Nachrichten ab September 2003, ab 23.1.2003, ab September 2002, ab Oktober 2001, ab März 2001, ab Juli 2000, 1999/2000, Ende 1998/1999

Brandneues
Zur Hauptseite und zu den News der Jugend

  Klubturnier   Seniorenturnier   Grand Prix-Blitz   Pokalturnier   Training   Mannschaften
Terminliste 2004/2005   Urlaubsliste   ~   Mail an Turnierleiter   Suchen   Passwortbereich (mit Telefon- und EMail-Liste!)

Aktuell:
Am kommenden Donnerstag (4.8.2005):
Freier Sommer-"Grand Prix"-Blitz

31.7.2005
Vielen Dank an Dietrich und Christian für die folgenden Beiträge!

Kurzbericht von Dietrich:
Letzten Mittwoch fand bei mir auf der Terrasse das 2. Seniorenturnier dieses Sommers statt. Sieger wurde Ulrich Krischer.
Wir waren wieder 10 Teilnehmer, das Wetter spielte positiv mit.

Christian wies auf folgendes hin:
Unsere neue Spielerin Marta Zielinska (ELO 2410) tritt bei der Mannschaftseuropameisterschaft in Göteborg vom 30.07. bis 07.08. für Polen an (hinter Russland, Georgien und Ukraine an vier gesetzt). Heute kam es nach einem 2,5:1,5-Auftaktsieg (Marta hat ihre Partie gewonnen) gegen Tschechien bereits in der zweiten Runde zum Duell gegen Georgien (2:2, Marta verlor leider).
Die ganze kommende Woche wird pro Tag eine Runde spielt.

Für die Deutschen (an 9 von den 26 Mannschaften gesetzt) ist u.a. Spitzenspielerin Elisabeth Pähtz dabei; die ersten Runden gingen 4:0 gegen die Schweiz und 2:2 gegen England aus.

Bei den Herren ist Deutschland an 10 von 40 gesetzt und haben bisher 3:1 gegen Finnland und 2,5:1,5 gegen England gewonnen.

Noch einen herzlichen Glückwunsch nachträglich zum halbrunden 55. Geburtstag an Johannes!

23.7.2005
Nach dem auch das letzte Seniorenturnier-Ergebnis eingetrudelt ist, könnt ihr jetzt alle Ergebnisse hier nachlesen.
Sieger war ja schon länger Gerhard (9,5 Punkte), in furioser Aufholjagd hat Ernst noch den zweiten Platz geholt (8) vor drei Leuten mit sieben Punkten (Berhard, Wolf und Ulrich).

17.7.2005
Gestern waren wieder einige beim Gartenschach, war ja auch angenehmes Wetter (nicht zu warm).
Dort vernahm ich, dass Gastgeber Gerhard das freie SKN-Seniorenturnier am vergangenen Mittwoch vor Ulrich gewonnen hat. Wenn mein halbes Ohr es richtig vernommen hat, folgt in 9 Tagen das nächste Seniorenturnier, diesmal in Bönningstedt bei Dietrich.

10.7.2005
Während am Donnerstag bei Regen kein Gartenschach aufkommen wollte, waren gestern ein paar Leute da: Natürlich Ulrich, gegen den ich (Burkart) zuerst gespielt habe, dann kam Stefan Ehrlich (ein Zugezogener, spielt noch für den
SC Hiltrup (Münster)), es folgten André und Gerhard mit Frau, auch Horst schaute mit Gattin vorbei.

Ulrich hat angeboten, dass er auch die kommenden Samstage ab 14 Uhr beim Gartenschach anzutreffen ist. Wer zu einer anderen Zeit mal spielen möchte, kann sich bei ihm oder mir den Schlüssel für die Figurenkästen ausleihen (nach Absprache). Auch überlegen wir, dort mal ein kleines Fest zu machen; kommenden Mittwoch bei einem SKN-Seniorentreffen bei Gerhard wollen sie darüber schon sprechen.

4.7.2005
Gartenschach!
Am kommenden Donnerstag (Nachmittag und früher Abend) und zwei Tage später am Samstag ab 14 Uhr ist Gartenschach hinter der Stadtbücherei beim Herold Center. Ulrich wird dann dort sein, ich werde sicher auch vorbeischauen, wer kommt noch? Wir sind mal gespannt!
Zwei große Spielbretter (ggf. sogar 3) und 2 kleine, normale Figurensätze stehen zur Verfügung; bei 4 Tischen wäre sogar Platz für noch mehr Spieler.

3.7.2005
Unser 1. Vorsitzender wird 50, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Rüdiger! Irgendwie kommt mir Zahl zu groß vor, vielleicht weil wir uns schon so lange kennen.
Auch Geburtstag hat heute Super-Mario, ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum nur aus Quadratzahlensicht rundem Tag ;).

2.7.2005
Am vergangenen Donnerstag haben wir unseren ersten der beiden "Sommer Grand Prix" gespielt, also einfach just for fun 5 und 10 Minuten-Partien.

Die 5 Minuten-Runde hat ungeschlagen mit 8 aus 9 Ralf gewonnen vor Mario (7). Alle Plätze:
1. Ralf (8 aus 9)
2. Mario B. (7)
3. Oliver + Burkart (je 6,5)
5. Herbert (5,5)
6. Karl-Heinz (5)
7. Norbert, Hans-Jürgen und Detlef Kleinelsen (je 2 Punkte)
10. Wolfgang (0,5)

Das 10 Minuten-Turnier konnte Ulrich im direkten Duell gegen Werner gewinnen, während die beiden sonst ihre Partien gewonnen haben. Der Punktestand insgesamt:
1. Ulrich (6 aus 7)
2. Werner (5)
3. Horst und Dietrich (je 3)
5. Manfred und Norbert (je 2)
7. Till (0) - sein erstes Turnier auf (so kurze) Bedenkzeit überhaupt!

Wer jetzt im Juli einfach mal so Schach spielen möchte, kontaktiere einfach mal andere Spieler; wer möchte, kann auch mich (Burkart) ggf. als Vermittler ansprechen.
Also: Melde sich einfach, wer Lust auf Schach hat!

30.6.2005
Martin hat heute den 30. Newsletter versandt, aktuell zur anstehenden Sommerpause (weiter geht es im Rathaus am 4.8.) und zur gestrigen Vorstandssitzung. Ein Hauptthema waren die Mannschaftskäpfe in der kommenden Saison. Dazu übernehme ich im folgenden einfach Martins Text hierzu.

Unsere erste Mannschaft spielt in der 2. Bundesliga und wird den Verlust von Hartmut Porth verkraften müssen, der in der kommenden Saison für Bargteheide spielen wird. Hartmut wird aber weiterhin Mitglied unseres Vereins bleiben. Verstärkt wird unsere Mannschaft hingegen durch den Zugang der polnischen Damengroßmeisterin Marta Zielinska.

Unsere Zweite wird in der Landesliga in der kommenden Saison wohl ohne Sebastian auskommen müssen, der zum Studium nach Freiburg zieht. Hinzukommen wird Timo Schulze und auch Hormoz soll Einsätze in der Landesliga bekommen.

Die Dritte wird eine besonders schwierige Saison in der Verbandsliga vor sich haben. Hier hoffen wir mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchstalenten (Mario, Julian, Rico) entgegen den bisherigen Erwartungen uns eine Chance auf den Klassenerhalt erarbeiten zu können. Neben diesen sportlichen Problemen muss auch noch ein organisatorisches gelöst werden. Die Dritte braucht einen Mannschaftsführer und wenn sich dort jemand angesprochen fühlt, dann soll er nicht zögern laut „hier“ zu schreien.

Unsere Vierte soll dies Jahr wieder eine Gelegenheit für Jugendliche werden sich an das Erwachsenenschach heranzurobben. Gleichzeitig soll aber auch erfahreneren und interessierten Spielern Gelegenheit gegeben werden sich hier einzubringen. Allerdings müssen wir hier, bevor wir mit einer konkreten Planung beginnen, auch noch das Problem lösen, wer in der kommenden Saison den Mannschaftsführerposten übernimmt.

24.6.2005
Gestern haben wir uns ein paar wenige Stellungen angeschaut bzw. analysiert, bis lieber gespielt wurde; auch wollte der eine oder andere Crack eine Lösung möglichst schnell präsentieren, so dass die anderen nicht immer zum längeren Nachdenken kamen. So haben wir noch etliche Partien gespielt, oft geblitzt, z.T. auch mit 10 Minuten Bedenkzeit oder länger.

Kommenden Donnerstag ist das letzte Mal Schach im Rathaus für fast fünf Wochen: Dann werden wir noch mal ordentlich "Grand Prix"-Blitzen (5 oder 10 Minuten), aber nur frei, also ohne Grand Prix-Wertung (dies beginnt erst wieder im September).

22.6.2005
Neben einem angekündigten Spaßturnier (mir schwebt da ein Zweier-Mannschaftsturnier vor) werde ich ein paar Endspiel-Stellungen mitbringen, deren taktische Ideen es zu finden gilt. So soll z.B. Weiß folgende Stellung gewinnen...


21.6.2005
Kann mir irgend jemand sagen, ob die folgende Stellung (entstanden nach 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.Db3 De7 5.a3 Lxc3 6.Dxc3 Se4 7.Dc2 f5 8.f3!? Dh4!?) für Schwarz gut ist oder nicht? Die Frage ist, ob Schwarz nach weiterem 9.g3 Sxg3 10.hxg3 Dxh1 11.Sh3 seine Dame wieder herausbekommt bzw. wie die Stellung einzuschätzen ist.


20.6.2005
Beim Training vergangenen Donnerstag haben wir mit Michael zusammen 8 Studien von Exweltmeister Smyslov analysiert. Im Gegensatz zu früherem Training galt es oft, den einzig sinnvollen Zug zu finden, damit das Gewinn- oder Remisziel i.a. von Weiß überhaupt noch zu erreichen war. Eine Stellung war besonders faszinierend, in der Weiß selbst gegen einen Turm und Bauern ohne eigene Figur Zugwiederholung erzwingen konnte.

Heute strahlt uns André von der 1. Seite der Norderstedter Zeitung an (leider nicht hier im WWW). Er möchte die Chance bekommen, als Bundestagsabgeordneter für die CDU nach Berlin zu kommen. Zitiert bzw. kommentiert wird er wie folgt:
"Die Politik und Deutschland sind in einem desolaten Zustand. Deswegen habe ich mich zur Kandidatur entschlossen", sagt der Jurist. Er will die Staatsschulden drastisch reduzieren. Das Grundgesetz biete die Voraussetzung dafür, indem es die Politiker zu verantwortlichem Umgang mit dem Steuergeld verpflichte. Außerdem fordert der Norderstedter, die Macht des Bundesrates zu beschränken, damit die Regierung handlungsfähig werde. Schließlich plädiert Nixdorf, der 1998 in die CDU eingetreten ist, für mehr Volksentscheide. "Auch bei uns hätten die Bürger über die EU-Verfassung abstimmen müssen", sagt der Bewerber.

16.6.2005, später am Vormittag
Martin hat gerade den 29. Newsletter herumgesandt. Neu in seiner Struktur ist ein kommentierter Hinweis auf den aktuellen Spielabend. Neben z.T. bekannten Infos zu den Blitzmeisterschaften im Klub, der der Mannschaft im deutschen Rahmen (sehr ausführlich!) und der der Damen von Schleswig-Holstein erfahren wir vom Dähne-Pokal, dass Christian in der 3. Runde steht (ebenso wie Oliver übrigens) und dass Christian beim Stuttgart Open beachtlicher 23. von 162 (sogar mit Chance auf den 4. Platz!) geworden ist. Ansonsten werdet ihr noch mal an das Kaltenkirchener Jubiläum am 25./26.6. erinnert (Tandem und Schnellschach).

16.6.2005
Nach letztem (noch nicht gesichertem) Informationsstand kann unser Verein in den Sommerferien nicht ins Rathaus. Ob es wirklich die ganzen betrifft, wird noch geklärt.
Jedenfalls sollte das ein Grund sein, heute Abend noch mal zum Training zu kommen!

Hier ist noch ein kleiner Bericht mit Tabelle von der Blitz-LEM der Frauen vom Sonntag. Vielen Dank, Britta!

14.6.2005
Die Landesblitzmeisterschaft der Damen am Sonntag im Norderstedter Rathaus konnte - bei leider nur fünf Teilnehmerinnen - Anke gewinnen, Gratulation! Nach zwei Doppelrunden jede gegen jede hatte sie 13 von 16 Punkten vor Ulla Hielscher mit 11 Punkten. Dritte wurde Britta Leib.

Am kommenden Wochenende findet der 10. Weisse-Dame-Vergleichskampf statt. Wer Lust hat, 5 Partien mit der Bedenkzeit 75 Minuten/40 Züge + 15 Minuten Rest zu spielen (ohne Startgeld), möge zur Gustav-Falke-Straße 21 (Hamburg, Nähe Schlump) fahren.

13.6.2005
Eine Nachricht zum vergangenen Samstag von Christian:
Auf der Deutschen Blitz Mannschaftsmeisterschaft in Wattenscheid landete das Team des SK Norderstedt mit 15:37 Punkten auf dem 19. Platz von 26 Mannschaften. Damit wurde das Ziel, eine "1" als ersten Teil der Platzierung zu ergattern, knapp erreicht. Gleich sieben Mal ging ein Kampf mit 1,5:2,5 verloren - mit etwas Glück wäre ein bisschen mehr drin gewesen.

Deutsche Meister wurde der SV Wattenscheid 1930 vor dem Hamburger SK, Turm 25 Bergheim und dem TV Tegernsee.

Einzelergebnisse SKN: Michael 13,5/21 (!!!), Hanno 3,5/19, Oliver 10,5/20 (!), Christian 8,0/20, Ralf 4,0/20.

Außerdem:
Gratulation zum gestrigen, halbrunden 55. Geburtstag geht an Hartmut! Auch noch alles Gute zur Volljährigkeit seit 8 Tagen, Tilman!

6.6.2005
Mario fragt zurecht per Mail, welches Thema am Donnerstag anliegt. Euer Turnierleiter hat eine etwas andere Idee als ein festes Thema:
Jeder Teilnehmer des Turniers schreibt eine Eröffnung auf einen Zettel, die dann vor jeder Runde (in Annahme eines Rundenturniers) zufällig gezogen und dann gespielt wird. Dabei kann man Glück haben, dass man seine Eröffnung mit der richtigen, aber auch mit der falschen Farbe spielt.
Ich hoffe, diese Form des Thementurniers findet einige Mitspieler? "Thementurnier" ist es insofern, als dass jeder eine vorgegebene Eröffnung spielen muss, wenn auch jede Runde eine andere ggf.

Andrea Rehder, Schachklubvorsitzende aus Kaltenkirchen, macht auf folgendes aufmerksam:
"Vorsorglich möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass der Schachklub Kaltenkirchen am 25.6.2005 ein Tandemturnier und am 26.6.2005 ein Schnellschachturnier veranstaltet. Bei Überweisung des Startgeldes vor dem 13.6.05 spart man € 3,00." Siehe auch in unserer Terminliste.

Wolf Kozubek hat eine neue EMail-Adresse durch Wechsel von AOL zu t-online (Zugang wie immer über den Passwort-Bereich).

Christian mailte mir: "Evi Zickelbein hat mich gebeten, dass wir für das Schachfestival im Oktober [...] bei uns im Verein ein bisschen Reklame machen. Ein wirklich interessantes und sicherlich gut besetztes Turnier, das für viele von uns sehr interessant sein dürfte. Ich werde wohl auch ziemlich sicher mitspielen." Es ist genauer vom 1.-9.10; jetzt ebenfalls in unserer Terminliste nachzulesen.

2.6.2005
Gratulation an Christian Michna! Es ist Klubblitzmeister 2005 geworden. Damit wiederholt er seinen Erfolg mit einem Punkt Vorsprung wie im vergangenen Jahr. Zweiter wurde Grand Prix-Gewinner Hanno, dritter Oliver.

BWZ-mäßig hat unser Gast Hans-Juergen Schulz (HSK; wohnhaft aber in der Marommerstraße) seine unterbewertete BWZ um 51 Punkte steigern können, +47 konnte ich diesmal erzielen und +40 konnte diesmal André verbuchen, möglicherweise unser CDU-Mann für Berlin, wie sicher noch in der Zeitung zu lesen sein wird.

Schade, dass sich unsere Jugendliche diesmal zurückgehalten haben, vielleicht geht's in den Endspurt mit den Klausuren? (Eine Lateinklausur liegt zumindest morgen an.)

Hier sind die Ergebnisse:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und die BWZ-Auswertung

Wer das Ergebnis der 4. Mannschaft bisher hier vermisst hat... Ich hoffte, noch den Grund für das geschlossene Rathaus zu erfahren, dass leider zum 0:8 und vielen enttäutschen Gesichtern geführt hat (bei Norderstedter, aber auch bei den angereisten Segebergern) - von der 50 Euro-Strafe mal ganz zu schweigen.

Ach ja, die Mannschaftskämpfe der 1. bis 3. Mannschaft wurde inzwischen nach DWZ ausgewertet, ebenso unser Klubturnier. Wer sich also seine neue Zahl interessiert, hier ist unsere aktuelle DWZ-Liste.

28.5.2005
Morgen hat die 4. Mannschaft ihr letztes Spiel (zu Hause gegen Segeberg 2), wer also vorbeischauen möchte...

Vergangenes Wochenende war die offene LEM der Frauen bei TuRa mit Rüdiger als Schiedsrichter.
Siegerin und damit neue Landesmeisterin wurde Ljubov Kopylova, die Frau von Michael, mit 4 aus 5 Punkten aufgrund besserer Buchholzwertung - genauer hier nachzulesen, dazu diverse Fotos.
Hier sind auch von mir vier Schnappschüsse ((verkleinertes) Original jeweils mit Ausschnittsvergrößerung).

27.5.2005
War es den meisten von euch gestern zu warm? Jedenfalls fanden gerade mal zwei Seniorenpartien statt (Ulrich und Werner trennten sich remis; ob Wolf nach seiner Erwartung gegen Ernst verloren hat, ist mir nicht bestätigt worden).

Daneben spielten Mario, "Morphy" Norbert, Suren und ich abwechselnd Fischerschach, auch "Schach 960" genannt nach den 960 möglichen Ausgangspositionen. Dabei werden die 8 Figuren auf der Grundreihe durcheinandergewürfelt (Weiß und Schwarz haben die symmetrisch gleiche Ausgangsstellung), allerdings müssen die Läufer auf verschiedenfarbige Felder, außerdem der König zwischen den Türmen stehen, so dass es sogar zwei Rochaden gibt, die z.T. recht putzig aussehen (nach der Rochade stehen König und Turm auf den üblichen Position der normalen kurzen oder langen Rochade). Hier sind
Regeln bei Chesstigers.de und auch eine Einführung Chess960 - was ist das denn überhaupt? jeweils im pdf-Format.

20.5.2005
Beim gestrigen Pokalhalbfinale zwischen Oliver und André hat Oliver mit 2:0 gewonnen und wartet jetzt auf den Sieger zwischen Martin und Sebastian.

Hauptthema des Abends war Michaels Training "Minderheitsangriffe von Schwarz", wo die Bauernstruktur aus der Caro Kann-Abtauschvariante (a2-b2-c3-d4 gegen a7-b7-d5-e6-f7...) Thema war. Symmetrisch umgekehrt wie beim angenommenen Damengambit kann leicht ein Kampf gegen die schwache Bauern entstehen, der am besten durch Figurenangriff der anderen Seite auf den gegnerischen König kompensiert wird.
Wohl wegen dem langsam nahenden Sommer hätten gerne ein paar mehr Trainingsinteressierte vorbei kommen können.

19.5.2005, späterer Vormittag
Der 28. Newletter von Martin ist wieder draußen. Aus der Schachwelt könnt ihr etwas ausführlicher über den Haspa-Pokal nachlesen wie über die aktuell laufenden Deutschen Jugendmeisterschaften, intern vom vergangenen Grand Prix-Blitz und gut nachlesbar das Training von Michael zum isolierten Damenbauern.
Dann bis heute Abend zum nächsten Training (Pokal und die Fischerschachidee sind nächsten Woche an der Reihe).

Kurz am Rande: Heute morgen gegen 8:10 Uhr habe ich Bernhard bei Lidl getroffen; uns blieb beiden nur die Warteliste für die Bahntickets übrig.

19.5.2005
Die beiden Siege im Seniorenturnier von Dietrich gegen Manfred (danke für die Mail, Dietrich!) und Amar gegen Bernhard sind vermerkt.
Damit ist der Platz 2 weiter hart umkämpft, so dass ich die Senioren in diesem Zusammenhang bitten möchte, die restlichen sieben Partien zügig abzuschließen.

Gratulation an Karl-Heinz zum halbrunden 55. Geburtstag!

17.5.2005
Günther Wesche wird heute 70. Alles Gute zum Geburtstag, Günther!

16.5.2005
Michael hat den Haspa-Schachpokal des Schulschachvereins Bargteheide dieses Jahr geholt (Tabelle), wie auch in einer holsteinischen Zeitung nachzulesen war: Mihail Kopylow löst Christian Wisnewski ab (bzw. Schach: Der Favourit setzte sich durch).

Vergangenen Montag stand in der Norderstedter Zeitung ein Bericht von unserer Geburtstagsfeier mit Blitzschach-Turnier.

Letzten Donnerstag kam der Wunsch nach einem Fischerschach-Turnier (sicherlich in Blitzform) auf, wo also die Grundstellung nicht der üblichen entspricht. Wie wäre es, wenn wir den Pokaltermin am 26.5. parallel dafür nehmen?

Vom Donnerstag beim Grand Prix-Blitzen sind hier auch noch sechs Schnappschüsse (800*600-Bildschirmauflösung).

Hier sind noch drei Termine für unsere Schachspielerinnen und auch interessierte Schachspieler (auch nachzulesen in unserer Terminliste):
21.-22.5. LEM der Frauen (im Restaurant Lindenhof, Ausrichter: TuRa)
12.6. LEM der Frauen im Blitzschach (bei uns im Rathaus)
18.6. Landesschnellschach der Frauen (Ausrichter (und Ort): Doppelbauer Kiel)

13.5.2005
Den gestrigen Grand Prix-Blitz hat Suren mit 8 aus 9 Punkten gewonnen vor Super-Mario (7) und Hanno und Martin (je 6). Suren spielte mal wieder so mutig/riskant, dass ihn der eine oder andere hätte besiegen können, aber was nützt schon das "hätte" ;).

Nach BWZ-Verbesserung klare Siegerin wurde Katharina (+72) vor Andreas Fuchs (+40) und TuRa-Gast Jerischee Der Karapetian (+37). Mario, tut mir ja leid, dass sich deine BWZ-Schnappszahl 2222 zu 2238 verändert hat, hast aber selbst Schuld ;).

Hier sind die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und die BWZ-Auswertung

Beim 10 Minuten Grand-Prix gewann Dietrich mit 4,5 Punkten vor Ulrich (4), Werner, Amar und Wolfgang Braun (je 2) und Manfred (0,5).

Zu den Grand Prix-2004/2005-Endergebnissen:
In der
10 Minuten-Gruppe konnte Ulrich die 100 Punkte-Marke noch knapp übertreffen, während die weiteren Plätze bei Werner, Horst und Dietrich blieben.
Bei der 5 Minuten-Gruppe konnte sich Mario noch wieder an Platz 2 hinter Hanno vorbei an Ralf und Sebastian schieben, letzterer noch von Martin eingeholt, während Jens als bester Grand Prix-Neuling den 6. Platz erreicht hat.

Ein wenig Grand Prix 2004/2005-Statistik...
In der 10 Minuten-Gruppe gab es dieses Jahr zwar nur 14 statt 17 Teilnehmer (2003/2004), diese spielten dafür um so emsiger mit (in Summe über alle 9 Runden 60 Spieler gegenüber 49 im Vorjahr).
Bei der 5 Minuten-Gruppe hat sich Anzahl der Teilnehmer von 20 auf 41 gut verdoppelt, wobei eine große Rolle sicher die Teilnahme von unseren Jugendlichen spielt. Spaßeshalber habe ich die Abschlusstabelle noch ein wenig umgestellt:
Nach BWZ: Hier seht ihr auch mal die Reihenfolge, direkt nach BWZ sortiert.
Nach Häufigkeit der Teilnahme: 12 (14) Spieler haben 7 (5) bis 9 Runden mitgespielt, 10 Spieler 3 oder 4 mal, 17 noch seltener.
Nach Ergebnisschwankungen (Standardabweichung): Mehr als Spaß gedacht. Sind es nun vor allem die aufstrebenden Spieler (wie Stephan und Jens) oder welche mit unterschiedlichem (Berufs-)Streß (wie mich), die hier oben stehen? Interessant finde ich schon, dass die eher konstanten Spieler Hanno, Suren und Christian nah zusammenliegen (auch Ralf und Sebastian sind nicht weit weg). Dagegen bedeuten die hinteren Plätze (ab Timo) vor allem eine seltene Teilnahme und/oder ein schlechtes Abschneiden.

12.5.2005, späterer Vormittag
Die Senioren-Ergebnisse sind aktualisiert, soweit sie mir bekannt sind. Ich bitte um zügiges Nachholen der ausstehenden Partien!

12.5.2005
Martin hat gestern den 27. Kiebitz online (siehe auch im Archiv) herausgebracht. Selbstverständlich hat er auch Gerhard Kabel gedacht. Daneben könnt ihr ein Protokoll der Jahreshauptversammlung und über das Geburtstagsturnier nachlesen, außerdem wurde der heutige Grand Prix angekündigt (das regelmäßige Kombiquiz brauche ich sicher nicht jedes Mal zu erwähnen).

11.5.2005
Wie wir kürzlich erfahren mussten, ist unser langjähriges Mitglied Gerhard Kabel im Alter von 64 Jahren am vergangenen Freitag verstorben.

Gerhard war seit 1991 ein Teil unseres Schachvereins und einer der aktivsten Spieler: Er nahm am Mannschaftsspielen, Klub-, Seniorenturnier und Pokal teil und war einer der beiden aktivsten 10 Minuten-Grand-Prix-Spieler.

Wenn auch nicht unbedingt der erfolgreichste, so konnte er sich um so mehr über einen Preis freuen; ich erinnere mich noch gut daran, als er bester Ersatzspieler bei der Seniorenschnellschach-Landes-Mannschaftsmeisterschaft wurde, die wir am 6.4.2003 bei uns im Rathaus ausgetragen haben (siehe hier).

Aber nicht nur als Spieler war er sehr aktiv, auch als Organisator und Schülertrainer. Er ertrug es als Mannschaftsführer der 4. Mannschaft, wenn ihm mal wieder Leute durch die 3. abgezogen wurden und erfreute sich sehr an seinen schachfreudigen Kindern der Schule Niendorfer Straße, wie er uns in der Migliederversammlung 2004 und zuletzt in einem netten Bericht über seine Grundschüler bei einem Turnier in Burg/Dithmarschen im Kiebitz Online Nr.22 berichtet hat.

Auch denken wir gerne an seine Einladungen zu sich nach Hause in der Tannenhofstraße zurück oder an gemeinsame Feiern bei Anke und Rüdiger oder beim Griechen.

Hier sind Fotos von Gerhard beim Grand-Prix Blitz, als Mannschaftsführer und bei Anke und Rüdiger, hier groß abgebildet mit Bierflasche.

Gerhard wird morgen um 14 Uhr auf dem Garstedter Friedhof (zwischen Ochsenzoller Straße und Kirchenstraße; Christuskirche) beerdigt.

8.5.2005
Möchte von euch mal wieder jemand euch ins Museum? Das wäre bei dem z.B. regnerischen Wetter vielleicht eine Idee (aus dem Hamburger Abendblatt vom 6.5. bzw. 4.5.):
Schachspiele zeigen Erotik und Krieg bzw.
Mehr als ein Brettspiel Das Museum für Kunst und Gewerbe zeigt Schach als Kunstform
Zum ersten Artikel gehört dieses Bild (verkleinert).

Beim Heraussuchen obiger Links ist mir noch die Ankündigung für unser Geburtstagsturnier unter Schnelle Denker im Rathaus (HA, 30.4.) über den Weg gelaufen. Sollte jemand auch einen berichtenten Artikel zu dem Turnier gefunden habe, bitte Info an euren Webmaster.

6.5.2005
Michael hat für uns das Training zum isolierten Damenbauer aufbereitet, hier sind die vier Partien (im pgn-Format).

Solte jemand Interesse an limitierten Schachbriefmarken haben, eine entsprechende Werbemail flatterte kürzlich ein (bei diversen Schachvereinen).

1.5.2005, Nachmittag
Der SK Kaltenkirchen feiert dieses Jahr auch 30-jähriges Bestehen. Dazu lädt er zum 1. Tandemschach-Open am 25.6. und zum 5. Schnellschachopen am 26.6. ein.

1.5.2005
Das gestrige Geburtstagsturnier (
Ausschreibung) kam nach den zu vernehmenden Stimmen sehr gut an. So wurde beispielsweiser der 15*2-Partien-Modus von einem blitzbegeisterten Lübecker gelobt, wie wir denn auf diese nette Idee gekommen seien. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, die die ersten Runden etwas verzögerten, konnte die Zeit locker aufgeholt werden; die Mittagpause hätte sogar nach Bekunden von Teilnehmern ruhig noch kürzer sein können. Das lag sicherlich zu einem großen Teil an dem hervorragenden Verköstigungsangebot; vielen Dank an Frau Fischer, Frau Krischer, Christiane Prosch und ihren Freund für den Tresenverkauf! Selbstverständlich auch vielen Dank für die Spenden von Salaten, Frikadellen, Kuchen u.a., ohne denen das Angebot nicht möglich gewesen wäre. Für übrig gebliebene Würstchenpackungen wurde auch schon eine Verzehridee gefunden, wartet es ab.

Spielerisch stellte sich recht schnell der Favourit und letztlich Sieger des Turniers heraus: GM Vladimir Epishin gab gerade mal 1,5 Punkte aus den 30 Partien ab, der 2. (IM Michael Kopylov) immerhin schon 8, ab dem 3. (IM Mads Boe) mit 19 aus 30 Punkten beginnen die Punkteabstände gering zu werden. Der 2. GM, der jugendliche Farhad Tachirov, der von seiner Familie zum Turnier begleitet wurde, begann sehr stark, gab aber in den spätereren Runden regelmäig einen halben und ganzen Punkt ab und erzielte so den 4. Platz (18,5 Punkte). 5. wurde Marco Froberg vom LSV, dem es als einzigen gelang, GM Epishin einen ganzen Punkt abzunehmen.
An Norderstedtern folgen Thomas Kahlert auf Platz 8, Christian Michna (9.) und Enno Eschholz (11.), alle mit 17,5 Punkten. Enno meinte dazu, dass er gegen bessere Spieler auch selbst besser spielen würde.
Bester SKN-Jugendlicher war nach GM Farhad Tachirov und dem Segeberger Christopher Simon unser aufstebendes Talent Julian Kudera mit 13,5 Punkten (Platz 42; DWZ 1233), genauso viele Punkte hat auch Tilman Reinelt (Platz 43; DWZ 1813) erreicht. Bei der Siegerehrung schien mir, dass fast jeder Jugendlicher einen Preis mit nach Hause nehmen konnte (Sachpreise, organisiert von Martin, gesponsert von den Firmen Siggelkow Computer und ChessBase).

Hier sind die Endergebnis-Tabellen: Rangliste und Fortschrittstabelle

Noch ein wenig rund ums Turnier:
Gleich am Morgen war Thomas Maibom als Presse-Fotograf aktiv, am Nachmittag kam unser Norderstedter Fernsehen Noa4. Daneben hat Manfred Ohrt mit seiner Videokamera Aufnahmen gemacht, genauso wie ich Fotos.
Diese Fotos findet ihr hier.
Zum Ende des Turniers gab es ein (begründetes) Freilos; als eigentliches "Freilos des Turniers" nannten wir aber das Brett 1, weil dort fast niemand gegen den Sieger bestehen konnte.
Durch die aktive Mithilfe vieler SKN-ler, auch vieler Jugendlicher, konnten wir schnell alles wieder aufräumen, immerhin mussten viele Tische und Stühle zurückgetragen, die Tresen und Küche aufgeäumt werden u.v.a.m., so dass sich als letzte der Vorstand gerade pünktlich um 20 Uhr (Feierabend des Hausmeisters) in der Tiefgarage verabschiedete.

Dann wollen wir doch mal schauen, dass wir kommendes Jahr dieses Turnier in ähnlicher Form wiederholen, vielleicht statt Geburtstagsturnier dann als "Norbert Mentz-Gedenkturnier"?
Es wäre schön, wenn noch der eine oder andere von euch kurz euren Eindruck zum Turnier schreibt!

27.4.2005, Nachmittag
Der Newsletter Nr. 26 ist raus! An erster Stelle steht die morgige Jahreshauptversammlung, gleich gefolgt vom Geburtstagsturnier am Samstag, zu dem noch die eine oder andere helfende Hand gesucht wird, vor allem am Nachmittag. Daneben präsentiert Martin Michaels Training vom 14.4. im Plenarsaal und gibt uns wie üblich sechs taktische Stellungen zum Knobeln.

27.4.2005
Wie ihr wisst, ist morgen unsere Jahreshauptversammlung. Falls jemand nicht den 25. Newsletter gelesen hat, ist hier noch einmal die Einladung zur Mitgliederversammlung.

24.4.2005, Nachmittag
Wie einige von euch Donnerstag schon mitbekommen haben, verteile ich jetzt den Anmeldezettel für die kommende Saison 2005/2006, den ihr hier auch als Worddokument herunterladen könnt. Bitte füllt ihn möglichst bald aus (online per Mail oder offline auf Papier, die Zettel dazu verteile ich weiter kommenden Donnerstag), damit wir gut für die kommende Saison planen können.

24.4.2005
Am vergangenen Donnerstag hat Martin im Pokal 2:0 gegen Hans-Jürgen gewonnen und steht somit im Halbfinale.
Daneben hat uns beim Training Michael gezeigt, wie man (s)einen isolierten Damenbauern zum Sieg opfern kann.

17.4.2005
Aus der Schachwelt (siehe z.B. auch bei orf.at):

Schachgenie Kasparow mit Schachbrett verprügelt

Moskau (AFP) - Ein enttäuschter Fan hat das russische Schachgenie Garri Kasparow mit einem Schachbrett verprügelt. Der Mann habe sich Kasparow bei einem Treffen mit jungen Oppositionellen genähert und um ein Autogramm auf dem Schachbrett gebeten, berichteten russische Medien. Dann habe er dem ehemaligen Weltmeister mit dem Brett auf den Kopf gehauen und gesagt: "Ich habe Dich als Schachspieler geliebt, aber Du hast aufgehört und bist in die Politik gegangen".

Kasparow ist einer der prominentesten Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Der 41-Jährige wurde bei der Attacke nicht verletzt und sagte hinterher: "Ich bin froh, dass in der Sowjetunion Schach Volkssport war und nicht Baseball".

16.4.2005
Vergangenen Donnerstag haben wir uns im Plenarsaal im Norderstedter Rathaus getroffen (schöne weiche Stühle, nur das Licht war etwas versteckt) und uns beim Training mit Michael angeschaut, dass es Leben in der (anfangs) symmetrischen Stellung des slavischen Abtausches gibt. Hier sind die Partien dazu, etwas kommentiert von Michael.
Auch kommenden Donnerstag machen wir wieder Training; diesmal steht der isolierte Damenbauer im Mittelpunkt.

Auch letzten Donnerstag hat Martin den 25. Newsletter herausgebracht. Diesmal bittet Martin im Namen des Vereins um Mithilfe beim Geburtstagsturnier, vor allem vor Ort beim Auf- und Abbauen, beim Tresenverkauf und der Turnierleitung, aber auch vorbereitend beim Backen von Kuchen der Zubereiten von Salaten.
Daneben laden wir zur Jahreshauptversammlung am 28.4. ein.
Außerdem könnt ihr über den letzten Grandprix nachlesen wie auch über die Mannschaftskämpfe vom vergangenen Wochenende.
Zu letzterem habe ich hier ein paar Schnappschüsse für euch (zwei vom letzten Saisonspiel der 2. Mannschaft, vor allem aber von der Feier bei Anke und Rüdiger samt Fernsehscenen vom Osterturnier).

Hier ist noch ein Zeitungartikel vom Osterturnier: Michna spielte die Dame aus

12.4.2005
Das Training am Donnerstag findet statt!

Die BWZ-Zahlen beim 5 Minuten-Grand Prix-Stand sind jetzt aktualisiert.

Es sei nochmal auf den Mannschaftspokalmeisterschaft 1. Runde in Elmshorn (2 h 40 + 30 Min. Rest) hingewiesen, die am 23.4. stattfindet. Es wäre schön, wenn eine oder gar zwei Mannschaften dort teilnehmen.

10.4.2005
Die Saison ist für die ersten drei Mannschaften zu Ende gegangen und das bei der alljährlichen Abschlussfeier bei Anke und Rüdiger (danke euch beiden!).
Hier sind die Ergebnisse unserer vier Mannschaften:
1. 6,5:1,5 beim PSV Rostock
2. 3,5:4,5 beim Lübecker SV III Land und: rtf-Dokument
3. 3:5 gegen SV Eutin I Verbände: pdf-Datei
4. 6:2 gegen Harksheide

Damit ist die 1. mit ganzen 5 Mannschaftspunkten Vorsprung in die 2. Bundesliga aufgestiegen, die 2. hat es in Lübeck noch mal spannend gemacht (siehe unten), wenn auch um nichts mehr ging, die 3. beachtliche 3 Brettpunkte gegen die starken Eutiner geholt und die 4. einen hohen 6:2 Sieg gegen unseren Nachbarn eingefahren.

Kurz zur 2. Mannschaft: Unsere drei Siege wurden mit Schwarz erzielt: Enno gewann durch einen Konter in etwas nachteiliger Stellung, Martin mit Qualle und Freibauern nach Verpuffen der letzten Matthoffnungen seines Gegners und ich (Burkart) auch mit Qualle und Freibauern, als der Damentausch zum einfachen Endspiel geführt hätte; Tilman holte das Remis. Dagegen ließ sich Herbert diesmal überspielen, wie er selbst meinte; Mario kam in der Eröffnung in Nachteil und fand den Weg zumindest zum Remis in der Partie nicht; André wollte seine Stellung unnötig taktisch entscheiden und verlor endgültig in der 2. Zeitnotphase (10 Züge in 6 Sekunden waren nicht mehr zu schaffen) und Sebastian tauschte früh seinen eigentlich guten schwarzfeldrigen Läufer, um lange im Endspiel zu fighten, letztlich leider ohne Erfolg, so dass unsere Saison um 16:11 Uhr zu Ende ging - bis auf die nette Abschlussfeier natürlich.

9.4.2005, Abend
Hier sind die aktuellen Grand Prix-Stände der 5 Minuten- und 10 Minuten-Gruppe.

Auf der Osterturnier-Seite steht jetzt auch die Endtabelle des IM-Turniers.

9.4.2005
Dieses Pokal-Halbfinale ist am Donnerstag bei der Auslosung mit Rüdigers Unterstützung herausgekommen:
Sieger aus {Martin Fischer - Hans-Jürgen Luckow} - Sebastian Prosch
André Nixdorf - Oliver Zierke
Terminlich stimmt euch ggf. bitte selbst ab.

8.4.2005
Beim gestrigen Grand Prix-Blitz gewann Jens (7,5 Punkte) vor Ralf (7), Sebastian (6,5), Stephan (6) und Mario S. (5,5), siehe Tabellen:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und BWZ-Auswertung
BWZ-mäßig am besten zugelegt haben Andreas F. (+57), Hans-Jürgen (+43) und Norbert (+40).

Ganz im Gegensatz zur kontinuierlichen Punktestaffelung der ersten 5 Plätze der 5-er Gruppe (7,5 - 7 - 6,5 - 6 - 5,5 Punkte) kam es beim 10 Minuten-Grand Prix diesmal bei 6 Teilnehmern nur zu zwei Plätzen:
1. und 2. wurden mit 3,5 Punkten Dietrich und Günther, 3.-6. Ulrich, Horst, Werner und Amar mit je 2 Punkten.

6.4.2005
Martin hat heute den
24. Newsletter herausgebracht. Stichpunkte daraus: Ostern 2005 mit den Schachtagen im Rathaus (auch mit Endstand des IM-Turniers), LJEM, Vereins-Pokalturnier und Ausblick auf den morgigen Grand Prix und den für die meisten abschließenden Mannschaftskampf mit Vereinsfeier bei Anke und Rüdiger abschließend.

Oh, ich sehe gerade, ich (Burkart) habe am 1.4. meine 25 Jahre SKN vollbekommen :)

1.4.2005
Beim gestrigen Pokal gewannen André gegen Wolf und Sebastian gegen Mario jeweils mit 2:0.
Zur Förderung des Seniorenschachs hat der Vorstand beschlossen, dass der Finalsieger des Pokalturniers um den Pokal noch gegen den Sieger antreten muss, der aus einem Duell zwischen dem Gewinner des Seniorenklubturniers und des 10 Minuten-Grand Prix's ermittelt wird.

Eine freie Blitzrunde hat gestern Hans-Jürgen gewonnen (u.a. vor Karl-Heinz und mir (Burkart)).

Ich möchte noch auf zwei Artikel aus der Norderstedter Zeitung hinweisen:
Triumph für den Großmeister
Favoritensieg: Sergey Galdunts aus Armenien gewinnt das hochkarätig besetzte Turnier des Schachklubs Norderstedt.
(NZ, 31.3.2005)
...und zur Einführung eine Woche früher:
Ostern rauchen im Rathaus die Köpfe (NZ, 24.3.2005)

Die Landesblitzeinzelmeisterschaft in Neumünster letzten Freitag hatte Michael gewonnen!

Die Endergebnisse unserer Jugendlichen von der am letzten Freitag zu Ende gehenden LJEM 2005 mit vielen hervorragenden Ergebnissen (z.B. Ricos Sieg der U12-Gruppe):

Die Meistergruppen (9 Partien im Rundensystem):
U 18 Meister:
3. Hormoz Fachri (5,5 Punkte / 23 Sonnebornberger)
4. Stephan Denker (5,5 Punkte / 20,25)
8. Tilman Reinelt (4)
U 14 Meister:
8. Julia Prosch (2)

Die Vormeistergruppen (9 Partien im Schweizer System):
U 18 Vormeister:
3. Tobias Rempe (6 / 49)
4. Julian Kudera (6 / 48)
U 16 Vormeister A:
3. Alexander Moehrs (6)
6. Florian Prosch (5,5)
11. Martin Liepert (4,5)
U 16 Vormeister B:
6. Luca Soberski (5,5)
16. Gregor Jikharevitch (3,5)
U 14 Vormeister A:
4. Derek Fien (6)
U 14 Vormeister B:
3. Patrick Liebl (6)
11. Thomas Steinberg (4,5)
U 12 (11 Partien im Schweizer System):
1. Rico Huhnstock (9)

29.3.2005
Die Abschlusstabellen des 5. Norderstedter Osterturniers sind online (siehe auch www.osteropen.com).
Übrigens war das Finale zwischen Marta und Christian an Brett 1 sehr spannend; überhaupt wurde in der letzten Runde noch viel gekämpft, gerade an den vorderen Brettern. Wer nicht als Zuschauer dort war, hat selbst Schuld ;)
Apropos dort: Noa 4 hat Aufnahmen gemacht, die wohl bald im Norderstedt-Fernsehen anzuschauen sein werden.
Und hier ist noch meine fast unzensierte Schnappschuss-Sammlung von IM- und Osterturnier.

28.3.2005
Sieger des IM-Turniers wurde Sergey Galdunts mit 7 aus 9 Punkten vor Michael Kopylov (6,5). Sein Ziel der IM-Norm hat Martin Kraemer mit 6 aus 9 Punkten erreicht.
Der alte und neue Sieger des 5. Norderstedter Osterturniers ist Jan Wendt. Er konnte in der letzten Runde mit Schwarz den erforderlichen Punkt holen, während WGM Marta Zielinska ihre vorteilhafte Stellung nicht umsetzen konnte und gegen Christian Michna noch verlor. So erreichte sie Platz 5 hinter Oliver und Christian und Frank Bracker. Genauere Ergebnisse folgen bald, siehe auch www.osteropen.com.

27.3.2005
Beim 5. Norderstedter Osterturnier führt nach 5 Runden WGM Marta Zielinska mit 4,5 Punkten vor 4 Leuten mit 4 Punkten (darunter Oliver und Christian), siehe Stand nach der 5. Runde, wobei sie in der 6. Runde mit Schwarz gegen Oliver spielen wird.

Zum IM-Turnier hat Martin folgenden Zwischenbericht verfasst:
7 Runden sind beim IM Turnier des SK Norderstedt gespielt. Beste Aussichten auf den Sieg hat der Favorit, Großmeister Galdunts. Der junge Thüringer ist auf Kurs für eine IM-Norm und braucht aus den verbleibenden zwei Partien einen Punkt für das gesetzte Ziel.

Unsere eigene Hoffnung, Aljoscha, spielt ein durchwachsenes Turnier und ihm fehlte in der einen oder anderen Partie auch manchmal das notwendige Glück. Aber in den verbleibenden Partien gegen Holger Hebbinghaus und den Dänen Kjaergaard-Jensen kann er noch etwas Boden gutmachen.

Die beiden letzten Runden, sowohl im Open als auch im IM-Turnier, werden am morgigen Montag um 10.00 Uhr und 15.00 Uhr gespielt.

26.3.2005, Abend
Vom 5. Norderstedter Osterturnier (siehe auch www.osteropen.com):
Stand nach der 3. Runde und Auslosung der 4. Runde

26.3.2005
Gestern Nachmittag hat das 5. Norderstedter Osterturnier - auch "Oster Open" genannt - begonnen. 60 Teilnehmer spielen mit, darunter sechs Norderstedter.
Meist haben sich in der 1. Runde die Favouriten durchgesetzt, z.B. auch die polnische Turnierfavouritin WGM Marta Zielinska. Allerdings gab es auch fünf Remis (z.B. an Tisch 4 Jade Schmidt gegen Christian Michna), während Ulrich Krischer Hartmut Porth den Punkt abluchsen konnte - vielleicht ging Hartmut noch zu sehr die Turnierorganisation im Kopf herum?
Heute Morgen findet die 2. Runde statt, hier ist die Auslosung dazu.

Herzliche Gratulation an Manfred zum 65. Geburtstag!

24.3.2005
Bobby Fischer auf freiem Fuß: Ehemaliger Schach-Weltmeister gewinnt Kampf gegen Abschiebung und verlässt Japan als isländischer Staatsbürger. Aktuell kann man darüber z.B. bei den google news einiges finden.

23.3.2005
Beim Kiebitz Online Nr. 23 hat Martin heute vor allem auf das kommende Wochenende hingewiesen, also auf das IM-Turnier (Beginn morgen um 18 Uhr), das Oster-Open (ab Freitag um 15 Uhr), das Simultan mit Hanno (Samstag um 14 Uhr) und daneben auf Vorführung von Trainingssoftware von Freitag bis Montag.
Der andere große Punkt ist der des Trainings vom vergangenen Donnerstag, in dem Martin uns 18 taktische Stellungen und (später) deren Lösungen präsentierte. Ihr könnt sie also auch jetzt noch lösen, wenn ihr möchtet.

22.3.2005, Abend
Zum am Donnerstag bzw. Freitag beginnenden IM- und Osterturnier gibt es bald in gedruckter Form einen zwölfseitigen Kiebitz spezial (1,8 MB groß). In diesem werden nach der Begrüßung vor allem der Terminplan und alle Teilnehmer des IM-Turniers einzeln präsentiert, danach das Osteropen mit Frauengroßmeisterin Marta Zielinska. Daneben wird Simultanspiel gegen FM Hanno Sislian am Samstag um 14 Uhr angeboten bzw. angekündigt und noch auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga durch einen eingescannten Zeitungsartikel der NZ (ergänzend: Artikel des Sonntags Anzeigers) hingewiesen, das Ganze garniert mit verschiedenen Sponsoren.

Rüdiger mailte noch eine Einladung zum Politiken Cup 2005 (Einladung als pdf-Datei in deutsch), dem 27. Kopenhagener Open vom 16.-24.7.2005.

22.3.2005
Zwischenergebnisse unserer Spieler von der LJEM 2005

Die Meistergruppen nach der 5. Runde:
U 18 Meister:
3. Stephan Denker (3,5 Punkte)
4. Hormoz Fachri (3)
7. Tilman Reinelt (2)
U 14 Meister:
6. Julia Prosch (2)

Die Vormeistergruppen nach der 4. Runde:
U 18 Vormeister:
2. Tobias Rempe (3)
7. Julian Kudera (2,5)
U 16 Vormeister A:
1. Florian Prosch (3,5)
4. Alexander Moehrs (3)
18. Martin Liepert (1)
U 16 Vormeister B:
4. Luca Soberski (3)
17. Gregor Jikharevitch (1)
U 14 Vormeister A:
8. Derek Fien (3)
U 14 Vormeister B:
6. Patrick Liebl (3)
14. Thomas Steinberg (2)
U 12 nach der 3. Runde:
5. Rico Huhnstock (2,5)

Obige Links bleiben bestehen, so dass ihr in den kommenden Tagen aktualisierte Ergebnisse über sie erhaltet.

21.3.2005
Derzeit läuft die LJEM 2005, also die LandesJugendEinzelMeisterschaft. Nach den Meldelisten der Vereine stellen wir mit am zweitmeisten Teilnehmer (15), zusammen mit TuRa Harksheide sind gar 40 Norderstedter Jugendliche dabei.
Leider ist es mir (noch?) nicht gelungen, Ergebnisse zu sehen. Kann das von euch jemand, der z.B. nicht mit einem älteren Mozilla surft?
Immerhin hat mir Sebastian per Mail schon mal dieses mitgeteilt:
"Den ersten Landesmeistertitel haben wir am Samstag leider knapp verpasst. Unsere Blitzmannschaft verlor gegen den späteren Sieger aus Elmshorn denkbar unglücklich mit 2,5 zu 1,5."

19.3.2005
Am 14.4.2005 wird Michael das Training aus dem Februar nachholen, so dass wir dann zwei Wochen nacheinander unser Wissen ergänzen können. Die beiden gleichzeitig geplanten Pokalspiele finden trotzdem statt, wenn sich die noch nicht feststehenden Spieler nicht anders einigen.

Die gestrigen Termine stehen jetzt auch in unserer Terminliste, ergänzt durch
09.10.2005: 2. Schleswig-Holsteinische Familienmeisterschaft in Holm/Schönberg
10.-16.10.2005: Landeseinzelmeisterschaften in Holm/Schönberg.
Oder wer lieber ein Turnier bei einem anderen Verein mitspielen möchte:
05.-08.05.2005: Haspa-Schachpokal 2005 (SV Bargteheide)
20.-21.08.2005: Glückstädter Stadtmeisterschaft (SG Glücksstadt)
27.-30.12.2005: Travemünder Open (TSV Travemünde)

18.3.2005, Abend
U.a. aus den Terminen von Schachverband Schleswig-Holstein:
25.3.2005 (Karfreitag): Landesblitzeinzelmeisterschaft in Neumünster
08.4.2005: Anmeldeschluss zum Dähnepokal (1. Runde: 29.4.-14.5., 2. Runde: 20.5.-11.6.)
23.4.2005: Mannschaftspokalmeisterschaft 1. Runde in Elmshorn (2 h 40 + 30 Min. Rest)
23.4.2005: Senioren-Landesmeisterschaft im Schnellschach in Kiel (7 Runden CH, 20 Min.)
21./22.5.2005: Offene Schleswig-Holsteinische Frauen-Einzelmeisterschaft in Norderstedt (im Restaurant Lindenhof, Ausrichter: TuRa Harksheide)
19.6.2005: Schnellschach-Landesmeisterschaft in Ascheberg

18.3.2005
Das gestrige Training bestand in lockerer, fröhlicher, kleiner Runde aus 18 Taktikaufgaben, die wir analysiert haben. Anschließend haben wir noch einen Blick in Motive zwei, drei eigener Partien (aus dem Gedächtnis vorgestellt) und Bauernendspielstellungen geworfen, letztere vor allem von Hanno.

Gespielt wurde daneben die Pokalpartie zwischen André und Volkmar, die 2:0 für André ausging.
Damit steht das Pokal-Viertelfinale fest, welches (wie ursprünglich geplant, siehe Terminliste) am 31.3.2005 stattfindet; bei der Auslosung haben Horst und Martin mitgeholfen.

Außerdem Ulrich gewann seine Seniorenpartie gegen Dietrich.

Sehr nett war, dass gegen 22:10 Uhr ein Dame mit Schnittchen vorbei kam, die bei einer Kulturveranstaltung übrig geblieben waren. Hier sind drei Schnappschüsse von Volkmar und Dietrich, Dietrich und Norbert und Norbert mit Lachsschnitte (die Fotos sind auch in unserem Bilderarchiv wiederzufinden).

Gestern hat die Norderstedter Zeitung von unserem Aufstieg in die 2. Bundesliga berichtet unter
Die "Gejagten" hielten dem Druck stand
Aufstieg: Im vierten Anlauf gelingt dem Schachklub Norderstedt der Sprung in die 2. Bundesliga.


Ach ja, am Ende des Spielabends ging es wieder zum Griechen. Nach Bericht deren Chefs haben unser Bundeskanzler und Heide Simonis an unserem Stammtisch gesessen, genauer durfte sich Dietrich einen "(Kanzler-) roten Hintern holen". Auch im eben genannten Zeitungsartikel haben wir Werbung für unser Stammlokal gemacht (genau wie Gerhard Schröder vor gut einem Monat ;) ).

17.3.2005
Kurz am Rande: Julian Kuderas neue Telefonnummer ist jetzt verzeichnet, siehe im geschützten Bereich.

16.3.2005
Heute ist wieder Newsletter-Tag: Martin hat den 22. Kiebitz-Online herausgebracht.
Klar steht der Aufstieg in die 2. Bundesliga an erster Stelle (mit ausführlichem Mannschaftsbericht von Hanno), daneben folgen Rückblicke auf die anderen Mannschaftsspiele und den Vereinspokal. Hervorheben möchte ich noch das Turnier für Grundschüler in Burg/Dithmarschen, zu dem Gerhard einen netten Bericht geschrieben hat.
Als Ausblick neben dem morgigen Training hat Sebastian einen Bericht zur Landesjugendeinzelmeisterschaft verfasst, die kommende Woche stattfinden wird, immerhin mit 15 unserer Jugendlichen (zweithöchste Teilnehmeranzahl aller Vereine).

Wer noch mal in ältere Newsletter hineinschauen möchte: Jetzt gibt es das Kiebitz-Online-Archiv, auch zu finden über unsere Hauptseite unter dem Menüpunkt "Aktuelles".

Das drittletzte Ergebnis aus dem Klubturnier: Hans-Jürgen gewann letzten Donnerstag noch gegen Nils (8. Runde).
Damit hat Ralf an Platz 3 auch endgültig die bessere Buchholzzahl als ich/Burkart (es sähe allerdings bei einem Streichergebnis umgekehrt aus).

14.3.2005
Weitere Ergebnisse vom vergangenen Donnerstag (Dank an Martin für die Infos!):
Im Pokal gewannen neben Mario auch Martin gegen Johannes (2:0) und Timo gegen Dietrich (1:1 und 2:0 im Blitzentscheid). Da Enno leider kampflos gegen Hans-Jürgen aufgeben musste, fehlt nur noch ein Pokal-Ergebnis. Ich plane allerdings die Auslosung schon am kommenden Donnerstag vorzunehmen, damit am 24.3. schon gespielt werden kann. Grund: Im April wollen wir nach aktueller Planung zweimal Training anbieten, wobei ein Pokaltermin betroffen wäre.

Bei einer Klubturnier-Nachholpartie konnte Ulrich gegen Andreas gewinnen (durch einen ärgerlichen Fingerfehler).

13.3.2005
SKN erstmalig in der 2. Bundesliga!
Die erste Mannschaft hat es geschafft: Mit einem 5,5:2,5-Sieg gegen den HSK hat sie eine Runde vor Saisonende den Aufstieg in die 2. Bundesliga erstmalig klar gemacht! Einen Bericht werden wir sicher im nächsten Newsletter erhalten.
Auch die 2. Mannschaft hat mit 5,5:2,5 gewonnen (gegen LSV 4), während die 3. (Abstieg in die Bezirksliga) und 4. mit 3:5 jeweils verloren haben, siehe hier:
1. 5,5:2,5 gegen Hamburger SK III
2. 5,5:2,5 gegen Lübecker SV IV Land und: rtf-Dokument
3. 3:5 beim SV Eutin II Verbände: pdf-Datei
4. 3:5 bei Kaltenkirchen 4

Andreas' Bericht zur 3. Mannschaft: Verbandsliga ade!

12.3.2005
Danke für das Ergebnis, Mario! Er gewann beim Pokal in Windeseile (schon um 20:30 Uhr fertig trotz Anfang m.E. weit nach 19:30 Uhr) gegen Gerhard.

Nach längerer Zeit möchte ich doch mal wieder ein wenig Werbung für www.freechess.de machen. Hervorheben möchte ich zum einen das Schachrätsel- und Aufgaben-Forum, bei dem wir laufend Training in Aufgabenform machen, also Einschätzung von Stellungen, z.B. im Endspiel. Zum anderen wird es dort voraussichtlich ab Mitte April ein kostenloses Fernschach-Open geben mit einer Runden-Gesamtbedenkzeit von 4 Monaten (wobei einige Spiele erfahrungsgemäß erheblich schneller beendet sein werden).
Ein Vorteil am Fernschach ist z.B., dass man gut mal (s)eine Eröffnung ausprobieren kann unter (je nach Wunsch) erheblich längerer Analyse als in Nahpartien. So spiele ich gerade gegen einen sehr starken Spieler mit Schwarz gegen einen d4-e3-f4-Aufbau und hoffe (noch?) mich behaupten zu können (siehe ggf. die erste Partie in dieser Spieleliste).

Wir haben schon ein paar Anmeldungen für das Geburtstagsturnier, z.B. von einem (uns/mir) bekannten Schachehepaar (nein, nicht Anke und Rüdiger sind gemeint).

11.3.2005
Wer hat Ergebnisse von gestern? Ich bitte sie mir zu mailen! Immerhin fanden mehrere Pokalspiele und Nachholpartien vom Klubturnier statt.

Mittwoch kam wieder der aktuelle Newsletter Nr.21 von Martin heraus. Inhalt u.a.: Abschlussbericht zur Vereinsmeisterschaft (auch wenn noch die Tabellenplätze nicht alle feststehen), Jugendmannschaftskämpfe (die erste hatte gegen Spitzenreiter Hannover keine Chance (0,5:5,5; Platz 5 in der Tabelle), während die anderen drei gewannen: 2.: 2,5:1,5 gegen Tura Harksheide (weiter Tabellenführer), 3.: 4:0 gegen LSV 2 (weiter Tabellendritter) und 2,5:1,5 gegen Strand II (fast Bezirksmeister!)), Grand Prix-Blitz von vor 8 Tagen, ausführlich zur Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft (Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 11.06.05 in Wattenscheid!), Ausblick auf den Vereinspokal und die Mannschaftskämpfe am kommenden Sonntag.
Vor allem möchte ich aber auf diesen Punkt hinweisen: Die Ausschreibung der Vereins-Internet-Meisterschaft. Hier kann von Anfang April bis Ende Juni via schach.de geblitzt werden, wobei man sich mit den Gegnern selbst verabredet. Anmeldung bei Martin bis zum 29.3.

Aus aller (Schach-)Welt: Garry Kasparov hat seinen Schach-Rücktritt erkärt; er wolle jetzt mehr Zeit für Politik und Bücherschreiben haben.

6.3.2005
Hier ist eine Info von Christian:

Wir haben uns mit 40:18 MB und 73,5:42,5 MP als fünfter auf der Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Meister wurde Tegel, vor dem HSK. Letztere haben wir letzte Runde 3:1 geschlagen, was für den Titelkampf und unsere Quali entscheidend war.

Michael 16/21 !!!
Suren 11,5/20
Hanno 10,5/19
Oliver 10/17
Aljoscha 12,5/19
Christian 13/20

Bericht für Newsletter folgt.

4.3.2005, Abend
Für unser Geburstagsturnier könnt ihr jetzt die (PHP/MySQL-programmierte) Turnieranmeldung nutzen. (Wer sie nur mal spielerisch ausprobieren möchte, schreibe es im Kommentar dort bitte entsprechend.)

4.3.2005
Den gestrigen Grand Prix (und damit schon die Serie 2004/2005 vorzeitig insgesamt) hat wieder Hanno gewonnen. Er konnte sich allerdings erst in den letzten 3 Runden durchsetzen, was das Turnier recht spannend machte (auch durch Surens Teilnahme, der durch interessantes Spiel so manchem Gegner eine Chance gab und letztlich Zweiter wurde, und durch Jens, der mit 5 aus 7 noch mit Hanno gleichauf war).
Ihre BWZ am höchsten gesteigert haben diesmal die Jugendlichen Stephan (+52) und Mario (+40), während Hanno noch 12 (statt vorher 15) Punkte von der 2400-Marke entfernt ist.
Sehr erfreulich war die Beteiligung von 19 Spielern, darunter auch von Jochen Rudolph, gerade wieder endgültig zurück in Deutschland, und Julian Rindler, auch immerhin seit 1,5 Jahren nicht mehr zum Blitzen bei uns gewesen.

Hier sind die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und BWZ; Grand Prix-Stand (5 Minuten)

Den Sieg beim 10 Minuten-Grand Prix teilten sich diesmal Horst und Werner mit je 4 aus 5 Punkten. 3. bis 5. wurden gemeinsam Ulrich, Manfred und Schachfreund Braun (je 2 Punkte), für Gerhard blieb diesmal nur 1 Punkt, Platz 6.
Wie Hanno konnte sich auch Ulrich den vorzeitigen Grand Prix-Sieg seiner Gruppe schon vorzeitig sichern, siehe
Grand Prix-Stand (10 Minuten).

2.3.2005
Wie Martin gerade informiert hat, gibt es erst kommende Woche den nächsten (um so ausführlicheren) Kiebitz-Online, der Beruf musste vorgehen (bei mir vielleicht auch bald wieder regelmäßig). Er schrieb noch: "Morgen, am Donnerstag, ist wieder Grand-Prix Blitz. Ich hoffe dass er diesmal gut besucht ist, denn vielleicht nimmt der eine oder andere aus der ersten Mannschaft die Gelegenheit wahr um sich die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft am kommenden Sonntag warm zu spielen. Also – wir sehen uns morgen um 20.00 Uhr zum Grand-Prix Blitz."

Sollte Anfang September jemand in der Nähe von Berlin sein, kann er am 3.9. beim 5. Schnellschachturnier des SV Marzahna 57 e.V. teilnehmen; eine entsprechende Mail flatterte gerade bei uns ein.

1.3.2005
Heute haben wir ein Vereinsjubiläum zu feiern: Hans-Jürgen Luckow ist genau 25 Jahre im Verein, Gratulation!

27.2.2005
Herzlichen Glückwunsch zum halbrunden 45. Geburtstag, Jochen!

Auf mehrfachen Wunsch hin ist die Telefon- und EMail-Liste jetzt ganz in den Passwort-Bereich verlegt. Wer deshalb jetzt das Passwort braucht, maile mir bitte.

25.2.2005, Nachmittag
Vielen Dank für die beiden Ergebnisse vom gestrigen Klubturnier, Tilman und Enno! Sorry und Korrektur: Ralf ist noch amtierender Klubmeister.
Wie abzusehen war, hat Tilman seine Partie gewonnen, während Jürgen das Remis halten konnte.
Hier sind die nochmal korrigiert die Ergebnisse der 9. Runde und dazu die aktuelle Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle samt vorläufiger, inoffizieller DWZ-Auswertung.
Sebastians scheinbare Führung um einen Buchholzpunkt vor Enno gleicht letzterer durch die Partie zwischen Ulrich und Andreas aus; eine genauere Analyse und/oder Überlegung ist u.U. noch erforderlich... Egal, wie Andreas und Ulrich spielen: Enno und Sebastian teilen sich den ersten Platz nach Punkten, Buchholz (und auch Sonneborn-Berger-Wertung).
Ralf einen halben Buchholzpunkt vor mir (Burkart), dahinter kommt das Jugendlichen-Trio Mario, Tilman und Julian.
Bei der DWZ-Analyse der Jugendlichen korrigiert es sich auf Hormoz (+32; 4,5) und Tilman (-8; 5,5).

25.2.2005
Ähnlich spannend und knapp wie die Schlesweg-Holstein-Landtagswahl ging es, genauer: geht es noch, beim Klubturnier dieser Saison zu. Während Enno vor der 8. Runde einen kleinen Buchholz-Vorsprung vor Sebastian hatte, sieht es jetzt so aus, als würde Sebastian der neue Klubmeister; beide hatten ihre Partien recht schnell und souverän gewonnen. Allerdings fehlen mir noch zwei Ergebnisse (Hat Jürgen das Unentschieden gehalten? Hat Tilman gewonnen?) und vier Partien sind noch nicht gespielt.

Hier sind die Ergebnisse der 9. Runde und dazu die aktuelle Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle samt vorläufiger, inoffizieller DWZ-Auswertung.

Ein paar Kommentare zur Abschlusstabelle des Klubturniers: Die drei Spitzenspieler stehen (voraussichtlich) auf den ersten drei Plätzen (Ralf aber nur knapp nach Buchholzzahl vor mir (Burkart), wie es derzeit aussieht). Dabei haben Enno als amtierender Klubmeister und Sebastian als aufstrebender Jung-Erwachsener sich nichts geschenkt - und mit jeweils 8 von 9 Punkten entgegen der Befürchtung anderer guter Spieler nicht an DWZ verloren, sondern +8 bzw. +20 gewonnen (inoffiziell).
Vor allem DWZ-Punkte noch gewinnen konnten einige Jugendliche. Mit unglaublichen +141 steht hier Julian an der Spitze: Bei einer DWZ von 1233 und einem Gegnerniveau von 1683 konnte er 5 Punkte holen und so auf einem DWZ-Niveau von 1778 spielen. Auch sehr stark: Tobias Rempe mit +61 (3,5 Punkte) und Alexander Moehrs mit +57 (4 Punkte). Die anderen Jugendlichen (bis auf Mario vorläufig): Routinier Mario Soberski (+45; 5,5 Punkte), Hormoz (+40; 4,5), Julia (+3; 3), Tilman (-14; 4,5) und Martin (-66; 0,5).

23.2.2005
Auf euren Bildschirmen befindet sich Kiebitz-Online Nr. 20 (Martins Worte). Diesmal könnt ihr zwei Partien mit der Französisch-Schwäche a6 aus dem letzten Training erarbeiten, euch mitfreuen, dass die Paragraphenspringer (Martins Mannschaft) beim Ehemaligenturnier (siehe unten) mit 10:0 Punkten Zweite geworden sind und nochmal nachlesen, wie es um das Klubturnierfinale steht.

20.2.2005
Die ausstehende Spitzenpartie im Klubturnier konnte Sebastian für sich entscheiden und damit mit Ennos 7 Punkten gleichziehen. Es trennt sie nur ein halber Buchholzpunkt (oder inoffiziell 0,25 Sonnebornberger Wertung), zugunsten von Enno. Wenn Enno und Sebastian gleich spielen, also z.B. beide gewinnen (Enno spielt gegen Andreas, Sebastian gegen Uwe), entscheiden die Ergebnisse von Norbert (gegen mich/Burkart) und Dietrich (gegen Tobias) für Sebastian und Jürgen (gegen Karl-Heinz) und Ulrich (gegen Julian) für Enno, außerdem Dietrichs und Ulrichs Nachholpartien aus der 8. Runde. Hm, mir scheint, dass eine Berechnung im Voraus nicht wirklich was bringt, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Auf jeden Fall haben wir noch interessante Paarungen in der 9. Runde: Einziges Jugendduell ist Hormoz gegen Tilman, dafür spielen bei Jung gegen Alt Julian gegen Ulrich, Tobias gegen Dietrich, Julia gegen Wolf, Alexander gegen Werner und Martin gegen Manfred.

18.2.2005
Wie angekündigt hat Suren das gestrige Training geleitet. Was es nicht wusste bzw. nicht wirklich wissen konnte: Michael hatte uns letzten Juni die gleichen beiden französischen Partie vorgelegt (eine davon mit dem schwachen Zug a6). Interessant war, dass wir uns aber nicht mehr recht an die richtigen Fortsetzungen erinnern konnten. Auch war/ist Surens Stil ein ganz anderer als Michaels - vielleicht etwas geprägt vom Griechen im Hinterkopf? ;) Im Ernst: Ich fand, dass es uns mehr über einzelne Stellungen statt über (fast) jede nachdenken ließ; auch sollten wir die Pläne expliziter erläutern. Dafür wurden schwache Züge vom Publikum eher abgeblockt/ignoriert. Gestern fiel es besonders auf, dass Training mit Teilnehmern der 1. Mannschaft und "unter 2000 DWZ-Leuten" (wie jemand meinte) zusammen nicht einfach ist und vielleicht besser getrennt werden sollte (wie beim Sommerlager in Grömitz dieses Jahr, s.u.).

Auch wenn noch ein paar Klubturnierpartien offen sind: Hier ist die Auslosung der 9. Runde. Schön finde ich es nicht, dass z.B. auch noch eine Spitzenpaarung nicht gespielt worden ist; sollte eine Spielverlegung die Tabelle entscheidend beeinflussen, werde ich darauf bei der Siegerehrung hinweisen.

Suren hat mir die Ausschreibung zum Sommerlager in Grömitz 2005 (1,2 MB groß) zugemailt.

16.2.2005
Für die, die ihn noch nicht per E-Mail von Martin erhalten: Newsletter Nr. 19 ist raus.
Das Hauptthema ist diesmal: Die Mannschaftskämpfe mit Berichten von allen vier Mannschaften. Somit vielen Dank für das Schreiben, teilweise zum ersten Mal, an Oliver, Herbert und Katharina!
Ihr seht, so schwer ist so ein Bericht gar nicht zu verfassen. Also lasst euch nicht abhalten, auch in der Zeit ohne Mannschaftskämpfe.

Mal wieder ein kurzer Hinweis auf einen relativ runden Geburtstag: Morgen vollendet Simon Bekker-Jensen seine ersten 25 Lebensjahre.

15.2.2005
Mir ist gerade eine nette Schachaufgabe im Rätselforum von freechess.de (ggf. siehe ganz unten) über den Weg gelaufen, die mich sehr gefesselt hat (fast im wahrsten Sinne des Wortes): Schwarz setzt aus der Grundstellung heraus sowohl mit Dame, als auch mit Turm, Läufer und Springer Matt, wobei Schwarz nur einen Bauern zieht, also Matt mit der Umwandlung. Mit Dame und Turm ist die Aufgabe nicht schwer, aber sonst...? :)

13.2.2005
Erstmal vorweg: Kommenden Donnerstag gibt es doch Training, diesmal von Suren mit dem Thema: Komplexe schwacher Felder.

Die heutigen Mannschaftskämpfe waren für unsere 1., 2. und 4. Mannschschaft erfolgreich, für die 3. leider nicht:
1. 4,5:3,5 gegen Lübecker SV II
2. 6:2 gegen Kieler SG Land und: rtf-Dokument
3. 3,5:4,5 beim Möllner SV Verbände: pdf-Datei
4. 7,5:0,5 bei Mölln 2

Die 1. hatte mit einer kampflosen Partie einen leichten Einstieg, der Rest hätte klarer ausgehen können.
Die 2. stand fühlte sich beim Stand von 1,5:1,5 nicht recht wohl, fürchtete gar schon eine Niederlage, als sie zum Ende hin vier Partien glücklich gewann.
Die 4. hat die 2. von Mölln wahrlich weggeputzt, z.B. hatte Julia eine Dame mehr, Katharina erst Bauern, dann noch eine Qualle, und Rico hat seinem Gegner sein Preussisch (4.Sg5 d5, 5.exd5 Sxd5?) widerlegt.

Und hier nun zur 3. Mannschaft...
Mannschaftskampf Norderstedt III bei Mölln (13.2.2005)

Um 8:45 Uhr trafen wir uns häppchenweise vorm Rathaus. Johannes, Ulrich und ich fuhren mit zwei Wagen schon mal los, damit Ulrich seines seiner Frau zurückbringen konnte.
Trotz langer Strecke kamen wir zu Siebt fast gemeinsam am Spielort an und freuten uns, mit ungewöhnlich starker Mannschaft (mit Jochen zusätzlich) gegen Mölln beginnen zu können.

Parallel spielte unsere vierte Mannschaft gegen Mölln 2, war schon mit Betreuerfahrer Wolfgang vor uns anwesend und lange vor uns mit 7,5 Punkten auf dem Weg nach Hause.

Diesmal hat uns Ulrich (Brett 8) einen schlechten Start beschert: Er musste sich nach knapp zwei Stunden den besseren taktischen Mitteln seines Gegners geschlagen geben ("vierzügige Kombination"(Ulrich)).

Nachdem Jochen (Brett 1) nicht früh genug etwas zu trinken bekam (Kaffee u.a: gab es später), gab seine Stellung kurze Zeit später nicht mehr als ein Remis her.

Dem 0,5:1,5 liefen wir einige Zeit hinterher, mehrere von uns mussten deshalb ein Remisangebot ausschlagen. Diesmal durfte ich (Burkart, Brett 5) endlich mal mit Weiß spielen und das gegen einen alten Bekannten (Heiko Daum). Nachdem ich am Anfang mein Läuferpaar verlor, tauschte mein Gegner freiwillig seinen starken Diagonalläufer, so dass sein Königsflügel Schwächen auf den schwarzen Feldern aufwies. Vielleicht half Michaels letztes Training, welches ich gestern Abend Anderen weitervermittelt habe, auf jeden Fall konnte ich seine Stellung ernsthaft bedrohen (er und diesmal nicht ich kam ich Zeitnot), schließlich durch ein einfaches Qualitätsopfer seinen restlichen Königsflügel aufreißen und im 31. Zug vernichtend matt drohen - 1,5:1,5.

Nach 4,5 Stunden wurden zwei Partien remis:
Karl-Heinz (Brett 6) hatte schon lange eine Remisstellung gehabt, die er zweimal nur für die Mannschaft weitergespielt hat. Wie es dann oft so kommt: Wenn man auf Gewinn spielt, gerät man leicht in Nachteil. So konnte er froh sein, dass der Gegner seine Chancen nicht nutzte und schließlich mit Remis unnötigerweise einverstanden war.
Johannes (Brett 7) hatte anfangs Raumvorteil, dann im Endspiel einen schlechteren Läufer (seine Bauern standen auf Feldern der gleichen Farbe wie sein Läufer), konnte aber leicht remis halten.

Der entscheidende Kampf fand wie gegen Segeberg an Brett 2 statt. Hier hatte Volkmar durch ein Eröffnungsexperiment schnell einen Bauern (b7) verloren, konnte aber einigen Druck entwickeln, so dass sein Gegner in Zeitnot kam. Volkmar hatte eine Qualle geopfert, aber leider konnte der Gegner sich befreien und selbst gegen Volkmars König vorgehen, so dass Volkmar schließlich aufgeben musste. Hinterher analysieren die beiden Kontrahenten noch, ob Volkmar hätte besser spielen können, aber ohne Fritz war nichts zu finden.

Ernsts (Brett 3) Stellung war ziemlich verfahren und am Ende dermaßen geschlossen, dass er zu Recht lustlos hin und herzog und letztlich gegen 14:45 Uhr doch ins Remis einwilligte.

Nun blieb noch Andreas (Brett 4). Sein Gegner hatte sich m.E. völlig unnötig einen Doppelbauern auf f2/f3 zugezogen, so dass Andreas gerade (15:15 Uhr; ich schreibe auf Andreas Notebook) hofft, im Turmendspiel mit 3 Königsflügelbauern irgendwie etwas ausrichten zu können. Ich fürchte, das ist vertane Zeit, aber was tut man nicht alles für eine vage Chance auf einen Mannschaftspunkt... Es wurde wirklich remis.

Tja, da Barsbüttel erwartungsgemäß Travemünde 2 geschlagen hat, liegen wir klar auf dem vorletzten Platz und können nur auf die beiden letzten Runden gegen Eutin 2 und 1 hoffen und/oder auf wenige Absteiger aus der Landesliga :).

12.2.2005
Leider fällt das Training mit Michael am kommenden Donnerstag aus.
Schönen Gruß von Michael dazu per E-Mail: Er hat sich leider beim Fußball ein Bein gebrochen und ist gerade aus dem Krankenhaus zurück - wir wünschen Dir eine baldige Genesung, Michael!
Ein Alternativvorschlag wird noch überlegt. Wie wäre es einfach mit einer freien Blitzrunde - vielleicht mit 7-10 Minuten, damit alle daran teilnehmen können?

11.2.2005
Beim gestrigen Klubturnier wurde wieder hat gekämpft, alle Partien wurden durch einen ganzen Punkt beendet. So hat Enno im Mittelspiel Tilman mit e- und f-Bauer angegriffen (gegen Tilmans positionelleren c- und d-Bauern), Ralf im Damengambit mit langer Rochade und Königsangriff Norbert besiegt, während meine Partie gegen Jürgen (zwei Zeitnotspieler vor dem Herrn ;) - nach 20 Zügen hatten wir noch 12 bzw. 14 Minuten übrig) recht wechselhaft verlief (Jürgen hatte schnell einen Bauern weniger, opferte später erfolgreich noch die Qualle, wodurch er auf einmal das klar überlegende Spiel bekam und sich das Material mit Zinsen zurückholte; ab dem Zug 31 kam es zu einem Damenenspiel mit Mehrbauern für Jürgen, den der aber bis zur zweiten und letzten Zeitkontrolle nicht zum Gewinn umsetzen konnte und so mir letztlich noch den Gewinn überließ (seine Zeit war fast vorbei (17 Sekunden), so dass er die Dame eingestellte irgendwo nach dem 80. Zug und der Hausmeister endlich seinen langen Arbeitstag (immerhin war auch Kanzler Schröder mit Simonis & Co. im Rathaus, genauer in der Tribühne) beenden konnte)).

Von den (anderen) Jugendlichen haben Julian gegen Werner und Hormoz gegen Karl-Heinz gewonnen (Alexanders Siegpartie gegen Gerhard war ja schon vorgezogen worden), während Tobias gegen Uwe verlor.

Hier sind
alle Ergebnisse der 8. Runde, siehe auch Klubturnierseite.

Daneben steht auch die Auslosung (danke für die Unterstützung an Horst und Suren) der 2. Runde im Pokal :
Dietrich Voitel - Timo Schulze
Hans-Jürgen Luckow - Enno Eschholz
André Nixdorf - Volkmar Lücke
Martin Fischer - Johannes Grahn
Mario Becker - Gerhard Kabel
Spielfrei und damit kampflos in der 3. Runde sind Oliver Zierke, Wolf Kozubek und Sebastian Prosch.

Im letzten SonntagsAnzeiger war auch noch ein Artikel zum letzten Kampf der ersten Mannschaft.

9.2.2005, späterer Vormittag
Martins 18. Newsletter ist wieder raus. U.a. ging es diesmal um den letzten Grand Prix-Blitz, die Landesblitzmannschaftsmeisterschaft, die Jugendmannschaftskämpfe (die 4. Mannschaft hat auch gewonnen und zwar mit 4:0 bei TuRa Harksheide IV trotz Dameneinsteller), die 8. Runde des Klubturniers, die Mannschaftskämpfe am kommenden Sonntag und die Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft von Turm Reinfeld.
Hervorheben möchte ich die "Einladung zu einem kleinen Entspannungsturnierchen im Rahmen des wohl größten Schachturniers der Welt" (Martin), also zum Ehemaligenturnier des Hamburger Schachverbands am Dienstag, 22. Februar 2005, 19.00 – 22.30 Uhr im CCH. Dort kann jeder kostenlos mitmachen, auch Einzelspieler (Anmeldung bis zum 18.2.).

9.2.2005
Unser Terminplan steht jetzt bis zu den Sommerferien. Entgegen der ursprünglichen Planung verzichten wir auf die Stadtmeisterschaft und lassen so die anderen Veranstaltungen wie Michaels Training und den Blitz-Grand Prix auf ihren üblichen Wochenterminen.

8.2.2005, Nachmittag
Rüdiger leitete mir folgende Ausschreibung weiter:

Der Schachklub Turm Reinfeld veranstaltet ab Februar eine Offene Stadtmeisterschaft und auf diesen Weg möchten wir alle interessierten Schachfreunde der umliegenden Schachvereine herzlich einladen. Anbei sende ich dir die Einladung mit allen wichtigen Daten als
Word und PDF Datei mit der Bitte sie allen interessierten Schachfreunde zur Verfügung zu stellen.

Gruß K.P. Spennemann
Tel. 04533 2738 / 0178 7618401
Email spennemaenner@web.de

8.2.2005
Christian hat folgenden Bericht zur Landesmannschaftsblitzmeisterschaft verfasst:

Titel verteidigt

Zum vierten Mal in Folge gewann der SK Norderstedt die schleswig-holsteinische Landesmeisterschaft im Blitzschach. Unter 14 Mannschaften setzten sich Oliver Zierke, Aljoscha Feuerstack, Christian Michna und Mario Becker mit 25:1 Mannschaftspunkten und 41,5 Brettpunkten souverän beim Turnier in Bad Schwartau durch.

Mit vier Punkten Abstand landete der Lübecker SV (IM Sergei Salov, Wolf Reimer, Thomas Thannheiser, Thomas Böhm) auf dem zweiten Platz. Das direkte Duell entschieden wir dabei klar mit 4:0 zu unseren Gunsten.

Oliver erzielte insgesamt 8,5 Punkte und musste sich dabei lediglich Jörg Harm aus Neumünster geschlagen geben, der mit 11 Punkten das beste Resultat am Spitzenbrett erzielte. Aljoscha und Christian waren mit je 11,5 Zählern die erfolreichsten Spieler an den Brettern zwei und drei. Mario kam auf zehn Punkte und fügte dabei Jörg Zeller aus Schwarzenbek (mit 11,5 Punkten bester Spieler an Brett vier) dessen einzige Niederlage zu - und diese nach nur geschätzten drei Minuten Spielzeit.

Den einzigen Punktverlust leisteten wir uns in der letzten Runde gegen Agon Neumüster (Niederlagen der Spieler Zierke und Becker). Dies war der erste Punktverlust des SKN bei den Landesblitzmeisterschaften seit 2002!

Die Norddeutsche Meisterschaft findet am 06.03.2005 in Hamburg statt.

Alle Ergebnisse unter
http://www.elmshorner-schachclub.de/sh_m_blitz/sh_m_blitz_2005.htm

Vielen Dank, Christian!
Die Norddeutsche Meisterschaft am 6.3. findet übrigens im Betriebsrestaurant der SIGNAL-IDUNA-Versicherung, Kapstadtring 8 in der City-Nord statt, siehe z.B. in den Terminen des Hamburger Schachverbands (gut halb herunterscrollen).

Unter dem Motto "Manchmal ist die Welt klein" hat Johannes am Samstag drei Schachspieler beim Spaziergang getroffen: Zuerst den joggenden Jürgen, dann den ebenfalls joggenden Burkart (mich) und wir beide dann gemeinsam Katharina mit ihrem Nachbarshund. Also wenn ihr auch im Stadtpark vorbeikommen wollt... ;)

6.2.2005, Abend
Unsere ersten drei Jugendmannschaften haben heute fünf Punkte geholt:
1.:
5:1 beim SK Ricklingen, jetzt Platz 3 und am 20.2. den Spitzenreiter Post Hannover zu Gast
2.: 2:2 gegen Kaltenkirchen 2 und 3.: 3:1 bei Bad Schwartau 2, siehe Jugendverbandsliga, Staffel B

6.2.2005, Nachmittag
Heiko Spaan mailte den Endstand der Landesmannschaftsblitzmeisterschaft.
Danach hat unsere Truppe erneut gesiegt (Zierke 8.5, Feuerstack 11.5, Michna 11.5, Becker 10 aus 13) und mit Aljoscha und Christian auch zwei Brettbeste gestellt. Mit 25:1 haben sie vier Mannschaftspunkte Vorsprung vor dem Zweiten LSV 1, den sie mit 4:0 schlagen konnten. So haben sich SK Norderstedt, Lübecker SV und TuS H./Mettenhof für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft qualifiziert.
Mein Bedauern gilt Bad Schwartau 2, deren Spieler gerade mal ein einzige von 52 Partien gewinnen konnten.

6.2.2005
An diesem Wochenende erschien in der Norderstedter Zeitung von Joachim Jakstat geschrieben:
Wird der Traum vom Aufstieg wahr? Schach: Schon dreimal wurde der SK Norderstedt auf dem Sprung in die 2. Bundesliga auf der Zielgeraden abgefangen.
Beim ausführlichen Bericht ist in der Zeitung auch ein Bild von Suren zu sehen.

Im Hamburger Abendblatt ebenfalls gerade gelesen:
Schachgruppe demonstriert
"Die Schachgruppe am Gymnasium Uhlenhorst-Barmbek (GUB) ist noch nicht matt. An diesem Sonnabend präsentieren die Schüler von 12 Uhr an auf dem Rathausmarkt "Die unsterbliche Partie" mit lebenden Figuren. Hintergrund: Weil die Schuldeputation entschieden hat, das GUB zu schließen, wäre damit auch die älteste Schachgruppe Deutschlands bedroht. HA"
Schade, hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir die lebenden Figuren womöglich angeschaut.

4.2.2005, Mittag
Ausnahmsweise habe ich Timo noch in den laufenden Pokal mit aufgenommen. Fairerweise frage ich noch mal alle: Wenn noch ein Spieler in den Pokal einsteigen möchte, möge er sich bis kommenden Mittwoch bei mir gemeldet haben ( 4 Plätze wären ggf. noch zu vergeben).

4.2.2005
Den gestrigen Grand Prix-Blitz gewann, diesmal wieder sehr souverän, Hanno mit ganzen 8,5 Punkten und damit zwei Punkten Vorsprung vor Jens (mit 35 Punkten größte BWZ-Steigeung) und Sebastian (je 6,5 Punke), Oliver und Neuberliner Andreas Kohtz (6) und Martin (5,5). Hanno hat damit eine GM-mäßige Performanz von 2549 BWZ erspielt, genau 550 Punkte mehr als Mario (immerhin noch Zweiter im gesamten Grandprixstand), der es gestern nur auf 4,5 Punkte geschafft hat. Noch so ein gutes Turnier und Hanno hat sein Traum von der 2400-Grenze erreicht.
Die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle samt BWZ-Auswertung

Beim 10 Minuten-Grand Prix kam es diesmal zu einer eindeutigen Hackordnung, der jeweils Tabellenbessere hat alle hinter sich besiegt:
1. Dietrich Voitel (6 Punkte)
2. Ulrich Krischer (5)
3. Werner Scheil (4)
4. Gerhard Kabel (3)
5. Wolfgang Braun (2)
6. Horst Steingräber (1)
7. H. Henningsen (0)
Außer Konkurrenz hat Werner noch gegen Norbert Langwald gewonnen - das stand so auf dem Turnierzettel ;)

Die Grand Prix-Stände:
In der
5 Minuten-Gruppe führt Hanno fast uneinholbar mit 85 Punkten vor Mario (73), Sebastian (64), Ralf (56, mit einer Runde weniger), Martin (50, ebenfalls eine Runde weniger) und Jens (50).
10 Minuten-Gruppe: Ulrich (86,5) führt klar weiter vor Gerhard Kabel (68), Werner (61,5) hat Horst (60,5) den 3. Platz abspenstig gemacht, Dietrich (53) ist jetzt 5.

In einer vorgezogenen Partie vom Klubturnier hat Alexander relativ kurzen Prozess mit Gerhard gemacht, so dass letzterer ja noch beim Grand Prix einsteigen konnte.

2.2.2005
Martin hat eben den 17. Newsletter herausgebracht. Themen sind diesmal das nicht sehr stark besetzte Pokalturnier, Berichte (für die erste von Suren) zu den Mannschaftskämpfen vom Sonntag, Hinweise auf den morgigen Grand Prix und die Landesblitzmannschaftsmeisterschaft, eine vorläufige Liste der Anmeldungen für unser Geburtstagblitzturnier und natürlich wieder das Kombi-Quiz.

Da ich morgen wahrscheinlich nicht zum Schreiben von Nachrichten komme: Unser hauptsächlich passives Mitglied Helmut Kugel wird morgen 65 Jahre alt, in dem Sinne schon mal alles Gute für die offizielle Rentenzeit!

31.1.2005, späterer Vormittag
Christian Michna mailte mir folgenden Stand zur Landesblitzmannschaftsmeisterschaft:
"Michael (70% - Entscheidung bis Donnerstag), Aljoscha, Oliver, Mario und ich werden in der ersten spielen. Falls Michael kann spielt Mario ggf. zweite Mannschaft, je nachdem wie viele Leute insgesamt mitfahren.
Ich kann gerne fahren, hinten ist es in meinem Auto aber ein bisschen eng."
Wer hat noch Lust, am Samstag mitzublitzen?

31.1.2005
Bei den gestrigen Mannschaftskämpfen siegten die vier Auswärtsmannschaften, was aufgeschlüsselt heißt, dass unsere 1. und unsere 2. Mannschaft erfolgreich waren, die 3. und 4. dagegen verloren.
Die 1. Mannschaft hat ihren ärgsten Konkurrenten um den Bundesligaaufstieg besiegt und hat jetzt ganze drei Mannschaftspunkte Vorsprung, so dass man (mal wieder) sagen kann, dass dem Aufstieg eigentlich nichts mehr im Wege steht (außer vielleicht "die eigenen Füße").
Die 2. Mannschaft konnte gegen die schwächste Mannschaft der Liga recht locker siegen, siehe Sebastians Bericht, so dass die Abstiegsangst mit 6 Punkten und Tabellenplatz 5 wohl verjagt ist.
Die 4. Mannschaft hatte diesmal keine Chance, zumal sie mit einem kampflosen Verlust gestartet ist.
Zur 3. Mannschaft siehe unten, hier sind erstmal die Ergebnisse im Einzelnen:
1. 5:3 bei den Schachfreunde HH
2. 5,5:2,5 beim SC Meerbauer Kiel 2 Land und: rtf-Dokument
3. 3,5:4,5 gegen Segeberger SF Verbände: pdf-Datei
4. 1,5:6,5 gegen Barsbüttel 2

Bericht zur 3. Mannschaft
Diesmal gingen wir dank der telefonischen Vorarbeit von Andreas, der beruflich leider ins Ausland musste, problemlos mit 8 Spielern an den Start, allerdings wurde uns Samstag noch Jochen abspenstig gemacht zur Sicherung des Klassenerhalts der 2. Mannschaft (was auch geklappt hat). Fast hätten auch unsere 3. Mannschaft etwas in der Richtung geschafft...

Fast pünktlich ging es gegen 10:10 Uhr los; ich wollte Wolfgang noch die Chance geben, ohne Zeitnachteil zu beginnen (im Nachhinein könnte man an Absicht glauben...), was auch fast gelang. Nach Wertungszahlen waren uns die Segeberger meist überlegen, allerdings weiß man nicht, ob die Zahlen im SSH die meist höheren ELO- oder "nur" DWZ-Zahlen sind. Immerhin wollten die Segeberger wie auch wir den Mannschaftskampf gewinnen, ein Unentschieden gefiel uns beiden nicht recht.

Nach knapp 3 Stunden stand es 1:1. Karl-Heinz (Brett 2) kam etwas in Druck, hat erst einen Doppel-, später einen Minusbauern hinnehmen müssen, der seinem Gegner im Springer gegen (schlechten) Läufer-Endspiel zum Sieg langte. Dafür hat es Wolfgang (Brett 3) nach etwas passiver, aber solider Stellung geschafft, Wolfgang Reher zu bezwingen.

Leider sah es nach einer weiteren halben Stunden nicht mehr gut für uns aus. Sowohl Uwe (Brett 5) als auch Johannes (Brett 4) gaben sich geschlagen. Uwe hatte eigentlich eine gute Stellung, unterschätzte aber das Eindringen des gegnerischen Turms auf der 7. Reihe, während Johannes mit einem Bauern weniger wohl keine Chance mehr hatte.

Noch vor Ablauf der 4 Stunden konnten wir aber zum 3:3 ausgleichen. Ulrich (Brett 7) hatte schon lange materiellen Vorteil (erst eine Qualle, dann eine ganze Figur), während Jürgen (Brett 8) bei Raumvorteil den Gegenangriff seines Gegners abwehren konnte und so ebenfalls gewann.

Nun blieb neben mir noch Mario (Brett 6). Anfangs gefiel mir seine Stellung recht gut wegen Raumvorteil, zwischenzeitlich konnte ich sie aber nicht mehr so klar einschätzen. Nach 4 Stunden hatten er und sein Gegner jedenfalls beide noch 2 Bauern und einen Springer auf einem Flügel, was leider nicht mehr zu gewinnen war.

So kam es also auf mich (Burkart, Brett 1) an. Mein Gegner hatte diesmal freundlicherweise eine mir liegende Eröffnung gewählt, die ihm einen schlechten Läufer einbrachte. Zum 40. Zug hin war dieser zwar wieder im Spiel, dafür aber ein Bauer schwach geworden. Wie heißt es aber so schön: "Es ist nichts schwerer als eine gewonnene Partie zu gewinnen"... So lehnte ich zweimal das Remis ab unter dem Aspekt, dass unsere Mannschaft 2 Mannschaftspunkte braucht. Wer weiß schon, ob das richtig war. Jedenfalls ermüdete ich nach 5 Stunden Spielzeit langsam und begann im Trüben zu fischen - leider vergab ich so auch das Remis, auch für die Mannschaft, und gab im 60. Zug geschlagen auf. [Auch mit einer Partieanalyse durch Fritz, der mir zeitweilig einen Bauern Vorteil in der Bewertung gab, konnte ich keinen Gewinnweg finden.]

Tja, nun es mit dem Klassenerhalt leider schwer. Am ehesten können wir Punkte gegen Eutin 2 in der 8. Runde holen, aber wie sagte ein Spieler aus der 2. Mannschaft: Eine richtige Verbandsligamannschaft ist unsere 3. derzeit nicht, besonders mit der heutigen Aufstellung (es spielten die gemeldeten Bretter ab Nummer 7). Na, schauen wir mal...

28.1.2005, Abend
Ein Mitspieler hat sich für die Landesblitzmannschaftsmeisterschaft bei mir gemeldet. Nicht, dass ich unbedingt geplant hatte, Anmeldungen zu sammeln, aber von mir aus gerne her damit! :) Kommenden Donnerstag können sich ja dann die Spieler absprechen, z.B. zwecks Hinfahrens.

28.1.2005, Nachmittag
Nils Altenburg schickte mir per Mail die folgende Einladung:

Landesblitzmannschaftsmeisterschaft

Samstag, den 05. Februar 2005

Spielort: Bad Schwartau
Jugendfreizeitheim
Ludwig-Jahn-Str. 7a

Anmeldung bis 13:45 Uhr
Beginn 14:00 Uhr

Modus: Rundenturnier
5 Minuten Bedenkzeit je Spieler / Partie

Das Startgeld beträgt 10 Euro.

Jede Verein kann beliebig viele Mannschaften stellen. Jede Mannschaft besteht aus 4 Spielern. Es darf ein Ersatzspieler gemeldet werden. Jeder Spieler muss die aktive Spielgenehmigung für den Verein besitzen.

Jede Mannschaft hat 2 komplette Spielsätze und 3 intakte Uhren mitzubringen!
-
Na, wer hat dazu Lust? Da sollten sich doch mindestens zwei SKN-Mannschaften finden lassen!? Immerhin sind
wir Titelverteidiger!

28.1.2005
Beim gestrigen Pokal kam es zu folgenden Ergebnissen:

Amar Dhingra - Wolf Kozubek 0:2
Julia Prosch - Dietrich Voitel 1:1 (0:2 durch Blitzentscheid)
Uwe Jeske - Martin Fischer 0:2
Manfred Ohrt - Gerhard Kabel 0:2
André Nixdorf - Alexander Moehrs 2:0
Mario Becker - Ulrich Krischer 2:0
Florian Prosch - Johannes Grahn 0:2
Karl-Heinz Lange - Sebastian Prosch 0:2
Burkart Venzke - Oliver Zierke 0:2

Zu richtigen Favouritenstürzen kam es also nicht, aber es wurde oft hart gefochten. Immerhin musste Dietrich gegen Julia in den Blitzentscheid, André hatte lange gegen Alexander zu kämpfen, Uwe machte es Martin nicht leicht, Ulrich spielte lange gegen Mario, ich selbst (Burkart) hatte in der langen, ersten Partie gegen Oliver gute Remischancen.

Somit haben wir neun Sieger aus der ersten Runde und mit Volkmar, Enno und Hans-Jürgen drei weitere Anmeldungen, die gestern nicht spielen konnten. Die zweite Runde bestreiten dann Volkmar, Enno, Hans-Jürgen und fünf weitere Spieler, damit in der 3. Runde noch acht Spieler regulär im KO-System ohne weitere Freilose den Sieger unter sich ausmachen können.

26.1.2005, Nachmittag
Im letzten Sonntaganzeiger war von unserem Verein "Mit Remis zum Sieg" zu lesen über die 1. Mannschaft zum vergangenen wie auch zum kommenden Mannschaftskampf.

26.1.2005
Martins Kiebitz online Nr. 16 ist raus: Ihr könnt z.B. das Training vom Donnerstag noch einmal kommentiert (in englisch) aufarbeiten oder euch gleich auf die Kombiquiz-Aufgaben stürzen, einen Bericht zum AEZ-Turnier nachlesen, daneben auch Infos zum Klubturnier, dem anstehenden Pokal und den kommenden Mannschaftskämpfen erhalten.

Die Auslosung des Klubturniers steht jetzt für die 8. und damit vorletzte Runde (ich hoffte noch auf genaue Bestätigung eines Ergebnisses, sonst wäre sie schon früher erledigt gewesen).
Das Spitzenduell tragen Mario und Sebastian aus, während Tilman gegen Enno ran muss.
Weitere Spiele mit Jugendlichen: Hormoz spielt gegen Karl-Heinz, Tobias gegen Uwe, Julian gegen Werner, Alexander gegen Gerhard und Martin spielt gegen Julia, wobei Martin allerdings vom Turnier zurücktreten wollte.

24.1.2005
Wir begrüßen in unserem Verein ganz herzlich zwei neue jugendliche Mitglieder:
Konstantin Löffler aus Nahe, Jahrgang 1988
...und unser erstes Mitglied blaublütiger Herkunft:
Kay Christian von Gruchalla, Jahrgang 1994.

23.1.2005
Aus aktuellem Anlass ein kurzer Hinweis (weil ich kürzlich gefragt wurde):
Jeder kann Donnerstag um 19:30 Uhr (pünktlich!) beim Klubabend erscheinen und beim Pokal mitspielen, auch ohne vorhergehende Anmeldung. Sollte jemand nur in der ersten Runde nicht können, aber trotzdem gerne mitspielen wollen, finden wir auch eine Lösung (eine entsprechende Anmeldung habe ich schon); KO-bedingt wird es in der 1. Runde sowieso sehr wahrscheinlich Freilose geben müssen.

Am Freitag erschien in der Norderstedter Zeitung wieder ein Artikel über die 1. Mannschaft:
SK Norderstedt verteidigt Führung
Dort wird auch das Gipfeltreffen zwischen den Schachfreunden Hamburg und unserer Mannschaft kommenden Sonntag angekündigt.

22.1.2005
Am 30.4.2005 richten wir unser offenes Geburtstagsturnier aus mit 30 Blitzpartien je Spieler zu unseren 30 Jahren SK Norderstedt. Nein, das Startgeld beträgt nicht 30, sondern nur 10 Euro, dafür ist der erste Preis 30*10, also 300 Euro. Wir haben gestern beim RamadaCup in Bergedorf schon die von Martin gedruckten Zettel dazu verteilt, sicher mehr als 30 ;).

21.1.2005
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit an Tobias Rempe! Er ist gestern 18 geworden.

Unser Jubilar vom Dienstag, Dietrich, hat sich gestern im Klubturnier durch einen Sieg gegen Nils selbst noch ein Geschenk gemacht. Außerdem hat Sebastian sich gegen Ralf durchsetzen können, während Manfred und Wolf remisierten.

Hauptereignis - jedenfalls für die Anderen - war gestern Michaels Training. Er hat uns dazu eine Partie Short, Nigel - Chernin, Alexander präsentiert und uns regelmäßig überlegen lassen, was wohl die beste Fortsetzung ist. Für jeden richtigen (oder fast richtigen) Zug gab es Punkte; ich fürchte nur, dass keiner sie bis zu Ende zusammengezählt hatte, zumal man hätte schummeln können, weil insgesamt sechs Diagramme der Partie auf dem ausgehändigten Zettel ausgedruckt waren. Aber das macht ja nichts, es hat trotzdem viel Spaß gemacht, auch wenn nicht jeder immer alles genau verfolgen konnte; dafür ist unser Spielniveau von Bezirksklasse bis (hoffentlich bald) 2. Bundesliga einfach zu unterschiedlich.

19.1.2005, Mittag
Martin hat vorhin den 15. Newsletter herumgeschickt. Wer mit dem pdf-Format noch nicht klarkommt, möge uns ansprechen oder einfach den Adobe Reader installieren (siehe Info von letzter Woche), wonach pdf-Dateien auf dem Rechner lesbar sein sollten.

19.1.2005
Die erste Pokalanmeldung ist gestern eingegangen; ein Spieler aus der 2. Mannschaft wünscht sich einen starken Gegner. Also 1. und 2. Mannschaft: Tretet ihr geschlossen an? :)
Natürlich freuen wir uns wieder über jeden Teilnehmer, z.B. aus der Jugend.

Ich gratuliere Dietrich noch zu seinem gestrigen runden 70. Geburtstag! Alles Gute und bleib weiterhin so fit und gut gelaunt!

17.1.2005, Nachmittag
Übrigens sind unsere Heim-Mannschaftskämpfe am Freitag in der Norderstedter Zeitung angekündigt worden mit:
SCHACH, Oberliga: SK Norderstedt - Pinneberger SC; Landesliga: SKN II - SK Schwarzenbek, jeweils 10 Uhr, Rathaus Norderstedt, Forum.

17.1.2005
Unsere Mannschaften können mit den gestrigen Begegnungen alle recht zufrieden sein: Die 1. (4,5 Brettpunkte reichen), 3. (1. Sieg!) und 4. (mit 8 Jugendlichen!) gewannen, die 2. holte gegen Mitspitzenreiter Schwarzenbek immerhin 3,5 Brettpunkte, was André gestern stolz (sicher auch über seinen ganzen Brettpunkt) erzählte.
Die Ergebnisse im Einzelnen (siehe auch auf der Mannschaftsseite):
1. 4,5:3,5 gegen Pinneberger SC
2. 3,5:4,5 gegen SK Schwarzenbek Land und: rtf-Dokument
3. 6:2 beim TSV Travemünde II Verbände: pdf-Datei
4. 5:3 bei Geesthacht 2

Bericht zur 3. Mannschaft:
Nach einer nicht ganz einfachen Mannschaftsaufstellung (z.B. hatte Hormoz wie angekündigt die Nacht keine Zeit zum Schlafen gehabt) traten wir mit 8 motivierten Spielern gegen die in dieser Saison am ehesten schlagbaren Gegner Travemünde II an. So sonnig, wie die Hinfahrt war, so verlief auch der Kampf:
Ulrich (Brett 6) hatte keine Gnade mit seiner Gegnerin und putze sie in 12 Zügen (mit Schwarz!) vom Brett. Erst gewann er einen Bauern, schließlich auch die Dame mit Familienschach. Ulrich meinte hinterher, es wäre seine kürzeste Partie gewesen und sie hätte einfach zu viele Fehler gemacht. Einer war wohl, dass ihr König trotz offener Linien auf e1 stehen blieb.
Nach erst unklarer Partie gewann auch Hormoz (Brett 8) überzeugend: Er opferte erfolgreich einen Turm, spielte mit Dame gegen zwei Türme, wobei er vor allem guten Angriff erhielt.

Vorentscheidend war die Phase nach rund 3 Stunden:
Fast gleichzeitig remisierten Johannes und Karl-Heinz an den Brettern 4 und 3, während Jürgen (Brett 7) dem Spiel gegen die zweite Frau im gegnerischen Team ein Ende setzte: Er hatte lange einen Bauern bei besserer Stellung mehr und gewann gerade entscheidend Material hinzu (war's ein Turm?).

Auch Jochen (Brett 1) gewann noch vor Ablauf der 4 Stunden seine Partie. Ich sah zwar, dass er besser stand (erst bessere (Bauern-)Stellung, dann einen Mehrbauer), den Turmgewinn hatte ich nicht mehr verfolgen können.
Den sechsten Punkt holte Uwe nach vielleicht 4,5 Stunden. Er hatte lange eine dichte, aber gute Stellung, und konnte erst eine Qualle gewinnen, schließlich mittels eines Bauern auf der 7. Reihen den Gegner zum Aufgeben zwingen.
Tja, und was machte der Ersatzmannschaftsführer Burkart (Brett 2)? Wie fast immer spielte er sehr lange, hatte diesmal sogar zweimal die Zeitkontrolle hinter sich gebracht (mit 4 bzw. 2 Sekunden Restzeit), kämpfte 6 Stunden und 74 Züge lang, bis jegliche Hoffnung erst im Mittelspiel, dann im Damenendspiel nach Bauernopfer, schließlich im eigentlich hoffnungslosen Bauernendspiel hinweggeblasen war und verlor so leider wieder. Leider hatte mein Gegner (übrigens der DWZ-beste Gegner von uns heute) eine Eröffnungsvariante gewählt, die mich zum Stonewall veranlasst hat, und wenn man dann noch falsch tauscht und bei eigenem Doppelbauer einen gegnerischen Freibauern zulässt...
Sei drum, die Hauptsache ist der Sieg der Mannschaft!

Nächstes Mal geht es zu Hause gegen Segeberg, eine ebenfalls schlagbare Mannschaft mit bisher ebenfalls nur 2 Mannschaftspunkten!

14.1.2005, Nachmittag
Nach Tobias Infos und meinem Gesehenen sind hier fast alle
Ergebnisse der gespielten Klubturnierpartien von gestern.

Jetzt können die Jugend-Mannschaftsergebnisse über die Mannschaftsseite erreicht werden, siehe Jugend-Ergebnisse: 1. (Staffel West) 2.+3. 4.
Daneben ist aich die Jugend-EMail-Liste im Passwort-Bereich aktualisiert.

14.1.2005
Beim gestrigen Klubturnier konnten sich die drei Favouriten durchsetzen: Enno gewann gegen Mario, Ralf trotz Bauernverlustes gegen mich (Burkart) und Sebastian gegen Karl-Heinz. So hat Enno weiterhin einen Punkt Vorsprung vor seinen direkten Verfolgern Ralf und Sebastian, die ihre Partie aus der Vorrunde noch nachholen. Angestrengt durch meine Partie habe ich leider nicht an das Notieren der anderen Ergebnisse gedacht; ich werde es sobald möglich nachholen.
Kommenden Donnerstag sind ein paar Nachholpartien angesetzt, die die Klubturnierergebnisse weiter ergänzen werden.

An dieser Stelle möchte auch schon mal auf das Pokalturnier hinweisen, das am 27.1. beginnt. Wir tragen es im gleichen Modus wie im letzten Jahr aus, siehe Pokal-Seite.
Anmeldungen nehme ich jetzt entgegen, gerne per EMail.

12.1.2005
Martin hat den 14. Newsletter herausgebracht, diesmal neu im pdf-Format, zu lesen mit dem Adobe Acrobat Reader. Der Vorteil für unsere Homepage ist, dass der Newsletter einfach für euch hier nachlesbar ist.

Wer den Acrobat-Reader nicht hat, kann ihn kostenlos herunterladen. Da zumindest derzeit die
Homepage von Adobe nur schwer bzw. zäh erreichbar ist, habe ich für euch andere, direkte Links zum Downloaden herausgesucht.
Adobe Reader 7.0 für Window 2000/XP/2003 (21,46 MB)
Adobe Reader 6.0.2 für Windows 98SE, NT, Me oder 2000 mit SP1 (38,5 MB)
Adobe Acrobat Reader 5.1. ab Windows 98 (Standard) (9,41 MB; 14,41 MB für Komplett-Version)
Adobe Acrobat Reader 4.05 ab Windows 95 (5,95 MB)
insgesamt nachzulesen auf dieser Seite.

Inhaltlich geht Martin im Newsletter u.a. auf den vergangenen Grand Prix, die gewonnenen Jugendmannschaftskämpfe (vielen Dank für die Berichte an Tilman und Wolfgang!) und das kommende Wochenende der (Erwachsenen-)Mannschaftskämpfe ein, gibt wieder Termine bekannt und stellt uns diesmal 6 Taktikaufgaben (Lösungen vorhanden).

8.1.2005
Suren hat uns schon mal die Ausschreibung für das Osterturnier, welches vom 25.-28.3. (Karfreitag bis Ostermontag) stattfinden wird, ausgedruckt und zur Verfügung gestellt. Wer an einer Teilnahme Interesse, wende sich direkt an Suren.

7.1.2005, Nachmittag
Hier ist die Auslosung der 7. Runde des Klubturniers.

7.1.2005
Beim gestrigen Grand Prix fanden sich stolze 24 Teilnehmer zum Blitzen ein, Rekord für diese Saison! Sieger wurde Oliver Zierke mit einem Punkt Vorsprung und ohne einen Verlustpartie bei zwei Remis vor Super-Mario und Suren. Hanno war anfangs nicht so gut drauf und verlor unerwartet gegen Enno und mich, während Suren sehr gesprächig und experimentierfreudig war.
Oliver ist auch gleichzeitig der größte BWZ-Gewinner (+60), knapp vor Uwe (+56), der auch gut drauf war, wie ich selbst erleben konnte. Auch Mario Soberski und ich konnten mit +43 bzw. +45 gut zulegen.
Beim Grand Prix-Stand konnte Mario Hanno 3 Punkte abnehmen und auf 6 Punkte herankommen.

Die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle, die BWZ-Auswertung und der neue Grand Prix-Stand.

Bei der 10 Minutengruppe gab es diesmal mit Ulrich und Dietrich zwei Sieger mit jeweils 4 aus 5 Punkten. Dritter wurde Rüdiger (schön, dass du und Anke beide da waren!) mit 3 Punkten vor Gerhard Kabel (2) und Werner und Horst mit je einem Punkt. Beim
Grand Prix-Stand führt weiter klar Ulrich mit 72,5 Punkten vor Gerhard (56), Horst (50,5) und Werner (48,5).

Hinterher war wir wieder beim Griechen ziemlich lange bis nach Mitternacht in lustiger Runde zusammen. Schade, dass Enno nicht mit wollte, wenn ich ihn auch irgendwie verstehen kann (gestern gab's leider kein Brot).
Ulrich, damit du auch Bescheid weißt, hier ist ein Foto von Svetlana Grechko, von der mein Nebenmann gestern so geschwärmt hatte.

5.1.2005
Martin hat heute den ersten Newsletter des Jahres rausgebracht mit Vorschau auf den morgigen Grand Prix und Fortsetzung des Schachtrainings. Er schreibt auch: "Soweit ich weiß war am letzten Sonntag vor Weihnachten auch noch ein Jugendspieltag. Hierüber liegen mir leider keine Ergebnisse vor, so dass ich nichts dazu vermelden kann." Kann ihm (und mir und uns allen) jemand helfen?

3.1.2005
Hat jemand von euch noch eine Klubturnierpartie nachgeholt und mir das Ergebnis noch nicht gemeldet? Dann bitte ich darum bis Mittwoch, um Donnerstag Abend möglichst sinnvoll auslosen zu können.

Stephan hat auf
Ani-Cup.de die 35 Spitzen-Spiele zum direkten Nachspielen gestellt, daneben auch auf unsere Foto-Seite verlinkt.

1.1.2005, Morgen
Moin allerseits, hat schon jemand außer mir ausgeschlafen? ;)
Hier sind noch alle 7*5 Spitzenspiele des Ani-Cups im pgn-Format.

1.1.2005, nicht weit nach Mitternacht
Frohes neues Jahr 2005 allen Mitgliedern und Freunden des SK Norderstedts!

31.12.2004, Nachmittag
Vom Ani-Cup gibt es auch Fotos zu betrachten: Vom A- und B-Turnier mit Aljoscha, Stephan und Rico wie Schnappschüssen von der Siegerehrung und anderen Leuten, z.B. von Volkmar, André und Hanno, von Suren selbstverständlich sowieso, aber auch vom Spielort (Haus und Zimmer zum Übernachten) und einem lustigen Restaurantbesuch zu Siebt u.a.

31.12.2004
Für die Statistik habe ich beim gestrigen Blitzturnier die Titel (IM/FM) nach- und die DWZ-Zahlen (oder ELO) eingetragen und daraus eine sehr inoffizielle DWZ-Auswertung gebastelt.

30.12.2004
Sieger des Ani-Cups wurde der Haupt-Favourit Peter Murdzia, allerdings nur mit einem halben Buchholzpunkt vor Gerd Putzbach. Während Peter ein Remis reichte, gewann Gerd in der letzten Runde.
In der B-Gruppe gewannen die beiden ersten ihr Letztrundenspiel, so dass Eckhard Suliga Sieger nach Buchholz vor Ibrahim Cupina wurde.

Alle Endergebnisse:
A-Gruppe: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle, inoffizielle ELO- und DWZ-Auswertung.
B-Gruppe: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und inoffizielle DWZ-Auswertung.

Und hier sind noch Ergebnisse der beiden letzten Runden:
A-Gruppe: Runde 6 und Runde 7
B-Gruppe: Runde 6 und Runde 7

Anschließend fand noch ein nettes Abschluss-Blitzturnier mit 24 Teilnehmern statt. Persönlich konnte ich so auch noch die Klötzchen schieben und gegen zwei IM's, einen FM und auch Aljoscha antreten (wenn auch gegen sie erfolglos). Hanno war extra noch mal gekommen, auch z.B. Schachfreund Hans-Jürgen Schulz.
Die Endergebnisse hier sind:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle

28.12.2004
Aktuell von vor Ort zum Ani-Cup

In der A-Gruppe spielen 32 Teilnehmer mit. Dabei sind die IM's Peter Murdzia (Griesheim, ELO 2454, derzeit Spitzenreiter mit als einziger mit 3 Punkten) und Merijn van Delft (HSK, ELO 2385), drei FM's (Holger Hebbinghaus, Hans Hermesmann und Gerd Putzbach) und unser Spitzenjugendlicher Aljoscha Feuerstack. Aljoscha spielt mit 2,5 aus 3 auf Platz 3 sehr gut vorne mit. Auch Stefan Denker, der sich um die Homepage des Ani-Cups kümmert, kämpft in dieser Gruppe und hat in der 1. Runde überraschend IM van Delft bezwungen, verlor aber in der 2. Runde gegen FM Putzbach und hat jetzt 1,5 aus 3. Auch Ex-Norderstedter Sergej Michaelow ist in der A-Gruppe dabei, konnte immerhin zweimal gewinnen (2 aus 3), in der letzten Partie durch ein Damenopfer, welches ich beim Hinschauen auch nicht gesehen habe (oder hat sein Gegner einfach gepatzt und sich mattsetzen lassen!?).

36 Teilnehmer nehmen in der B-Gruppe teil, die nach DWZ bis 1800 geht. Hier hat Rico Huhnstock immerhin 2 aus 3 Punkte. So wird seine DWZ-Zahl von aktuell 1394 weiter nach oben gehen. Von Tura Harksheide spielen drei Jugendliche mit in dieser Gruppe.

Ein paar Leute übernachten hier direkt am Spielort, auch u.a. Stefan, Schiedsrichter Olaf Ahrens (Königsspringer) und ich als Mitorganisierende. So haben wir gestern Abend bis spät in die Nacht ordentlich Skat zocken und trotzdem ausschlafen können.

Hier sind genauere Links zu Ergebnissen:
A-Gruppe: Runde 1, Runde 2, Runde 3; aktuelle Rangliste
B-Gruppe: Runde 1, Runde 2, Runde 3; aktuelle Rangliste

Aus der A-Gruppe erfasse ich die Partien an den ersten fünf Brettern (u.a., weil nur dort mit Durchschlägen aufgeschrieben wird). Hier sind die Partien der ersten drei Runden im pgn-Format:
Runde 1: Stefan und Aljoscha gewinnen
Runde 2
: Aljoscha gewinnt, Stefan verliert
Runde 3
: Aljoscha remis

25.12.2004
Frohe Weihnachten euch allen!

Die vorläufigen Teilnehmerlisten des Ani-Cups sind online (A-Gruppe und B-Gruppe)!

23.12.2004
Ich habe gerade die vorläufige Teilnehmerliste für den Ani-Cup erhalten. Danach spielen drei SK Norderstedter mit. Wer hat noch Lust und Zeit, am 27.-30.12. mitzuspielen? Wir sollten doch wenigstens mehr Leute als TuRa Harksheide stellen können!?

21.12.2004
Ein Nachholspielergebnis des Klubturniers ist noch eingetrudelt: Tilman und Uwe haben remis gespielt.
Mitgeteilt wurde mir, dass Nils erst Anfang kommenden Jahres gegen Dietrich nachholen kann. Ich würde mich freuen, wenn die anderen offenen Partien auch möglichst bald nachgeholt werden. So hat Martin sogar noch gegen Hans-Jürgen und gegen Alexander zu spielen; ich hoffe, dass ihn seine bisherigen Ergebnisse nicht entmutigt haben!

Ach ja, auch André ist wieder online erreichbar, siehe aktualisierte EMail-Liste.

20.12.2004
In der Norderstedter Zeitung vom Wochenende könnt ihr über letzten Mannschaftskampf "Ein Punkt Vorsprung für Spitzenreiter SKN" nachlesen.

Gratulation an Maxim zur Volljährigkeit!.
Ich hoffe, dass meine Daten diesmal stimmen, bei Katharina lagen sie ja einen Monat daneben. Übrigens schönen Gruß von ihr; ich habe sie vorgestern mit einem befreundeten Hund beim Spazierengehen getroffen.

17.12.2004
Beim letzten Training und gleichzeitig letzten (Haupt-)Vereinsabend dieses Jahres hat uns Michael gestern ein paar Stellungen gezeigt, bei der Weiß einen sinnvollen Zug zurück auf die 1. Reihe macht, ergänzt durch einen themafremden "Weihnachts-Thriller" (Zitat Michael; hier als pgn; als 12 Anfangszüge habe ich die m.E. sinnvollsten ausgewählt, sie wurden uns nicht mitgeteilt), der aktuell gerade gespielt wurde.

Neben dem Training kam es auch zu Nachholpartien.
Im Klubturnier gewann Mario gegen Julian, während Enno und Ralf remis spielten.

Erfreulich finde ich, dass im Seniorenturnier die Zahl der offenen Partien abgebaut wurden; bis einschließlich der 5. Runde sind nur noch sechs Partien offen. Loben möchte ich an dieser Stelle Wolf, Manfred und Gerhard Kabel, weil sie alle Partien gespielt haben; Gerhard sogar schon die der 6. Runde.
Die Tabelle führt Gerhard Bünger (4 aus 4) an vor Wolf (4 aus 5, ohne Freilos) und Werner (3,5 aus 4).

Nun zu den

16.12.2004
Martin hat gestern den letzten Newletterletter (Nr. 12) für dieses Jahr herum geschickt. Die Fortsetzung der Rubrik Schachtraining wurde wegen zeitlicher Probleme auf nächstes Jahr verschoben, dafür aber von den Mannschaftskämpfen berichtet, der unvollständige Klub- und Seniorenturnier-Runden-Stand kommentiert, auf
Surens Anicup nochmals aufmerksam gemacht (es wäre schön, wenn der eine oder andere aus unserem Verein dort noch mitspielt) und hingewiesen, dass am 23. und 30.12. im Rathaus kein Spielabend stattfindet (am 24. und 31. natürlich erst recht nicht).

13.12.2004
Vermutlich habt ihr schon gelesen, dass in der Terminliste am 23. und 30.12. Ferien eingetragen sind. An diesen beiden Terminen soll das Rathaus wirklich geschlossen bleiben, darauf wies Anke gerade per E-Mail hin.

12.12.2004
Erstmal sorry, dass die Klubturnier-Ergebnisse nicht zugreifbar waren; da hatte ich wohl nicht alle editierten Dateien hochgeladen. Und ja: Die Partie zwischen Sebastian und mir ging auch letztlich remis aus.

Nun zu den heutigen Mannschaftskämpfen: Diese verliefen insgesamt recht positiv, immerhin haben die 1., 2. und 4. gewonnen und die 3. ein unerwartet knappes 3,5:4,5 gegen Travemünde 1 geschafft (besser als die 2. mit 3:5 im letzten Jahr).
Die Ergebnisse jeder Mannschaft sind:
Erste: 5,5:2,5 beim SC Agon Neumünster
Zweite: 5:3 beim SV Bad Schwartau (und das nur zu Siebt, weil Tilman wegen starker Übelkeit am Morgen abgesagt hatte)
Dritte: 3,5:4,5 gegen TSV Travemünde 1
Links für die zweite und dritte Mannschaft: rtf-Dokument und pdf-Datei
Vierte: 6:2 gegen Phönix Ratzeburg

Genaueres zum 5:3 der 2. Mannschaft:
Als wir vernahmen, dass Tilman nicht antreten konnte, aber immerhin bei Sebastian (und vorher Ennos Sohn) abgesagt hatte, und Mario auch nicht so fit war (er war im Rathaus auf'm Pott, so dass ich ihn erst in Bad Schwartau traf), schwante mir nicht allzu Gutes. Jedenfalls düsten wir mit einem Wagen schon mal los, der andere kam auch pünktlich an.

Erfreulicherweise hat sich Mario (Brett 1) sehr solide aufgebaut und "mit Struktur" gewonnen. Das Motiv war das gleiche, mit der Ralf kürzlich seine Erfahrungen gemacht hat: Den Lg7 tauschen und mittels Dh6 und Th4 gewinnen.
Somit war unser kampfloser Nachteil nach rund 2,5 Stunden locker aufgeholt, zumal auch André (Brett 5) guten Angriff auf den gegnerischen König hatte (am Damenflügel; der Gegner hatte sich mit h6/g5 im Philidor auf Königsflügelangriff eingestellt) und ebenfalls punktete.
So konnten Enno (Brett 2; er verteidigte diesmal anders als sonst, war damit aber nicht zufrieden) und Martin (Brett 4) ins Remis einwilligen.

Rund 15 Minuten vor der Zeitkontrolle war auch aus Herberts Stellung (Brett 6) nicht mehr als ein Unentschieden herauszuholen, zumal Sebastian und ich beide gut standen.
Sebastian (Brett 3) hatte schon sehr lange eine sehr gute Position gehabt, die sich erst in Bauernvorteilen niederschlug, später gab der Gegner gar noch die Dame und die Partie auf.
Damit hatte unsere Mannschaft 4,5 Punkte und ich (Burkart, Brett 8) konnte so gesehen beliebig spielen. Ich hatte einen Bauern gewonnen, allerdings stand mein König etwas offen und ich konnte froh sein, dass mein Gegner nicht die gewinnbringende Fortsetzung gefunden hat. Um den 40. Zug (die Zeitnot war zwar vorbei, aber ich war dessen nicht sicher genug) stellte ich eine Figur gegen Bauern ein, wobei der weiße Druck aber auch vorbei war. Das Endspiel mit Bauern gegen einen passiven Springer war sehr unklar, so dass mein Gegner remis bot, welches ich annahm (auch weil die anderen Leute loswollten). Ganz zufrieden bin ich mit meinem Spiel zwar nicht (mein Gegner hat eine DWZ von nur +-1590, spielte aber besser), aber immerhin hat die Mannschaft gewonnen und ich meinen ersten halben Mannschaftskampf- (und Landesliga-)Punkt.

Mit 4:4 geht die zweite ins neue Jahr, das sind 3 Punkte weniger als letztes Jahr nach 4 Runden, aber nur ein Punkt, wenn man nach Mannschaften als Gegner vergleicht (nach einer Analyse von André).

10.12.2004
Beim gestrigen Klubturnier kam es zu
diesen Ergebnissen.
Bei vielen Partien wurde richtig gekämpft, z.B. bei Andreas gegen Karl-Heinz (letzterer hat einen Bauern für seine Initiative geopfert und Andreas schließlich mit einem einzügen Matt überrascht) und meiner spannenden Partie gegen Sebastian (mit insgesamt drei Remisangeboten (ich-Sebastian-ich) bis nach 23 Uhr; der Hausmeister kam, als wir um 23:25 Uhr nach etwas Analyse gerade im Gehen waren), genauso wie in der Senioren-Nachholpartie zwischen Bernhard und Dietrich (letzteres hatte mal einen Turm mehr gegen zwei oder drei Bauern; stellte ihn aber wieder ein mit Remisausgang) aus der 3. Runde.
Klarer ging es bei Norbert zu (er konnte früh einen groben Fehler von Wolf nutzen) und Hans-Jürgen gegen Amar (es war wohl noch gerade 20:29 Uhr beim ersten weißen Zug...; Amar hat es ihm mit f6 ungefähr im 5. Zug nach 1.e4 e5 recht leicht gemacht).
Interessieren würde mich noch, wie Julia gegen Werner verloren hat; sie stand doch eigentlich ganz gut!? Gut drauf war gestern Gerhard bei seinem Sieg gegen Manfred; auch im freien Spielen später war er erfolgreich. Dagegen halfen Ulrichs Notremisangebote gegen Jürgen nichts; der Bauern (im materiell ausgeglichenen Turmendsspiel) ging zur Dame.

So nebenbei: Ich habe gestern zufällig HSK-Jung-Spielerin Alice Winnicki als Schachspielerin bewusst kennengelernt; sie war schon auf unserem Osterturnier dabei. Damit wurde ein gerade aktuell diskutiertes Uniprojekt für uns zeitweilig Nebensache, zumal sie einige von unseren Spielern kennt, z.B. auch Sebastian; ich konnte ihn gleich am Abend von ihr grüßen.

9.12.2004
Mal ein Schachwitz mit schwarzem Humor zwischendurch...
"Treffen sich zwei Freunde. Sagt der eine: Du ich hätte Lust auf eine Partie Schach.
Sagt der andere: Geht nicht, ich habe einen Todesfall zu beklagen.
Sagt der andere: Macht doch nichts, spielst halt mit den schwarzen Steinen!"

8.12.2004
Der 11. Newsletter ist raus. Die Punkte waren diesmal: Die vergangene Grand Prix-Runde (ist Hartmut wirklich so enttäuscht? Immerhin hat er seinen Angstgegner geschlagen ;) ), das morgige Klubturnier, die Mannschaftskämpfe (1. Mannschaft: nur nicht übermütig werden, 2.: wie letztes Jahr kämpfen, 3.: es gibt nichts zu verlieren, 4.: diesmal Favourit) und das Schachtraining (Folge 3).
Zum Schachtraining würde mich sehr interessieren, wer es noch mitmacht. Bitte mailt mir doch mal kurz oder teilt es mir morgen mit.

7.12.2004
Über den letzten Sieg der 1. Mannschaft stand letzten Donnertag ein Bericht in der Norderstedter Zeitung:
Schach: SKN auf Platz eins

3.12.2004, Abend
Jetzt sind auch die Grand Prix-Stände für die 5 Minuten-Gruppe und die 10 Minuten-Gruppe aktualisiert, siehe auch auf der allgemeinen Grand Prix-Seite.
Die Spitzenreiter konnten ihre Stellung ausbauen: Hanno um 2 auf 9, Ulrich gar um 6 auf 14 Punkte Vorsprung.
Die Anzahl der GP-Blitz-2004/2005-Teilnehmer ist bei der 5 Minuten-Gruppe um 4 auf 27 gestiegen, bei der 10 Minuten-Gruppe um einen auf 12.

3.12.2004
Beim gestrigen Grand Prix-Blitz konnte sich Hanno diesmal nur knapp durchsetzen vor unserem Ex-Jugendtrainer Andreas (beide 7 Punkte), Mario (6,5) und Ralf (6).
Nach BWZ am meisten zulegen konnten neben Andreas (+50) und auch Mario (+29) vor allem André (+44), Jens (+35) und Hans-Jürgen (+34).
Erfreulich fand ich, dass wir 18 Teilnehmer waren, obwohl parallel sogar noch Hängepartien gespielt wurden. Wenn jetzt auch noch alle Teilnehmer pünktlich um 20 Uhr (besser noch um 19:45 Uhr) eintreffen würden, wäre es noch schöner, ja fast perfekt ;).
Hier sind wieder die Rangliste, die Fortschritts- und Kreuztabelle samt BWZ-Auswertung.

Den 10 Minuten-Grand Prix gewann souverän Ulrich mit 7 aus 7 vor Horst, Werner und Bernhard mit je 5 Punkten. Weiter folgten Detlef (3), Schachfreund Braun (2), Gerhard (1) und Amar (0).
Horst beschwerte sich hinterher, dass es ihm bei der letzten Partie zu laut gewesen wäre. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie wir es mit den beiden Grand Prix-Gruppen leiser hinbekommen, immer her damit!

Bei den schon erwähnten Hängepartien gewannen jeweils mit Schwarz Mario gegen Karl-Heinz und Tilman gegen Julia, so dass ich gestern Abend noch die
Auslosung der 6. Runde des Klubturniers vornehmen und ans schwarze Brett hängen konnte.
Diesmal kommt es zu der Spitzenpaarung des Turniers (nach DWZ), nämlich zwischen Enno und Ralf (sorry Ralf, dass du wieder Schwarz hast, aber Enno hatte auch zuletzt Schwarz). An Tisch 2 habe ich die Ehre gegen Sebastian.
Das Spitzen-Jugendduell heißt Mario (Routinier) gegen Julian (Aufsteiger), daneben spielen Hormoz gegen Tobias und Martin gegen Alexander.
Bei Jung gegen Alt treten diesmal Tilman gegen Uwe und Julia gegen Werner an.

1.12.2004
Unsere Newsletter Kiebitz-Online feiert heute sein erstes kleines Jubiläum: Martin hat uns zum 10. Mal wöchentlich aktuelle Infos herumgeschickt. Neben Vergangenem zum Klubturnier und Mannschaftskämpfen empfiehlt uns der
Turnierkalender u.a. Surens Ani-Cup bzw. 1. Weihnachtsopen (pdf) anstelle vom Travemünder Open, Hastings in England und die 5. Gifhorner Online Open 2005.
Außerdem werden die ersten Züge der vier Aufgaben aufgelöst und jeweils neue Züge als neuen Aufgaben gegeben. Hier sind die Aufgaben online:
Aufgabe 1: Taimanov - Petrosian (Damengambit) (pgn)
Aufgabe 2: Nijboer - Kortschnoj (französisch) (pgn)
Aufgabe 3: Nunn - Nataf (sizilianisch) (pgn)
Aufgabe 4: Pert - Hebden (königsindisch) (pgn)

29.11.2004
Das Gute zu den gestrigen Mannschaftskämpfen vorweg:
Unsere 1. hat bei Großhansdorf locker mit 5,5:2,5 gewonnen, bei drei gewonnenen und sonst unentschiedenen Partien.
Leider gab es für die anderen Mannschaften nur Niederlagen:
Die 2. verlor gegen Flensburg mit 2,5:5,5 (nachzulesen im aktuellen rtf-Dokument (oder in der pdf-Datei)), während die 4. Mannschaft gegen den jetzigen Tabellenzweiten Schwarzenbek 2 mit 3:5 unterlag (bei DWZ-Unterschieden von 471 bis 615 an fünf Brettern ein achtbares Ergebnis!), siehe unten im aktuellen Rundschreiben.

Nun zur 3. Mannschaft ausführlich... (alle Ergebnisse der Verbandsliga und die Tabelle sind in den schon besagten
rtf-Dokument oder der pdf-Datei zu finden)
Das Resumé vorweg: Die 3. Mannschaft hat optimal ihren vorletzten Tabellenplatz ausgebaut und greift den letzten an... also mit 0:8 bei Bargteheide verloren.
Es fing schon beim Treffen um 9 Uhr an, also Wolfgang Prosch meinte, dass wir einen Ausfall zu verzeichnen hätten; Hormoz wäre kurzfristig erkrankt. Als Andreas kam und uns auch von einen Ausfall berichtete, von dem wir aber noch nichts wissen könnten, mussten wir feststellen, nur mit sechs Leuten antreten zu können (Ernst konnte leider auch nicht).
Mit etwas Galgenhumor fuhren wir dann hin, fragten uns, ob wir nicht lieber telefonisch hätten aufgeben sollen, wo wir doch auch in voller Besetzung eigentlich keine Chance gegen Bargteheide haben. Immerhin konnten wir mit 4 Weißbrettern antreten, natürlich unter Berücksichtigung, keine Geldstrafe zu erhalten (wir ließen also Brett 6 und 8 frei).
So ging es um 10 Uhr los; parallel spielte noch Bargteheide II gegen Ahrensburg, so dass Ulrich noch Ahrensburger Senioren begrüßen konnte. Die erste Stunde verlief erfreulich, alle standen recht solide; persönlich freute ich mich über eine mir vertraute Eröffnung.
Nach zwei Stunden kamen mir dann die ersten Zweifel, ob unsere minimale Chance Wirklichkeit werden könnte. Andreas an Brett 1 hatte erst eine schlechtere Bauernstruktur (gegen Jugend-Norderstedter Jens Wolter) und verlor schließlich das Turmendspiel.
Ungefähr zu gleicher Zeit hatte Karl-Heinz an Brett 3 bei aktiver Stellung einfach eine Qualle gegen Bauern geopfert/eingestellt, kämpfte aber noch einige Zeit weiter, bevor er aufgab. Dann ging er mit seinem Gegner zum Analyse-Raum im ersten Stock und hatte Glück, dass wir ihn am Ende mit nach Norderstedt mitgenommen haben; dazu genauer siehe unten.
Kurze Zeit später, also noch ungefähr 15 Minuten bis zu den ersten 4 Stunden Spielzeit, vernahm ich auf einmal, dass sowohl Uwe (Brett 4) mit seiner lange unter starken Druck gestanden Stellung an Brett 4, Ulrich (Brett 5) durch die eine oder andere Ungenauigkeit und auch Katharina an Brett 7 (ich hatte sie zuletzt auch unter etwas Druck gesehen) verloren gaben, so dass sie mein Gegner gemütlich zurücklegen konnte.
So dauerte es auch nicht mehr lange, bis ich in meiner (Burkart, Brett 2) verworrenen Stellung nicht mehr die richtigen Ideen fand und letztlich überrollt wurde und verlor.
Bei meiner Spiel-Analyse drängelte Ulrich verständlicherweise, dass er nach Hause wollte. So sahen wir uns um und stellten fest, dass kein SKN-Spieler mehr anwesend war. Wir grübelten eine zeitlang, ob die anderen vier wohl zusammen los sind, vermuteten es einfach mal und gingen zum Wagen, der etwas weiter weg geparkt stand. Doch etwas unsicher sind wir sicherheitshalber noch mal zum Spiellokal gefahren, wo ich schließlich auch Karl-Heinz im Analyseraum im 1. Stock (wir spielten unten) fand.
Was lernen wir daraus? Wenn Leute nach Hause fahren, teilt das bitte den anderen mit, zumindest dem anderen Fahrer und dem (Ersatz-)Mannschaftsführer, wieviele und wer abdüst.
Nun denn, in 14 Tagen geht es zu Hause gegen Travemünde 1, sicher auch kein leichter Gegner, wobei ich schon von der 2. Mannschaft angeworben wurde. Ich erwarte aber trotzdem endlich den ersten ganzen Brettpunkt und spätestens im Januar gegen Travemünde 2 dann auch den ersten Mannschaftssieg!

28.11.2004, vorm Mannschaftskampf
Sorry an Katharina, ich hatte mich auf meine Datenbank verlassen; sie antwortete: "danke für die Glückwünsche! Ich muss da jedoch etwas verbessern, da ich am 27.10. Geburtstag hatte und insofern die Straßen schon eine ganze Weile unsicher mache..."

27.11.2004
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, genauer zur Volljährigkeit, Katharina! Als vernünftiger Mensch, wie ich Dich einschätze, wirst Du Dich sicher nicht gleich in den rasanten Autoverkehr stürzen, oder? ;)

Sollte jemand irgendwann die 13 Stellungen zum Patt im Turmendspiel nachspielen wollen: Sie sind über die Trainingsseite erreichbar.

26.11.2004
Beim gestrigen Klubturnier kam es zu vielen spannenden Partien. Beispielsweise hat Uwe mit seinem letzten Trick (wie er selbst meinte) gegen Werner gewonnen, Manfred elegant Dietrich mattgesetzt, Enno und ich als jeweilige Favouriten konnten uns erst in einer späten Partiephase (+- Endspiel) gewinnbringende Vorteile verschaffen, während Wolf stolz auf seinen jugendlichen Gegner war (der leider eine Figur einstellte) und Amar dem Nachwuchs seine Dame abnahm (letzterer wollte einen Bauern gewinnen). So kam es letztlich doch meist zu keinen überraschenden Siegen (bei keinem einzigen Remis).
Bei den Jugendlichen konnte diesmal (bisher) nur Hormoz (gegen Nils) gewinnen, während Julian, Tobias, Alexander und Martin den Erfahrungen der Älteren unterlegen waren (aber wie lange noch?).
Derzeit führt Enno mit 4,5 Punkten die Tabelle an, kann aber noch von Sebastian oder Ralf eingeholt werden. Vorläufiger Zweiter bin ich, kann aber auch noch von Mario oder Karl-Heinz eingeholt werden, siehe offene Partien der 5. Runde.
Weiteres siehe ggf. auf der Klubturnierseite.

25.11.2004
Kleine Korrektur zu gestern (danke für den Hinweis, Wolfgang!): Auch die 4. Jugendmannschaft hatte gewonnen (mit 3:1) und nicht mit 1:3 verloren. Ich habe den gestrigen Text korrigiert.

24.11.2004
Zur morgigen Klubturnier-Runde habe ich zwei Absagen erhalten: Die Spitzenpaarung zwischen Sebastian gegen Ralf wie auch die Jugendpartie von Julia gegen Tilman müssen leider verlegt werden.

Im heutigem Newsletter (Nr. 9) hat Martin u.a. unsere Chancen bei den anstehenden Mannschaftskämpfen und die siegreichen Ergebnisse der Jugendmannschaftskämpfe vom letzten Wochenende dargelegt ( SK Norderstedt - Delmenhorster SK 3,5:2,5, die zweite gewann kampflos gegen Bad Schwartau, Tura Harksheide II - SK Norderstedt III 0,5:3,5 und SV Phönix Ratzeburg III – SKN IV 1:3, siehe auch in den
News der Jugend) und die neue Rubrik "Schachtraining" eröffnet. In dieser geht es diesmal darum, bei vier positionell scharfen Partien den jeweils besten Zug auszuwählen. Die Lösungen gibt es eine Woche später; wer mitmacht, kann Punkte sammeln und (falls nicht anders gewünscht) in eine neue Hall of Fame der besten SKN-Trainings-Analysierenden aufgenommen werden.

23.11.2004
Hallo an alle Schachspielerinnen! (Also an alle Mädchen und Anke aus unserem Verein...)
Hat jemand von euch Lust, ein Fernschachturnier auszuprobieren? Freechess.de bietet sucht gerade weibliche Interessierte für den 1. Frauen-Cup!
Nur Mut, die Spielstärke wird nicht allzu hoch sein, es werden vor allem Nicht-Vereinspielerinnen am Start sein. Und wem es gefällt, kann mit einem der gesponserten Preise bei einer sehr netten (fast schon familiären), stetig wachsenden Fernschach-Gemeinde Mitglied werden (ich bin es schon seit Jahren!).
Anmeldeschluss ist der 8.12., siehe auch hier (ggf. ganz nach unten scrollen).

Noch mal kurz zum Klubturnier nach der neuen Auslosung:
Die Spitzenpaarung ist weiterhin Sebastian gegen Ralf.
Als einziges Jugendduell hat sich nun aber Julia gegen Tilman ergeben. Ansonsten treten bei "Jung gegen Älter" Julian gegen mich (Burkart), Karl-Heinz gegen Mario, Tobias gegen Wolf, Nils gegen Hormoz, Alexander gegen Hans-Jürgen und Amar gegen Martin an.

22.11.2004, Abend
So, hier nun die wirkliche Auslosung der 5. Runde des Klubturnier!
Manfred rief gerade an und teilte mir mit, dass er gegen Ulrich verloren hat

Herzlichen Glückwunsch an Jürgen zum runden 50. Geburtstag!

22.11.2004, Nachmittag
Die heute Morgen erfolgte Auslosung des Klubturniers wird noch revidiert, da inzwischen Julian gegen Tilman gewonnen hat und zur Zeit gerade Manfred gegen Ulrich spielt.

22.11.2004
Da ich von keiner weiteren Nachholpartie bzw. derem Ergebnis etwas gehört habe, habe ich die drei offenen Partien des Klubturniers vorläufig auf Remis gesetzt und die 5. Runde ausgelost, diese wird aber ggf. noch geändert!
Die Spitzenpaarung lautet diesmal Sebastian gegen Ralf.
Das einzige Jugendspiel ist diesmal zwischen Tilman und Mario, während Julian gegen Norbert, Julia gegen Uwe, Tobias gegen Werner, Hormoz gegen Dietrich, Alexander gegen Hans-Jürgen und Martin gegen Amar antreten.

19.11.2004
Beim gestrigen Schachtraining hat Michael uns gestern 13 Stellungen zum Patt im Turmendspiel präsentiert.
Hier sind sie online, soweit ich mich erinnere und meine Auszeichnungen stimmen (wobei die Zugausführung u.U. nicht richtig geht):
1. Übung (pgn)
2. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... (pgn)
3. Der weiße König kommt nicht mehr zur Ruhe (wenn Schwarz nicht noch patzt) (pgn)
4. GM-Patzer in Zeitnot (pgn)
5. Doch nur remis (pgn)
6. "klassischer" Endspielfehler (oder: Noch muss die UdSSR gewinnen...) (pgn)
7. Fressen ist nicht immer richtig (pgn)
8. Zu sorglos: Wird verputzt (pgn)
9. Zu sorglos: Wird sofort gefressen (pgn)
10. Ruhig noch einen Freibauern zulassen (pgn)
11. Angriff ist die beste Verteidigung (pgn)
12. Patt drohen, um aktiv zu werden (pgn)
13. Zweimal Patt drohen hält besser! (pgn)

Folgende Partien wurden nachgeholt:
Klubturnier 3. Runde: Ralf gewinnt gegen Andreas und Karl-Heinz gegen Dietrich.
Klubturnier 4. Runde: Mario gewinnt gegen Tobias und Wolf gegen Hans-Jürgen.
Seniorenturnier: Werner gewinnt gegen Manfred (2. Runde) und Ulrich gegen Gerhard (4. Runde).

16.11.2004
Ich habe kürzlich die Seniorenergebnisse aktualisiert und mit leichtem Erschrecken festgestellt, dass nur die Hälfte der Partien gespielt worden sind (zumindest laut schwarzem Brett). So wurde z.B. in der letzten Runde genau ein Spiel absolviert, während doch Freitag schon die nächste Runde anliegt.
Also bitte liebe Senioren: Holt eure Partien möglichst bald nach! Vor allem, wenn ihr erst einmal gespielt habt... Auch wenn es hier keinen Schweizer System-Zeitdruck gibt wie im allgemeinen Klubturnier, so ist es doch unschön, wenn so viele Partien offen sind.

Aus Belgien ist bei mir eine EMail-Schach-Werbung reingeflattert, die ich von den Turnier-Themen her interessant finde. Kennt ihr z.B. die "Hippopotamus Defence" (Nilpferd-Verteidigung)?

15.11.2004
Herzlichen Glückwunsch unserem einzigen Ur-Norderstedter Fidemeister Hanno Sislian zum 40. Geburtstag! Willkommen im Klub der Grufties ;)

Aljoschas Teilnahme an der Jugendweltmeisterschaft ist beendet. Er wurde mit 4,5 aus 11 Punkten 84. und dürfte als an 36. gesetzter enttäuscht über das Ergebnis sein, immerhin hat er mehr als 100 DWZ-Punkte mehr als alle um ihn herumplazierten, siehe Endstand der Jungen bis 16 Jahre.
Sieger der Gruppe wurde der Israeli Maxim Rodshtein, der als Nichttitelträger alle Titelträger hinter sich gelassen hat, so auch den zweitplatzierten, für Deutschland spielenden GM David Baramidze. Freuen konnte sich Stefan Fruebing (Platz 34, an 57 gesetzt), dagegen wohl kaum IM Anik Braun (Platz 36, an 4 gesetzt) und Ilja Brener (Platz 41, an 24 gesetzt).
Hier kann man 1100 Top-Partien vom Turnier herunterladen, dabei auch die von Aljoscha gegen GM David Baramidze aus der 2. Runde (Nr. 161).

Die neuen Jugendweltmeister sind hier nachzulesen. Bei den ältesten Jugendlichen gewann jeweils ein Pole (IM Wojtaszek Radoslaw) bzw. eine Polin (WIM Zawadzka Jolanta), bei den jüngeren Mädchen waren auch noch drei Polinnen unter den Top 3-Spielerinnen. Ebenfalls waren 4 Mädchen aus Georgien in der Siegerliste. Interessant finde ich, dass bei den Jungen bis 12 und bis 10 je 2 Chinesen ganz vorne liegen (1.+2. bzw. 1.+3.). Natürlich waren auch Russen und Ukrainer unter den besten Spielern. Aus Westeuropa kamen neben David Baramidze nur noch zwei französische Jugendliche, dafür zwei aus Indien und einer aus Ägypten, alles dazu siehe hier.
Wenn jemand einen optischen Eindruck vom Turnier möchte, siehe diese Fotos.

14.11.2004
Heute war die 2. Runde der Mannschaftskämpfe. Zu Hause spielte die 3. und die 4. Mannschaft, letztere spielte 4:4 gegen Reinfeld. Auswärts gewann unsere 1. Mannschaft mit 5,5:2,5 in Glinde, während die 2. Mannschaft 2,5:5,5 bei TuS H/Mettenhof verloren hat (alle Landesergebnisse dieser Runde, also auch die unsere 2. und 3 Mannschaft, gibt es in dieser rtf-Datei und dieser pdf-Datei).

Die 3. Mannschaft erreichte leider nur einen Brettpunkt mehr als in der 1. Runde (also 2,5:5,5 gegen Kaltenkirchen) und wartet immer noch auf den ersten ganzen Brettpunkt (auch diesmal gab es neben Niederlagen nur fünf Remis). Dabei hatte es Jürgen (
Foto) als letzter spielend in der Hand, sah aber den einfachen Gewinnweg nicht, wohl wegen der langen Spieldauer!? Aber ich (Burkart) sollte mich mit Kritik zurückhalten, habe ich doch wieder verloren (und als einziger "zwei Eier gelegt"); was nützt eine bessere Stellung, wenn sie aus Zeit- und Komplexitätsgründen nicht zu gewinnen ist...
Um vorne anzufangen hat Johannes nach einer Stunde mit Weiß (Brett 6) remisiert, weil er Gäste zu Hause hatte und eigentlich nicht so gerne spielen wollte. Eine habe Stunde später einigtes sich auch Jochen an Brett 1 auf unentschieden. Nach drei Stunden Spielzeit erspielte ebenfalls Ernst (Brett 2) einen halben Punkt, während Andreas (Brett 3) bei seinem ersten Einsatz als Mannschaftsführer nach verzweifeltem Kampf durch einen positionellen Eröffnungsfehler wegen Matt aufgeben musste. Leider verloren noch vor Ablauf der 4 Stunden auch Karl-Heinz (Brett 5) im sizilianischen Gambit (1.e4 c5 2.d4 cxd4 3.c3 dxc3) und halt ich (Burkart; Brett 4) selbst, so dass die Mannschaftsniederlage schon besiegelt war. Erfreulich war dagegen, dass sowohl Uwe wie auch Jürgen ihre Zeitnotprobleme einigermaßend überstanden hatten. Gerade Uwe (Brett 7) war in hochgradiger Zeitnot, die ihn zwar seine bessere Stellung bzw. den Sieg gekostet hat, aber immerhin noch das Remis brachte. Tja, und last but not least ließ uns Jürgen (Brett 8), der ähnlich wie Johannes eigentlich auch nicht so gerne spielen wollte, noch recht lange zappeln (endlich hatten die Partieformulare ab dem 60. Zug mal ihre Existenzberechtigung), ob (bzw. eigentlich mehr wie) er gewinnen würde, was ja aber letztlich dann doch nicht hatte sein sollen und somit das achte Remis (davon (heute) zwei mit Schwarz) bei acht Niederlagen in zwei Mannschaftskämpfen ergab.

Wenn schon nicht gepunktet, so habe ich mich wenigstens wieder für euch als Fotograf betätigt:
3. Mannschaft: Karl-Heinz, Johannes, Uwe und Jürgen, Jürgen im Endspiel und Jochen, Ernst und Andreas.
4. Mannschaft: Gerhard verliest die Paarungen, Hormoz, Maxim und Julian, Florian und Martin, Rico und Julia und Julian und Rico.

12.11.2004
Beim gestrigen Klubturnier ging die Spitzenpaarung Enno gegen Sebastian remis aus, so dass beide punktgleich mit 3,5 aus 4 an der Tabellenspitze liegen. Noch eingeholt werden können sie von Ralf; er holt seine ausstehende Partie gegen Andreas voraussichtlich kommenden Donnerstag nach. Mit drei Punkten folgen auf den Plätzen Jürgen und ich (ich durfte mal wieder eine spannende Partie gegen Andreas spielen, diesmal mit besserem Ende für mich), wobei wir insbesondere noch von vier Jugendlichen eingeholt werden können.

Apropos Jugendliche: Leider kam es gestern zu keinem Jugendduell, weil Julia kampflos gegen Hormoz gewann und die beiden anderen Paarungen verlegt wurden. Ansonsten gewann Alexander gegen Amar, während Martin gegen Gerhard verlor.

Hier sind die alle Ergebnisse samt aktueller Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.

Bitte holt die sieben ausstehenden Partien möglichst bald nach, am besten bis kommenden Donnerstag (einschließlich), die nächste Runde ist schon in 14 Tagen.

11.11.2004
Martin hat gestern wieder unseren Newsletter "Kiebitz Online" versandt. Neben der letzten Grand Prix- und der heutigen Klubturnier-Runde berichtet er von Michaels 6,5 und Christian 5,5 Punkten bei der Offenen Internationalen Bayerischen Einzelmeisterschaft in Bad Wiessee, Michaels CHESS-TODAY CUP-Sieg vom vergangenen Montag (Internet) und gibt einen Ausblick auf die Mannschaftskämpfe am kommenden Wochenende. Ach ja, und Aljoscha hat in der 7. Partie remis gespielt.

9.11.2004
Zu Aljoscha bei den WJEM:
Die
4. Runde hat er leider auch verloren, konnte sich aber berappeln und in der 5. Runde und 6. Runde punkten, so dass er jetzt 3 aus 6 hat. Mal schauen, wie die 7. Runde läuft.

Nils halt uns die Ausschreibung zum 5. Gifhorner Online Open 2005 zukommen lassen. Gespielt werden am 8. + 9.1.2005 auf dem ChessBase-Server zuerst 13 Runden im Schweizer System als Vorrunde, die Endrunde der besten acht Teilnehmer wird im K.O.-System mit 4 Partien pro Match ausgetragen. Weitere Infos siehe www.g-o-o.tk.

8.11.2004
Da wie erhofft am Wochenende mehrere Partie des Klubturniers nachgeholt wurden und zwei bis Donnerstag auch nicht mehr gespielt werden können, habe ich die drei ausstehenden Paarungen auf remis gesetzt und so die Auslosung der 4. Runde durchgeführt.
Im Spitzenduell kommt es zu den beiden noch ungeschlagenen Enno gegen Sebastian, danach spielt Andreas mit Schwarz gegen mich (Burkart) und Ralf gegen Uwe.
Interessante Jugendspiele werden sein: Tilman gegen Julian, Mario gegen Tobias und Julia gegen Hormoz.
Als Jugend-Senior-Paarungen liegen diesmal Martin gegen Gerhard und Amar gegen Alexander an.
Wie üblich könnt ihr über die Klubturnierseite weitere Infos erhalten (wie Rangliste, aktuelle Fortschritts- und Kreuztabelle).

6.11.2004
Info von Suren:
Aljoscha hat bei den WJEM mit einem Sieg gestartet. In Runde 2 spielt er mit Schwarz gegen den an 1 gesetzten GM Baramidze David (GER).
Nachzulesen ist das unter WORLD YOUTH CHESS CHAMPIONSHIPS 2004, z.B. Aljoschas Gruppe der Jungen bis 16 Jahre, deren Runde 1 und Runde 2.
Heute musste ich leider feststellen, dass Aljoscha neben der Partie gegen den GM auch die 3. Runde verloren hat (dort der Rangliste nach favourisiert). Drücken wir ihm die Daumen für die weiteren Runden!

Noch weiterer, halbwegs erfreulicher Gruß von Volkmar an alle:
"Aus dem Krankenhaus bin ich schon wieder raus. OP hat gut geklappt. Den naechsten MK zu Hause werde ich wohl mit dabei sein koennen. In den Klub werde ich aber wohl noch nicht kommen koennen."

5.11.2004
Beim gestrigen Grand Prix konnte sich Hanno am Ende wieder souverän durchsetzen (2 Punkte Vorsprung vor Martin), nachdem er nach seinem Remis gegen Enno in der 2. Runde Ralf erst in der 5. Runde überflügeln konnte und Ralf-Bezwinger Sebastian im direkten Duell in der 6. Runde hinter sich ließ.
Hier sind die Rangliste, die Fortschritts- und Kreuztabelle samt BWZ-Auswertung.
In der Grand Prix-Wertung 2004/2005 konnte Hanno seinen Vorsprung auf sieben Punkte vor Mario ausbauen, während sich Ralf vom 6. auf den 3. Platz, geteilt mit Sebastian, vorgespielt hat.

Beim 10 Minuten-Grand Prix konnte sich klar Ulrich mit 4 aus 4 durchsetzen. Zweiter wurde Horst (2½), dritter Gerhard (2), vierter Werner (1½) und fünfter Amar (0). Ulrich führt auch die
10 Minuten-Grand Prix-Wertung vor Gerhard an.

Mit der Auslosung des Klubturniers warte ich noch Anfang kommender Woche, weil am Wochenende mindestens zwei Partien nachgeholt werden.

3.11.2004
Der Newletter ist wieder da oder wie Martin es ausdrückt:
"Dies ist nun der dritte Kiebitz-Online der im Wochenrhythmus erscheint. Und es gibt ein kleines Jubiläum zu feiern. Der Verteiler ist mittlerweile auf 50 Einträge angewachsen."
Neben Klubturnier-Nachlese und Grand-Prix-Ankündigung sind z.B. die vier Jugendmannschaftssiege ausführlich beschrieben, die 2. Internet-Europameisterschaft am Wochenende auf
schach.de angekündigt und der Buchtipp der Woche gegeben worden.

2.11.2004
Schönen Gruß an alle von Volkmar! Er ist wieder im Lande, hat sich aber gleich am 1. Tag in Norderstedt nach der Rückkehr aus den USA die Kniescheibe gebrochen und liegt im Unfallkrankenhaus Boberg, Station 6b.
Danke für für die Info, Herbert!

1.11.2004
Seit drei Tagen steht fest:
2008 ist die Schacholympiade in Deutschland (Dresden)!
Ein paar Links dazu:
Olympiafieber in Deutschland: Übersichtsseite des DSB
Daraus drei Artikel:
Dresden hat es geschafft mit 69 zu 29 Stimmen gegenüber Tallinn. Weiter daraus: "Über 1.600 Teilnehmer aus mehr als 130 Ländern werden in die Stadt an der Elbe kommen. Mindestens 400 Journalisten sind zu erwarten, Fernsehteams berichten und Internetübertragungen mit täglich drei Millionen Zugriffen sind keine Utopie. Dresden wird für gut drei Wochen im Herbst 2008 der Nabel der Schachwelt sein. Dieses Ereignis wird einen Schachboom in Deutschland auslösen und dem Schachsport den Stellenwert in der Gesellschaft bescheren, der ihm gebührt. Unser aller Aufgabe ist es nun, dafür gerüstet zu sein. Krempeln wir die Ärmel hoch! Packen wir es an!"
Austragungsort nur 500 Meter von der weltberühmten Semperoper entfernt
Großer Rückhalt in Dresdens Bevölkerung

Noch zwei Texte zur Bewerbung:
Deutschland bewirbt sich um die Schach-Olympiade 2008
Dresden auf dem Weg zur Bewerbung

30.10.2004
Am Mittwoch stand in der Norderstedter Zeitung Schach: Arbeitssieg zum Saisonauftakt SK Norderstedt: Die Oberliga-Mannschaft bezwingt den SC Meerbauer Kiel nach hartem Kampf mit 4,5:3,5 ein Bericht über den Sieg der 1. Mannschaft, am Artikel-Ende auch noch das 5:3 unser 2. Mannschaft gegen Eckernförde mit Auflistung aller Spieler.

29.10.2004
Beim gestrigen Klubturnier kam es zu diesen Ergebnissen.
Etwas im Detail:
Enno schlug mich im Spitzenduell, nachdem ich mich erst positionell, später auch taktisch habe zusammenschieben lassen.
Die längste Partie gewann Uwe gegen Jürgen sehr glücklich; Jürgen hatte im Endspiel eine Figur (gegen Bauern) mehr.
Die Jugend- gegen Erwachsenen-Duelle gewannen Mario gegen Manfred und Tobias gegen Ulrich.
Bei den jugendinternen Spielen siegen Julian gegen Hormoz und Julia gegen Alexander.
Innerhalb der Senioren holten Werner gegen Wolf und Gerhard gegen Amar ganze Punkte, während Nils und Norbert remisierten.

27.10.2004
Martin hat heute Morgen wieder den Newsletter (Nr. 5) herausgebracht.
Wie angekündigt hat er u.a. die drei Kasparov-Partien vom Training ausführlich
kommentiert im Chessbase-Format zum Downloaden zur Verfügung gestellt und über die Mannschaftskämpfe der 1. und der 2. Mannschaft vom Wochenende berichtet.

25.10.2004
Auf Landesebene gibt es derzeit seit heute dieses rtf-Dokument (z.B. für Word) und diese pdf-Datei, um alle Ergebnisse der Landesliga und Verbandsligen nachlesen zu können.

Danach gab es in der Landesliga noch folgende Ergebnisse:
SV Bad Schwartau - Kieler SG 3½ - 4½
SK Schwarzenbek - Flensburger SK 6 - 2
SC Meerbauer Kiel II - TuS H/Mettenhof 1½ - 6½
Lübecker SV IV - Lübecker SV III 3½ - 4½

In unser Verbandsliga spielten noch:
SV Eutin I - SV Eutin II 5 - 3
SK Kaltenkirchen - Möllner SV 4½ - 3½
SG Bargteheide - Segeberger SF 5 - 3
TSV Travemünde I - TSV Travemünde II 8 - 0

24.10.2004
Unsere Mannschaften haben heute wie folgt gespielt:
1. 4,5:3,5 gegen Meerbauer Kiel
2. 5:3 gegen Eckernförder SC
3. 1,5:6,5 beim SC Barsbüttel
4. 4:4 bei Glinde 2

Hier ist der Bericht zur 3. Mannschaft.

Der Bezirk Süd hat eine neue WWW-Adresse, deshalb natürlich auch die Rundschreiben.

23.10.2004
Heute stehen in der Norderstedter Zeitung zwei Schachartikel.
Zum einen ist im Sportteil zu lesen: "Im vierten Anlauf soll es klappen", wo es um den erhofften Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga geht. Michael wir dort zitiert und auch die anderen Mannschaftsspieler aufgeführt.

Zum anderen steht groß auf der Titelseite: "Rechts vor links beim Spiel der Spiele Schach: Die erfolgreichsten Spieler beim großen Turnier "Links gegen Rechts der Ulzburger" kamen von der Grundschule Falkenberg"
An diesem Artikel irritiert mich die Aussage "Zusätzlich hätten Unstimmigkeiten zwischen dem Norderstedter Schachklub (SKN) und der Schachabteilung des TuRa Harksheide dafür gesorgt, daß der SKN seine Teilnahme am Turnier abgesagt habe.", was u.a. als Begründung dient, dass diesmal nur 120 statt wie letztes Jahr 220 Schüler teilgenommen haben. Kann mir das Ganze jemand erklären?

Na dann, viel Erfolg unseren Mannschaften morgen!

Ach ja, bei der 3. Runde Klubturnier am kommenden Donnerstag wird wohl auch die Partie zwischen Andreas und Ralf vertagt werden, weil Andreas noch auf Mallorca weilen dürfte, zumindest bis Samstag Urlaub eingetragen hat.

22.10.2004
Gestern wurden noch drei Partien vom Klubturnier nachgeholt: Es gewannen Karl-Heinz gegen Amar (noch aus 1. Runde) und Werner gegen Gerhard (aus der 2. Runde), während Wolf und Hormoz remisierten.
Somit muss nur eine Partie temporär auf Remis gesetzt werden, um die Auslosung der 3. Runde zu ermitteln.
Die 3. Runde bei mir abgesagt hat nur Dietrich Voitel (gegen Karl-Heinz Lange), siehe Urlaubsliste. Also freue ich mich, euch alle am kommenden Donnerstag spielen zu sehen.
Über die Klubturnier-Seite könnt ihr wie immer auch weitere Informationen wie Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle abrufen.

Die eigentliche "Hauptveranstaltung" war gestern natürlich Michaels Training. Diesmal zeigte er uns, wie Kasparov in drei Partien jeweils (mindestens) einen Bauern positionell geopfert hat, in der Hoffnung, seine bessere Stellung ausnützen zu können. Zwei von dreimal brachte es ihm auch den Sieg, einmal ein Remis, aber es stand z.T. dermaßend auf Messers Schneide, dass er zumindest einmal auch hätte verlieren können (bzw. "müssen" bei korrektem Spiel seines Gegners).

20.10.2004
Martin hat uns heute Morgen den Newsletter Nr. 4 gemailt. Vielen Dank, Martin!
Auf zwei Punkte daraus möchte ich gerne hinweisen:
"...dass ich nun versuchen werde, die Newsletter jeweils Mittwochs, sozusagen als Erinnerung für den unmittelbar bevorstehenden Spielabend, herauszubringen. Naturgemäß wird das einzelne Exemplar dadurch kürzer ausfallen. Obwohl – letzteres können die Mitglieder selbstverständlich durch eine umfangreichere Mitarbeit als bisher verhindern."
... und...
"An dieser Stelle soll noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das Training bereits um 19.30 Uhr beginnt und es daher nett wäre, wenn ihr eine halbe Stunde früher als sonst üblich aufschlagen könntet."
Neben Vorberichten zu den Mannschaftskämpfen am Sonntag hat Martin auch auf die Feierlichkeiten und Aktivitäten im kommenden Jubiläumsjahr hingewiesen - nur für die, die die Newsletter noch nicht erhalten.
Hier könnt ihr die Newsletter abonnieren.

Nach dem Michael Piegenschke die LEM-Seiten überarbeitet hat, hier noch die Endergebnisse unserer Teilnehmer:
In der Seniorenklasse hat Gerhard mit 5 Punkten den 9. Platz (von 31) erreicht, Günther mit 3 Punkten den 29.
Stephan hat in der Vormeister-Kandidaten-Klasse leider seine entscheidene Partie in der 9. Runde verloren und so 4 Punkte erreicht (Platz 12 von 16).
Wie schon erwartet, wurde Christoph Wisnewski (Meerbauer) Sieger der Meisterklasse vor Harald Schmidt (Glinde, beide 7 Punkte) und Ralf Christ (LSV, 6 Punkte).

Die Schlüsselzüge zu den drei Problem-Lösemeisterschafts-Aufgaben sind Lc6, Tg1 und Da2+ (für die, die sie noch übersehen möchten, extra verkleinert).

19.10.2004
Und nochmal von der LEM:
Am Samstag fand die Problem-Lösemeisterschaft in Büsum statt. Für die erste Hälfe gab es drei Aufgaben, die in 90 Minuten möglichst gut zu lösen waren (Schlüssel, ggf. Drohung und Varianten bis zum Mattzug):
Matt in 2 Zügen ~ Matt in 3 Zügen ~ Matt in 5 Zügen
Die zweite Hälfte bestand aus Selbst-, Hilfsmatt und ähnlichen Aufgaben; welche genau, ist mir nicht bekannt.

Kramnik konnte im Schlussspurt seinen Weltmeistertitel haarscharf verteidigen und die letzte und damit 14. Partie gewinnen.
Folgender Kommentar ist bei Leko gegen Kramnik zu lesen:
World Champion Vladimir Kramnik
'Brissago, October 18, 2004. Vladimir Kramnik from Russia is still the World Chess Champion. In the last and decisive game of the Classical World Chess Championship at the CENTRO DANNEMANN, he defeated his challenger Peter Leko (Hungary) in a dramatic game after four hours and 41 moves. The 29 year old Russian, who was one point down since Game 8, today turned the tables and equalized the score. With a final result of 7 to 7 points Kramnik as titleholder remains the World Champion. "I had to give everything, especially at the end, to win against such an opponent. Peter Leko is an incredible defencer. For me it was more difficult than my match against Kasparov in the year 2000", said Kramnik after the game. His 25 year old challenger from Hungary said: "It was a very hard fight. In the end it was not enough for me to win the title. I’m disappointed, but I’m looking forward to the future. I’m 25 years old, and I hope to get a new chance to become world champion."
It was a Caro Kann defence once again. Kramnik chose a sharp variation and got an advantage out of the opening. Leko defended well and was able to neutralize some threats and to reach the endgame, which looked only slightly better for the World Champion. But here Kramnik started to play really impressive chess. With a positional pawn sacrifice he managed to break into the black position. Suddenly his pieces became coordinated ideally. When he pushed his f-pawn, black defence started to collapse. Facing inevitable checkmate in two moves, Leko resigned the game.'

18.10.2004
Noch von der LEM (die Endergebnisse kann ich leider auch nicht einsehen):
Bei der Landesblitzeinzelmeisterschaft der Senioren 2004 hat sich Günther Wesche wacker geschlagen und holte immerhin 5 aus 11 Punkte (Platz 20 von 26).

Zwei Bilder von der LEM:
Stephan bei seiner langen Samstagspartie und Rüdiger neben Kaltenkirchenern u.a. beim Kongress.

Vor einer Woche fand ebenfalls in Büsum die 1. Familienmeisterschaft statt, bei der Anke und Rüdiger immerhin 5. von 13 wurden (und damit das beste weiblich-männliche Paar). Sieger wurden die Favouriten Michael Kopylov mit seinem Schwager.

17.10.2004
Bei der LEM (könnt ihr die Tabellen u.ä. lesen? Ich mit Mozilla leider nicht) hat Gerhard Bünger sein Ziel von 5 Punkten schon nach 8 Runden erreicht (Platz 7 derzeit); in der letzten Runde hat er am Spitzenbrett immerhin Altmeister Seeck als Gegner, wenigstens mit Weiß.
Günther Wesche hat auch immerhin 3 Punkte erspielt als einer der DWZ-Schlechtesten.
Wahl-Norderstedter Stephan Denker kämpft mit 4 aus 8 Punkten in der letzten Runde um den Nichtabstieg in der Vormeister-Kandidatenklasse (gegen einen Spieler mit 3½ Punkten). Er hat Weiß, tritt interessanterweise als DWZ-Schwächster (1799) gegen den DWZ-Stärksten (1988) der Gruppe an.
Ansonsten führen in der Meisterklasse zwei Nicht-Lübecker: Christoph Wisnewski (6,5 Punkte, Meerbauer) wird sich wohl den Titel durch ein Remis in der letzten Runde gegen Wolfgang Krüger (4 Punkte) sichern vor Harald Schmidt (6 Punkte, Glinde) vor vier Lübeckern (vorne an Ralf Christ, 5,5 Punkte vor Sergej Salov (4,5)).

Rüdiger, Hartmut, Gerhard, Günter und ich haben uns dann zum alljährlichen Kongress begeben. Auf diesem wurde unser Klubturnier-Gastspieler Nils Altenburg zum neuen DWZ-Wertungsreferenten gewählt.
Der Ort der LEM 2005 ist noch offen, es könnte (bisher inoffiziell!) Pinneberg oder Kiel (Schöneberg) werden. Auf jeden Fall findet sie noch einmal in der zweiten Herbst-Ferienwoche statt.
2006 wird die LEM in Kropp sein; sie haben sich darum schon länger beworben, weil sie ein Jubiläum feiern .

Die 13. Partie und damit die vorletzte zwischen Leko gegen Kramnik war mit 65 Zügen die mit Abstand die längste Partie. Wenn sie auch wieder Remis ausging, war sie doch recht spannend. Kramnik versuchte es diesmal mit dem aggressiven modernen Benoni, und es kam zu einem bis zu zwei nackten Königen ausgekämpften (Doppel-)Turmendspiel. Morgen ist Kramniks letzte Chance, doch noch zum punktemäßigen Ausgleich zu kommen.

15.10.2004
In einer gestrigen Nachholpartie vom Klubturnier habe ich (Burkart) gegen Nils gewonnen.
Ansonsten wurde gestern locker geblitzt in der einen oder anderen Runde.

Beim bis Sonntag gehenden IM-Turnier in Faaborg, bei der übrigens 10 Teilnehmer im Rundenmodus spielen, haben Aljoscha und Suren (wohl die einzigen beiden Nicht-Dänen bei dem Turnier) je 3 Punkte aus 6 Partien. Hier sind der Tabellenstand und die Ergebnisse der 6. Runde.

Von der LEM in Büsum bekomme ich leider keine aktuellen Infos, oder habt ihr eine Quelle?
Na, jedenfalls werden Rüdiger und ich morgen mal dort vorbeischauen.

Die 12. Partie zwischen Leko gegen Kramnik ging zwar wieder remis aus, war aber interessanter als die eine oder andere Remispartie vorher. Nur schade, dass sie sich am Ende auf das Remis geeinigt haben, wo noch m.E. einiges drin war (verschiedene Bauernverteilung, Mehrbauer für Leko, (besserer) Freibauer für Kramnik).

13.10.2004
Hartmut informiert uns wie folgt (vielen Dank!):
Kurzfristig haben Aljoscha und Suren eine Einladung zu einem IM-Turnier nach Faaborg/Dänemark erhalten. Nachdem beide nach langer Anreise verloren haben und gestern gegenseitig remisierten, konnte wenigstens Aljoscha heute voll punkten und liegt in dem ausgeglichenen Feld mit 1,5 auf dem geteilten 3.Platz.
Nähere Informationen könnt Ihr immer unter www.spskak.dk abfragen. Dort gibt es den Link zu den Ergebnissen. Allerdings dauern die Runde immer bis spät abends.

Bei Leko gegen Kramnik ging die 11. Partie nach 17 Zügen zum drittem Mal nacheinander remis aus, wie schon in der 9. Runde mit Damenindisch, diesmal durch Zugwiederholung.

11.10.2004
Am kommenden Donnerstag liegt wegen der LEM in Büsum ausnahmsweise mal nichts direkt an, also "nur" Nachholpartien und freies Spielen. Viel Spaß z.B. bei einer nicht bewerteten Blitzrunde!

Apropos LEM in Büsum: Nach der Anmeldeliste vom Stand 6.10.2004 spielen gerade mal vier Norderstedter mit: Gerhard Bünger und Günther Wesche bei den Senioren und die beiden Neu-SKN-Spieler Aljoscha Feuerstack (Meisterklasse) und Stephan Denker (Vormeister-Kandidaten). Das ist eine sehr kleine Norderstedter Beteiligung, auch wenn sich vielleicht noch jemand nachgemeldet haben sollte.

Bei Leko gegen Kramnik sind die 9. Partie (16 Züge, Damenindisch) und die 10. Partie (35 Züge im Spanier) jeweils remis ausgegangen.

9.10.2004
Ich muss meine unzureichende Analyse zur 8. Partie (pgn-Notation mit verbesserten Kommentaren) von Leko gegen Kramnik korrigieren (nach einer ausführlichen Analyse, die es bei chessgate downzuloaden gibt):
26.a7 ist die Hauptvariante (und wohl Kramniks Idee), aber dann folgt 26...De3+ 27.Kg2 Lxf3+!! 28.Sxf3 De2+ 29.Kg1 Sg4, und Weiss hat keine Verteidigung gegen das Matt: 30.a8D+ Kg7 31.Dxc6 Df2+ 32.Kh1 Df1+ 33.Sg1 Sf2#
Leko hat also nicht glücklich, sondern völlig verdient gewonnen: "Ein wichtiger Sieg fuer Leko, der Kramnik an dessen staerkster Stelle, der Eroeffnungsvorbereitung, getroffen hat."

8.10.2004
Beim gestrigen Blitz-Grand Prix gab es drei klare erste Plätze: Hanno gewann mit 9 aus 9 vor Christian (8 Punkte) und Hartmut (6,5).
Sehr erfreulich war die große Beteiligung besonders durch viele Jugendliche (bedingt durch die Ferien, vermute ich). Ich habe lange nicht mehr so einen Trubel bei uns erlebt, der noch nach Turnierende weiterging.

Hier sind die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle samt BWZ-Auswertung und neuem Grand Prix-Stand

Zur genaueren BWZ-Auswertung habe ich auf Wunsch noch Florians und Julias Einstiegs-BWZ-Zahlen anhand der aktuellen DWZ korrigiert; diese hatten sich beide nicht unerheblich verbessert.
Folgende neue Einstiegs-BWZ-Zahlen haben sich für folgende Jugenliche ergeben:
Julian: 1783 (+79 BWZ-Gewinn bei Einstieg mit seiner aktuellen DWZ), Julia 1598 (+35) und Florian 1497 (+33).

Die 10 Minuten-Gruppe hat Ulrich mit 5 aus 6 gewonnen vor Günther und Dietrich (je 4), Bernhard (3½), Gerhard (2), Amar (1½) und Wolfgang Braun (1). Damit führt Ulrich auch den neuen
Grand Prix-Stand knapp vor Bernhard an.

Mit der 8. Partie (diesmal direkt nachspielbar, alternativ hier die pgn-Notation mit Kommentaren) hat mit Schwarz Leko gegen Kramnik auf eine schöne, aggressive Variante im Spanier gewählt und (wenn auch m.E. mit Glück oder nennen wir es "Psychologie") gewonnen.

7.10.2004
In einer Nachholpartie der 2. Runde Klubturnier hat Dietrich gegen Amar gewonnen.

Die 7. Partie zwischen Leko und Kramnik ging wieder Remis aus (21 Züge im slawischen Damengambit).

6.10.2004
Wozu unsere Homepage doch manchmal gut ist...
Folgende Mail kam rein:
"Guten Tag, liebe Schachfreunde.
Beim Besuch Eurer Seite habe ich ein altbekanntes Gesicht entdeckt und würde mich freuen, wenn ich mit ihm mal wieder über alte Marburger Zeiten plaudern könnte. Es handelt sich um Till Moser, entdeckt in Eurem Bildarchiv. Wenn es möglich wäre, wieder Kontakt zu knüpfen, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht übermittelt Ihr meine e-mail-Adresse oder unter 0162/634xxxx [der 'Redaktion' natürlich bekannt].
Ansonsten viel Erfolg und Freude am Schach.
Liebe Grüsse von Wiebke, mittlerweile wieder in Rostock. Im Voraus vielen lieben Dank."

Ich habe ihr schon geantwortet, musste sie aber auf Eimsbüttel verweisen, wo er 2002 (Info vom 2.10.2002) hingewechselt hat.

5.10.2004
Volkmar schickt uns..."aus Memphis herzliche Gruesse an alle Klubmitglieder. Allen Mannschaften wuensche ich einen guten Start in die neue Saison. Macht aber bitte die Mobiltelefone aus!"

Beim WM-Duell zwischen Peter Leko und Wladimir Kramnik steht es 2,5:2,5, nachdem Kramnik die 1. Runde durch einen interessanten Tausch seiner Dame gegen Turm und Läufer im Endspiel gewann, dafür Leko die 5. Runde durch Druck auf den Tarrasch-Isolani auf d5 bzw. später mit Mehrbauer im Turm und (gleichfarbigen) Läufer-Endspiel (und Bauern auf einem Flügel). Über 40 Züge gekämpft wurde noch in der 4. Runde, während die 2., 3. und 6. Runde jeweils nur rund 20 Züge dauerten.

4.10.2004
Ich werde Donnerstag aller Wahrscheinlichkeit nach unser schwarzes Brett im Klubraum wieder füllen, was vor allem für unsere Nicht-Internet-Leute interessant sein dürfte, aber sicher auch für euch Leser hier.

Sollte jemand heute Morgen vor 8:30 Uhr die Homepage nicht erreicht haben, lag es noch am Umzug der Webserver-Hardware.

2.10.2004
Zum Klubturnier vom letzten Donnerstag:
Ralf hat gegen Hans-Jürgen gewonnen, er schrieb allerdings: "Ich habe gewonnen, nachdem H.-J. nach einem groben Patzer meinerseits eine mögliche Zugwiederholung ausgelassen hatte."

Eine Partie eines aufstrebenden Jugendlichen möchte ich euch gerne zeigen, allerdings bewusst anonym zwecks Eröffnungs-Geheimhaltung. Er hat sie wirklich mutig gespielt; ihm fehlte zum Sieg nur das Quentchen Glück für den richtigen Zug im richtigen Moment.
Hier ist die Partie zum Nachspielen samt etwas Analyse.

Zum WM-Duell zwischen Peter Leko und Wladimir Kramnik gibt es zweimal eine Fernsehsendung auf WDR3: In der Nacht vom 4. zum 5. Oktober, von 00:25 Uhr bis 01:25 Uhr, und in der Nacht vom 20. zum 21. Oktober, von 00:15 Uhr bis 01:15 Uhr. Moderatoren sind wie immer die GM Hort und Pfleger.

1.10.2004
Beim gestrigen Klubturnier gab es diese Ergebnisse der 2. Runde.
Spannende Partien gab es u.a. z.B. zwischen Tilman und Tobias, in der Tilman einen Springer auf g7 plazierte, um ihn zu opfern und schließlich dank eines vernichtenden Abzugs zu gewinnen. Positionell ging z.B. bei Julian gegen Jürgen zu, wo Jürgen die Oberhand behielt. In der "Nachspielzeit" kämpften noch Ralf und Hans-Jürgen; gegen 23:05 Uhr hatte Ralf gerade einen Bauern gewonnen, was seine guten Gewinnchancen verbesserte.
Die Auslosung der 3. Runde erfolgt nach dem 14.10., wenn mehr Partien gespielt worden sind, u.a. meine Nachholpartie aus der 1. Runde.

29.9.2004
Manfred Ohrt hat mit einigem Aufwand unsere Schachbücher erfasst und die Schachbibliothek über seine Homepage veröffentlicht. Im Menüpunkt "Wir über uns" über unsere Hauptseite (und derzeit auch direkt auf dieser) könnt ihr die Titel und Inhaltsverzeichnisse unserer Bücher einsehen.
Wenn ihr ein Buch ausleihen möchtet, wendet euch an Manfred oder Martin wegen des Schrankschlüssels.

Wir haben wieder ein Gästebuch! Nachdem das alte im WWW eingestellt worden war, haben wir jetzt ein selbstprogrammiertes, welches uns nicht wieder weggenommen werden kann, außerdem z.B. erweiterbar ist.

In dem Zusammenhang habe ich unserer Hauptseite den neuen Menüpunkt "Gästeecke" hinzugefügt, über den uns außer über das Gästebuch auch mittels Kommentar oder direkt per E-Mail Informationen geschickt werden können. Auch der Punkt Newsletter bestellen ist jetzt dort zu finden.

In der Gästeecke findet ihr außerdem neun kleine Schachrätsel und neun Monatsaufgaben aus früheren Jahren, die bei einer Strukturumstellung unserer Homepage verschollen gegangen waren.

Und spaßeshalber noch ein kleiner, fieser Witz zwischendurch... ;)
"Ihre Katze hat meinen Rottweiler umgebracht."
"Wie bitte?"
"Ihre Katze hat meinen Rottweiler umgebracht."
"Mein kleines Kätzchen? Wie soll es das denn gemacht haben?"
"Er ist dran erstickt."

28.9.2004
Die Aufstellungen unserer vier Mannschaften sind online, siehe Mannschaften.

Gestern hat sich euer Vorstand getroffen und u.a. Ideen für das kommende Jahr, in dem wir 30-jähriges Bestehen feiern, gesammelt. Genaueres erfahrt ihr voraussichtlich im nächsten Newsletter.

27.9.2004
Die Jugend hat gestern ihre ersten Mannschaftskämpfe bestritten. Während vereinsintern die 2. gegen die 3. 4:0 und die neue 4. 3:1 in Mölln spielte, verlor die erste ärgerlich mit 2,5:3,5 gegen Königsspringer Hamburg wegen Handy-Klingelns (Reza). Mehr Details siehe News der Jugend.

Martin hat in der Karl-Kolumne den Artikel "Grünfeld-Indisch: Pro und Contra" geschrieben, in der er Jacob Aagaards Grünfeld-Werbetrommel in "Starting out ..." "How to Get the Edge Against the Grünfeld" von Konstantin Sakaev gegenüberstellt.

Unter "Der schöne Schein" finden sich außerdem zwei schöne taktische Partien; vor allem die zweite (Smyslov - Gufeld, UdSSR 1967) hat mich fasziniert.
In dieser Stellung folgte 12. ...Lb7! 13. Dxb7 Sc6!, worauf das Schlagen des Springers zum Verlust führen würde (14.bxc6 Tab8 15.Dxd7 Tfd8 16.Dxd8 Dxd8 17.Sbd2 Tb2 ist der schwarze Angriff zu stark, z.B.: 18.c7 Dxc7 19.Ke1 Da5 20.Td1 e5 mit der Idee Sc3 nebst e4).
Weiß gab deshalb lieber seine Dame her: 14.Sfd2 Ta7 15.bxc6 Txb7 16.cxb7.
Weiteres siehe hier (untere Partie).

26.9.2004
Die Urlaubsliste ist wieder online und derzeit nach den Infos von schwarzen Brett aktuell, siehe auch hier oben im Menü und neuerdings auch unter "Aktuelles" auf den Hauptseiten.
Vollständigkeit kann sie nicht garantieren, aber als "Positivliste" (was in ihr steht, sollte stimmen, nur kann ein nicht eingetragener Spieler leider trotzdem abwesend sein) kann sie euch nützlich sein.
Derzeit haben Andreas, Horst, Uwe und Werner ihre Abwesenheit eingetragen.

Im Journal des Hamburger Abendblatts gibt es dieses Wochenende ein Interview mit Peter Leko zu seinem aktuellen WM-Duell mit Wladimir Kramnik, Bobby Fischer und seine Leidenschaft für Fußball.

25.9.2004
Nachdem Nils mir gestern freundlicherweise zugesagt hat, auf das Freilos aus der 1. Runde zu verzichten (er und ich hätten sonst beide kampflos gewonnen) und die Partie gegen mich nachzuholen, steht nun die Auslosung der 2. Runde.

Entgegen der üblichen Gewohnheit, die beiden offenen Partien remis zu setzen, habe ich mich dazu entschieden, sie aufgrund der starken DWZ-Differenzen für die Auslosung als gewonnen zu werten. Die Gewinnerwartung von Karl-Heinz (DWZ 1754) gegen Amar (1311) liegt bei 94%, die von mir (1862) gegen Nils (1544) noch bei 87%. Sollten Karl-Heinz oder ich nicht gewinnen, wäre das dann Schicksal.
Ich finde es so einfach fairer. Im anderen Fall hätte nach einer Probeauslosung Nils in der 2. Runde gegen Ralf spielen müssen und Amar gegen mich, zwei Spiele mit einer Gewinnerwartung von über 97%.

Wenn übrigens ein Spieler Kontakt zu Nils z.B. zwecks Spielverlegung sucht: Ich habe ihn in unsere Telefon- und EMail-Liste eingetragen, zu finden unter A wie "Altenburg".

Suren hat unsere Terminliste mit drei Daten gefüttert:
Weihnachtsopen vom 27.12.2004 - 30.12.2004,
Osterturnier 25.03.2005 (Karfreitag) - 28.03.2005 (Ostermontag)
und den Grömitzer Schachsommer 31.07.2005 - 06.08.2005.

24.9.2004
Bei der 1. Runde des Klubturniers gab es neben Favouritensiegen auch 3 Überraschungen, alle von Jugendlichen erzielt: Julian hat souverän Wolf geschlagen, Tobias konnte gegen Spätkommer Hans-Jürgen mit Mehrfigur auf Zeit gewinnen und Hormoz hat in taktisch komplizierter Partie ein Remis gegen Ralf erzielt. Auch Tilman hat gegen Manfred gewonnen. Dagegen mussten Julia, Martin und Alexander ihren Gegnern die Punkte überlassen.
Hier sind sämtliche Ergebnisse der 1. Runde.
Interessanterweise wurden fast alle Partien mit Weiß gewonnen; einzige Ausnahme war Tilman gegen Manfred.
Leider kann Norbert Langwald aus privaten Gründen doch nicht am Klubturnier teilnehmen, so dass wir wieder 26 Teilnehmer sind.
Damit ihr Nils besser erkennt, hier ist er rechts auf dem Foto (von unserer Stadtmeisterschaft 2003).

In der 1. Runde der Senioren-Klubmeisterschaft geht der erste ganze Punkt an Wolf.

23.9.2004, Vormittag-Nachtrag
Die Vereins-Satzung (Word-Dokument) ist hier auf der Homepage etwas berichtigt worden (nur, falls sich jemand gestern schon die Satzung heruntergeladen haben sollte).

23.9.2004
Die Paarungen bzw. Gegner unserer 4 Mannschaften stehen jetzt auf unserer Mannschaftsseite:
1. Mannschaft ~ 2. Mannschaft ~ 3. Mannschaft ~ 4. Mannschaft (letztere nach der Paarungstabelle von Swiss-Chess ermittelt)

22.9.2004
Rüdiger mailte mir unsere Vereins-Satzung, auch als Word-Dokument abrufbar.
Über das Menü "Wir über uns" unserer Hauptseite findet ihr die Satzung leicht wieder.

Um Nägeln mit Köpfen zu machen, auch damit Nils nicht umsonst zu kommen braucht, bekommt er jetzt definitiv das erste Freilos im Klubturnier (siehe gestern).

21.9.2004
Dietrich scannte uns die Senioren-Schnellschachergebnisse vom Wochenende aus Kiel ein, vielen Dank!
(Zum schnelleren Auffinden sind unsere drei erfolgreichen Spieler Dietrich, Ulrich und Gerhard markiert.)

Hier könnt ihr in einer Übersicht alle Runden der Senioren-Klubmeisterschaft anschauen; einen ähnlichen Zettel (hier als Excel-Datei) erhält jeder Teilnehmer noch. Die Runden sind auch einzeln auf der Seniorenturnier-Seite nachzulesen.

Das Klubturnier bekommt noch mit Gastspieler Nils Altenburg einen 27. Spieler dazu.
Gibt es jemanden von euch, der am Donnerstag nicht spielen kann und lieber das 1. Freilos hätte? Dieser möge sich umgehend bei mir melden; sonst wird Nils es bekommen.

17.9.2004
Die erste Partie der Saison ist remis ausgegangen: Dietrich hoffte zwar auf mehr gegen Werner in der 1. Runde des Seniorenturniers, konnte aber seinen Vorteil nicht nutzen.

Beim gestrigen Training hat Michael uns eindrucksvoll ausführlich gezeigt, wie eine scheinbar ausgeglichenen Partie des angenommenen Damengambits (nach zeitgleichen Aufzeichnungen von mir (Burkart)) im Endspiel doch noch zu gewinnen ist. Leicht war es aber nicht, so dass jemand scherzhaft meinte, dass wir besonders gelernt hätten, dass Kasparov nicht leicht zu schlagen sei.
Anschließend haben wir noch gesehen, wie diesmal Kramnik geschlagen bzw. Karpov gewann: Antimeraner Partie (6.Dc2)

Die vorgestrige Stellung gewinnt Weiß durch Tempogewinn. Wäre Schwarz am Zuge, wäre er sofort verloren: Auf einen Läuferzug folgt Sxc6, sonst bei Wegzug des Königs Kg5. Ohne alles im Einzelnen zu erläutern (nur wenn mich jemand danach fragt) kann Weiß z.B. wie folgt gewinnen: 1.Ke3 Ke6! 2.Ke2 Kf6! 3.Kf2! (oder 1.Kf3 Ke7! 2.Kg2 Kf6! 3.Kf2!) usw. (Schlechter-Walbrodt, Wien 1889)

15.9.2004
Da es morgen beim Training um vorteilhafte Endspiele gehen soll, hier eine Stellung, die mit Weiß als Anziehender zu gewinnen ist:

Na, wer schafft es?

10.9.2004
Gestern sind nach längerer Zeit wieder Detlef, Ernst, Wolf und Norbert Weyrich beim Vereinsabend gewesen, wohl in Erwartung der neuen Saison.
Norbert und Ulrich haben mich dann bei der Auslosung des Seniorenturniers unterstützt durch zufälliges Nennen der Zahlen von 1 bis 11, so dass folgende Zahlenfolge herauskam: 7 9 5 3 11 6 1 2 8 4 10.
Damit ergibt sich nach alphabetischer Reihenfolge (Nachname) diese Teilnehmer-Reihenfolge und die Paarungen der 1. Runde der Senioren-Klubmeisterschaft.

Die (vorgestern noch inoffizielle) Auslosung der 1. Runde des Klubturniers gilt jetzt!
Eigentlich ist die "Auslosung" ja die Zuordnung der nach DWZ 1. Hälfte der Spieler gegen die 2. Hälfte, so dass die Favouriten in den Partien klar feststehen. Allerdings bin ich z.B. auf die Partien von Julia und Julian gespannt.

9.9.2004
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an der Mitgeburtstagkind Enno!

8.9.2004, Nachmittag
Martin wies mich richtigerweise darauf hin, dass die Auslosung des Seniorenturniers nicht funktionierte. Sie ist aber jetzt korrigiert!

Wer neugierig ist, gegen wen er wohl in der 1. Runde des Klubturniers spielen wird: Hier ist die noch inoffizielle Auslosung des Klubturniers. Sollte sich morgen also noch jemand kurzfristig anmelden, wird morgen neu ausgelost.

8.9.2004
Wer möchte eine einmalige Chance wahrnehmen und das Seniorenturnier mit online auszulosen? Jeder außer den Spielern selbst hat die Möglichkeit, der schnellste gewinnt! Eigentlich hatte ich das einem Vorstandsmitglied angeboten, doch wenn er sich nicht schnell genug meldet... ;)
Ihr braucht dazu nur die Auslosung des Seniorenturniers aufzurufen und die unten angezeigte Startnummernliste mir zuzumailen. Die Liste bildet eindeutig die Nummern auf die Spieler ab, z.B. ist 1 immer Gerhard Bünger und 11 Günther Wesche. Die Startnummerliste ist wirklich zufällig; ein erneutes Starten der Seite oder auch schon ein Neuladen wird es euch beweisen.
Da die Aufstellung schon morgen Abend an das schwarze Brett soll, nimmt die Chance noch heute wahr; spätestens morgen Mittag werde ich sonst selbst den Zufallsgenerator bemühen müssen.
Also: Wer traut sich und ist der erste?

Beim Floraturnier in Elmshorn letztes Wochenende wurde unsere Mannschaft 7. von 45 Mannschaften mit 6 Siegen und 3 Niederlagen. Sieger wurden die Hamburger SK Oldies (15:3 Punkte) vorm Pinneberger SC 1 (einzige Mannschaft ohne Niederlage, dafür aber mit 4 Unentschieden, außerdem beste Brettpunktzahl (26,5)) und dem Hamburger SK 1 (auch 14:4, dabei beste Buchholzzahl).

Ich habe gerade einen amüsanten Schachspruch einer weiblichen Schachspielerin gelesen:
"Liebe ist wie Schach: Manchmal spielt man blind, manchmal simultan - und immer ist die Dame die stärkste Figur."

6.9.2004, Nachmittag
Ernst Redekop wird nun auch die Senioren-Klubmeisterschaft mitspielen. So haben sich dort jetzt 11 Teilnehmer gemeldet, so dass auch 11 Runden angesetzt sind, siehe Senioren-Termine.

6.9.2004
Die Senioren-Klubmeisterschaft beginnt am 17.9., denkt schon einmal daran!
Die Auslosung erfolgt bis zum 9.9.; ich versuche, vorher noch Ernst Redekop zu erreichen.

Suren schickte mir noch ein Foto von Elisabeth Pähtz, auf dem sie simultan gegen Jugendliche spielt.

4.9.2004
Die Terminliste der Saison 2004/2005 liegt vor! Zumindest bis zum 10.4.2005 sind die Daten festgelegt.
Die Liste ist zum ersten Mal dynamisch. Das heißt, ihr könnt euch durch Anklicken die Daten bestimmter Turnierformen (z.B. nur Klubturnier und Pokal) und optional auch vergangene und geplante Daten ansehen.
Probiert es einfach aus, so schwierig ist das Ganze nicht. Ich möchte euch nur bitten, mich auf Fehler hinzuweisen, wenn ihr auf welche stößt, sei es eine direkte Fehlermeldung, so dass sich die Liste erst gar nicht aufbaut oder was euch sonst auffällt.

3.9.2004
Den gestrigen Grand Prix-Blitz hat Mario gewonnen mit einem Punkt Vorsprung vor Hanno.
Die Tabellen dazu: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und BWZ-Auswertung

Den 10 Minuten-Grand Prix konnte Berhard ebenfalls mit einem Punkt Vorsprung gewinnen, und zwar vor Ulrich, Werner und Horst.
Die Tabelle dazu anhand von Ulrichs Notizen.

Wer sie schon einmal erblicken möchte, hier sind die aktuellen Grand Prix-Stände für die Blitzer und die 10 Minuten-Gruppe.

"Die Rotation des Leerstuhls" wird uns noch länger im Gedächtnis bleiben (es war vor allem Thema hinterher beim Griechen neben Surens Nach-Weihnachtsturnier u.a.):
Während des 10 Minuten-Turniers gab es eine lautstarke Diskussion, anscheinend darüber, wie gerade weiterzurücken sei. Anstelle, dass wegen der ungeraden Teilnehmerzahl einer pro Runde einfach aussetzt, hat die Gruppe einen leeren Platz immer weiterrücken lassen, so dass ein Spieler sitzenbleiben konnte.

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Fotos vom (gestrigen Grand Prix-)Spielabend. Zu sehen sind dort auch unser früherer Stammspieler Daniel Soujon (er hat in Frankreich studiert und geht jetzt nach München) und ein neuer Spieler (nicht nur in unserem Verein), Herr Kossack (gelbes Hemd).

2.9.2004
Suren hat mir vorhin einen Bericht vom Jugend-Trainingslager in Grömitz, das vom 1.8.-7.8. stattfand, gemailt, vielen Dank!

Volkmar hatte mir gestern noch einen Termin-Hinweis zugesendet:
Am 18.9. finden die Senioren-Einzelmeisterschaften im Schnellschach in Kiel statt.

War jemand von euch beim Schnellturnier in Neumünster? Wie wäre es ggf. mit einem kleinen Bericht?

30.8.2004
Das Klubturnier findet weiterhin im Schweizer System statt. Der Vorstand hat sich für die Fortsetzung in diesem Modus mit großer Mehrheit entschlossen, nachdem die Wünsche nach einem Rundenturnier ungefähr so viele sind wie die nach dem Schweizer System.

29.8.2004
Über die mit dem Passwort geschützte Seite könnt ihr die neue E-Mail-Liste unserer Jugendlichen abrufen. Vielen Dank für die Datei, Sebastian!

Wenn es übrigens mal ein Problem mit dem Passwort gibt, ist die Jugendseite manuell über XXXjgd.htm aufrufbar, wobei XXX für das Passwort steht. Entsprechendes gilt für die Handyliste mit XXXhdy.htm. Ich hoffe, das hilft dann weiter!

27.8.2004
Gestern hat euer Vorstand getagt, vor allem zwecks Aufstellung der 2. bis 4. Mannschaft. Für die 2. Mannschaft haben wir jetzt Tilman als ehrgeizigen und zuverlässigen Jugendlichen als 8. Stammspieler gesetzt. Während die 3. Mannschaft von sieben Stammspielern ausgeht und sich dadurch etwas auf seine Auswechselspieler verlässt, wird in der 4. Mannschaft eine Reihe von Jugendlichen eingesetzt (an 5 oder 6 Brettern voraussichtlich).

Durch die Tagung konnte das Schnellturnier erst später (gegen 20:45 Uhr) beginnen, was Hans-Jürgen noch den Einstieg in die 1. Runde ermöglichte. Gespielt haben wir diesmal 10 Minuten-Partien über 5 Runden.
Sieger wurde Ralf: Er gewann gegen mich (Tabellenzweiter) in der 3. Runde nach lange ausgeglichener Stellung durch Mattangriff.

Hier ist die gesamte Rangliste, die Fortschritts- und Kreuztabelle und die inoffizielle DWZ-Auswertung. Letztere ändert natürlich nicht die vorhandene DWZ (leider ;) ).

25.8.2004
Unser Verein hat eine Einladung zum Jubiläumsturnier vom Schachklub Königsspringer zu ihrem 20-jährigen Bestehen erhalten. Als Turnier im neu umgebauten und renovierten Clubheim ist ein 7-rundiges Schnellturnier mit 10 bis 12 Mannschaften am 25.9. geplant. Dazu mögen wir ihnen unsere Rückantwort bis zum 3.9. zusenden.

Morgen werde ich die aktuellen Anmeldelisten für das Klubturnier und die Senioren-Klubmeisterschaft aushängen zwecks Überprüfung, ob alle Spieler, die mitspielen wollen, auch in den Listen aufgeführt sind - die letzte Anmeldenachfrist läft in Kürze ab!
Bitte weist vor allem auch die Spieler auf die Listen hin, die hier nicht mitlesen können.

24.8.2004
Beim Schnellturnier des SC Glückstadt hat sich Super-Mario gut geschlagen: Er wurde mit 7 Punkten 4., punktgleich mit dem 2.! Außerdem erspielte sich Hanno den 9. Platz (6 Punkte) und André den 32. (5 Punkte).
Hier findet ihr die Abschlusstabelle, außerdem zum Downloaden Excel-Tabelle und Swiss-Chess-Datei.

23.8.2004
Volkmar hat mir folgende Info zugesandt:
Seniorenkampf gegen KSG
Gegen die favorisierten und gesetzten KSG-Spieler gab es Samstag eine klare 1:3 Niederlage.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. Lücke - Schramm remis
2. Bünger - Felser 0 : 1
3. Deck - Scepanik 0 : 1
4. Kozubek - Timmermann remis

21.8.2004
Zur diesjährigen Senioren-Klubmeisterschaft haben sich 10 Teilnehmer gemeldet, siehe auch hier.

20.8.2004
Gestern haben wir unter Anleitung von Martin unser Sommertraining abgehalten. Diesmal galt es, neun Mittelspielaufgaben zu lösen, auch für Hanno nicht unbedingt leicht. Anfangs versuchte es jeder selbst, später kam es (wie anscheinend normal) zu der einen oder anderen Gruppendiskussion, was wohl der richtige Zug oder die richtige Idee sei. Nach einer Stunde präsentierte Martin dann am Demobrett die Lösungen, zu denen der inzwischen eingetroffene Suren auch etwas beisteuern konnte. Auch anwesend waren übrigens Rüdiger und Anke.
Am Training teilnehmen wollte anfangs auch Julian Kudera. Als er allerdings sah, dass es Übungen nach dem Zettel zu lösen gab, nahm es diesen lieber mit nach Hause und holte sich Praxis durch Partien mit Amar.

17.8.2004
Eine 26. Anmeldung zum Klubturnier ist eingetroffen, die eine Premiere darstellt:
Mit Julia Prosch wird zum ersten Mal eine 12-jährige beim Klubturnier mitspielen!
Ich meine, dass sich ruhig noch ein paar weitere Spieler anmelden sollten, z.B. auch ein paar starke wie beispielsweise Mar**, And**, Han** oder Hartm**. Oder wie wäre es mal mit einem Vorstandsmitglied? Na, wie sieht es aus, Freunde? :)

Ich vernahm, dass Daniel Soujon wieder im Lande sein soll. Es wäre schön, wenn er wieder bei uns mitspielen würde. Hat jemand von euch Kontakt zu ihm?

14.8.2004
Hier ist die vorläufige Teilnehmerliste des Klubturniers in DWZ-Reihenfolge, nach Vornamen sortiert und noch kurz nach Nachnamen sortiert, siehe auch wieder aktivierte Klubturnierseite.

13.8.2004
Gestern haben wir uns (wieder) in unserem Zweit-Klubraum K201 getroffen, weil die Luft dort einfach angenehmer war. Dort trugen wir unser Thementurnier italienisch aus. Diesmal hatte Martin einen Preis organisiert, nämlich passend eine Chessbase-CD "Italienisch".

Sieger und damit Italiener des Abends wurde Mario Becker, gratuliere! (Übrigens auch zum neuen Arbeitsplatz!)
Nachdem er in der 1. Runde die Nerven bewahrt hat und nach nicht nur Bauernnachteil im Evans-Gambit gegen mich in der 1. Runde doch noch gewonnen hat, hätte er sich in der letzten Runde Dank seiner Buchholzzahl sogar noch eine Niederlage gegen "Bernhard" Enno leisten können (mit Remis gab es sich schließlich zufrieden, als er am Ende in Vorteil lag).

Auch gut gespielt haben Bernhard Deck (jedenfalls hat er mich raffiniert in eine Falle gelockt; zusammen mit Enno Platz 2), Hans-Jürgen Luckow (Platz 3), Uwe Jeske (Platz 4) und am Anfang auch Manfred Ohrt (Sieg gegen Amar und Remis gegen Volkmar).

Hier ist die gesamte Rangliste, die Fortschritts- und Kreuztabelle und die inoffizielle DWZ-Auswertung. Letztere ändert natürlich nicht die vorhandene DWZ.

Anschließend ging es wieder zum Griechen. Diesmal war auch Rüdiger dabei, vielen Dank für die vorher schon gelieferten Getränke! Als Hauptthema stellte sich diesmal unsere Schachjugend im weiteren Sinne (z.B. auch Training) heraus, leider in Abwesenheit von Jugendwart oder Jugendlichen. So schwärmte Hanno davon, was er früher als Jugendlicher z.B. von Hilfried Gnauk gelernt hätte (Schach war es nicht ;) ), als er noch längere Haare gehabt hat (oder erkennt ihr ihn hier von oben?).
Zum Training schnitt Suren seines u.a. bei "Weiße Dame" an. Wer es überlesen hat, aber noch interessiert ist: Am 24.7. stand darüber ein Artikel im Hamburger Abendblatt.

11.8.2004
Viele von euch haben gestern Martins 3. Newsletter erhalten.
Ihr seht also nochmals, dass es morgen bei uns italienisch zugehen wird.
Bereitet euch ruhig ein wenig anhand Martins Partiensammlung vor!

10.8.2004
Etwas gegen das Sommerloch...
Die diesjärigen Landeseinzelmeisterschaften (wieso eigentlich Mehrzahl?) der Frauen wurde zwischen SC Meerbauer Kiel und TuRa Harksheide bestritten: Gewinnerin wurde Ulla Hielscher (3 aus 3) vor ihrer Vereinskollegin Maria Franzenburg (2) und den TuRanerinnen Anna Woldmann (1) und Kristin Schabel (0). (Aus SSH 6/2004)

9.8.2004
Wusstet ihr eigentlich, dass auch 'unser'
Verein zur Förderung des Kinder- und Jugendschachs in Norderstedt e.V. einen Newsletter herausgibt? Schaut doch mal bei ihm vorbei!

Was übrigens die Rechtschreibung auf den SKN-Seiten hier angeht, werde ich mich weiter bis auf weiteres an der neuen Rechtschreibung orientieren (soweit mir bekannt). Immer dieses Hin und Her, nein danke...

8.8.2004
Unsere Terminliste enthält nun auch die Schnellturniere in Elmshorn (5.9.), Lauenburg (11.9.) und Quickborn (19.9.), daneben die Senioren Schnellschach-LEM (18.9.).

Jetzt könnt ihr euch hier auch schon die Paarungen der 1. Mannschaft (einschließlich der Termine) anschauen.
Diese sind auch schon über den Mannschaften-Link erreichbar; ansonsten wird das Gerüst dort akualisiert, so bald mir Daten zur Verfügung stehen.

Im übrigen sind jetzt die Links auf das Klubturnier, auf das Seniorenturnier wie auch auf die Urlaubsliste oben auf dieser "Brandneues"-Seite kursiv markiert. Wenn ihr sie wieder normal vorfindet, werden die Daten für die Saison 2004/2005 aktualiert sein.

7.8.2004
Unsere Telefon- und EMail-Liste ist jetzt erweitert um unsere neuen Mitglieder (Telefonnummern soweit bekannt, EMail-Adressen fehlen allerdings meist (noch?)). Wir sind übrigens derzeit 82 SKN-er.

Unsere neuen Mitglieder stehen auch schon in der aktuellen DWZ-Liste mit Stand vom 5.8.2004 (jetzt habe ich also, genau wie Thomas Kahlert, einen 16-jährigen direkt vor mir <grummel> ;) ).

Ein weiteres Schach-Zitat:
"Politiker sind wie Schachspieler: in Zeitnot fallen ihnen selten der beste Zug ein." (Alberto Sordi)

6.8.2004
Gestern hatten sich die Senioren mit unserem Zweit-Klubraum K201 der Luft wegen den besseren Raum gesucht, die 5 Minuten-Grand Prix-Gruppe sammelte sich dagegen wie üblich im anderen (K212). Beide Gruppen spielten dort ihren 2. Sommer-Grand Prix mit den folgenden Resultaten.

Die 5 Minuten-Gruppe gewann Ralf mit 8 Punkten vor Neuzugang Jens Wolter (7,5) und Dennis (6,5).
Hier ist die gesamte Rangliste und die inoffizielle BWZ-Auswertung. Letztere ändert nicht die vorhandene BWZ (sorry Karl-Heinz, Du hattest Dir gestern eine hervorragende 2133-Wertung erspielt; auch erfolgreich waren Dennis (+37), Sebastian (+34) und Ralf (+27)); ich werde aber Jens Wertung (2281!) als Einstiegswertung für "ernsthafte" Blitzturniere benutzen.

In diesem Zusammenhang zeige ich euch unsere Neuzugänge auf kleinen Bildern, herauskopiert aus dem 2. Newsletter:
Hartmut Porth Aljoscha Feuerstack Jens Wolter Rico Huhnstock Stefan Denker

Die 10 Minuten-Gruppe hat klar mit 5 aus 5 Gerhard Bünger gewonnen vor Ulrich und Dietrich mit je 3 Punkten. Vierter wurde Werner (2); Gerhard Kabel und Amar holten je einen Punkt. Allerdings ergab sich ein etwas verzerrtes Bild, weil zwei Spieler ausgestiegen sind, so dass Gerhard Kabel wohl eigentlich einen Punkt mehr gehabt hätte.

Ich hatte das Gefühl, dass die Hitze unsere Hirne manchmal etwas warm werden ließ (persönlich hatte ich ganz leichte Kopfschmerzen), was zu etlichen Sprüchen führte. Den besten fand ich, dass man einem hier nicht näher genannten Spieler zum Blitzen eine Schachuhr zu Hause hinstellen und einfach die Bedenkzeit dieses Spielers ablaufen lassen solle, dann könne er sich den Weg hierher ins Rathaus sparen...

2.8.2004
Wie ihr seht, gibt es mal wieder eine neue Nachrichtenseite, um einerseits ein schnelleres Laden zu ermöglichen, andererseits auch langsam an die neue Saison zu denken.
So möchte die Nachzüglicher bitten, noch die Saisonanmeldezettel abzugeben oder mir zumindest mitteilen, ob sie beim Klubturnier (ggf. auch das der Senioren) und in einer Mannschaft mitzuspielen gedenken. Dies bitte ich auch alle ältere Jugendlichen, vor allem die, die schon in einer Mannschaft und/oder beim Klubturnier teilgenommen haben.

Die vorigen Nachrichten könnt ihr selbstverständlich weiter nachlesen (die älteren bzw. alle früheren sind auch zu finden auf unserer Hauptseite unter dem Menüpunkt "Aktuelles", Untermenü "frühere Nachrichten").

Spaßeshalber mal ein Zitat mit Schachbezug:
"Eine Liebeserklärung ist wie die Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unabsehbar." (Hans Söhnker)

SKN-Homepage . .