Nachrichten zum Ende der Saison 1998/1999

Einen Pressebericht zum Simultanturnier mit GM Alexander Zlojewski im Herold-Center (16.4.1999) steht in der Norderstedter Zeitung vom Montag, den 19.4.1999 auf Seite 3.

Das Jugendturnier im Herold-Center (17.4.1999) findet man auf Seite 1 im Heimatspiegel (21.4.1999).


Zur LEM 1999 in Büsum

Norderstedter Zeitung, 9.4.1999

Knapp eine Medaille verpasst

[Bildunterschrift zu dortigem Bild:]
Hallo Sislian (Schachklub Norderstedt) spielte bei den Landesmeisterschaften in Büsum gross auf und belegte im Wettbewerb der Meisterklasse mit 5,5 Punkten den fünften Platz.

pam Norderstedt

18 Mitglieder des Schachklubs Norderstedt kämpften bei den Landesmeisterschaften im Büsumer Kurmittelhaus in fünf Klassen um Titel und Plazierungen. In der höchsten Kategorie, der Meisterklasse, erreichte SKK-As Hanno Sislian einen hervorragenden fünften Platz. Mit 5,5 Punkten verpasste er nur hauchdünn einen Medaillenrang.

Ebenfalls in der Meisterklasse startete sein Vereinskollege Enno Eschholz, der sich mit vier Punkten jedoch nur auf dem 14. Rang wiederfand. Die bittere Konsequenz: Er musste in die Vormeisterklasse absteigen.

Dort sicherten sich Rolf Luckow als Achtplazierter und Jörn Luckow (Rang neun) den Klassenerhalt. In der Vormeister-Kandidatenklasse konnte sich Joachim Rudolph als Siebter mit 5,5 Punkten behaupten.

Der Vereinsvorsitzende des SK Norderstedt, Norbert Mentz, konnte seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr (Platz drei in der Seniorenklasse) nicht wiederholen. Er musste sich diesmal mit Rang neun im Endklassement begnügen.

Jens-Peter Meckel sicherte sich mit sieben Zählern den Landesmeistertitel in der Kandidatenklasse. Er und Burkart Venzke (6 Punkte, Platz 4) haben somit den Aufstieg in die Vormeister-Kandidatenklasse geschafft.

Weitere Ergebnisse der Norderstedter Teilnehmer:
Vormeister-Kandidatenklasse: 25. Volkmar Lücke (3 Punkte)
Kandidatenklasse: 17. Andreas Fuchs (4,5 Punkte)
Hauptturnier: 3. Rüdiger Schäfer (5,5 Punkte), 8. Jürgen Sievert (5 Punkte), 10. Hans-Jürgen Luckow (4,5 Punkte)
Seniorenklasse: 10. Bernhard Deck (5,5 Punkte), 13. Gerhard Bünger (5 Punkte), 16. Wolf Kozubek, 17. Ulrich Krischer (je 4,5 Punkte), 41. Peter Vogel (1,5 Punkte)

Zur Startseite