Nachrichten



1.1.2001
Ich wünsche allen Spielern des Schachklubs Norderstedt ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2001!

Hier ist noch das versprochene Bild von Sebastian Prosch (siehe 29.12.2000).

29.12.2000
Im Heimatspiegel von vorgestern fand ich beim Jahresrückblick Sebastian Prosch mit folgendem Artikel:
"Sebastian Prosch vom SK Norderstedt zieht die Figuren schneller über das Brett als seine Kiebitze denken können. Blitzschnell holte sich der 16jährige jetzt die 2. Norderstedter Jugend-Blitzmeisterschaft. Vorweg hatte sich Sebastian bei den Landesmeisterschaften bereits die Vizemeisterschaft bei der U 16 gesichert. Den Titel verpatzte er dabei in der letzten Partie. Der Lohn für die tolle Leistung: Im kommenden Jahr hat der Norderstedter einen Platz in der U 18-Meisterklasse sicher."
Dabei ist noch ein nettes Bild von ihm, welches ich bei Gelegenheit einscannen werde.

28.12.2000
Wer hat Lust, über bei www.freechess.de Schach zu spielen?
Ich arbeite mich gerade als Turnierleiter dort ein und möchte gerne ein (offenes?) Schachklub Norderstedt-Turnier ausrichten.
Schnuppert ruhig einfach mal 'rein! Die Spielpartner bei den freien Spielen sind i.a. keine Klubspieler, die bei einem Schweizer System-Turnier gemischt, die beim Jeder gegen Jeden-Simultan-Turnier anscheinend ja.

Wer zufällig meine Partien anschauen möchte, bitte sehr:
Weiß1 ~ Weiß2 ~ Weiß3 ~ Schwarz1 ~ Schwarz2 ~ Schwarz3
Schweizer System (leicht) ~ Schweizer System Anfang
Freie Partie ~ Leichtere freie Partie ~ Dattelpartie ~ Mega-Dattelpartie ~ Partie-Anfang

PS: Heute ist kein Schach im Rathaus!

27.12.2000
Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest (mit oder ohne Schach ;) ) !

22.12.2000
Das Weihnachtsschnellturnier hat Enno souverän mit 7 aus 7 gewonnen, Gratulation! Schon vor der letzten Runde gegen Jürgen ("Warum muß ich mit 3 Punkten gegen Enno spielen?") stand er als Sieger fest. Herbert wurde zweiter, ich brach als Dritt-Plazierter in 2000-DWZ-Phalanx ein. Wolfgang wurde vierter, nachdem nach einer interessanten, am Ende aber wilden Partie (bei den letzten Sekunden soll ich etwas regelwidrige Züge gemacht haben; ist auch kein Wunder, wenn alle Figuren waagerecht auf dem Schachbrett lagen ;) ), seine Figuren und meine Zeit gefallen waren.
Die Tabelle folgt noch, sobald ich sie habe.

Wer per EMail-Schach um einen Pokal und Preis spielen möchte, sollte hier mal reinschauen.

19.12.2000
Ich habe ein zwei alte Schachklubbilder aus dem Jahre 1982 ausgegraben, wen's interessiert:
Ein paar Spiele(r) aus der Vogelperspektive und unsere Jugend.

Idee: Wer hat alte Bilder aus unserem Verein und möchte sie auf unsere Seiten gestellt sehen?

18.12.2000
Zwei Zeitungsartikel zum vorigen Mannschaftskampf:
Aus einer der kostenlosen Zeitungen und aus der Norderstedter Zeitung vom Samstag

15.12.2000
Bei der gestrigen ersten Hälfte des Weihnachtsschnellturniers mit 16 Teilnehmern hat sich Enno souverän an die Spitze gesetzt mit 4 aus 4 Punkten. Er gewann u.a. locker gegen seinen größten Konkurrenten Wolfgang genauso wie gegen Herbert und mich. Da wir spontan auch die 4. Runde gespielt haben, bleiben für nächsten Donnerstag noch 3 Runden zur Einstimmung auf die Festtage.

Übrigens: Zwischen Weihnachten und Neujahr ist kein Schach, die Räume sind geschlossen.

13.12.2000
Ich korrigiere meinen gestrigen Kommentar: Wolfgang hat schon gewonnen, während meine Partie über den 1. Halbzug noch nicht hinausgekommen ist. :) (Ich hoffe, ich gewinne nicht kampflos...)

12.12.2000
Wolfgang und ich spielen seit letzter Woche eher zufällig in der gleichen Schweizer System-Runde bei www.fresschess.de. Meine Partie ist über den 1. Zug noch nicht hinausgekommen, Wolfgang ist schon um einiges weiter, er überrollt seine Gegnerin gerade: Wolfgangs Partie

11.12.2000
Gestrige Mannschaftsergebnisse:
1. gegen Büdelsdorf: 5:3 :) ganze Landesliga nur wir Nächster Gegner: Kieler SG (Auswärtsspiel, 7.1.)
2. gegen Ratzeburger SC: 3.5:4.5 :) ganze Verbandliga nur wir Nächster Gegner: LSV 5 (Auswärtsspiel)
3. in Geesthacht 2: 5:3 :) (und das mit 7 Leuten!) ganze Bezirksliga nur wir
4. in Lauenburg 1: 2:6 ganze Bezirksliga nur wir

Ich kann's mir nicht verkneifen, euch meine m.E. spannende Partie mit grobem Eröffnungsschnitzer (peinlich!) zu präsentieren: Burkart Venzke - Axel Jakobi

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Anke!

9.12.2000
Edwin und Ulrich spielen heute wieder hinter der Bücherei Gartenschach. Ulrich hat gerade zwei jugendliche Gegner, die wohl mehr zufällig vorbeischauten, während Edwin sich wohl die Revanche des Seniors vom 30.11. gefallen lassen muß.

Ulrich sucht noch einen 8. Mitspieler für die 3. Mannschaft morgen in Geesthacht,
während Martin sich noch jemanden für die 2. erhofft, weil es ihm selbst nicht so gut geht.

8.12.2000
Rund um unser gestriges Grand-Prix-Blitzen:
Ergebnisse der 5- und 10-Minuten-Runde
Gesamtstand nach 3 Runden
BWZ-Rangliste (BWZ = Blitzwertungszahl)

Unsere Landes- und Verbandsliga-Gegner (mit Einzelspieler) am Sonntag:
1. gegen Büdelsdorf
2. gegen Ratzeburger SV

7.12.2000
Meine erste Partie (erste Züge) zeigt gut, daß FreeChess sehr gut für Anfänger geeignet ist.

6.12.2000
Ich habe heute FreeChess kennengelernt, der erste Eindruck war sehr gut.
Schaut einfach mal hinein, vielleicht habt ihr auch Lust zum Schachspielen im Internet!
Ansonsten fände ich es gut, wenn auch Leute ohne Internet die Möglichkeit bekommen, indirekt gegen andere Leute von dort oder auch sonst im WWW spielen zu können. Ich überlege, anzubieten, für sie den Postboten zu spielen.
Was meint ihr dazu?

5.12.2000
In eigener Sache: Inzwischen haben mehr als 1000 Leute auf unsere Homepage zugegriffen, wenn das nichts ist... :)

4.12.2000
Zur Erinnerung: Am nächsten Donnerstag ist Grand-Prix-Blitz!!! Mailtext von Wolfgang dazu:

"Lieber Schachfreund,

jetzt am Donnerstag, dem 7. Dezember, findet das 3. Grand-Prix-Blitzturnier der Saison 2000/2001 statt. Es werden 11 Runden Schweizer-System gespielt mit 5 Minuten Bedenkzeit gespielt. Beginn ist um 20 Uhr in den Räumen des SK Norderstedt von 1975 e.V.: Räume K201/212 im Forum des Rathaus Norderstedt. Es wird kein Startgeld erhoben. Das Turnier geht in die Grand-Prix-Jahreswertung ein. Der Zwischenstand kann über unsere Homepage (http://home.t-online.de/home/freter.schaefer/) abgefragt werden.

Das Rathaus Norderstedt liegt direkt neben der U-Bahn-(AKN-)Station "Norderstedt-Mitte". Parkmöglichkeiten sind unter dem Rathaus in ausreichender Zahl vorhanden.

Auch Nicht-Mitglieder des SK Norderstedt sind herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Labahn Turnierleiter SK Norderstedt"


Wolfgang schickte mir außerdem:
"Ich bin beim Lesen des Hamburger Abendblattes auf eine Anzeige gestoßen:
Das Musical Chess wird am 29./30. Januar 2001 in Hamburg (im Buddy-Musicaltheater) aufgeführt. Nähere Infos bei www.hamburg-ticket.de oder bei Karten-Kaiser, Tel. 60 600 160, oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen."
[Anmerkung: Das Musical macht anscheinend eine Deutschland-Tournee und ist z.B. am 28.1. in Lübeck und am 2.2. in Itzehoe.]

Klubturnier-Ergebnisse aus Runde 5:
Labahn - Sievert 1:0
Steingräber - Skotarek 0:1
Kozubek - Huber 0:1
Wesche - Lange 0:1
Rapke - Voitel 0:1

2.12.2000
Heute morgen traf ich unseren alten Schachkollegen Nils Lahann im Herold-Center. Ich soll schön von ihm grüßen; er wohnt jetzt mit seiner Familie in Pinneberg und wird bei Gelegenheit mal bei uns vorbeischauen.

Britta Leib (Agon Neumünster) schickte mir ihre Mannschaftspokalpartie zu, die am vergangenen Sonntag bei uns in Norderstedt (Schule am Weg am Denkmal) ausgetragen wurde. (Zum Nachspielen)

Am Donnerstag war wie vorgesehen Klubturnier. Leider konnte wegen mehrerer Absagen nicht jeder spielen und ist u.U. wieder nach Hause gegangen.

30.11.2000
Ende November und beide Gartenschachplätze waren belegt!
Das hätte ich nicht gedacht, als ich gestern bei der Stadtbücherei vorbei kam und Edwin seinen Gegner gerade auseinandergenommen hatte.

So nebenbei:
Joachim Dieterle, heutiger Tennisheld in der Norderstedter Zeitung (S.5), war mal als Jugendlicher in unserem Verein, wer sich noch erinnert...

26.11.2000
An der
1. Runde der Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (4er-Pokal) in Norderstedt haben gestern fünf Mannschaften teilgenommen. Es spielten:

Norderstedt LSV 1½:2½
Kahlert (2128) IM Blauert (2415) ½
Labahn (2131) IM Salov (2242) ½
Kohtz (2062) Thannheiser (2190) ½
Nixdorf (2019) Adloff (1943) 0:1
 

Bad Schwartau Agon Neumünster 2½:1½
Conradi (2146) Polischtschuk (2200) 0:1
Lucas (2084) Harm (2183) +/-
Schwarz (1979) Petersen (2034) ½
Rüsch (2124) Leib (1963) 1:0

Eckernförde hatte Freilos und konnte sich gute 1.5 Stunden für das Tandem-Spiel begeistern.

Anmerkung von Rüdiger:
Die Beteiligung war leider etwas mau. Vorschlag von mir: Eckernförde sollte Heimrecht haben und LSV oder Bad Schwartau zugelost bekommen, damit Eckernförde nicht durch ein weiteres Freilos ins Finale kommt!?

Ausführlicher Bericht von Wolfgang:
SK Norderstedt knapp gescheitert
Am Samstag wurde die 1. Runde des Mannschaftspokal des Schachverbandes Schleswig-Holsteins in Norderstedt ausgetragen. Neben den Gastgebern waren Teams vom SV Bad Schwartau, Agon Neumünster, Eckernförde und vom Bundesligisten Lübecker SV vertreten. Der Wettbewerb wird im K.O.-Verfahren ausgetragen, ein Team besteht aus 4 Spielern.

Die Schachfreunde aus Eckernförde erhielten das Freilos und Bad Schwartau trat gegen Agon Neumünster an, die nur mit 3 Spielern angereist waren. Die heimischen Schachspieler mußten dagegen gegen den Topfavoriten Lübecker SV antreten, die mit 2 Internationalen Meistern angereist waren. Thomas Kahlert´s Partieanlage als Schwarzer gegen IM Jörg Blauert zahlte sich mit zunehmender Spieldauer aus. Er schwächte durch Figurentausch seine Bauerstruktur und erreichte ein Endspiel, das Remis endete. Am 2. Brett hatte Wolfgang Labahn Glück, als IM Sergei Salov einen klaren Figurengewinn verschmähte. Im Endspiel hatte der Norderstedter sogar minmale Vorteile, die letztendlich nicht zum Gewinn ausreichten: Remis. Andre Nixdorf an Brett 4 stand als Schwarzer von Anfang an unter Druck. Nach der Zeitkontrolle verlor er einen Bauern, der sich im gleichfarbigen Läuferendspiel als entscheidend zeigte: 1:2. Nun hätte Andreas Kohtz (Brett 3) mit einem Sieg ausgleichen und in der Feinwertung sogar den Mannschaftsieg erzielen können. Er hatte gegen den stärker einzuschätzenden Thomas Thannheiser sogar eine vielversprechende Stellung. Doch leider waren die Verteidigungskünste des Lübeckers ausreichend und Andreas stimmte dem Remis nach 5 Stunden Gesamtspieldauer zu. Trotz des Ausscheidens aus dem Pokal ist das 1,5:2,5 eine beachtliche Mannschaftsleistung.
In der 2. Begegnung gewann Bad Schwartau ebenfalls 2,5:1,5 und erreichte die nächste Runde.

Bei Rückfragen stehe ich per eMail oder telefonisch zur Verfügung.

Wolfgang Labahn Tel. 040/64 55 45 56 eMail wolfganglabahn@t-online.de

24.11.2000
Gestern war beim Schach erwartungsgemäß nicht so viel los, dafür geht es nächsten Donnerstag ja auch mit dem Klubturnier weiter.
Hier sind die Ergebnisse der 4. Runde, die Tabelle nach der 4. Runde und die Auslosung der 5. Runde.

23.11.2000, 13 Uhr
Letzter Stand jetzt: Thomas Kahlert spielt neben Wolfgang, Andreas und Andre.

23.11.2000, 10 Uhr
Wir planen derzeit, eine Mannschaft bei der 1. Runde der Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (4er-Pokal) in Norderstedt antreten zu lassen (Wolfgang Labahn, Andreas Kohtz, Andre Nixdorf, Burkart Venzke). Endgültig soll es aber erst heute abend werden. Wenn sich also noch weitere Mitspieler finden, gerne!

Detailinfos (Ort, Zeit u.a.) finden sich hier beim Schachverband Schleswig-Holstein.

18.11.2000
Ich habe heute morgen Jan Dopheide kurz im Herold-Center getroffen. Er erzählte mir von seinem Gästebuch-Eintrag.
Vielen Dank dafür und schön zu wissen, was Du jetzt so machst!

Aus der Norderstedter Zeitung vom 18./19.11.2000 :
Schachklub in Traumposition
mt Norderstedt - Nach zwei Spieltagen stehen die Akteure des Schachklubs Norderstedt in der Landesliga-Tabelle da, wo sie gern am Ende der Saison stehen würden. Mit 4:0 Punkten und 14:2 Brettpunkten ist die SKN-Crew unangefochten Spitzenreiter und erster Kandidat auf den Oberligaaufstieg. Beim VfL Bad Schwartau gab es einen 6,5:1,5-Erfolg. "Der frühere Angstgegner hat seinen Schrecken verloren. Die Truppe ist nicht mehr so stark besetzt, und wir hatten einen souveränen Auftritt", sagt Hanno Sislian, der seine Partie ebenso wie Simon Bekker-Jensen, Ralf Bohnsack, Wolfgang Labahn, Enno Eschholz und Andreas Kohtz gewann. Sergej Michaelow steuerte ein Remis bei, und David Bekker-Jensen musste diesmal an Brett zwei seinem Konkurrenten zum Sieg gratulieren.
[Anmerkung von mir: Auch die 2. Mannschaft hat dort gewonnen, als wirklich nichts mehr mit Angstgegner.]

Aus dem Heimatspiegel Extra vom 17./18.11.2000 (hier ohne Bild von Sebastian Prosch):
Die Jungs an den Brettern zogen oft schneller als die Kiebitze im Herold-Center ihre Züge verfolgen konnten. Dort ging es um die 2. Norderstedter Jugend-Blitzmeisterschaft, für die 26 Schachtalente ihre Köpfe rauchen ließen. Am schnellsten ließ dabei Sebastian Prosch (im Bild) seine Figuren über die 64 Felder tanzen. Und sehr geschickt: mit 6.5 Punkten holte sich der 16jährige vom Schachklub(SK) Norderstedt den Titel. Vor seinem zwei Jahre älteren Klubkameraden Dirk Reps, der mit einem Zähler weniger auf dem Konto die Meisterschaft bei der U18 holte. Bester "Blitzer" in der U14-Klasse wurde mit 4.5 Punkten der Bargteheider Gymnasiast Jens Wolter. (Text/Foto: Kluth)

17.11.2000
Gestern an einem freien Spielabend konnten wir 4 Gäste (oder sogar künftige Mitglieder?) in unser Klubgeschehen einbinden. Mit 3 von ihnen haben wir speziell ein abendfüllendes 15-Minuten-Turnier ausgerichtet (ich höre immer noch Ulrichs Verdruß, wie ich ihm in ein Dauerschach entkommen bin), der vierte (etwas jüngere) spielte mit Wolfgang.

Im übrigen war zu vernehmen, daß am vergangenen Dienstag eine erweiterte Vorstandssitzung stattfand, also sich der Vorstand + Mannschaftsführer über diverse Dinge Gedanken gemacht haben. Genauere Infos sollen noch folgen. Vorab: Es soll keine gesonderte Mitgliederversammlung zwecks Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden geben; unsere Jugend soll mehr dazu motiviert werden mit dem Ziel, daß sie auch als Erwachsene im unserem Klub bleiben.

Ich danke Timo Schulze für den Eintrag ins Gästebuch! Schön, daß Dir die Infos hier gefallen!

16.11.2000
Ich habe mich sehr über Rolf Luckows Kommentar für unser Gästebuch gefreut!
Na, wer von euch ist der Nächste? Die ersten drei werde ich hier ausdrücklich erwähnen. :)

13.11.2000
Gestrige Mannschaftsergebnisse:
1. bei Bad Schwartau 1: 6.5:1.5 :) ganze Landesliga nur wir Nächster Gegner: Büdelsdorf (Heimspiel, 10.12.)
2. bei Bad Schwartau II: 4.5:3.5 :) ganze Verbandliga nur wir Nächster Gegner: Ratzeburg (Heimspiel)
3. gegen Lauenburg I: 6:2 :) ganze Bezirksliga nur wir
4. gegen Kaltenkirchen II: 2.5:5.5 ganze Bezirksliga nur wir

10.11.2000
Andreas Fuchs führt (eventuell geteilt) das Klubturnier mit 4 aus 4 Punkten an.
Er besiegte gestern souverän Jürgen Sievert.

Leider konnte gestern die Auslosung nicht pünktlich am schwarzen Brett hängen, weil Wolfgang Labahn noch einen Telefonanruf von einem potentiell neuen Klub-Mitglied hatte. Tja, die Werbung im Herold Center und die vielen Zeitungsartikel haben auch Nachteile...

Gestern fand ich einen weiteren Artikel zur Jugend-Blitzmeisterschaft im Herold Center in der Norderstedter Zeitung. Titel: Nachwuchsspieler glänzten mit Geistesblitzen.

8.11.2000
Eilte: Die Paarungen des Klubturniers 4. Runde (EMail von Wolfgang)

Hier sind noch zum 2. Internationalen Norderstedter Schachturnier die Partien der letzten 3 Runden:
Partien der 7. Runde
Partien der 8. Runde
Partien der 9. Runde
Alle Partien im Chessbase-Format (gezippt)

Außerdem noch ein abschließender Text zum Einladungsblitzturnier vom 3./4.11.2000

6.11.2000
Zur letzten Woche mit Schachfestival im Herold Center und 2. Internationales Norderstedter Schachturnier habe ich vier Zeitungsartikel eingescannt:
Ralf Bohnsack beim ELO-Turnier (Heimatspiegel Extra vom 3./4.11.2000 )
Die Kopylov(a)s (Norderstedter Zeitung vom 2.11.2000 )
Simultan mit GM Pfleger und Andreas Fuchs (Norderstedter Zeitung vom 4./5.11.2000 , Seite 1)
Ausführlicher Artikel zum Simultan (Norderstedter Zeitung vom 4./5.11.2000 , Seite 6)

5.11.2000
Auf mehrfachen Wunsch, zuletzt von Timo Schulze, habe ich ein Gästebuch eingerichtet. Dieses könnt ihr nach dem nächsten Update unter "Gästebuch + Kontakt" erreichen (bisher: "Gast-Kommentar").

4.11.2000
Zum Abschluß des Schachfestival im Herold Center:
IM Spartak Vysochin (Ukraine), 2. und ELO-stärkster Spieler beim 2. Internationalen Norderstedter Schachturnier gewinnt das Einladungsblitzturnier gegen IM Suren Petrosjan (Armenien, jetzt Jugendtrainer beim SV Empor Erfurt), der bei unserem ELO-Turnier 4. wurde.

Das 7-rundige Jugendschnellturnier gewann souverän Sebastian Prosch (6.5 Punkte) vor Dirk Reps (5.5) und Julian Rindler (5). Bestes Mädchen und gleichzeitig Nichtnorderstedterin wurde ebenfalls mit 5 Punkten Simone Kopietz vom SK Kaltenkirchen. Bester U14-Spieler wurde Jens Wolter aus Bargteheide vor Daniel Rönsch aus Kaltenkirchen.
Hier ist der gesamte Endstand nach 7 Runden mit detaillierter Kreuztabelle.

3.11.2000
Endstand zum 2. Internationales Norderstedter Schachturnier (28.10.-3./4.11.):
Ergebnisse der 1. Runde Partien der 1. Runde
Ergebnisse der 2. Runde Partien der 2. Runde
Ergebnisse der 3. Runde Partien der 3. Runde
Ergebnisse der 4. Runde Partien der 4. Runde
Ergebnisse der 5. Runde Partien der 5. Runde
Ergebnisse der 6. Runde Partien der 6. Runde
Ergebnisse der 7. Runde Partien der 7. Runde
Ergebnisse der 8. Runde Partien der 8. Runde
Ergebnisse der 9. Runde Partien der 9. Runde
Endstand nach der 9. Runde und detaillierte Kreuztabelle

Beim Schachfestival im Herold Center hat IM Suren Petrosjan im Blindsimultan mit 3:1 gewonnen (Wolfgang Labahn gewann). GM Pfleger kommentierte live Ulrich Krischers Partie.
Bei der erste Hälfte des KO-Blitz (jeweils 4 Spiele) haben sich die internationalen Meister durchgesetzt. In der ersten Runde konnte keiner der an 17 bis 32 gesetzten Spieler einen der an 1 bis 16 platzierten schlagen. (Auslosung: 1-32, 2-31 usw.)

2.11.2000
Listiger Fuchs schlägt GM Dr. Helmut Pfleger
So könnte vielleicht eine vergleichsweise Schlagzeile in der Bild lauten. :) Fakt ist, daß Andreas Fuchs gestern im Simultan mit einem mutigen Figurenopfer als Einziger unseren Gast geschlagen hat. Letzterer mußte sich durch ein "Selbstmatt" (Pfleger) ein zweizügiges Matt ansagen lassen. Das einzige Remis holte Peter Vogel.

Zum Schachfestival im Herold Center hier ein ausführlicher Zeitplan.

Kramnik ist neuer Weltmeister! Er gewinnt mit 8,5 zu 6,5 gegen Kasparow.

29.10.2000
Hier sind erste Infos zum 2. Internationales Norderstedter Schachturnier.
(Die jeweils letzten findet ihr unter Brandneues.)

Hier ist die Gesamttabelle zur Landesschnellschachmeisterschaft der Senioren.

26.10.2000
Ich möchte euch an das Schachfestival im Herold Center erinnern.
Es findet vom 2.-4.11.2000 statt, siehe Zeitplan .
Wann haben wir schon mal Großmeister Dr. Helmut Pfleger zu Gast?

Noch daran gedacht?
Parallel findet vom 28.10.-3./4.11. das 2. Internationales Norderstedter Schachturnier statt.

24.10.2000
Kurzinfo zur Landesschnellschachmeisterschaft der Senioren vom 22.10.2000 :
Vereinskamerad Bünger ist überraschend 2. geworden! Ich gratuliere!
Eine Gesamttabelle folgt noch.

16.10.2000
Vorankündigungen:
Landesschnellschachmeisterschaft der Senioren am 22.10.2000
Deutsche-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2001 1. Runde am 25.11.2000

Gestrige Mannschaftsergebnisse:
1. gegen Turm Kiel: 7.5:0.5 :) ganze Landesliga
2. gegen Glinde II: 4:4 :( ganze Verbandliga
3. gegen 4.: 6:2 (recht hoch!) ganze Bezirksliga

13.10.2000
Aus dem vorgestrigen Heimatspiegel:
U-16 Schachteam des SKN (Sebastian Prosch, Julian Rindler, Mario Soberski und Tilman Reinelt) erreicht 3. Platz bei den norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften und damit die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften Ende Dezember. Gratulation!

7.10.2000

Wir trauen um
Norbert Mentz

Er führte den Schachklub Norderstedt seit 1975 als Erster Vorsitzender und hat
seitdem unsere Gemeinschaft mit Herz und Menschlichkeit zusammengehalten und geprägt.

Norbert wird uns fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie

Schachklub Norderstedt von 1975 e.V., Rüdiger Schäfer
Verein zur Förderung des Jugend- und Kinderschachsports in Norderstedt e.V., Volkmar Lücke

(Der obige Text ist die Anzeige aus dem aktuellem Heimatspiegel Extra und ähnlich in der heutigen Norderstedter Zeitung.)

Aus der ebenfalls heutigen Anzeige des Hamburger Abendblatts der Familie bzw. Frau Mentz:
Beerdigung am Dienstag, dem 10. Oktober 2000, um 12 Uhr, Kapelle 12, Friedhof Ohlsdorf

Persönliche Anmerkung: Mit ihm endet ein Stück Geschichte unseres Verein.

6.10.2000
Andreas Fuchs sucht noch Mitspieler für den Knastschach am 20.10.2000.
Bitte meldet euch bei ihm!

9.9.2000
Die
Bilder des Schachjubiläums gibt es also wirklich, speziell auch mit unserem Vorsitzenden Norbert Mentz (weiteres Bild).

8.9.2000
Wenn ihr Glück habt, findet ihr hier bald Bilder von unserem morgigen Schachjubiläum.
Ich melde mich in Urlaub ab (bis Anfang Oktober voraussichtlich).
Halt, in letzter Minute noch reingekommen: Die Auslosung der 1. Runde unseres Klubturniers.

4.9.2000
Unsere Mannschaftsaufstellungen sind da!

1.9.2000
Ich gratuliere dem Pokalsieger Björn Bente, er setzte sich im Endspiel gegen Herbert Nachtkamp durch.
Kleine Anmerkung am Rande: Euer Webautor hatte die Ehre, gegen beide verlieren zu dürfen (doppeltes KO-System).

Ansonsten lief gestern eine nette, chaotische 10 min-Runde, in der sich unser Neuling Christoph Schmidt souverän durchsetzte.

28.8.2000
Die Klubfeier am 9.9. ist inzwischen so gut wie ausgebucht; die Maximalzahl von 80 Leuten fast erreicht.

28.8.2000
Der gestrige Terrassenblitz bei Anke und Rüdiger war sehr nett; nicht so viele Leute, aber dafür die wichtigsten. ;)
Ein weiterer ist noch am 24.9., dann wohl mit Mannschaftsbesprechungen.

24.8.2000
Das dreitägige bzw. neunrundige Sommerschnellturnier gewann die Kombination Wolfgang Labahn/Enno Eschholz vor Herbert Nachtkamp und Daniel Soujon.

12.8.2000
Wir haben einen neuen Schachkollegen; nach den vorliegenden Infos ist es nach der DWZ-Liste:
Schmidt,Christoph (1964) 14/2000 1737 - 41 SC Eschbach i.USI-Land

9.8.2000
Heute ist eine Mail zu der 15. Offenen Deutschen Damen-Einzelmeisterschaft nach Rodewisch hereingeflattert (Abschluß-Tabelle). Sehr nett ist, daß in der Startrangliste von jeder Teilnehmerin ein Foto gemacht worden ist!
Aus Schleswig-Holstein sind das:
Britta Leib , Ilka Biselli , Lyubov Kopylova , Sonja Willrodt und Ursula Hielscher.
Überhaupt gefällt mir die Homepage der Schachmietzen , alleine des Namens wegen schon! :)

4.8.2000
Der neue Kiebitz ist da! Rüdiger brachte gestern die 31. Ausgabe unserer Vereinszeitschrift mit, inklusive der Einladung zu unserem Klubfest am 9.9.

Sieger des gestrigen Blitzturniers wurde Martin Zimmermann, zweiter Hartmut Porth. Hanno kam später, so daß er nicht mehr um den Sieg mitkämpfen konnte.

Per EMail ist eine Einladung für ein Mädchentraining mit anschließendem Schnellturnier am 16.9.00 eingetrudelt.

28.7.2000
Unser alter Schachfreund "Schorsch" Georg Pranzas ist gestorben . Nach der Todesanzeige im Heimatspiegel vom 26.7. ist er am letzten Samstag, den 22.7. von uns gegangen.

20.7.2000
Die Planungen der neuen Saison sind in vollem Gange:
Die Aufstellung unserer
4 Mannschaften sind ausgeknobelt worden,
das 2. Internationale Norderstedter Schachturnier kündigt sich an,
unserer Terminplan 2000/2001 hängt schon im Klubraum am schwarzen Brett.

Ansonsten läuft im Moment das Monatsthematurnier italienisch, letzten Monat war es das Königsgambit.

Im übrigen möchte ich noch auf eine Seite hinweisen, auf der Brandaktuelles abgelegt wird - für noch mehr Aktualität!

Ach ja:
Ein neues Monatsrätsel Monatsrätsel und einen umfangreichen (Meta-)Link unter diverse Schachlinks in der Linkliste gibt's es auch neu.

2.7.2000
Nach dem letztes Jahr Jürgen Sievert im Namen unseres Schachklubs beim Norderstedter Stadtlauf teilgenommen hat, lief diesmal Burkart Venzke die 10 km. Die Norderstedter Zeitung (3.7.2000) hat das in folgender netter (wenn auch nicht ganz richtiger) Randnotiz niedergelegt:
"Zwar nicht der schnellste aber dafür einer der längsten Läufer war Burkart Venzke vom Schachklub Norderstedt. Der 2,06-Meter große Denksportler war zufrieden mit seiner Leistung über zehn Kilometer (58:50 Minuten), hatte trotz seiner Körperlänge aber Probleme, die Getränkestände zu finden."

Nachrichten 1999/2000
Nachrichten Ende 1998/1999

Zur Startseite