Nachrichten ab September 2002, ab Oktober 2001, ab März 2001, ab Juli 2000, 1999/2000, Ende 1998/1999

Brandneues
Zur Hauptseite und zu den News der Jugend

Stadtmeisterschaft   Klubturnier   Seniorenturnier   Pokalturnier   ~   Sommer-Terminliste 2002/2003   Urlaubsliste   Telefon- und EMail-Liste   Mail an Turnierleiter   ~   Suchen   Passwortbereich

1.9.2003
Ich habe heute die "Auslosung" des Seniorenturniers vorgenommen (damit ich am Donnerstag schon die entsprechenden Zettel verteilen kann).
Als Auslosungs-"Zufalls"-Kriterium habe ich die Namen genommen, genauer in der Reihenfolge von a) bis c) (soweit notwendig):
a) 3. Buchstabe Vorname, b) 2. Buchstabe Nachname c) 4. Buchstabe Vorname
Damit ergeben sich die Startnummern:
1. Amar Dhingra
2. Dietrich Voitel
3. Wolf Kozubek
4. Ernst Redekop
5. Günther Wesche
6. Manfred Ohrt
7. Gerhard Kabel
8. Werner Scheil
9. Bernhard Deck
10. Ulrich Krischer
11. Horst Steingräber
12. Gerhard Bünger

29.8.2003
Gleich mal vorweg:
Wer hat Lust, am 7.9. beim 26. Floraturnier in Elmshorn (siehe dort ESC-Floraturnier) mitzuspielen?
Martin würde sich sehr über Mitspieler freuen, meldet euch doch einfach bei ihm (ggf. unverbindlich) oder mir.

Gestern fand wieder ein kleines Blitz-Turnier statt, diesmal aber ohne mich, so dass ich euch (noch?) keine Ergebnisse präsenieren kann.

Im Moment wichtig ist der möglichst saubere Start der Saison 2003/2004.
Hier ist die Liste der für das Klubturnier und Seniorenturnier angemeldeten Teilnehmer.
Bitte prüft, ob ihr richtig aufgelistet seid; der Zettel dazu hängt schon am schwarzen Brett.
Leider ist mir gestern ein Fehler unterlaufen: Das Klubturnier beginnt erst am 25.9. (Auslosung 11.9.), das Seniorenturnier wie angekündigt am 12.9.)

Gemeldete Teilnehmer des Klubturnier 2003/2004: (22 Teilnehmer, Schweizer System; Beginn: 25.9.)
Ralf Bohnsack
Bernhard Deck
Amar Dhingra
Enno Eschholz
Andreas Fuchs
Maxim Jikharevitch
Gerhard Kabel
Reza Kiani
Wolf Kozubek
Ulrich Krischer
Karl-Heinz Lange
Hans-Jürgen Luckow
Manfred Ohrt
Katharina Prosch
Ernst Redekop
Tilman Reinelt
Tobias Rempe
Werner Scheil
Hans-Jürgen Sievert
Burkart Venzke
Dietrich Voitel
Günther Wesche

Gemeldete Teilnehmer des Seniorenturnier 2003/2004: (12 Teilnehmer, Rundensystem; Beginn: 12.9.)
Gerhard Bünger
Bernhard Deck
Amar Dhingra
Gerhard Kabel
Wolf Kozubek
Ulrich Krischer
Manfred Ohrt
Ernst Redekop
Werner Scheil
Horst Steingräber
Dietrich Voitel
Günther Wesche

26.8.2003
Gestern traf sich unser Vorstand mal wieder, u.a. für Fragen zur neuen Saison.
Neu ist vor allem der 3. Donnerstag im Monat: An den Abenden wird Michael Kopylov sein Training für uns abhalten. Durch den späteren Beginn (19:30 oder 20 Uhr) könnt ihr sicherlich besser daran teilnehmen.
Bei der Jugend wollen wir wieder eine Gruppe mit jüngeren Jugendlichen/Kindern aufbauen.
Die Norderstedter Stadtmeisterschaften 2004 werden diesmal wieder später stattfinden, nämlich im Mai/Juni.
Früher gelegt wird dafür die Jahreshauptversammlung (schon in den April zum Ende der Mannschaftskämpfe hin).

25.8.2003
Wie berichtet fand am Samstag die 1.Frauen/Mädchen(Stadt)Meisterschaft bei TuRa statt.
Bei 17 Anmeldungen nahmen wegen einer anderen Veranstaltung nur 9 teil, 6 Mädchen und 3 ihrer Mütter. Die beiden besten (auch nach DWZ) waren die zwei U18-Mädels Anna (Siegerin mit 5 von 5 Punkten) und Kristin, letztere ist Eberhards Tochter.
Die Presse war natürlich auch dort, NOA4 wird voraussichtlich in den Sportnachrichten berichten. Sollte übrigens dort was von "Zuschauer" gesagt werden, bin ich gemeint ;).

22.8.2003, Nachmittag
Morgen findet ab 10 Uhr die 1.Frauen/Mädchen(Stadt)Meisterschaft statt.
Sie wird von Eberhard Schabel organisiert und findet im TuRa-Heim am Exerziersplatz statt.

22.8.2003
Gestern gab es auf Wunsch der Anwesenden wieder ein Blitz-Runde (mit 7 Minuten Bedenkzeit wegen der etwas Langsameren). Fast hätte es eine "perfekte" Tabelle bzw. "Hackordnung" gegeben, bei der jeder Punkthöhere die Punktschwächeren geschlagen hätte; dazu hätte nur Horst in der letzten Sekunde gegen Amar Zeit reklamieren müssen, bevor auch seine Zeit "fiel".
Sieger jedenfalls wurde Enno, Gratulation! (Na ja, wenn man auch einmal zu viel Weiß hat... ;) ).
Die gesamte Tabelle:
1. Enno (8 aus 8 Punkte)
2. Ralf (7)
3. ich (6)
4. Hans-Jürgen (5)
5. Volkmar (4)
6. Ernst (3)
7. Horst (1,5)
8. Gerhard (1)
9. Amar (0,5)

21.8.2003
Wie schon mal erwähnt, könnt ihr eine EMail-Adresse in der Form "[Name]@sknorderstedt.de" bekommen.
Für mich als Homepage-Ersteller habe ich webmaster@sknorderstedt.de eingerichtet, könnte mir aber vorstellen, später mal weitere wie turnierleiter@sknorderstedt.de oder für andere Personen kassenwart@sknorderstedt.de oder vorstand@sknorderstedt.de zu erstellen.
Für die Jugend gibt es schon die beiden Postfächer jugend@sknorderstedt.de (Sebastian) und jugend.technik@sknorderstedt.de (Stephan).

19.8.2003
Für Donnerstag stehen auf unserem Terminkalender längere Partien an. Wenn ihr dazu keine Lust habt, hätte ich noch eine andere Idee:
Wie wäre es mit einem Simultanturnier? D.h. jeder Spieler hat mindestens zwei Partien gleichzeitig zu bestreiten, z.B. mit Weiß und Schwarz gegen einen Gegner oder halt allgemein gegen mehrere Gegner.

Schach im WWW: Ihr könnt ja mal bei Schachmatt.de vorbeischauen, wenn ihr mal was anderes anschauen wollt.

18.8.2003
Volkmars Info zu gestern:

Stichkampf gegen Kücknitz gewonnen

Mit dem Sieg der favorisierten 3. Mannschaft des SKN im Entscheidungskampf um den Aufstieg in die Verbandsliga gegen den Vertreter des Bezirks Lübeck hat der SKN sein letztes Saison-Ziel erreicht.

Nachdem bereits die 2.Mannschaft in die Landesliga Schleswig-Holstein aufgestiegen war, ist der SKN erstmalig von der Oberliga abwärts in allen Ligen mit jeweils einer Herrenmannschaft vertreten.

Die Punkte für die Norderstedter holten im Einzelnen:
Jochen Schöttker, Gerhard Bünger, Andreas Fuchs, Mario Soberski und Reza Kiani mit ihren Siegen, während Anke Freter remisierte, wodurch insgesamt mit 5,5 : 2,5 gewonnen wurde. Nachdem zunächst Brett 1 für den SKN verloren ging und viele Partien auf Remis standen, musste für mehr als 4 Stunden gezittert werden, bis der dann doch klare Sieg feststand.

8.8.2003
Bei der gestrigen Hitze (anfangs haben wir anstelle zu spielen uns über Klimaanlagen unterhalten...) fanden sich 10 Leute zur letzten Sommer-GP-Blitzrunde ein.
Sieger mit 9 aus 9 wurde Enno vor Martin (8 aus 9), mit Abstand folgen André und ich mit 6 Punkten.
Weiter: 5. Hans-Jürgen (5), 6. Volkmar (3,5), 7./8. Ulrich und Andreas (je 3, Andreas aber nur aus 6 Partien), 9. Dietrich (2,5) und 10. Gerhard (0).
Auch beim anschließenden Bullet (2 Minuten) gewann Enno die kleine Doppelrunde vor mir, Andreas und Dietrich (Dietrich konnte Enno immerhin einmal bezwingen).

Gestern hatten wir einen zuschauenden Gast bei uns, ein früherer Arbeitsbekannter von Volkmar; als eher sporadischer Hobbyspieler wollte er lieber nicht ans Brett - vielleicht ja ein anderes Mal.

Kommende Woche bin ich im Urlaub, also gibt es hier erst wieder ab dem 18.8. Infos.
Ihr könnt aber schon mal überlegen, ob ihr das Saisoneingewöhnungsturnier am 21. und 28.8. mitmachen wollt (siehe auch
Terminliste). Wer also schon Lust auf längere Partien hat, sei dazu willkommen! Ansonsten können wir natürlich auch gerne weiter lockere Schnellpartien spielen.

6.8.2003
Morgen ist unser letzter Sommer-Grand Prix; wer möchte, kann also wieder seine Blitz- (oder 10 Minuten-) Stärke testen.

Erwähnte ich schon, dass sich hier ganz oben jetzt auch der Link zu den News der Jugend befindet?

5.8.2003
Bei den 16. Kieler Open kamen im A-Turnier (Endergebnis) Suren auf den 9. und Michael und den 11. Platz mit je 6,5 Punkten (sie haben sich sicher mehr erhofft), während Sebastian den 36. und Reza den 40. Rang (je 5 Punkte) erreichten, insbesonders für Reza ein guter Erfolg.
Im B-Turnier, bei dem kein Norderstedter mitspielte (bis DWZ 1600), gewann übrigens mit Kerstin Rönsch eine junge Frau aus Kaltenkirchen (Endergebnis).

Hier ist eine Beweispartie für euch:
Ihr sollt herausfinden, wie folgende Stellung in genau 4 Zügen (= 8 Halbzüge) zu erreichen ist.
Eine Variante dazu hatten wir letzten Donnerstag: Gleiche Aufgabe, aber auf d8 steht noch die schwarze Dame.

Na, schickt mir jemand eine Lösung? Das würde mich sehr freuen, ich werde denjenigen auch lobend erwähnen!

Die Lösung zur 2. Aufgabe vom 1.8.: Df6 ist der erfolgreiche Strohhalm, der zum Patt führt.

1.8.2003
Der gestrige Abend war (wie angekündigt) mal was Anderes:
Unter reger Beteiligung gut der Hälfte der Anwesenden haben wir uns verschiedene Schachaufgaben-Typen angeschaut. Enno ließ sich anfangs nicht so leicht bremsen, Lösungen möglist schnell zu verkünden und den anderen Tipps zu geben (ist nicht negativ gemeint, soll nur die Begeisterung zeigen), Volkmar war von der einen oder anderen Aufgabe wegen ihrer interessanten Lösung entzückt, andere analysierten ein eigentlich recht kurzes Endspiel weiter, was eigentlich gar nicht vorgesehen war usw.
Tja, wer nicht da war, hat was verpasst!
Aber ich will mal nicht so sein, das eben zuletzt angesprochene Endspiel war das folgende, dass ich schon am 5.6. vorgestellt hatte:

Einige analysierten Varianten, in denen Schwarz zu Sxb5 kam, aber ohne großen Erfolg, fürchte ich. Enno verwies öfters auf ein Buch von Wukovitsch, in dem es um Opfer ginge (Wink mit dem Zaunpfahl!)... was zur Lösung Ta8! führen sollte (Weiß gewinnt das Bauernendspiel nach Sxa8 und Kc8).

Für Enno hatte ich noch folgende Zusatzaufgabe parat, die er nebenbei mitlöste - schafft ihr es auch?
Die Stellung von Weiß wirkt hoffnungslos, aber manchmal hilft der Griff nach dem Strohhalm...

Weitere der gestrigen Aufgaben kann ich euch hier im Laufe der Zeit noch zeigen (was aber wirklich kein gleichwertiger Ersatz für den gestrigen Abend sein kann!).

Anschließend gab's noch eine doppelrundige Blitzrunde, bei der Enno den Juli-(Abschluss-) Pokal holte mit 5,5 Punkten vor Karl-Heinz (3), ich (2,5) und Hans-Jürgen.

Der Abschluß des Abends bestand wie so oft in einem plauschigen Beisammensitzen beim Griechen (natürlich draußen bei der Wärme), bei dem u.a. mit unserem deutschen Gesundheitssystem hart zu Gericht gezogen wurde.

30.7.2003
Den morgigen Abend hatte ich ja als "Abend der Schachkombinationen, Schachaufgaben, Schachrätsel" deklariert. Habt ihr Lust dazu?
Ich werde mich darauf vorbereiten, euch ein paar interessante Dinge zu zeigen, z.B. Situationen mit Unterwandlungen, Zwickmühlen und anderen nicht alltäglichen Dingen.
Die Schachaufgaben und Schachrätsel werden sicher nicht einfach "Matt in x Zügen" lauten, sondern irgendwie alle zum weniger konventionellen Denken anregen (z.B. wie erreicht man eine bestimmte Stellung in genau 4 Zügen oder auch Retroschach wie "Auf welchem Feld wurde die Dame geschlagen").

25.7.2003
Die gestrige Blitzrunde (genauer: 7 Minuten-Spiele) waren recht lustig, vor allem wegen der Gelassenheit und der Sprüche der Leute. Meine Idee, doch möglichst "originell" zu spielen, wollte niemand so recht ernst nehmen, dafür wurde das Wort "originell" zu einem "Ohrwurm", der am Ende schon fast auf die Nerven ging :).
Am meisten Punkten holten jedenfalls Enno und ich mit je einer Verlustpartie (8 aus 9) vor Volkmar und André (5,5), Ulrich (4), Bernhard (3), Gerhard und Uwe (je 2), während Amar die Bedenkzeit zu kurz war und lieber die anderen gewinnen ließ.

Gestern hatten wir auch einen Schach-lernbegierigen Gast (der nach Bekunden schon letzten Donnerstag da war!?), den Manfred unter seine Fittiche nahm und ihm sicher so einiges zeigte.

23.7.2003
Morgen Abend wollen wir eine lustige Blitzrunde spielen (u.U. mit 7 Minuten, sollten unsere Senioren in der großen Überzahl sein). Es wird keine BWZ ermittelt; vielmehr soll es um schöne und/oder originelle Partien gehen. Mal schauen, ob wir das hinbekommen :).

22.7.2003
Langsam können wir schon anfangen, an die neue Saison 2003/2004 denken. Eine der ersten Veranstaltungen sind die Landeseinzelmeisterschaften 2003, die diesmal in Lütjenburg stattfinden und zwar vom 4.-10.10.2003 . Da die Teilnehmerzahl auf 200 begrenzt ist, sollte man sich besser früh anmelden; die (erste) offizielle Anmeldetermingrenze ist der 5.9.

17.7.2003
Hier ist eine nette Bauernendspiel-Aufgabe, die darauf hinausläuft, wie gut Könige alleine Bauern aufhalten können.

Das mit dem Deutschen E-Mail-Schachclub soll sich wieder beruhigt haben (siehe gestern).

16.7.2003
Beim Deutschen E-Mail-Schachclub gibt es derzeit starke Reibereien, die sogar dessen Existenz in Gefahr bringt; es geht (ähnlich wie kürzlich bei der IG Metall) um Machtkämpfe führender Köpfe.
Möge so etwas niemals unseren Klub ernsthaft treffen, aber warum sollte es auch :).

15.7.2003
Kommenden Donnerstag werde ich nicht für euch Turnierleiter spielen können, weil ich nicht anwesend sein kann, aber ein Schnellturnier bekommt ihr ja erfahrungsgemäß auch alleine hin :).

14.7.2003
Wir begrüßen unseren neuen Mitspieler Uwe Jeske!
Uwes Familie spielt sonst für Rostock: Sein einer Bruder macht unserer 1. Mannschaft in der Oberliga Konkurrenz, sein Vater und sein anderer Bruder sind nicht ganz so stark, siehe deren DWZ-Zahlen.
Uwe selbst hat einige Zeit nicht gespielt, hatte früher eine DWZ um 1800 und wird wohl unsere 4. Mannschaft verstärken (vielleicht ja auch mal Ersatz in der 3.?).

Am Samstag bauen gegen 14 Uhr Horst Steingräber und Manfred Ohrt das eine Gartenschachspiel hinter der Stadtbücherei beim Herold-Center auf (in der Kiste des anderen sei in Wespennest), sie hatten sich dazu verabredet. Als ich nach 16 Uhr dort vorbei kam, spielten sie immer noch. Dank an das schöne Wetter - und Vorbild zum Nachmachen!

11.7.2003, Nachmittag
Ganz aktuell, weil gerade von offizieller Stelle (Volker Ibs) per Mail eingetroffen:
"Es findet ein Stichkampf zwischen SK Norderstedt und TSV Kücknitz am 17.08.2003 in Norderstedt statt.
Falls ein Rückkampf erforderlich ist, findet dieser am 24.08. in Kücknitz. Der Bezirk Lübeck ist darüber informiert!"

Der Vorschlag von Volker zum Stichkampf ist also angenommen worden, unsere Aufstiegs-Chance naht!
Hier ist schon mal die DWZ-Liste der SABT TSV Kücknitz; unsere Gegner liegen also wohl meist im 1700 bis 1750-DWZ-Bereich.

11.7.2003
Wider Erwartung und zu meiner großen Freude kam gestern das Tandem-Turnier zustande.
Als Sebastian und Stephan durch die Tür kamen, konnten wir zumindest schon mal überhaupt zusammen mit Volkmar spielen. Aber auch vier andere Senioren zeigten Neugier an diesem ihnen z.T. unbekannten Spiel, so dass wir schließlich sogar fünf Mannschaften zusammenbekamen.

Sieger wurde mit 3 Punkten aus 4 Partien Sebastian und Stephan vor Horst und Hans-Jürgen und Markus und Gerhard mit je 2,5 Punkten, Volkmar und ich erreichten 2 Punkte, während Werner und Dietrich vor allem an Erfahrung lernten.

Hinterher ging es wieder zum Griechen, bei dem ich Hanno für das Lob danke, dass die Terminliste liebevoll zusammengestellt sei - womit er allerdings auch klar angemerkt hat, dass eine größeres Mitmachen der Leute wünschenswert ist.

9.7.2003
Für morgen habe ich Tandem auf die Terminliste gesetzt. Ich bin gespannt, ob wir 4 Tandemspieler (also im Zweifelsfalle 3 Spieler plus mich) zusammenbekommen. Ansonsten gibt es halt wieder ein Schnell- oder Blitzturnier.

Ist eigentlich von euch jemand an einer sknorderstedt.de-Mailadresse interessiert? Wir können gerne welche einrichten lassen.

8.7.2003
Während der Abstieg der 1. Jugendmannschaft aus der Bundesliga gerade noch einmal bestätigt wurde, bekommt unsere 3. Mannschaft die Chance, noch in der Verbandsliga mitzuspielen: Inselspringer Ratzeburg hat sich aus dem Verbandsspielbetrieb abgemeldet, wohl aufgrund vereinsinterner Zerfallserscheinungen (was ich schon aufgrund der netten Landesmeisterschaften sehr schade finde).
Geplant/Beantragt ist nun ein Stichkampf zwischen einem Vertreter des Bezirks Lübecks und uns, der am 17.8. stattfinden soll (Rückkampf falls notwendig am 24.8.).

7.7.2003
Am Donnerstag haben wir in einer gemeinsamen Grand Prix-Gruppe sozusagen ein 7 Minuten-Turnier ausgetragen. Sieger mit 8 aus 9 wurde Daniel vor André und mir mit je 7 Punkten.

Unsere Mannschaftsaufstellungen stehen nun seit Donnerstag auch für die 1. und 2. Mannschaft infolge der Sitzung von Hanno, Martin, Volkmar, Sebastian und mir. Enno als Mannschaftsführer der 2. Mannschaft weilt(e) dagegen gerade auf Föhr, wo ich mit auch am verlängerten Wochenende aufgehalten habe.

3.7.2003
Neben den schon mal erwähnten 16. Open der Kieler SG vom 26.07.-01.08.2003 bietet der SC AGON Neumünster am 31.08.2003 ein Schnellschach-Open an.
Wer noch weiter in die Ferne möchte: In Malbork in Polen findet am 20/21.09.2003 der Malbork Castle Cup 2003, auch ein Schnellschach-Open, statt.

2.7.2003
Im Menü "WIR ÜBER UNS" gibt es jetzt den Punkt "Bankverbindung", der dieselbe unseres Schachklubs enthält, also einschließlich Konto-Nr. und BLZ.
Die Idee verdanke ich einem (anonymen) Sucher auf unserer Homepage.

1.7.2003
Übermorgen am Donnerstag wollen wir mal wieder so richtig blitzen:
Der erste von zwei Sommer-"Grand Prix" steht an, d.h. Blitzen wie jeden ersten Donnerstag im Monat, aber ohne die "15,14,..."-Punkte-Wertung wie in der normalen Grand Prix-Saison, die im September (4.9.) wieder startet.
Davor wird ab 19:30 Uhr von den Mannschaftsführern und dem Vorstand die Aufstellung der 1. und 2. Mannschaft festgelegt.

30.6.2003, Nachmittag
Als ergänzende Info:
Der Link zur Jugendhomepage ist auf unser Hauptseite schon vorhanden.

30.6.2003
Unsere Jugendhomepage hat wieder das Licht der Welt erblickt! Sie ist zwar noch nicht ausgewachsen, wird aber von Stephan als technischen Entwickler und Sebastian als Inhalt-Geber großgezogen. Schaut doch mal rein!

Wen es genauer interessiert:
Die Jugendhomepage ist ein Subdomäne unserer Haupt-Homepage und liegt damit beim gleichen Provider, was (hoffentlich) ein geringeres Risiko für technische Probleme bedeutet.

27.6.2003
Gestern Abend haben wir die Aufstellung der 3.-5. Mannschaft besprochen. Dabei ist noch der eine oder andere Spieler ein paar Plätze nach oben oder unten gewandet (relativ zum Entwurf des Vorstands). Ansonsten spielen wir wieder mit fünf Mannschaften, wobei u.a. mehrere Jugendliche etwaige fehlende Stammspieler aufwiegen.

Parallel fand ein kleines Blitzturnier statt, welches Bald-Norderstedter Mario gewonnen hat.

Anschließend ging es zum Griechen, wo wir beim lauen Lüftchen draußen noch die eine oder andere Schote vernommen haben :).

25.6.2003
Aufgrund einer Serverumstellung, die unsere Schach-Homepage betraf, mussten die Nachrichten hier eine kleine Auszeit nehmen.

Vorgestern hat sich unser Vorstand zusammengesetzt und vor allem über die Mannschaftsaufstellungen und Jugendarbeit Gedanken gemacht.

Bei den Mannschaftsaufstellungen stellt sich wie üblich die Frage, inwieweit wir wieder die 5. Mannschaft melden wollen, weil sich bisher keine 8 Stammspieler gefunden haben. Wir hoffen aber, dass die Mannschaft insbesonders durch viele motivierte Jugendliche auch in den höheren Mannschaften wieder Sinn macht, wobei der Spaß im Vordergrund stehen sollte, nicht unbedingt der Druck, gewinnen zu müssen.

Die Jugendarbeit wird dagegen erstmal neu strukturiert, vor allem, weil uns Andreas Kohtz als regelmäßiger Trainer nicht mehr zur Verfügung steht.

Ach ja, die Mannschaftsaufstellungsbesprechung am Donnerstag wird erstmal auf die 3.-5. Mannschaft beschränkt, u.a. weil einige Spieler derzeit nicht anwesend sind.

Noch was Erfreuliches:
Volkmar hat sich bei der 14. Offene NRW-Senioren-Einzelmeisterschaft sehr gut geschlagen:
Er kam mit 5,5 aus 9 auf den 7. Platz (von 47) und hat gegen 5 Elo-Träger immerhin 2 Punkte geholt, konnte einen von ihnen sogar besiegen.
Ulrich konnte beim gleichen Turnier immer 5 Punkte holen und erreichte den 19. Platz.

Mein Versuch, die Ergebnisse der 14. Offene NRW-Senioren-Einzelmeisterschaft, vor allem die DWZ-Auswertung im WWW zu finden, sind fehlgeschlagen - inzwischen (nach einer Mail-Anfrage) weiss ich auch warum:
"Eigentlich würden die Ergebnisse auf der homepage des Schachbundes NRW erscheinen. Benno Naujoks, der Öffentlichkeitsreferent des SB NRW, hat jedoch infolge einer schweren Erkrankung seine Position aufgeben müssen, und die homepage wird zur Zeit nicht gepflegt. Man sucht zur Zeit hier intensiv nach einer Lösung. Das wird aber etwas dauern."
Beigefügt; hatte mir Mail-Absender Willi Knebel freundlicherweise die Abschlusstabelle (und die Swiss-Chess-Datei).

20.6.2003
Unser gestriges Schnellturnier haben Mario Becker und Ernst Redekop gewonnen. Das 10 Minuten-Turnier lief mit 9 Spielern (jeder gegen jeden) recht lange (vor allem für den Sommer) bis gegen 22:45 Uhr.

19.6.2003
Heute Abend wollen wir ein kleines Schnellturnier spielen. Wer mitmachen möchte, sollte gegen 19:30, spätestens 19:45 Uhr anwesend sein - unsere Senioren (die treibende Turnierbeginn-Kraft) starten gerne früh.

18.6.2003
Julia Prosch ist bei den Deutschen Meisterschaften 2003 der Deutschen Schachjugend am Ende mit 4.5 Punkten aus 11 Partien auf einem sehr guten 73. Platz gelandet. Kein(e) andere(r) mit vergleichbarer DWZ (1003) steht vor ihr in der Tabelle, erst wieder ab fast 100 DWZ besser!
Siehe U12-Tabelle.

Eine Einladung für Jugend-Vierer-Mannschaften:
Blitzturnier in Dänemark (Fünen) am Samstag, den 23.8.2003.
Genaueres siehe pdf-Datei.

17.6.2003
Aus dem WWW ist hier mal eine
Partie mit origineller Endstellung zu bewundern. Drei Bauern Vorsprung und nur Remis, tse tse... ;)

16.6.2003
Hier ist ein Foto, wie/wo (ein paar) Polen Schach spielen (Verkleinerung), welches mir Dietrich zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank!

13.6.2003
Wie kaum anders zu erwarten, ist es gestern auf dem Partnerturnier nichts geworden. Unsere Senioren haben lieber ein 10-Minuten-Turnier gespielt. Volkmar kam gerade rechtzeitig, noch mit einzusteigen, während Daniel um 20:10 Uhr schon Pech hatte (die 2. Runde lief bereits).
Also merken: Im Sommer werden Runden oft früher (als 20 Uhr) angefangen, gestern gegen 19:45 Uhr.

Gegen 22 Uhr hatten wir noch einen Gast aus Frankfurt, den dortigen Turnierleiter der Frankfurter Stadtmeisterschaft, der auf einen Tipp von Christian Michna uns besucht hat (Christian nimmt gerade an dem Turnier teil).

12.6.2003
Na, kommt ihr auch alle schön heute Abend zu unserem Partnerturnier?

Julia Prosch hat nach 7 Runden bei den Deutschen Meisterschaften 2003 der Deutschen Schachjugend jetzt 2 Punkte aus 7 Partien und bleibt mit dem 82. Platz recht konstant (nach 5 Runden war sie 80.), siehe U12-Tabelle.

Folgendes (der Rest des heutigen Textes) wendet sich an unsere Jugend:

1. Landesvereinsmeisterschaften für Mannschaften im Schnellschach

Der Spielleiter Mannschaft Oliver Hausherr veröffentlicht auf diesem Wege folgende Ausschreibung:

Liebe Schachfreunde,

wie jedes Jahr soll auch dieses Jahr die
Landesvereinsmeisterschaft für Mannschaften im Schnellschach
auch als Qualifikationsturnier für die Norddeutschen Meisterschaften der jeweiligen Altersgruppen stattfinden.

Termin ist der
28.06.2003
um 14 Uhr im Haus der Begegnung, Hainholzer Damm 11-13, 23337 Elmshorn.

Teilnehmen können
4er Mannschaften in den Altersgruppen U12, U14w, U16 oder U20w mit evtl. 1 Reservespieler/in
es gilt die Turnierordnung der DSJ, d.h. u.a. jeder Spieler muss für die Saison 2002/03 über eine und maximal eine aktive Spielgenehmigung verfügen, bei den Mädchen ist eine Gastspielerin möglich.

Anmeldeschluss
ist der 25.06.03 beim Spielleiter Mannschaft (Adresse siehe unten).

Es wird Schnellschach gespielt, die genaue Bedenkzeit richtet sich nach der Anzahl der Mannschaften in der jeweiligen Altersgruppe. (bei zu wenig Anmeldungen wird die entsprechende Gruppe abgesagt).

Qualifizieren können sich in der
U16 und U12 zwei Vereine
U20w und U14w je ein Verein
für die Norddeutschen Meisterschaften die am
20.-24.08.2003 in Magdeburg

stattfinden werden.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen.
Gruß
Spielleiter Mannschaft
Schachjugend Schleswig-Holstein
Oliver Hausherr
An der Ulme 1b
23617 Pohnsdorf

11.6.2003
Julia Prosch spielt derzeit in Willingen im Sauerland bei den Deutschen Meisterschaften 2003 der Deutschen Schachjugend in der U12-Gruppe mit.
Als DWZ-85. von 92 liegt sie derzeit nach 5 Runden auf dem 80. Platz (1 Sieg, 1 Remis und 3 Niederlagen).

Von euch suchte hier auf der Homepage mal jemand die Telefon-Nummer unseres Klubraumes.
Diese ist (siehe auch Kiebitz 31): 040/53595-975
Ich habe es auch bei unserer Spiellokal-Seite eingefügt, falls es mal wieder jemand sucht.

10.6.2003
Na, habt ihr Pfingsten schön verlebt? War ja recht warm.
Zum "Spaßturnier: Je zwei Spieler bilden ein Team (an einem Brett!)", was für Donnerstag angekündigt ist:
Nach einem letztjährigen Vorschlag (ich glaube, Martin hatte ihn!?) wollen wir diesmal so spielen, daß ein Spieler eine Figur verbal vorschlägt, also z.B. "Bauer" (aber nicht "Bauer e2"), und der Partner-Spieler dann einen Zug mit der vorgeschlagenen Figur auswählt und ausführt.
Die Bedenkzeit dazu sollte nicht zu lange sein (soll ja vor allem Spaß machen), aber auch nicht zu kurz, also so 10-15 Minuten pro Partie.
Sollte diese Variante bei keinem von euch "ankommen", können wir gerne eine andere wählen, z.B. immer abwechselnd ziehen o.ä.
Überhaupt ist die Sommer-Terminliste mehr als Vorschlagsliste zu sehen: Wenn das Thema an den Abend keinen Anklang findet, spielen wir halt was anderes; wenn doch, um so besser!

6.6.2003
Gleichmal vorweg: Ich habe mir für euch eine Sommer-Terminliste überlegt; ihr könnt sie wie üblich oben im Kopf dieser Nachrichtenseite abrufen.
Ich hoffe, sie entspricht ungefähr eurem Geschmack, so dass ihr zahlreich (zumindest auf den Sommer bezogen) an den einzelnen Abenden erscheinen werdet!

Bei der Klubblitzmeisterschaft waren wir gestern erfreulich viele Teilnehmer, nämlich 27 und damit noch drei mehr als letztes Jahr! Zum einen haben viele Jugendliche mitgemacht, z.T. zum ersten Mal in unserer Blitzrunde, zum anderen spielte auch ein großer Teil der sonst 10 Minuten-Spieler diesmal 5 Minuten, auch wenn es ihnen vielleicht zu schnell war. So kam es jedenfalls auch auf etliche Zusammentreffen zwischen Jugendlichen und Senioren, bei denen die Jugendlichen sich gut geschlagen haben.
Als Gast konnten wir den Neu-Norderstedter Mario Becker vom FC St.Pauli begrüssen, herzlich willkommen!

Klubblitzmeister wurde Michael Kopylov mit 10 von 11 Punkten bzw. 2 Punkten Vorsprung!
Auf den zweiten Platz kam Martin Fischer (8); er hat von allen den größten BWZ-Sprung nach oben gemacht und zwar um 49 auf 2149.
Dritter wurde Vorjahressieger Ralf Bohnsack (7,5). Nach Michael Kopylov (keine) hat er mit einer die wenigsten Niederlagen einstecken müssen; danach folgen übrigens Andreas Kohtz und ich (zweimal verloren), die zusammen mit Ralf die Remiskönige des Abends waren (alle 5 Remis).

Hier nun die genauen Ergebnisse: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle und die schon z.T. fieberhaft erwartete BWZ-Auswertung.

Zur gestrigen Aufgabe: Wie schafft es Weiß, in ein einfaches bekanntes Endspiel abzuwickeln?

5.6.2003
Wie verkündet ist heute Abend die Klubblitzmeisterschaft. Dazu eine kleine Aufgabe, die sehr gute Spieler im Blitztempo lösen können:
Weiß zieht und gewinnt einfach.



4.6.2003
Jürgen ist beim Stadtlauf über 10 km übrigens mit 53.02 Minuten 432. (nach Bruttozeit, etwas komische Reihenfolge!?) von 689 geworden (bzw. 61. von 83 bei den M45). Ich selbst war vor zwei Jahren vergleichsweise ungefähr nur auf dem 600. Platz. (Siehe ggf. die Ergebnistabelle)

3.6.2003
Die Norderstedter Zeitung hat am Samstag einen Artikel zum Abstieg aus der Bundesliga der 1. Jugendmannschaft (verkleinert) gebracht.

In 'der' deutschen Schach-Newsgroup schrieb jemand (Thomas Binder) gestern, dass "Die Schachwoche" eingestellt wird:
"Die Abbonenten der (soweit ich weiss) einzigen deutschsprachigen Schach-Wochenzeitschrift mussten mit dem heute zugestellten Heft zur Kenntnis nehmen, dass die "Schachwoche" ab sofort ihr Erscheinen einstellt. Die Zeitschrift hatte ihren Schwerpunkt in aktueller Berichterstattung ohne grosse Hintergrund- oder Lehrartikel. Das Partiematerial war reichhaltig, jedoch nur knapp bzw. gar nicht kommentiert.
Ich habe dieses Konzept immer als eine gute Ergänzung zu den "grossen" Schachzeitungen wie "Schach" oder "Rochade" gesehen - etwa so wie sich Tageszeitung und Wochenzeitschrift im politischen Bereich ergänzen. Als Grund für das plötzliche Aus werden wirtschaftliche Probleme bei Rückgang der Abonnentenzahl genannt.
Im Zeitalter leistungsfähiger Internet-Verbindungen ist der Bedarf an diesem Medium offenbar nicht mehr gegeben. Außerdem sei die Zahlungsmoral der Abonnenten schlecht gewesen !??!
Sei's drum - der Schach-Zeitungsmarkt ist um ein Angebot ärmer geworden."

2.6.2003
Wie per Mail eben herumgesandt: Denkt an die Klubblitzmeisterschaft und Michaels Training "Strategie der Blockade der Bauern d4/e5 gegen d5/e6" am kommenden Donnerstag!

Jürgen hat wieder unseren Schachklub beim gestrigen Norderstedter Stadtlauf vertreten: Sein Bild.

28.5.2003
Interessant (jedenfalls für mich), dass Suren bei TuRa eine eigene WWW-Seite bekommen hat - na ja, zumindest die untere halbe. Wobei mir das Portrait-Bild von ihm dort als Ausschnitt doch irgendwie bekannt vorkam... :)
Hier die Bilder von Suren und seiner Kindergruppe, gerade von Eberhard Schabel erhalten: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5.

Nett finde ich auch, dass Surens Sieg bei unserem Meisterturnier hier bei Schach.com direkt unter einem Hinweis des Wiedervereinigungsmatches zwischen dem Weltranglistenersten Garry Kasparov und Ruslan Ponomariov steht, ungefähr so:
----------
Samstag, 26.4. Die Wiedervereinigungsmatches zwischen dem Weltranglistenersten Garry Kasparov und Ruslan Ponomariov, als auch zwischen Peter Leko und Vladimir Kramnik liegen auf Eis. Während bei der Einsteingruppe als Veranstalter des Leko - Kramnik Matches seit langem Funktstille herrscht, was die Ausrichtung des für Juni vorgesehenen Matches betrifft, sagt die FIDE das für denn 29.6. in Buenos Aires angesetzte Match entgültig ab und vertröstet auf den November. Lanacion.com.ar.

Suren Petrosian gewinnt das Meisterturnier von Norderstedt mit 6,5/9 vor Wisnewski (6). SKNorderstedt.
----------

27.5.2003
Für Leute, die im Sommer gerne Schach spielen möchten, hier mal zwei Beispiele aus relativ Nah und Fern:
16. Open der Kieler SG vom 26.07.-01.08.2003. (Hatte mir Rolf schon Ende Januar angekündigt, die WWW-Seite ist aber mit Mitte Mai datiert.)
Oder wie wäre es mit dem 25. Internationalem Schachopen in Oberwart (Österreich) vom 5.-13.07.2003?

Hat von euch jemand die Zeitschrift Computerschach und Spiele? Die wohl aktuelle Ausgabe vom April/Mai würde mich interessieren!

26.5.2003
Na, habt ihr auch schon schön eure Anmeldezettel ausgefüllt? ;)
Ihr könnt sie mir gerne per Mail zusenden...
.. wie z.B. Christian Michna. Er hat folgende interessante Idee:
"Wie wäre es mit einem wöchentlichen Online-Blitzturnier?"
(Dagegen fürchte ich, dass seine andere Idee technisch nicht realisierbar ist: "Eine Online-Teilnahme am Grand Prix Blitz wäre der absolute Hammer.")
Was haltet ihr davon? Alle Fritzler könnten das vielleicht über Chessbase (vielleicht mit Martin als Turnierleiter) machen!?

22.5.2003
Wie Michael gerade bekannt gab, heißt sein nächstes Trainingsthema vor der Klubblitzmeisterschaft am 5.6. "Strategie der Blockade der Bauern d4/e5 gegen d5/e6".

21.5.2003, Nachmittag
Zum Abstieg der 1. Jugendmannschaft u.a. erläutert Andreas Kohtz:
"Durch unseren und Bargteheides Abstieg aus der Jugendbundesliga Nord werden aus der Jugendlandesliga die letzten zwei Mannschaften absteigen müssen. Da ist unsere zweite nach dem 3:3 m.E. nicht dabei. Ferner ist die Teilnahme mit zwei Mannschaften eines Vereins in der Jugendlandesliga grundsätzlich möglich. In der kommenden Saison müssten dann allerdings zwei getrennte Kader gemeldet werden, d.h. Spieler der zweiten könnten dann nicht mehr in der ersten als Ersatzspieler zum Einsatz kommen."

21.5.2003
Volkmar teilte mir gestern mit, dass leider unsere 1. Jugendmannschaft aus der Bundesliga abgestiegen ist nach einer 0,5:5:5-Niederlage im letzten Spiel am Sonntag. Damit ist möglicherweise unsere 2. Jugendmannschaft nach ihrem letzten 3:3-Ergebnis ebenfalls abgestiegen; wer mehr weiß informiere mich bitte.

20.5.2003
Am 23.8.2003 richtet TuRa Harksheide eine Frauen/Mädchen-Stadtmeisterschaft (Eberhards Word-Dokument) aus, Anmeldung ist bis zum 15.8.2003.

19.5.2003
In unserem SKN in der Presse-Archiv befinden sich jetzt einige neue Zeitungsartikel, z.B. vom IM-Turnier und dem Jugendvergleichskampf Schleswig-Holstein-Hamburg.

Auch die Ergebnisse der Stadtmeisterschaft sind jetzt vervollständigt und zur DWZ-Auswertung abgesendet.

16.5.2003
Zur gestrigen Jahreshauptversammlung einige Stichpunkte (wer mehr erwartet hat, musste halt gestern anwesend sein ;) ).

Volkmar zog ein positives Fazit zur letzten Saison, informierte und erheiterte uns z.B. mit Nachrichten zum "Fast-Mitglied" des Inders (jemand meinte, ob es ihn denn überhaupt gäbe), dankte einigen Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit, insbesonders auch Andreas Kohtz, der uns nach 12 Jahren als Spieler und Jugendtrainer verlassen wird (Foto vom Händedruck Andreas und Volkmars). Andreas, auch Initiator des Fördervereins, bedankte sich seinerseits, dass er sich in der Zeit bei uns so gut verwirklichen konnte. Nachfolger von Andreas wird Sebastian Prosch, der mehr die Leitung der Jugendarbeit übernimmt, während die Arbeit selbst auf mehrere Jugendliche verteilt ist.

Rüdiger versprach uns weitere Kiebitze, z.B. noch zum IM-Turnier (u.a. mit Partie-Bulletin und Fotos). Für zukünftige Kiebitz aktuell nach jedem Mannschaftskampf bat er um Berichte der Mannschaftsführer und wandte sich dabei auch an die Jugend (deren 1. und 2. Mannschaft kämpft am Wochenende um den Klassenerhalt in der Jugendbundes- bzw. -landesliga). Außerdem wies er auf die Landesblitzmeisterschaft der Damen hin, die wir am 25.5. ausrichten werden.

Selbstverständlich präsentierte Herbert auch wieder den Kassenbericht, an dem die Kassenprüfer (für die Jürgen sprach) wie üblich nichts auszusetzen hatten. Vorher hatte ich schon den besten Spielern der vergangenen Turnieren gratuliert und für die Klubturniere (Meister- und Vormeisterklasse, Kinder- und Jugendturnier) Urkunden überreicht.

Daraufhin wurde der Vorstand entlastet und - einschließlich des neuen Jugendwarts, s.o. - einstimmig (wieder-)gewählt.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wünschte sich Volkmar einen Damenmannschaft für die nächste Saison, und Enno und andere regten eine verstärkte Teilnahme insbesonders der stärkeren Spielen an unseren Turnieren an.

Ach ja, es wurde gewünscht, unsere Vereinsatzung hier auf der Homepage zu haben. Das wird erledigt, versprochen!

Last but not least:
Anwesenden Mitgliedern wurde der Anmeldebogen für die Saison 2003/2004 verteilt, einige habe ich auch schon gleich ausgefüllt zurückerhalten (Lob an die ganz Schnellen!). Den anderen SKN-lern werden die Zettel in Kürze zugestellt.

14.5.2003
Hier ist schon mal der Anmeldebogen für die Saison 2003/2004. Ihr könnt ihn gerne euch herunterkopieren und mir ausgefüllt zusenden. Alle andere, vor allem unseren Offlinern, werde ich sie ab morgen verteilen.
Bitte gebt ihn möglichst bald zurück, damit wir vernünftig planen können. Wunschtermin: Bis 5.6. (Klubblitzmeisterschaft), spätestens am 19.6.

Kürzlich sah ich wieder Edwin beim Gartenschach hinterm Herold Center, die Saison ist also wieder eröffnet! .

13.5.2003
Für alle, die es vergessen haben:
Übermorgen ist unsere Jahreshauptversammlung, zu der wir uns sicher wieder zahlreich einfinden werden.
Direkt davor ist die Versammlung des Fördervereins ab 19 Uhr, zu der dessen Mitglieder alle herzlichst eingeladen sind!

Volkmar hat noch einen Rückblick auf die Saison der 3. Mannschaft geschrieben, u.a. mit der Bitte, die Jugend möge auch noch einen schreiben.

12.5.2003
Donnerstag war unsere neunte und letzte Grand Prix-Runde, bei der sich mit 5 Minuten Michael Kopylov mit 11 Punkte aus 11 Partien souverän durchgesetzt hat; bei den 10 Minuten gewann Volkmar mit 6 aus 7.

5 Minuten-Gruppe insgesamt (mit
neuen Blitzwertungszahlen):
1. Michael Kopylov (11 Punkte aus 11 Partien)
2./3. Hanno Sislian und Oliver Zierke (je 9)
4. Ralf Bohnsack (8)
5./6. Daniel Soujon und Burkart Venzke (je 6)
7. André (4)
8.-10. Uwe Jeske, Jörn und Hans-Jürgen Luckow (je 3)
11./12. Mario Soberski und Karl-Heinz Lange (je 2)

Die 10 Minuten-Gruppe:
1. Volkmar Lücke (6 Punkte aus 7 Partien)
2./3. Ulrich Krischer und Bernhard Deck (je 5)
4. Andreas Fuchs (4)
5. Dietrich Voitel (3)
6./7. Gerhard Kabel und Norbert Langwald (je 2)
8. Amar Dhingra

Gesamtsieger wurden gerade auch die beiden Tagessieger: Michael holte 103 von 105 möglichen Punkten, Volkmar 99,5 von 105 maximal erreichbaren.
Hier sind die Tabellen:
5 Minuten-Abschluss-Tabelle und 10 Minuten-Abschluss-Tabelle

6.5.2003
Hallo Schachfreunde,

seid wieder herzlich eingeladen diesen Donnerstag zu unserem Grand Prix-Blitz und vorher ab 18 Uhr zum Training mit Michael!
Wie ihr seht, bin ich auch wieder im Lande, allerdings bedingt durch eine Schulung diese Woche noch recht eingeschränkt aktiv (z.B. bzgl. Mails und Homepage). Na ja, aber nächste Woche dann wieder...!

Euer Burkart

14.4.2003
Noch eben kurz drei Artikel aus der Norderstedter Zeitung:
Vom Senioren-Turnier letztes Wochenende (NZ 12.4.), zum kommenden IM-Turnier (Rest dazu; auch NZ 12.4.) und TuRa und Nachwuchsarbeit (Rest; NZ 11.4.).

11.4.2003
Nun ist es wirklich soweit: Euer Homepage-Autor (also ich) hat heute seinen letzten Arbeitstag und dann 3 Wochen Urlaub: Jungfernfahrt der AIDAaura mit angehängter Woche, damit es sich auch zeitlich lohnt; siehe JFF: Hamburg nach Mallorca und westliche Mittelmeer-Route. Wer es genau verfolgen will, wir werden ein Online-Tagebuch schreiben und über einen Schiffsoffizier ins WWW stellen lassen! Abschließend folgt dann noch eine Woche (Java-)Schulung, so dass es hier regelmäszlig; am 12.5. weitergeht!
Da ich also die kommende Zeit nicht hier bin, ist hier eine Vertretungs-Seite, auf der u.U. jemand während meiner Abwesenheit was schreibt (z.B. über das IM-Turnier!?).
Also schaut hier mal rein!

Nun aber noch zu ein paar Infos...

Die Stadtmeisterschaft geht in ihre entscheidene Phase bzw. in ihre letzte Runde:
Enno führt mit 4 aus 4 Punkten, ihm auf den Fersen sind Björn Holzhauer und Jens Göttsche (je 3), die im direkten Vergleich gegeneinander spielen werden.
Hier sind die Tabellen:
Ergebnisse, Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und natürlich ist Auslosung.
Vielleicht hat sich jemand gefragt, wie ich die Turnierleitung und mein Spiel am kommenden Donnerstag fortführen kann, wo ich doch im Urlaub bin (präzise: um 20 Uhr legt die AIDA gerade von Le Havre wieder ab)?
Des Rätsels Lösung:
Volkmar übernimmt die Turnierleitung, z.B. auch die Siegerehrung mit Preisverleihung. Ebenso spielt er für mich auch die Partie; nach längerem Überlegen fand ich es besser, als wenn jemand in der letzten Runde ein Freilos hat (und Volkmar hat eine ähnliche Spielstärke wie ich).

Zum 3. Internationalen Meister-Turnier (18.-25.4.03):
Hier ist noch mal die um einen neuen Mitspieler (Hendrik Schüler) und neue Elo-Zahlen (per 1.4.2003 lt. Fide-Server www.fide.com) aktualisierte Teilnehmerliste mit anderen Turnier-Infos (und als im zweifelsfalle relevanteres sauber formatiertes Word-Dokument).
Zusätzlich ist hier jetzt auch die vollständige Auslosung (als Word-Dokument), also wer wann gegen wen spielen wird.

Parallel findet über Ostern ein Jugendvergleichskampf Schleswig-Holstein mit Hamburg statt, an dem auch Mitglieder der Norderstedter Bundesliga-Mannschaft teilnehmen werden.

Und last but not least:
Ein eingescannter Zeitungsartikel (Heimatspiegel, 2.4.) vom Moorbek-Passagen-Turnier, bei dem Enno Zweiter wurde.

8.4.2003
Hier sind noch Infos vom 10 Minuten-Grand Prix vom letzten Donnerstag.
Sieger wurde Volkmar Lücke mit 5,5 von 7 Punkten vor Ernst Redekop (4,5) (schön, dass er wieder bei uns mitspielt!) und Ulrich Krischer (4).
Weitere Plätze: 4.-6. Berhard Deck, Günther Wesche und Wolf Kozubek (je 3,5), 7. Karl-Heinz Lange (2) und 8. Werner Scheil (1,5).

6.4.2003
Heute war im Rathaus schachlich einiges los:
Unsere Jugendbundesligamannschaft (höhere Bretter) wie auch unsere 2. Jugendmannschaft haben gekämpft (beide leider verloren), das Hauptereignis war aber die:

Seniorenschnellschach-Landes-Mannschaftsmeisterschaft
Unsere erste Mannschaft ging zwar als Titelverteidiger, nicht aber als Favourit (gehört sich als Gastgeber ja auch nicht) zusammen mit unserer zweiten Mannschaft um 10 Uhr frisch an ihre ersten Partien. Insgesamt wurden wie geplant 7 Runden mit einer Spielzeit von 20 Minuten je Spieler und Partie ausgetragen. Dass es allerdings ein Rundenturnier wurde, dachten wir vorher nicht, da wir noch auf die eine oder andere Mannschaft mehr hofften. Aber so wurde meine Arbeit als Tunierleiter noch einfacher, zumal es bei der Turnierdurchführung keinerlei Probleme gab.

Es wurde ein spannendes Turnier, bei dem sich keine Mannschaft von den anderen absetzen konnte. So kam es in der siebten und letzten Runde zu den Duellen des 1. (Flintbek) gegen den 3. (FT Eider) und des 2. (Eutin) gegen den Letzten (Norderstedt II), bei dem Flintbek und Eutin nur durch einen halben Brettpunkt getrennt waren, so dass die Chancen für Eutin nicht schlecht standen. Flintbek gewann knapp gegen FT Eider (2,5:1,5) - und Eutin spielte nur unentschieden (überhaupt verloren sie nur gegen die beiden Tabellenletzten, gewann aber gegen alle stärkeren Mannschaften!)

Gratulation also an den neuen Seniorenschnellschach-Landes-Mannschaftsmeister Flintbek!

Die Brettpreise holten:
Brett 1: Felser (Flintbek) geteilt mit Erhart (Raisdorf), je 5,5 Punkte
Brett 2: Voelzke (Turm Kiel), Punkte
Brett 3: Redekop (Norderstedt 1), 5,5 Punkte
Brett 4: Schmidt (Flintbek), 6,5 Punkte
Ersatz-Spieler-Preis: Gerhard Kabel (Norderstedt 2), 3 von 5 Punkten

Tabellen:
Hier ist die
Abschlusstabelle, die Fortschritts- und die Kreuztabelle, zusätzlich die Einzelergebnisse jedes Spielers!

Und noch ein fünf Fotos:
Die Mannschaften, speziell auch unsere, eine fröhliche Mittagspause und unser Stadtfernsehen NOA4.
Auch die Norderstedter Zeitung war mit Thomas Maibom vertreten, der unsere 1. Mannschaft zum Foto aufstellen ließ.

4.4.2003
Dietrich hat gestern die ausstehende Partie der Stadtmeisterschaft gewonnen, so dass nun die Auslosung eindeutig feststeht.

Apropos Auslosung: Gestern wurde die Auslosung für unser IM-Turnier (Infos als sauber formatiertes Word-Dokument) vorgenommen! Es findet vom 18.-25.4.2003 im Rathaus (Clubräume 1. OG!) unter Leitung von Hartmut Porth statt. Von unserem Verein nehmen Suren, Simon und David, Oliver, Hanno und Sebstian teil.

Hier sind die Ergebnisse des gestrigen Grand Prix, das diesmal Ralf (8/9) vor Michael (7,5/9) gewonnen hat. Er ist gleichzeitig auch BWZ-Gewinner mit +36 vor Sebastian mit +25. Die Tabellen:
Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle und die neuen Blitzwertungszahlen

Aus der Norderstedter Zeitung vom letzten Freitag: "SKN Jugend setzt matt" .
Unsere 1. Jugendmannschaft hat realistische Chancen, sich in der 1. Bundesliga zu behaupten!

Auch aus der NZ einen Tag später fand ich interessant: "TuRa sucht Königsjäger", wo für gestern Kinder zum Schach motiviert wurden.

Wer übrigens einzelne Bilder (vom Treffen bei Rüdiger) mal in Original-Größe habe möchte, maile mir (wobei die auf der Homepage z.T. Ausschnittsvergrößerungen sind).

Ach ja, hier ist auch der Kiebitz aktuell online als Word-Dokument (und zum Downloaden gezippt).

Und vergesst nicht, Sonntag, also übermorgen unsere Senioren im Rathaus anzufeuern! :)

3.4.2003, Nachmittag
Ich habe mal vorschlagsweise einen kleinen Passwortbereich eingerichtet, über den man die (bisherigen) Handy-Nummern abrufen kann.
Der Bereich ist auch oben rechts über den gleichlautenden Link zu erreichen.
Das Passwort maile ich euch über den Schachklub-Verteiler zu (und kann notfalls bei mir wieder angefordert werden, wenn ihr es vergessen haben solltet).

3.4.2003
Die beiden Vereinspokal-Paarungen für das Halbfinale stehen fest (Rüdiger hat die Lose diesmal gezogen):
Oliver Zierke - Gewinner aus H. J. Luckow / V. Lücke    
Sebastian Prosch - Jürgen Sievert    
Die Paarungen hängen auch schon am schwarzen Brett (dort sind sie offiziell).

Die 10-Minuten-Grand-Prix-Gruppe gedenkt heute Abend 15 Minuten zu spielen (5 Runden), um schon mal für das Senioren-Mannschaftsturnier am Sonntag zu üben.

Ein paar Nummern zu unserer Handy-Telefon-Nummern-Liste sind schon eingetroffen. Zumindest einer wünscht, dass seine nicht ins Netz gestellt wird, also nur für internen Gebrauch ist. Vielleicht finden wir eine Kompromiss-Lösung, z.B. ein nur bedingter Netz-Zugang!?

2.4.2003, Nachmittag
Aufbau einer Handy-Telefon-Nummern-Liste
Da doch immer mal wieder Leute bei einem Mannschaftskampf oder anderen Schachaktivitäten unterwegs sind und dort versucht wird, sie zu erreichen (so geschehen letzten Sonntag, als wir auf der Feier unbedingt wissen wollten, wie es um die Chancen der 1. Mannschaft steht), schlage ich vor, dass wir neben der Adress- und (Festnetz-)Telefon-Liste auch eine Handy-Liste führen.
Also lasst mir bitte eure Handy-Nummern zukommen!
Ihr könnt gerne dazuschreiben, inwieweit ihr dort auch erreichbar seid, also z.B. wie oft ihr das Handy mitnehmt oder eben auch nicht - oder was euch sonst so noch einfällt.
Ich mache mal den Anfang, meine Handy-Nummer ist 0162/17 17 047, wobei ich mein Handy aber nur sehr sporadisch anschalte, aber für Notfälle (fast) immer dabei habe. Aber ich bin ja kein Maßstab :).

2.4.2003
Ich konnte es mir nicht verkneifen, euch gestern einen April-Scherz vorzulegen. Nur ausgedacht von mir war:
"Selbst die GM Matthias Wahls und Karsten Müller (beide HSK) haben kürzlich unsere Homepage per Mail gelobt."
... wie der Vorspann "Kaum zu glauben, aber..." ganz wage hätte vermuten lassen können.

Hier sind Fotos vom letzten Mannschaftskampf und der Feier hinterher bei Rüdiger und Anke:
Im Rathaus:
Ulrich mit Senior über 80 u.a. ~ 2. Mannschaft vorm Spiel + Enno ~ Voller Klubraum für 4. und 5. Mannschaft ~ Rüdiger in Action im Trubel ~ 3. Mannschaft wartet auf Gegner ~ 5. Mannschaft hintereinander ~ 4. Mannschaft hintereinander ~ 4. und 5. Mannschaft ~ Herbert denkt nach ~ Thomas u.a. ~ 5. Mannschaft mit Rüdiger u.v.a. ~ 4. Mannschaft ~ Volkmar in Action ~ Ulrich und Stephan ~ Daniel und André ~ Johannes, Jürgen, Andreas und Volkmar (Johannes, Jürgen und Andreas vergrößert) ~ Gerhard Bünger und Jochen warten auf Gegner ~ Volkmar mit meinem Gegner ~ Jörn, Jochen und Gerhard ~ Volkmar und Anke, Johannes, Jürgen, Andreas und Gerhard
Bei Rüdiger und Anke:
Herbert, André und Thomas ~ Ulrich, Martin, Herbert, André und Thomas ~ Herbert, André, Thomas, Andreas und Daniel ~ Draußen: Wolfgang, Enno, Ulrich, Peter und Jürgen ~ Rüdiger aktiv am Grill mit jüngstem Sohn ~ Kinder schaukeln ~ Ulrich, Anke mit Sohn, Christian und unsere Dänen ~ Hanno, Volkmar, Símon und David, Christian, Anke und Sohn ~ Ulrich, Anke mit Sohn, Christian, Simon und David, Volkmar, Hanno und Andreas ~ Herbert, Thomas, Martin, Daniel und Enno ~ Volkmar, Hanno, Oliver, Suren und Michael ~ Ralf, Christian, Simon und David, Michael, Suren und Oliver ~ Hanno, Oliver, Enno, Suren, Michael, Ralf, Christian, Anke und André ~ Rüdiger am Grill im Rauch und Anke ~ Rüdiger am Grill frontal ~ Herbert und André diskutieren über den Irakkrieg ~ Gerhard Kabel und Anke ~ Hanno und Oliver analysieren, Gerhard schaut zu ~ Suren und Michael schauen sich die Schach-Ergebnisse aus dem WWW an
Und zur Vollständigkeit hier noch mal die "offiziellen" Bilder:
Bild der 1. Mannschaft (im 1600*1200-Original-Format, ein zweites Bild und ein Bild beim Aufstellen zu den anderen Bildern :) )
Vermisst jemand hier Ordnung bei den Fotos? Wenn ja: Wie soll ich sie besser sortieren/anordnen?

1.4.2003
Seid alle wieder herzlich zum übermorgigen Grand Prix-Blitz eingeladen!
Vorher ist wieder für alle Interessierte Training mit Michael ab 18 Uhr.

Am Sonntag richten wir ja die Senioren-Mannschafts-Landesmeisterschaft im Rathaus aus.
Bisher gemeldet (Stand vom Wochenende) sind folgende Mannschaften:
FT Eider, SG Kiel-Ost, SV Eutin, SV Flintbek, SG Turm 1, Raisdorf und wir (2*), außerdem mit "?" versehen:
Flensburger SK, Elmshorn und SV Husum.

Kaum zu glauben, aber...
Selbst die GM Matthias Wahls und Karsten Müller (beide HSK) haben kürzlich unsere Homepage per Mail gelobt.
Matthias schrieb: "... Eine solche Aktualität habe ich noch nirgends auf einer Vereins-Homepage gefunden, weiter so! Wäre doch unsere Homepage nur ähnlich auf dem Laufenden; da könnte man ja fast daran denken, den Verein zu wechseln ;)"

31.3.2003, Nachmittag
Nach den Mannschaftskämpfen ging es gestern zum Mannschafts-Abschlusstreffen zu Anke und Rüdiger - den beiden gleich mal ein herzliches Dankeschön für die viele Arbeit, das Essen, die Räumlichkeit usw.!
Über 5 Stunden waren wir dort (das Ende habe ich persönlich nicht miterlebt), haben Koteletts, Würstchen, Salate (die Anke mehrfach nachgefüllt hat) u.a. gespeist, viel geklönt und konnten auch ohne Analyse einiger Partien nicht sein.
Was wäre unser Schachklub ohne die Geselligkeit!

Ganz nebenbei zu den Mannschaftskämpfen haben sie Enno Eschholz (2. Platz in der Klasse über 1700 DWZ) und Peter Vogel (8. in der Klasse bis 1700 DWZ) zwei Preise beim Turnier in der Moorbekpassage erspielt.

31.3.2003
Der letzte Mannschaftskampf ist vorbei:
Aufstieg der 2. Mannschaft nach spannendem Finaltag! Immerhin lag sie mal 0,5:2,5 zurück. Sie haben sogar 3 Mannschaftspunkte Vorsprung, weil Schwarzenbek nur ein 4:4 in Bargteheide schaffte.
Die 1. gewann, die Hamburger Schachfreunde aber auch (mal wieder mit 4,5:3,5), also leider wieder kein Aufstieg. Interessanterweise ist Diogenes als Vorletzter abgestiegen; sie hatten unserer 1. letztes Jahr den Aufstieg zunichte gemacht.
Die 3. siegte und erreichte den 2. Platz - und damit die Chance, noch als Nachrücker aufzusteigen, wenn... Ja, ist etwas kompliziert und steht noch lange nicht fest, also abwarten und hoffen!
Die 4. und 5. verloren nochmals: Erstere hat sich in der Bezirksliga gehalten und letztere kann nicht absteigen :).

Hier alle fünf Spiele im (weiteren) WWW:
1. 5:3 in Schwerin
2. 5:3 in Eutin I (Aufstieg!)
3. 5,5:2,5 gegen Schwarzenbek II
4. 2,5:5,5 gegen Bad Oldesloe
5. 2,5:5,5 gegen Reinfeld (siehe dort weiter unten)

Hier schon mal das/die offizielle(n) Bild(er) der 1. Mannschaft, von Rüdiger gewünscht:
Bild der 1. Mannschaft (im 1600*1200-Original-Format, ein zweites Bild und ein Bild beim Aufstellen zu den anderen Bildern :) )

28.3.2003
Gleich vorweg vor allem für alle Mannschaftsspieler am Sonntag:
Ab Sonntag haben wir Sommerzeit!
Steht also sicherheitshalber eine Stunde früher auf! :)

Die interessanten Spitzenpartie bei der Stadtmeisterschaft hat Enno gestern für sich entscheiden können. Somit führt er erwartungsgemäß das Feld alleine an.
Hier die Tabellen, wobei ein Spiel noch offen ist:
Ergebnisse, Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.

Die Auslosung kann noch nicht vollständig fertig sein, allerdings stehen die oberen drei Partien sicher fest.
Hier die beiden Auslosungsalternativen:
Auslosung, wenn das letzte Spiel remis ausgeht oder Jan gewinnt oder Auslosung, wenn Dietrich gewinnt

27.3.2003
Montag gab es einen großen Bericht in der Norderstedter Zeitung mit dem Titel "Die meisterlichen Schwestern" (im Großformat) von Anne Pamperin (einer Bekannten von mir), die sich letzten Donnerstag mit Katharina und Julia Prosch in unseren Klubräumen getroffen hatte.

Für die Spieler (Enno!?), die am Sonntag in der Moorbekpassage mitspielen wollen, hier ein Zeitungsartikel dazu.

Heute Abend ist wieder unsere Stadtmeisterschaft, dazu hier ein paar Fotos vom letzten Mal:
Jens Göttsche und Enno Eschholz,
Jan Matthies und Nils Altenburg,
Björn Holzhauer und Ulrich Krischer (nochmal aus anderer Perspektive),
Gerhard Kabel und Dietrich Voitel,
Hans-Jürgen Luckow und Wolf Kozubek mit Zuschauern (etwas herangezoomt, nur die Spieler),
nochmal Hans-Jürgen Luckow und Wolf Kozubek mit Zuschauern (nur die Spieler)
und last but not least... ;) : Hans-Jürgen Luckow und Wolf Kozubek.

Ach ja... und bildhaftes auch vom Pokalspiel : Herbert und Oliver denken nach (und etwas relaxter).

26.3.2003
Jetzt ist unsere Homepage auch über den Schachverband SH (siehe dort unter weitere Schachlinks) wieder erreichbar - erstmals nach unserer Umstellung auf www.sknorderstedt.de und einem Schreibfehler beim Schachverband.

25.3.2003
Hier sind nun endgültig die Klubturnier-Ergebnisse, nachdem mir das letzte aus der Vormeisterklasse bekannt wurde.

Klubmeister wurde mit 7 Punkten Suren Petrosian! Punktgleich dahinter folge Enno Eschholz, und Ralf Bohnsack erzielte 6,5 Punkte.
Die Vormeisterklasse gewann Norbert Weyrich (7,5 Punkte) vor Jürgen Sievert und Dietrich Voitel (je 7).

Tabellen:
Meisterklasse: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle, inoffizielle DWZ-Auswertung
Vormeisterklasse: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle, inoffizielle DWZ-Auswertung

24.3.2003
Zu Wochenbeginn gleich mal eine Ankündigung:
3. Landesmannschaftsmeisterschaft der Senioren im Schnellschach
Wann? Sonntag, den 6. April 2003 ab 09:30 Uhr
Wo? Rathaus Norderstedt
Wie? Vierermannschaften (1 Ersatzmann), 7 Runden CH bei 20 Minuten Bedenkzeit. Zugelassen sind nur Mannschaften mit Spielern, die dem SVB Schleswig-Holstein angehören.
Startgeld? 20,-- EUR pro Mannschaft.
Ausrichter? SK Norderstedt.
Auskünfte? Helmut Jensen (04337-1620) und Volkmar Lücke (040-52983840).
Anmeldung? Telefonisch möglichst bis 31. Mürz 2003 (s. oben) oder per e-mail marghel@t-online.de

Offizielle Ausschreibung: SSH, 19. Jahrgang, Ausgabe 4 / 2003!
Bitte, unterstützt das Turnier durch Eure Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Gez. Helmut Jensen
(Landesseniorenwart)

21.3.2003, Nachmittag
Suren lädt die Norderstedter und Erfurter Schach-Jugend wieder zu einem gemeinsamen Trainingscamp in Grömitz zum 3.-9.8.2003 ein:
Surens farbenfrohe Einladung.
Vielleicht erinnert ihr Tilmans Bericht vom Trainingscamp vom letzten Jahr, dem es viel Spaß gebracht hatte.

Im Pokal hat gestern Oliver gegen Herbert gewonnen. Herbert hatte ein ihm eigentlich bekanntes taktisches Manöver übersehen, was ihm zumindest sein Königsflügel geschwächt hat, weshalb er aufgab.

21.3.2003
Gestern war der Tag der schwarzen Steine. Fünf von sechs Partien wurden bei der Stadtmeisterschaft mit ihnen gewonnen.
Einige spannende Partien konnten wir verfolgen. Herausheben möchte ich die längste zwischen Wolf Kozubek und Hans-Jürgen Luckow. Bei ihnen ging es am Ende primär um die Frage, wer zuerst mattsetzen würde. Wir Kiebitze tippten (und hofften auch z.T. wegen der Auslosung) auf Wolf, allerdings fand er wohl nicht die richtige Fortsetzung, auch wenig später nicht zum potentiellen Dauerschach. So konnte Hans-Jürgen sein einzügiges Matt in die Tat umsetzen.

Hier sind nun die Tabellen einschließlich der neuen Auslosung.
Ergebnisse, Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle, Auslosung der 3. Runde

In der 3. Runde kommt es zum Spitzenduell Enno Eschholz gegen Björn Holzhauer - oder auch zwischen Erfahrung und aufstebender Jugend. Björn durchbricht bald die 1900 DWZ-Marke und freut sich schon auf Enno, wenn er auch lieber Weiß gegen ihn gehabt hätte.

Nebenbei wurde im Nachbarraum das IM-Turnier weiter vorbereitet.
(Zu schade, dass ich persönlich weder helfen (z.B. als Fotograf) noch zuschauen kann; ich werde ab Mitte April die seit fast einem Jahr geplante Jungfernfahrt der AIDAaura mitmachen (mit angehängter Woche, damit es sich auch zeitlich lohnt; siehe JFF: Hamburg nach Mallorca und westliche Mittelmeer-Route).

20.3.2003, Nachmittag
Nach der Norderstedter Zeitung (oder hatte ich es woanders gelesen?) richten die Langenhorner Schachfreunde wieder am 30.3. ihr alljährliches Turnier in der Moorbekpassage aus.
Schade, dass der Termin mit unserem letzten Spieltag mit anschließender Feier bei Anke und Rüdiger kollidiert.

20.3.2003
Unser Stadtmeisterschaftsteilnehmer Jan Matthies aus Tangstedt hat eigene Schachseiten ins WWW gestellt.
Er wendet sind dabei vor allem an Schachanfänger zur Verbesserung des schachlichen Sehens:
"Online step-by-step exercises which help you to increase your chess visualisation."

19.3.2003
Hier sind noch zwei Zeitungsartikel zu den letzten Mannschaftskämpfen:
Norderstedter Zeitung: Neuer Vereinsrekord - Schach: SK Norderstedt bezwingt SC Diogenes 7,5:0,5 (im Großformat)
Eine Eutiner Zeitung: Lokalsportteil: Text zu unserer 2. Mannschaft (gesamter Text) mit Ergebnissen/Tabelle

18.3.2003
Heute habe ich für euch ein paar Fotos vom letzten Training- und Grand Prix-Abend.
Das Training: Michael demonstriert am Demobrett und Volkmar schaut gebannt zu
Leute beim Training: Bild 1, Bild 2, Bild 3 und Bild 4
Beim Grand Prix: Beim Einblitzen, André reicht Turniersieger Michael die Hand zur Aufgabe, Wolf und Gerhard u.a. und Volkmars umlagertes Brett

17.3.2003, Nachmittag
Andreas Kohtz wies noch auf folgendes hin:
Katharina Prosch und Julia Prosch sind die Landesmeisterinnen U 18 und U 12, wir gratulieren!
"Gemeinsam mit den Vizetiteln für Julian (U 18) und Reza (U 16), sowie der Tatsache, dass mal keiner der Norderstedter aus den Meisterklassen abgestiegen ist, dürfte das eines der besten LJEM-Resultate sein, an die ich mich erinnere."

Hier auch noch die vorhin vergessene (weil es am Mittwoch begonnene)
U12-Klasse: Julia Prosch 4. aus 43 mit 7,5 aus 11, 21. Patrick Liebl (5,5) und 38. Laura Memel (4,5).

Auch Sebastian mailte mir:
"Bei der LJEM haben wir außer denen von auf der HP aufgeführten Ergebnissen auch noch den Landesmeistertitel der U 12w geholt. Julia Prosch, meine kleine Schwester, konnten sich souverän mit 1,5 Punkten Vorsprung durchsetzen. Außerdem ist der 10. Platz von Katharina in der U 18 Vormeister dem Titel der U 18 Landesmeisterin gleichzusetzen. Sie teilt sich den Titel mit Simone Kopietz und Wiebke Schaper."
Schön, dass ihr hier so genau mitlest und fehlende Infos ergänzt!

17.3.2003
Bei der Jugend-LEM hat unsere Jugend u.a. einen ersten und zwei zweite Plätze (davon Julian in der Meisterklasse!) geholt.
Hier sind alle Endstände:
U25: Johannes Doll 4 Punkte (6. Platz von 10)
U18 Meister: Julian Rindler 6,5 (2. von 10) und Mario Soberski 5 (4.)
U18 Katharina Prosch 5 (10. von 20) und Maxim Jikharevitsch 4 (15.)
U16 Meister: Golam Reza Mossafer 6,5 (2. von 10), Tilman Reinelt 6 (4.) und Hormoz Fachri 3,5 (7.)
U16: Tobias Rempe 5 (9. von 24)
U14: Luca Soberski 7 (und damit Sieger von 13) und Florian Prosch: 5,5 (4.)

14.3.2003, etwas später
Soweit mir eure (die der Stadtmeisterschaft-Teilnehmer) EMail-Adressen bekannt sind, habt ihr eine Mail bekommen, dass die Auslosung fertig ist. Wer keine bekommen hat, vor allem zwei unserer Gäste, kann mir seine EMail-Adresse gerne noch für den Verteiler nachreichen.

14.3.2003
Wie ihr sicher alle inzwischen wisst, begann gestern die Stadtmeisterschaft.
Da diesmal vier Nicht-Norderstedter daran teilnehmen (unsere Homepage hat Früchte getragen!), sind wir immerhin 12 Teilnehmer, nicht umwerfend viele, aber wenigstens zwei mehr als im letzten Jahr.
Neben Spielern für den SV Holstein Quickborn, SG Meldorf und Itzhoe spielt auch ein Nicht-Vereinsspieler mit; er kommt aus Tangstedt (dort gibt es leider keinen Verein mehr) und hat sich gestern gegen Ulrich sehr achtbar geschlagen und erst weit nach der ersten Zeitkontrolle verloren.
Von den anderen Partien gab es eine Überraschung, nämlich dass Wolf mich (Burkart) geschlagen hat; ich kam wohl nicht mit der ausnahmsweise zusätzlich verkürzten Zeit zurecht (Wolf und ich begannen erst später als die anderen, weil er später kam und ich ihn noch vom Mitspielen überzeugt hatte).
Hans-Jürgen Luckow als Noch-Später-Kommer holt gegen Günther Wesche nach, der gestern nicht anwesend sein konnte; für die neue Auslosung habe ich die Partie remis gewertet.

Hier sind die Tabellen für die erste Runde die Ergebnisse und die Rangliste sowie die Paarungen der 2. Runde.

Ach ja, hier in den Nachrichten habe ich ganz oben einen Link zur Stadtmeisterschaft gelegt. Auch der Link auf der eigentlichen ersten Homepage-Seite zeigt jetzt auf ihn (also auf die Tabellen, nicht auf die Ausschreibung direkt).

13.3.2003
Zur Stadtmeisterschaft:
Ein SKN-Spieler möchte gerne an der Stadtmeisterschaft teilnehmen, kann aber heute gerade nicht. Deshalb hofft er, dass er entweder im Laufe der Woche nachholen kann oder wir sonst eine Lösung finden.
Aus Tangstedt hat ein Spieler Interesse an unserem Turnier bekundet. Ich bin überhaupt mal gespannt, welche Gäste wir empfangen können.

Hier ist Volkmars Kurz-Bericht zum 2,5:5,5 von Kaltenkirchen 2 gegen Norderstedt 3.
Außerdem von ihm:
" Im Nachgang zu diesem grossen Erfolg für den Verein ein Zitat aus der Ostholsteinischen Zeitung in Eutin zum Auftritt unserer 2. Mannschaft. Dort heisst es, dass wir Eutin 2 mit der Höchststrafe von 8:0 nicht den Hauch einer Chance liessen."

12.3.2003, Nachmittag
Zur Stadtmeisterschaft habe ich vorhin gerade eine Anmeldung aus Quickborn erhalten, während am Wochenende jemand vom FC St.Pauli anfragte, ob er mitmachen könne (natürlich kann er).

12.3.2003
SK Norderstedt ist Mannschaftsblitzmeister Jugend
... schickte mir gerade Andreas Kohtz zu, der ausführliche Text:
Nachdem der Klub in den vergangenen Jahren oft nur knapp gescheitert war, wurde er jetzt am Montag in der Zusammensetzung Sebastian Prosch, Julian Rindler, Mario Soberski und Johannes Doll endlich mal Landesmannschaftsmeister der Jugend im Blitzen! Der bisherige und langjährige Abonnementsmeister Meerbauer Kiel darf also endlich mal den Wanderpokal rausrücken. Hoffentlich sorgt dieser Erfolg für den richtigen Anschub bei den gerade begonnenen Landesjugendeinzelmeisterschaften.

Endstand: http://sjsh.de.planet-school.de/ljem/ljbmm.htm

Laufende LJEM-Ergebnisse: http://sjsh.de.planet-school.de/ljem/
Daraus aktuell (jeweils die Punkte aus 3 Partien):
U25: Johannes Doll 2 Punkte
U18 Meister: Mario Soberski und Julian Rindler je 1,5
U18 Katharina Prosch 1,5, Maxim Jikharevitsch 1
U16 Meister: Golam Reza Mossafer und Tilman Reinelt je 2 und damit Plätze 1 und 2; Hormoz Fachri 1
U16: Tobias Rempe 2
U14: Luca Soberski 2,5 und damit Tabellenführer; Florian Prosch: 1,5

11.3.2003, Nachmittag
Was zum Lesen und vielleicht auch zum Wundern:
Kasparov verliert die Selbstbeherrschung wegen Schönheitspreis seiner Verlustpartie gegen den 15-jährigen (etwas runterscrollen)

11.3.2003
Hier ist noch das 10 Minuten-Grand Prix-Ergebnis vom letzten Donnerstag:
1. Volkmar Lücke (7 aus 9)
2. Ulrich Krischer und Wolf Kozubek (je 5,5)
4. Günther Wesche (5)
5. Bernhard Deck und Werner Scheil (4,5)
7. Dietrich Voitel und Horst Steingräber (je 4)
9. Gerhard Kabel (3)
10. Detlef Bahr (2)

... und dazu die aktuellen Grand Prix-Stände:
5 Minuten-Gruppe und 10 Minuten-Gruppe

10.3.2003
20,5:0,5, so haben unsere 21 besten Bretter gestern in den Mannschaften gespielt! Die erste hat mit 7,5, die zweite sogar 8:0 gewonnen! Dazu kamen die fünf Punkte an den ersten fünf Brettern der 3. Mannschaft.

Hier alle fünf Spiele:
1. 7,5:0,5 gegen Diogenes
2. 8:0 in Eutin II (mit 7 Leuten; damit führt die zweite weiterhin die Tabelle an)
3. 5,5:2,5 in Kaltenkirchen II (wir sind wieder Tabellen-Zweiter, zumal unsere 4. Schwarzenbek II geschlagen hat)
4. 5:3 in Schwarzenbek II
5. 0,5:7,5 bei Phoenix Ratzeburg I (siehe dort weiter unten)

Die Schachfreunde Hamburg haben wieder mit 4,5:3,5 gewonnen (Zufall...? ;) ), so dass unsere erste nur noch am letzten Spieltag auf Pinneberg hoffen kann.
Unserer zweiten reicht in drei Wochen ein Unentschieden zum Aufstieg.
Ebenfalls mit einem Unentschieden kann unsere dritte aufsteigen, wenn im Lübecker Bezirk wirklich der Bezirkssieger auf den Aufstieg verzichtet - was von der Spielstärke her sinnvoll ist.
Unsere vierte Mannschaft ist m.E. so gut wie sicher vor dem Abstieg als Drittletzter der Tabelle (2 Mannschaftspunkte und 7,5 Brettpunkte vor dem Vorletzten).
Gut, dass unsere fünfte nicht absteigen kann, mit 0:16 Mannschafts- und insgesamt 14 Brettpunkten (nicht einmal zwei pro Kampf im Durchschnitt) steht sie am Tabellenende. Beachtenswert ist allerdings das Remis von Julia Prosch gegen einen Gegner mit 1021 DWZ-Punkten mehr!

Mein Bericht zur 2. Mannschaft .

7.3.2003, Nachmittag
Aus einem gerade eingetrudelten Newsletter:
" Liebe Schachfreunde!
Dieses Wochenende treffen der Deutsche Meister Lübecker SV und der starke Aufsteiger SC Baden Oos in Lübeck in den Media Docks aufeinander.
Nach der zuletzt weniger erfolgreichen Übertragung werden wir diesmal die Software der Firma DGT Projects (www.dgtprojects.com) nutzen. Einige kennen vielleicht diese Software von Wijk aan Zee oder auch aus Baden Oos.
Wir wünschen viel Spaß auf www.chess-online.de
Team Chess-Online "

7.3.2003
Hier sind wieder die Ergebnisse des gestrigen Grand Prix, das Michael (im Anschluss an sein Training) mit souveränen 100% (9 aus 9) gewonnen hat:
Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle und die neuen Blitzwertungszahlen
Der BWZ-Gewinner des Tages war klar Mario Soberski mit +76. Aber auch André Nixdorf (+48) und Andreas Fuchs (+38) dürften recht zufrieden sein.

Noch ein Nachholergebnis aus der Meisterklasse: Enno Eschholz gewinnt gegen Hans-Jürgen Luckow. Die beiden spielten die Partie direkt vor dem Grand Prix-Blitz, um am letzteren teilnehmen zu können.

Das Ergebnis der Vormeisterpartie Jürgen Sieverts gegen Norbert Weyrich wie auch das des 10 Minuten-Grand Prix stand bei Redaktionsschluss gegen 22:30 gestern noch nicht fest.

Dann mal viel Erfolg allen unseren fünf Mannschaften am Sonntag!

5.3.2003, Nachmittag
Für die Stadtmeisterschaft-Interessierten:
Einer unser Spieler um die 2200 DWZ hat die Herausforderung schon angenommen und sich angemeldet. Wer bietet ihm Paroli?
Für die weniger starken Spieler: Wer möchte die Chance bekommen, gegen einen so guten Spieler anzutreten?

5.3.2003
Seid alle wieder herzlich zum morgigen Grand Prix-Blitz eingeladen!
Vorher geht es bei Michaels Training ab 18 Uhr um die Rubinsteinvariante (1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 dxe4).
Dabei möchte ich an die 4. Norderstedter Stadtmeisterschaft erinnern, die am Donnerstag darauf, also dem 13.3. beginnt! (Siehe Ausschreibung)

4.3.2003
Gerade eingetrudelt und für euch hier etwas aufbereitet:
Das aktuelle SJSH-Rundschreiben #2 (03.03.2003), zusammen mit drei pdf-Dateien zur nächsten Woche beginnenden Landesjugendeinzelmeisterschaft:
Zeitplan, Teilnehmer (demnach 15 Jugendliche aus Norderstedt) und Rundschreiben.

Nebenbei: Ein kleiner Schach-Joke (aus der Computerzeitung (?))

3.3.2003
Ergebnisse von der Meisterklasse vom letzten Donnerstag:
Hans-Jürgen Luckow verliert gegen Suren Petrosian, Ralf Bohnsack und Sebastian Prosch spielen Remis, und Enno Eschholz gewinnt gegen mich (Burkart Venzke).
Noch bis Donnerstag einschließlch dürfen Klubturnierpartien nachgeholt werden, dann ist das Klubturnier beendet!

Insbesonders für unsere Gästeleser hier ist jetzt der Punkt Klubleben (Menü Aktuelles -> Klubleben) mit Leben gefüllt.

27.2.2003
Hier ist Hannos Bericht zum 7:1 der 1. Mannschaft beim KSG.

Am Sonntag hat Kasparov gegen einen 15-jährigen in Linares verloren!
Hier der Kurzbericht von Chessbase:
"In der zweiten Runde des Turniers von Linares sorgte der Jüngste im Feld, der 15-Jährige Teimour Radjabov, für einen Paukenschlag. Er gewann seine Partie gegen den Weltranglistenersten Gary Kasparov. Im Duell der Weltmeister siegte Kramnik gegen Ponomariov. Die Partie zwischen Anand und Vallejo endete remis." (Die Partien zum Nachspielen)

26.2.2003, Nachmittag
Kurze Info aus dem Internet:
Am 1. bis 4. Mai findet das 4. HSK-ELO-Turnier statt.

26.2.2003
Am Samstag schrieb die Norderstedter Zeitung ein Artikel zu unserer 1. und 2. Jugendmannschaft:
Ein Punkt gegen den Abstieg

25.2.2003
Nachdem der WWW-Zugriff auf das Ergebnis der 1. Mannschaft erst gegen Abend funktionierte:
Wir haben 7:1 bei der Kieler SG gewonnen, leider aber auch der Tabellenführer SFR Hamburg gegen Diogenes (4,5:3,5).

Letzten Mittwoch hat die Norderstedter Zeitung unsere 4. Norderstedter Stadtmeisterschaft unter Gesucht: Die Stadtmeister 2003 angekündigt.

Im übrigen können jetzt Presseberichte über uns leichter auf der Homepage im Menü unter SKN in der Presse (Hauptmenü AKTUELLES) gefunden werden.

24.2.2003
Gestern: Norderstedt gegen Kaltenkirchen 2:1 :)
Unsere zweite und vierte Mannschaft haben gegen Kaki gewonnen, unsere fünfte verloren - insgesamt recht zufriedenstellend!
Die dritte hatte schon Samstag die Absage der Glinder bekommen und damit 8:0 kampflos und durch eine Niederlage der Bad Oldesloer sogar den zweiten Tabellenplatz zurückgewonnen!
Frage an euch: Wie hat die erste gespielt? Und wie ihre Konkurrenz? Im WWW konnte ich es noch nicht lesen.

Die bekannten Infos detaillierter:
1. ?
2. 5:3 in SK Kaltenkirchen (mit 7 Leuten; damit führt die zweite weiterhin die Tabelle an)
3. 8:0 (kampflos) gegen Glinde (sie hatten Samstag abgesagt; wir sind wieder Tabellen-Zweiter durch den Niederlage von Bad Oldesloe!)
4. 5,5:2,5 gegen Kaltenkirchen II
5. 1:7 gegen Kaltenkirchen III (siehe dort weiter unten)

20.2.2003
Volkmar informiert:
Heute am Freitag wird NOA4 über die SKN-Aktivitäten an der Grundschule Niendorfer Straße berichten.

Gespielt wurde gestern Abend wie folgt:
Meisterklasse: Ralf Bohnsack gewinnt gegen Volkmar Lücke, Rüdiger Schäfer und ich (Burkart Venzke) remisierten.
Pokal: Jeweils mit Schwarz gewannen Sebastian Prosch gegen Gerhard Kabel und Jürgen Sievert gegen Wolf Kozubek.

19.2.2003
Seit unsere Homepage ohne Werbung läuft, gibt es auch ein paar statistische Auswertungsmöglichkeiten.
Hier ist z.B. eine Grafik der Zugriffe auf die Stunden verteilt (im Februar).

18.2.2003
Volkmar verkündet, dass er vom 13.-21.3.2003 beim 19. Schachfestival in Bad Wörishofen teilnimmt:
"Ich biete an, für Interessierte (alle Alters- und Leistungsklassen) eine Gruppenreise mit der Bundesbahn zu organisieren. Eine angemessene Unterkunft in einem gemütlichen Hotel Garni mit Schwimmbad und Sauna (auch Ferienwohnung) zu akzeptablen Preisen kann ich empfehlen. Bitte bis spätestens 25. Februar bei Volkmar melden."

17.2.2003, Nachmittag
Unsere 1. Jugendmannschaft hat gestern mit 3,5:2,5 in Bargteheide gewonnen, außerdem Rickling 4,5 gegen den Delmenhorster SK. (Infos per Mail von Heiko Spaan).

In der Meisterklasse hat Rüdiger inzwischen 2 Punkte mehr! Gestern gewann er gegen Volkmar, und Suren gab gegen ihn aus Zeitgründen kampflos auf.
Das macht die Meisterklasse wieder spannend! (Der größte Witz wäre, wenn ich mit DWZ < 1900 noch das Klubturnier gewänne... ;) )

17.2.2003
Die Tabellen vom Klub- und Seniorenturnier sind aktualisiert.
Wenn ihr Ergebnisse zu noch nicht eingetragenen Spielen habt, gebt sie mit bitte so bald wie möglich bekannt, insbesondere vom Ende des Monats zu Ende gehenden Klubturnier. Hier alle tabellarischen Stände:
Meisterklasse: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle, bisherige DWZ-Auswertung
Vormeisterklasse: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle, bisherige DWZ-Auswertung
Seniorenturnier: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle, bisherige DWZ-Auswertung

14.2.2003
Ich kam gestern wie üblich gegen 19:26 Uhr in unseren Klubraum rein - Totenstille. Aber nicht, weil keiner da war, sondern weil schon an mehreren Brettern gespielt wurde! :)
Jedenfalls wurden in der Vormeister einige Partien ausgefochten (genauere Resultate später), z.B. eine hinterher von vielen Leuten analysierte Partie von Gerhard Kabel gegen Jürgen Sievert (letzteres gewann, was aber nicht lange Zeit bei 2 Bauern gegen Qualle nicht klar war.

In der Meisterklasse spielte nur Volkmar gegen mich (ich hatte das bessere Ende für mich), während Sebastian vergeblich auf Hans-Jürgen Luckow wartete. Letzterer steckte im Fahrstuhl im Rathaus fest, was er gar nicht witzig fand und noch irgendwie mit dem Hausmeister ausdiskutiert hat. Jedenfalls hat Hans-Jürgen den verständlichen Wunsch, seine Partie gegen Sebastian nachzuholen.

Falls jemand die aktuellen Grand Prix-Stände vermisst hat, hier sind sie: 5-Minuten-Gruppe und 10-Minuten-Gruppe

13.2.2003
Die Norderstedter Zeitung hat am Montag einen großen Bericht (verkleinert) zu unserer 1. Mannschaft mit dem Titel "Den Aufstieg verspielt?" gebracht.

NOA4 hat auch am Montag wieder von unseren Mannschaftskämpfen berichtet (mit einem inhaltlichen Fehler (3. Mannschaft wollte in die Verbandsliga, ist sie aber nicht...) und einem Versprecher ("2. Mannschaft mit 3:5 - äh - 5:3 gewonnen")).

Rüdiger wird heute Abend wieder den Kiebitz aktuell verteilen, hier das Vorab-Word-Dokument online (oder gezippt zum Herunterladen).
Hatte angesichts des Schach-scharzen Sonntags sonst keiner Lust, einen Mannschaftsbericht zu schreiben? Schade jedenfalls.
Oder wie Rüdiger im Kiebitz aktuell meint:
"Schade, denn gerade in der Niederlage kann der Verein zusammenrücken und sich alle gegenseitig trösten!"

11.2.2003
Rüdiger mailte mir gestern, dass aus der Bezirksliga wohl zwei Mannschaften aufsteigen werden. Sollte unsere 3. Mannschaft als derzeit Dritter doch noch Aufstiegschancen haben...?

Hier noch das 10 Minuten-Grand Prix-Ergebnis vom letzten Donnerstag:
1. Johannes Grahn (7,5 aus 8; taktisch geschickt hat er gegen Wolf die letzte Runde remisiert)
2. Volkmar Lücke (7)
3. Wolf Kozubek (6,5)
4. Bernhard Deck (4)
5. Dietrich Voitel und Horst Steingräber (je 3)
7. Ulrich Krischer (2)
8. Werner Scheil und Gerhard Kabel (je 1)

Die sechste und letzte Partie Junior - Kasparov ist am Freitag remis ausgegangen. Richtig ausgekämpft war die Partie ja nicht... aber Garry reichte das 3:3 und die $750.000 sicherlich.

10.2.2003
Gestern war kein guter Schachtag für Norderstedt...
Vor allem die erste Mannschaft verlor in dem wohl entscheidenen Kampf gegen die SFR Hamburg, die dritte kann nach der zweiten Niederlage den letzten Aufstiegshoffnungsschimmer begraben, auch die vierte verlor gegen Mitabstiegskandidat Glinde 2, und die fünfte hatte mit 6 Leuten auch wohl keine Chance (die anwesenden Spieler erzielten aber immerhin 3 von 6 Punkten). Nur die zweite Mannschaft gewann und bleibt Tabellenführer.

1. 3,5:4,5 gegen SFR Hamburg (und leider Verlust der Tabellenführung)
2. 5:3 gegen TSV Ahrensburg (damit führt wenigstens die zweite weiterhin die Tabelle an)
3. 3,5:4,5 gegen Lauenburg
4. 2,5:5,5 in Glinde II (gegen Mitabstiegskandidat)
5. 3:5 in Ahrensburg II (siehe dort weiter unten; wir sind nur mit 6 Spielern angetreten)

Hier ist mein Bericht von unserer dritten gegen Lauenburg.

7.2.2003
Den gestrigen Grand Prix-Blitz hat Suren mit einer perfekten Leistung mit 9 aus 9 Punkten gewonnen! Der Abstand zum zweiten sind ganze 3,5 Punkte, während zwischen den Plätzen 2 und 13 gerade mal 1,5 Punkte liegen.
Neben Suren (+37) steigerten Martin (+41), Enno (+36) und nochmals Hans-Jürgen Luckow (+35) ihre BWZ am stärksten.
Hier die Tabellen: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle und die neuen Blitzwertungszahlen

Im Training vorher hat Michael uns "Entwicklung geht vor Material" eingebläut und an mehreren Beispielen gezeigt, wie z.B. ein Bauernraub durch Entwicklungsnachteil schnell mal zum Verlust führen kann.
Beim nächsten Training am 6.3. geht es dann um die französische Eröffnung, genauer um die Rubinsteinvariante, also 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 dxe4.

Na denn, auf in die Mannschaftskämpfe am Sonntag!

6.2.2003
Die 5. Partie zwischen Junior und Kasparov betitelt die c't mit "Schachmatch Mensch-Maschine: Strohfeuer in der fünften Partie". Der Anfang daraus:
"Die vorletzte Partie im Schachduell zwischen dem Weltranglisten-Ersten Garri Kasparow und dem Computer Deep Junior endete nach nur 19 Zügen unentschieden. Das Programm opferte im zehnten Zug einen Läufer, um Kasparows König in die Schusslinie zu zerren. Wenig später endete die Partie in einem Dauerschach, dem der Exweltmeister nur unter erheblichen Risiken hätte ausweichen können."

Wer zu Ostern gerne in Südtirol Schach spielen möchte, hat beim 18. Kalterer Osterturnier 2003 die Chance dazu.

5.2.2003
Zum morgigen Grand Prix-Blitz hat sich unser alter Bekannter Hans-Juergen Schulz angekündigt.
Ein guter Blitzer mehr kann uns sicher recht sein!

4.2.2003
Hier ist ein Norderstedter Zeitungs-Artikel (verkleinert) zu den Siegen der 1. und 2. Mannschaft vom Samstag.

In der 4. Partie: Deep Junior gegen Kasparov kam es zu einem Remis, nachdem sich Kasparov eingeigelt hatte.

3.2.2003
Am Samstag hat unser Verein den LEM-Titel im Mannschaftsblitz verteidigt!
Andreas schicke mir folgende Info:
"...dass wir am Samstag in Elmshorn in der Aufstellung Oliver Zierke, Hanno Sislian, Christian Michna und Andreas Kohtz unseren Landesmeistertitel im Mannschaftsblitz mit 30 : 0 Mannschaftspunkten etwas überraschend verteidigen konnten.
Entscheidend war der Kampf gegen den favorisierten Lübecker SV (GM Tahirov, IM Salov, Ehrke, Reimer), den wir mit 2,5:1,5 für uns entscheiden konnten."

Na da gratuliere ich aber! Wenn das mal nicht von guten Grand Prix-Training kommt, der am kommenden Donnerstag wieder anliegt, natürlich mit vorhergehendem Training mit Michael Kopylov.

Volkmar hat wieder die Aufstellung der 2. und 3. Mannschaft herumgeschickt, die in Lauenburg spielende 3. trifft sich um 8:40 Uhr an der Regentrude, nur hier noch mal zur Sicherheit.

Hier noch der im letzten Kiebitz aktuell veröffentliche Weihnachtsgruß von Jan Dopheide:
Vorderseite, sein persönlicher Text an uns und der vorgedruckte Kartentext.
Und das zu guter Letzt aus gleicher Quelle.

31.1.2003, Nachmittag
Sebastian hat also wirklich gegen Rüdiger gewonnen, letzterer hat es mir bestätigt.
Auch Volkmar gewann wie zu erwarten das Pokalspiel gegen Bernhard.

Kasparov hat die 3. Partie gegen Junior überzogen und verloren.
Der Stand ist nun 1,5:1,5.
Das typische Problem Mensch gegen Computer, auch Kramnik gewann am Anfang die Partie(n); siehe c't-Bericht.

31.1.2003
Gestern war ausnahmsweise mal der Neben-Klubraum (K201) voller als unser Hauptraum (K212), weil mindestens sechs Partie nachgeholt worden sind.
Drei davon waren aus dem Seniorenturnier:
Horst Steingräber gibt in m.E. noch gewonnerer Stellung gegen Ulrich Krischer auf (er dachte, er ginge matt), außerdem gewannen Wolf Kozubek gegen Dietrich Voitel und Gerhard Kabel gegen Manfred Ohrt.
In der Meisterklasse spielten Ralf Bohnsack und ich (Burkart Venzke) remis (dreimal die gleiche Stellung), während Rüdiger gegen 23 Uhr noch um einen halben Punkt gegen Sebastian kämpfte (gefühlte Chance: 20%).
Auch im Pokal lief noch eine Partie, in der Volkmar Lücke m.E. aber erfolgreich das Endspiel gegen Bernhard Deck nach Hause geschoben haben muss.

30.1.2003
Heute Abend ist wieder Kiebitz aktuell-Zeit!
Rüdiger wird ihn sicher nachher verteilen, wenn er uns ihn schon online zur Verfügung (Worddokument, ggf. hier gezippt zum Herunterladen) stellt.

Interessant fand ich einen Artikel in der Norderstedter Zeitung, in dem Kinder zu Schach motiviert werden.
Vielleicht sollten wir es so ähnlich auch mal machen (Motivation wie auch Veröffentlichung)?

29.1.2003
Die offene 4. Norderstedter Stadtmeisterschaft 2003 naht!
Vereinsintern stellen sie zwischen dem 13.3. und 17.4. unsere Hauptaktivität dar. Das ist ein zusätzlicher Grund, andere Spieler noch mehr von ihrer Bedeutung und zum Mitspielen zu überzeugen.
Sprecht es also herum!
Immerhin hat der Landesverband unser Turnier schon in seine Vereinsveranstaltungsliste aufgenommen.

Kasparov hat mit Schwarz eine spannende 2. Partie gegen Junior gespielt. Er opferte es die Qualle, Junior stellte durch Damenopfer letztlich das Remis-Ergebnis sicher. Hier ist ein Bericht ursprünglich aus der New York Times über den Wettkampf: Chess Champion Faces Off With New Computer.

Kleine Richtigstellung zu gestern:
Der NOA4-Schachmannschafts-Bericht lief am Montag alle halbe Stunde, wird aber noch am Wochenende alle 2,5 Stunden wiederholt.

28.1.2003
Gestern traf sich euer Vorstand wieder zur Sitzung. Neben Routinedingen wie die Finanzlage (ist ok) oder Infoaustausch zu den Mannschaften (insbesondere Jugend: Platzsituation könnte besser sein, entspricht aber ungefähr den Erwartungen) wurde auf unsere Ausrichtung der Senioren-Mannschafts-Landesmeisterschaft am 6.4.2003 hingewiesen. Außerdem überlegen wir schon wegen einer Vereins-Saison-Abschlussfeier...
Mario Soberski kümmert sich derzeit um die Einladung/Ausschreibung für unsere Jugendlichen zur LJEM, bei der Sebastian sich als mitfahrender Betreuer zur Verfügung gestellt hat.
Am Ende hat Volkmar uns noch live im Fernsehen auf NOA4 den Bericht über die Mannschaftskämpfe gezeigt, der die Siege der 1. und 2., aber auch die knappe Niederlage unserer 3. Mannschaft beinhaltet. Der Beitrag läuft diese Woche m.E. immer ungefähr 5 Minuten vor einer vollen Stunde (oder gar halben?).

Unser Gästebuch hat einen neuen Eintrag, und zwar von Eberhard Schabel (TuRa Harksheide):
"Schön...dass der SKN nun werbefrei und "de" ist.
Interessante Infos und Gestaltung. Bin auf die Jugendseiten gespannt. Grüsse an alle! E."

Aus dem großen WWW: "Kasparov zerfetzt Junior"

27.1.2003, Ergänzung
Hier ist auch schon der Bericht der 1. Mannschaft, geschrieben von Christian Michna.

27.1.2003
Der gestrige Mannschaftskampf-Tag war leider nur für die ersten beiden Mannschaften ein Erfolg; überhaupt fällt auf, daß jede höhere Mannschaft jeweils besser gepunktet hat als die niedrigeren:
1. 7:1 in Hamburger SG BUE (weiter Tabellenführer!)
2. 5:3 in SG Bargteheide (damit führen auch sie weiterhin die Tabelle an)
3. 3,5:4,5 gegen Mölln I
4. 3:5 in Lauenburg (mit nur 5 Spielern)
5. 0:7 (!) in Barsbüttel (siehe dort weiter unten; Wolfgang Schmidt hatte sich vorher schon festgespielt)

Hier ist mein Bericht von unserer 3. gegen Mölln 1.

24.1.2003, Nachmittag
Aktuelle Info per Mail: Enno gewann gestern gegen Volkmar beim Klubturnier.

24.1.2003
Das mir bekannte, weil früh am schwarzen Brett eingetragene Ergebnis vom gestrigen Klubturnier, aus der Vormeisterklasse:
Werner Scheil gewinnt gegen Gerhard Kabel.

Die Auslosung der zweiten Runden (unter Mithilfe von Martin Fischer) ergab gestern (23.1.):
Gewinner aus H. Nachtkamp / R. Schäfer - Gewinner aus O. Zierke / A. Fuchs  
Gerhard Kabel - Sebastian Prosch  
Wolf Kozubek - Jürgen Sievert  
Hans-Jürgen Luckow - Gewinner aus B. Deck / V. Lücke  

Die Auslosung ist natürlich auch unter Pokalturnier zu finden.

Dann lasst uns mal für die Mannschaftskämpfe am Sonntag alle Daumen drücken!
Die dritte spielt ja quasi schon um den Aufstieg, hier die DWZ-Zahlen der potentiellen Gegner aus Mölln.

23.1.2003, Nachmittag
Ich begrüsse euch auf der neuen Nachrichtenseiten unserer neuen Homepage sknorderstedt.de!
Schön, dass ihr sie nach der Adress-Umstellung gefunden habt!
Meine Erläuterung zur Umstellung selbst könnt ihr in den alten Nachrichten nachlesen.

Hier sind die letzten Nachrichten vor Umstellung auf sknorderstedt.de, die vorigen Nachrichten und ältere Nachrichten aus 2001; noch ältere bzw. alle siehe "frühere Nachrichten" unter dem Menüpunkt "Aktuelles" auf unseren Hauptseiten.

Zur Startseite .