Nachrichten ab August 2004, ab September 2003, ab 23.1.2003, ab September 2002, ab Oktober 2001, ab März 2001, ab Juli 2000, 1999/2000, Ende 1998/1999

Brandneues
Zur Hauptseite und zu den News der Jugend

  Klubturnier   Seniorenturnier   Grand Prix-Blitz   Pokalturnier   Training   Mannschaften
Terminliste   Urlaubsliste   ~   Mail an Turnierleiter   Suchen   Passwortbereich (mit Telefon- und EMail-Liste!)

Aktuell:
Am kommenden Donnerstag (17.8.2006):
Freies Spielen (nach Plan wieder bis 23:30 Uhr)

14.8.2006
Die neue Saison naht langsam! So trifft sich z.B. morgen euer Vorstand zwecks Planung u.a.
Für euch habe ich hier schon mal die beiden Listen der bisher gemeldeten Spieler für das Senioren- und Klubturnier.

Beim Seniorenturnier haben sich genau die Spieler der letzten Saison wieder angemeldet, das sind:
Gerhard Bünger
Bernhard Deck
Amar Dhingra
Wolf Kozubek
Ulrich Krischer
Manfred Ohrt
Werner Scheil
Dietrich Voitel
Günther Wesche

Beim Klubturnier gibt es derzeit 13 Anmeldungen, wobei ich noch auf die eine oder andere weitere Anmeldung hoffe.
Wer sich angesprochen fühlt, maile oder setze sich anders mit mir, eurem Turnierleiter in Kontakt.
Hier sind die 13 bisherigen Anmeldungen:
Amar Dhingra
Detlef Kleinelsen
Wolf Kozubek
Ulrich Krischer
Karl-Heinz Lange
Norbert Langwald
Hans-Jürgen Luckow
Manfred Ohrt
Rüdiger Schäfer
Werner Scheil
Burkart Venzke
Dietrich Voitel
Günther Wesche

6.8.2006
Wir begrüßen Daniel Rönsch vom SK Kaltenkirchen als neuen Spieler unserer Jugendbundesligamannschaft!

Am 9./10.9.2006 ist Schachwochenende beim SV Quickborn: Am 9.9. findet das 1 . Quickborner Jugendturnier statt, am 10.9. das 9. Quickborner Eulenturnier.

Ach ja, viele von euch haben sicher von der Brandstiftung beim Redox-Steakhouse gehört bzw. gelesen, siehe ggf. bei den Suchergebnissen der Norderstedter Zeitung. Das betrifft leider auch die Bowlingbahn, wie hier nachzulesen ist. Schade, ein Bowlingtreff unseres Vereins dort hätte mir gut gefallen!

5.8.2006
Weiterhin noch Sommerloch, auch wenn die Temperaturen wieder erträglich normal sind...

Donnerstag haben wir diesmal ein lockere Blitzrunde abgehalten, genauer erst mit 5 Minuten und dann (bis kurz vor 21 Uhr) noch mit 3 Minuten. Mit Stefan und Mario (telefonische Absprache hat was für sich!) waren immerhin zwei U40er da, so dass wir (diesmal mit Morphy ausnahmsweise nur einen Senioren in unserer Begleitung) zu viert noch schön draußen beim Griechen geklönt haben.

22.7.2006
Vergangenen Donnerstag hatten wir fünf Spieler der 1. Mannschaft bei uns: Marta + Christian, Hanno, Oliver und Suren. Leider mussten wir um 21 Uhr schon das Feld räumen (s.u.), aber immerhin sind wir noch zu Viert (Marta + Christian haben derzeit andere Dinge im Kopf :) ) zum Griechen gegangen und haben schön geklönt. So z.B. fand ich die Geschichte gut von einem von uns, der meinte, er sei, als er nach der Arbeit nach Hause kam, fast umgekippt, weil seine Fenster weg gewesen wären. Überall nur Löcher... Des Rätsels Lösung: Nach 7 Jahren durften die Fenster das erste Mal (durch eine Putzfrau) geputzt werden :)

Was die Klubraumnutzung in den Sommerferien angeht, haben wir von der Stadt folgende Mail.-Info erhalten:
"Leider ist auch wieder in diesem Jahr in den Sommerferien die Nutzung der Räume eingeschränkt. Jeweils in der ersten (10.07. – 16.07.2006) sowie in der letzten Ferienwoche (14.08. – 20.08.2006) kann die regelmäßige Nutzung uneingeschränkt durchgeführt werden, in den vier Wochen dazwischen (vom 17.07. – 13.08.2006 ) sind die Räumlichkeiten wie folgt nutzbar: montags, dienstags und mittwochs bis max. 20.30 Uhr, donnerstags bis max. 21.00 Uhr und freitags bis max. 16.00 Uhr."

Per Mail flatterte eine Einladung zur Offenen Flensburger Schnellschach-Stadtmeisterschaft 2006 am 27.8.2006 ein. Wer Lust hat mitzuspielen, melde sich möglichst bald beim Flensburger SK an, siehe auch die aktuelle Anmeldeliste.

18.7.2006
Oliver ergänzt (vielen Dank!) zur Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2006:
Bei der diesjährigen Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Vöhringen an der Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg haben wir uns zunächst ausgezeichnet durch die weiteste Anreise. Härtester Konkurrent waren auch hier mal wieder die Lübecker, die wir schachlich mit 2,5 zu 1,5 schlagen konnten. Da sich Michael und Christian in einem kurz vorher auf dem Fritz-Server ausgetragenen stark besetzten Turnier in Top-Form präsentierten (Michael 1. , Christian 6.), sind wir mit etwas höheren Erwartungen als letztes Jahr in das Turnier gegangen, als wir 19. wurden. Andererseits fehlte diesmal Hanno. Thomas, Ralf und ich (Oliver) komplettierten das Team. Leider konnten Michael und Christian ihre Internetblitzform nicht auf die Holzfiguren und -bretter übertragen. Insgesamt haben wir uns jedoch trotzdem gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze und drei Mannschaftspunkte gesteigert, so dass nächstes Mal in Rinteln noch mehr drin sein sollte. Kleine Highlights waren die GM-Skalps von Ki. Georgiev für Michael und Hertneck für Thomas. Auch Ralfs gute Form der letzten Vereinsblitzturniere hat Wirkung gezeigt, so dass er deutlich mehr Punkte als letztes Jahr erzielen konnte. Auch ich kann mit 50% sehr zufrieden sein.
Einen Bericht zum Kampf um die ersten Plätze findet ihr unter http://www.schachbund.de/news/article.html?article_file=1153079268.txt&showtopic

16.7.2006
Bei der gestrigen Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2006 hat unsere Mannschaft den 17. Platz von 26 Mannschaften erzielt, siehe Excel-Datei (vielen Dank für Zumailen, Christian!) oder nicht toll formatierte HMTL-Dateien zum mannschaftlichen Endstand und die sehr detaillierten Spieler-Ergebnisse von Michael (11 aus 25 Punkten), Oliver (10,5/21), Christian (2/16), Thomas (8,5/20) und Ralf (6 aus 18). (Insbesonders bei den Weißpartien war das bestimmt nicht Christians Tag (0/7), aber auch nicht gerade Ralfs (2/9).)

15.7.2006
Michael hat uns die bunte Mischung (im ChessBase-Format, hier die pgn-Alternative) vom letzten Training "Das praktische Endspiel" wieder zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

Für kommenden Donnerstag würde ich euch ein paar nette Schachaufgaben bzw. -rätsel mitbringen, wenn ihr Interesse habt. Also mailt mir möglichst schnell, auf jeden Fall aber bis Mittwoch Nachmittag, sonst verzichte ich auf sie bzw. deren Vorbereitung.

9.7.2006
Sollte jemand einen Bericht vom letzten Donnerstag vermissen: Wir sind weiter in den Ersatzräumen (K131), der Sommer-Grand Prix fiel mangels Teilnehmer aus (ein Spitzenblitzer und ein Ex-Mallorciner sollen kurz gesehen worden sein, sie hätten dann aber doch auf das Schachspielen verzichtet - zu gutes Wetter!?), so dass Einzelspiele wieder angesagt waren, primär unter Senioren (so war Volkmar diesmal auch da).

1.7.2006, Abend
Aljoscha hatte noch einen Schachbericht (nachzulesen beim Schachverein OD) zur DJEM in Willingen (3.-11. Juni 2006) verfasst.

1.7.2006
Michaels Training hat am Donnerstag stattgefunden und fand auch guten Anklang, wenn ich auch ein paar mehr Nicht-Senioren angetroffen hätte. Wir sind noch in den Ersatz-Räumen, genauer waren wir im großen K131, wo wir schon öfters größere Veranstaltungen hatten.
Das Trainingsthema waren diesmal das praktische Endspiel (bunte Mischung), z.T. sehr interessant (z.B. wie man am besten mit Turm und Randbauer gegen eine Dame bestehen kann), wenn auch nicht ganz einfach; es wird sicher beizeiten hier wieder auf unserer Homepage veröffentlicht.

27.6.2006
Quasi als weitere Ankündigung für das übermorgige Training hat Michael (vielleicht beflügelt vom WM-Viertelfinaleinzug der Ukraine? Jedenfalls vielen Dank!) uns die Trainingseinheiten Patt im Leichtfiguren-Endspiel (als Chessbase-Datei, alternativ die pgn-Datei) und "Doppelbauern in Aktion" (Sizilianisch B31 1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3. Lb5 usw.) (als Chessbase-Datei, hier die pgn-Datei).

25.6.2006
Deutschland im Fussball-WM-Viertelfinale!
Ok, dies ist doch eigentlich eine Schach(-vereins)-Homepage, also stellen wir es schachlich dar.
Nach unserem gestrigen Sieg und dem nicht so überzeugenden der Argentinier hat uns ein Reporter als leichten Favouriten bezeichnet, also sollten wir diesen leichten Vorteil doch einfach nutzen, wenn vielleicht auch etwas überraschend - wie die folgende, siegreiche Stellung für Weiß:


Und sollte Argentinien doch überlegen werden, kämpfen wir halt bis zum letzten Mann, wie hier:


Na, wer findet beide Lösungen? Unterstützt unsere Mannschaft! ;)

Kommenden Donnerstag wollen wir uns nun aber mit Michaels Training versuchen. Ich versuche noch unsere Raumsituation zu klären. Gut ist auf jeden Fall die WM-Pause, also das Training eine gute Abwechslung für unsere grauen Zellen.
Als Einstimmung schickt uns Michael schon mal die faszinierenden Unterverwandlungs-Motive vom Januar-Training zu: Original als Chessbase-Datei mit Text-Einführung oder im pgn-Format.

20.6.2006, kurz vor Mitternacht
Das Training am Donnerstag verschieben wir wegen der Raumverhältnisse und weil doch viele lieber WM im Fernsehen schauen.

20.6.2006
Bei der 28. Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft hat Michael nur nach Stichkampf (und um Feinwertung) hinter Thies Heinemann (Sieger) und Robert Rabiega (2.) den 3. Platz erreicht und sich damit für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft qualifiziert! Oliver wurde 19. bei 29 Teilnehmern.
Rüdigers Lob dazu: "Mihails dritter Platz, punktgleich mit dem Sieger und auch Olivers 19. Platz sind doch super!"
Hier ist die Kreuztabelle zum Turnier, siehe auch beim Hamburger Schachverband.

Bei den leider parallel stattfindenden Landesschnellschachmeisterschaften in Ascheberg hat Anke 13./14. und beste Dame von 36 Teilnehmern geworden. Landesmeisterin wurde allerdings die nach Wertung direkt hinter ihr liegende Maria Franzenburg (Doppelbauer), gegen die Anke im Stichkampf in Runde 9 verlor. Mehr Infos siehe hier.

Noch vor den 19. Kieler-Open lädt der LSV zu den LSV-Open 2006 am 16.7.2006 ein, siehe auch die Ausschreibung (Word-Dokument) zum Herunterladen.

18.6.2006, Nachmittag
Schönen Gruß von Sebastian (gestern auf'm Sportplatz zusammen mit Stephan getroffen) bzw. der Familie Prosch, die gerade alle zu Hause versammelt sind, um Katharinas vollendetes Abitur zu feiern. Auch von uns aus: Gratulation, Katharina!

18.6.2006
Zu Aljoscha bei der Jugend-DM waren zwei Artikel in der Norderstedter Zeitung:
Jugend-DM: Zwei Siege für Aljoscha Feuerstack (9.6.)
und Knapp am Titel vorbeigezogen Schach: Spannendes Finale bei der Jugend-DM. SKN-Spieler Aljoscha Feuerstack ist aber mit Rang drei zufrieden. (15.6.)

Der Kieler SG hat uns auf postalischem Weg (also per "snail mail" = "Schneckenpost" im Gegensatz zu E-Mail) Flyer zu den 19. Kieler Open vom 22.-28.7.2006 zugesandt. Wegen unser Ausweich-Raumsituation (und der WM) liegen diese aktuell nicht mehr aus, so dass ich euch lieber auf die Online-Ausschreibung verweise.

Glückstadt lädt uns per Mail zu ihrer 15. Stadtmeisterschaft am 19/20.8.2006 ein, hier ist die Ausschreibung online.

Schach aus unserem Lande: Beim Mannschaftspokalfinale hat die Oberligamannschaft von Meerbauer Kiel 3:1 gegen die Bezirksligamannschaft von Bad Oldesloe gewonnen.

15.6.2006
Rico hat netterweise einen Bericht zu seinem Spiel bei den Deutschen Schach-Jugendmeisterschaften 2006 (offene U25-Gruppe) geschrieben, hier ist er:
"Da es ja in diesen Jahr nicht für die DEM U 14 gereicht hat und ich aber unbedingt wieder in Willingen (zum 5. mal) dabei sein wollte, habe ich mich entschlossen beim U 25-Open mitzuspielen.
Untergekommen im Sauerland Sternhotel und mit dem Rahmenprogramm der DSJ sind die Bedingungen wie auch in den Vorjahren (fast) optimal. Gespielt wurde mit allen Altersklassen und dem GM Turnier im neuen Conventioncenter.
Am Sonntag ging es gleich mit einer Doppelrunde für alle los. Die erste Runde mit Schwarz war kein Problem für mich, da mein Gegner (DWZ 1050) schwach spielte. Jedoch verlor ich die Nachmittagsrunde gegen einen deutlich stärkeren Gegner (DWZ 2010). Am nächsten Tag konnten wir ausschlafen, da die Runde erst um 14.30 Uhr begann. Dort konnte ich meinen 2. Punkt mit Schwarz einfahren, da meine Gegnerin (DWZ 1457) durch einen Doppelangriff eine Figur verlor. Am nächsten Tag war wieder Doppelrunde. Die Vormittagsrunde verlor ich durch eine Kombination meines Gegner (DWZ 2094). Jedoch konnte ich die Nachmittagsrunde durch einen entscheidenen Fehler meines Gegners (DWZ 1631) gewinnen und hatte damit drei Punkte auf dem Konto. Die nächsten Tage begann die Runde immer nachmittags, außer am letzen, da begann sie um 10.30 Uhr. Nach meinen dritten Sieg folgte die dritte Niederlage. Ich musste mich meinem Gegner geschlagen geben (DWZ 2008), da er entweder eine Figur mehr hätte oder mich Matt setzen würde. Am nächsten Tag konnte ich wieder einen Punkt einfahren. Mein Gegner (DWZ 1532) wollte nicht rochieren und so blieb sein König in der Mitte, wo er dann unweigerlich mattgesetzt wurde. Den Tag darauf konnte ich gegen meinen von der DWZ her etwas besseren Gegner (1798) ein Remis erreichen. In der letzten Runde musste ich mich leider geschlagen geben, da mein Gegner (DWZ 1932) schnell einen Königsangriff startete und durch ein Figurenopfer meinen König zur Strecke brachte. Um 19.00 Uhr war die feierliche Siegerehrung, wo die Sieger alle Altersklassen und die Teilnehmer des GM-Turniers geehrt wurden. Danach konnten sich alle Teilnehmer einen Preis, der aus einer Medaille, einer Urkunde und einem Fritz 8 Programm bestand, abholen. So hatte ich am Ende 13 von 27 möglichen Punkten (wegen des 3 Punkte System) und erreichte den 43.Platz. Eigentlich wollte ich meine Elo Zahl verbessern, dass hat leider nicht geklappt. Aber mit einigen DWZ Punkten mehr kann ich wohl doch ganz zufrieden sein mit dem Ergebnis."

13.6.2006
Vielleicht hat noch jemand außer Horst der 10 Minuten-Grand Prix-Endstand irritiert: Die letzten Donnerstag gespielte Runde ist offiziell die nachgeholte 1. Runde und als solche in der Tabelle auch geführt, nicht als 9. Runde!

Kommenden Sonntag, den 18.6. fahren unsere Blitzer zur Landesschnellschacheinzelmeisterschaft nach Ascheberg. Wer noch mitspielen möchte: Spielort ist der Landgasthof Langenrade, Anmeldung bis 9:30 Uhr, Beginn 9:45 Uhr, 9 Runden Schweizer System, Startgeld 5 Euro. Wir wünschen euch allen viel Erfolg!

11.6.2006
Ich fürchte, Bad Oldesloe will uns in punkto Aktualität Konkurrenz machen (aber die soll ja bekanntlich das Geschäft beleben ;)): Nicht nur, dass sie ihre Nachrichten auch "Brandaktuelles" nennen, nein, sie haben auch schon Endergebnisse der Deutschen Schach-Jugendmeisterschaften 2006, bevor sie bei der Deutschen Schachjugend dort zu lesen sind. Demnach wurde Aljoscha (U18) hervorragender Dritter mit 6,5 aus 9, Jens (U18) leider nur 28. mit 2,5 aus 9 und Rico (offene U25-Gruppe) 43. mit 13 Punkten aus 9 Partien.
(Nein, 13 ist kein Schreibfehler; es gab hier pro Gewinnpartie drei Punkte, für ein Remis einen.)

10.6.2006, späterer Vormittag
Der Schachverein Bad Oldesloe bat um Aufnahme ihrer Adresse (URL) auf unsere Vereins-Linkseite - erledigt.

10.6.2006
Die Stadt teilt uns mit:
Leider sind aufgrund eines Wasserschadens die Kulturträgerräume mindestens noch bis zum 24.06.2006 gesperrt. Aus diesem Grund mussten Ihre Raumnutzungen intern verlegt werden:
Dienstag, 13.06.06muss leider ausfallen
Donnerstag, 15.06.06Sitzungsraum I
Freitag, 16.06.06Sitzungsraum I
Donnerstag, 22.06.06Sitzungsraum II
Freitag, 23.06.06Sitzungsraum I

Die nachgeholte 1. Runde des 10 Minuten-Grand Prix haben vergangenen Donnerstag gemeinsam Werner und Ulrich mit 4 aus 5 Punkten gewonnen. 3. wurde Dietrich (3,5), 4. Horst (1,5) und mit einem Punkt 5./6. Manfred und Wolf/Norbert (geht nicht in die Wertung ein).
Die
Gesamtwertung konnte Ulrich mit 94 Punkten für sich entscheiden, Gratulation! Die nächsten Plätze: 2. Dietrich (90), 3. Horst (88,5) und 4. Werner (83,5).

7.6.2006, später am Abend
Rüdiger leitet uns die Einladung zur offenen Ratzeburger Stadtmeisterschaft am 2.7.2006 weiter, siehe grob hier oder hübsch als Word-Dokument.

7.6.2006
Christian informiert uns:

Michael und Oliver sind derzeit bei der Internationalen Hamburger Einzelmeisterschaft aktiv. Das Turnier ist mit sieben Großmeistern stark besetzt. Es findet bis zum 11.6. im HSK-Zentrum, Schellingstr. 41, täglich ab 15 Uhr statt, am 11.6. ab 10 Uhr.
[Ergänzung: Michael, auf 8 gesetzt, steht sehr gut nach der 4. Runde auf Platz 2, Oliver (20 gesetzt) ebenfalls gut auf Platz 14.]

Bei den Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften sind Aljoscha [auf 2 gesetzt bei den U18, nach 6 Runden mit 3,5 Punkten auf Platz 8] und Jens [auf 20 (von 28) gesetzt (ebenfalls U18), leider erst einen halben Punkt und damit hinten] dabei. Hier finden sich auch Live-Übertragungen der Spitzenbretter.
[Weitere Ergänzung: Auch Rico spielt mit; bei der offenen U25-Gruppe liegt er nach 5 Runden mit 3 Punkten (übrigens alles Schwarzsiege!) auf Rang 32 (als an 38 gesetzter).]

3.6.2006
Wer vergangenen Donnerstag beim Schach war, hat unseren feuchten Klubraum 212 und ggf. auch die schrottreifen Schränke gesehen, auch gerochen und die lauten (Trocken-)Geräte gehört. Bis zum 11.6.2006 sind unsere beiden Räume deshalb gesperrt, wir haben dafür folgende Ersatzräume (bzw. einmal muss ausfallen):
Dienstag (6.6.2006): Training fällt aus
Donnerstag (8.6.2006): K 130
Freitag (9.6.2006): Sitzungsraum III
Von der Stadt wurde uns noch folgendes Angebot gemacht: "Wir können zumindest die wichtigsten Schachutensilien in einen fahrbaren Videoschrank stellen, der abschließbar ist. Diesen Schrank müssen wir dann am Tresen lagern und dort könnt ihr dann jeweils ran."
Ansonsten großen Dank an Anke und Rüdiger, dass sie sich um das Ausräumen der Schränke des K212 gekümmert haben, auch Dank an die Helfer. Ein Teil unseres Schachmaterials ist jetzt im Schrank im K201, das übrige haben Anke und Rüdiger meines Wissens alles bei sich eingelagert.

Kommen wir nun zum eigentlichen Schach...
Die Klubblitzmeisterschaft war qualitativ gut besetzt, quantitativ mit 11 Leuten leider weniger, obwohl noch ein, zwei Spieler zum Mitblitzen überredet werden konnten. Z.B haben sich nur zwei Senioren an die 5-Minutenbedenkzeit herangetraut. So haben wir im Rundensystem jeder gegen jeden gespielt.
Nachdem sich am Anfang Ralf erfolgreich als Rundenzähler betätigen konnte und schließlich auf dem 2. Platz (7,5 Punkte) landete, wurde letztlich klar Oliver Klubblitzmeister 2006 mit 9 aus 10 Punkten; er verlor nur gegen Christian, der punktgleich (7) vor Hanno den 3. Platz erreichte. Christian selbst hatte frühzeitig gegen Wolf remisiert (die größte Turnierpartieüberraschung), auch z.B. gegen Anke verloren. Anke war die Überraschungsspielerin des Abends: Mit einer BWZ-Voreinstufung von 1829 erspielte sie sich fast einen 2200er Schnitt, was einer Verbesserung von 90 BWZ-Punkten entspricht! Die nächstbesten BWZ-Steigerungen hatte erst wieder Sieger Oliver (+28), Ralf (+25) und Dietrich (+20).
Hier habt ihr die Tabellen:
Rangliste, Kreuztabelle und BWZ-Auswertung.

Wer sich für die DBMM 2006, also die Deutsche Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft 2006, natürlich mit SKN-Beteiligung, bei den Schachfreunden Vöhringen am 15.7.2006 interessiert:
Hier sind die Mannschaftsliste und der Spielplan.

29.5.2006
Marina ist bei bei Frauen (wie Oliver bei den Männern) Schleswig-Holsteinische Blitzmeisterin geworden, wir gratulieren!
Vielen Dank für die Info, Oliver, der uns wie folgt informiert hat:
"Wir sind Unisex-Blitzmeister! Marina ist am 21.05. bei den Damen Schleswig-Holsteinische Meisterin geworden."

Unser Dank gebührt auch Christian, er schreibt uns (mit Ergänzungen von eurem Webmaster):
"Ich habe gesehen, dass Du von dem Bargteheider Turnier berichtest - meines Wissens sind unsere Spieler über Wochenende noch bei weiteren Turnieren im Einsatz (gewesen):
- ELO-Turnier Königsspringer Hamburg - den Link müsstest Du bei www.schach-ticker.de finden. Mario Becker habe ich in der Teilnehmerliste gesehen.
[Stimmt: Mario und auch André haben beim ELO-Turnier mitgespielt; sie kamen auf Platz 16 und 17 von 44 Teilnehmern.]
- www.unicorn-open.de - hier ist Oliver dabei [und belegte eine guten 6. Platz bei 152 Teilnehmern]
- Stuttgarter Stadtmeisterschaften: hier war ich [Christian] dabei - es folgt ein kurzer Bericht.
'In den beiden Vorjahren hatten sich die Stuttgarter Stadtmeisterschaften für mich jeweils als gutes (ELO)-Pflaster erwiesen, so dass ich diesmal dieses wirklich sehr nette und empfehlenswerte (gute Besetzung, tolles und günstiges Catering, gute Spielbedingungen) Turnier den Veranstaltungen in Hamburg vorgezogen habe. Erklärtes Ziel war der Gewinn von fünf ELO-Punkten, die mir noch fehlten, um den FM-Titel zu beantragen. Um es gleich zu verraten, mit einem Sieg in der letzten Runde konnte ich mit insgesamt 4,5/7 das Ziel erreichen (und leicht übererfüllen)!
Zwei Partien gingen verloren - dabei war ich nicht gerade vom Losglück begünstigt - denn mit den Großmeistern Viacheslav Ikonnov (2593) und Lev Gutman (2495) saßen mir die Nummer eins und vier der Setzliste gegenüber. Mit schwarz war ich jeweils chancenlos. Mit 4,5 Punkten gegen die etwas schwächeren Gegner um 2100 konnte ich diese Gegnerschaft aber gut verkraften.'"
[Christian wurde 35. von 167 im A-Turnier.]

27.5.2006
Beim diesjährigen Bargteheider Haspa-Schachpokal spielen von uns in der A-Gruppe Michael (als Favourit, derzeit Mitführender mit 3,5 aus 4 Punkten) und Rico (1,5) mit (Stephan (1) spielt für Bargteheide), in der B-Gruppe Katharina (2,5), Maxim (2) und Julia (1). Bei insgesamt 7 Runden ist noch einiges drin.

25.5.2006
Vom letzten Simultan-Donnerstag gegen GM Lanka hat Detlef uns freundlicherweise seine Partie kommentiert und hier zur Verfügung gestellt: Zum Online-Nachspielen (oder auch einfach Anschauen mit Diagrammen) und im pgn-Format.

Euer Turnierleiter freut sich, dass schon sieben Spieler den Saison-Anmeldezettel 2006/2007 zurückgemailt haben. Wie wäre es, wenn weitere Spieler sich ihnen anschließen? :)

Michaels Training verschiebt sich vom 15.6. auf den (voraussichtlich) 22.6.

Der LSV hat Olivers Bericht von der Landesblitzeinzelmeisterschaft übernommen und uns netterweise darüber informiert.

Viel Spaß am Vatertag/Himmelfahrt allerseits!

21.5.2006, Nachmittag
An unsere Vereinsspieler, die noch keinen Anmeldezettel zur kommenden Saison 2006/2007 bekommen oder auch nur noch nicht zurückgegeben haben:
Ladet euch hier einfach den Zettel herunter, am besten den Zettel im Word-Format, alternativ den Zettel im HTML-Format, und mailt ihn mir ausgefüllt zurück. (Notfalls geht auch eine normale Mail mit euren Infos; sie ist immer noch besser, als euren Turnierleiter bzw. den Vorstand ganz unwissend auf dem Schlauch stehen zu lassen!)

21.5.2006
Nachdem Stefan mich noch sehr ehrlicherweise (nomen est omen) auf seinen Punkt zuviel beim letzten Grand Prix hingewiesen hatte, habe ich die Tabellen noch angepasst. Viel hat sich nicht geändert, am ehesten, dass seine aktuelle BWZ gefallen und Hans-Jürgens gestiegen ist.

20.5.2006, etwas später
Unsere Terminliste hat für die kommenden Donnerstage bis zu den Ferien Einträge erhalten. So spielen wir in am 1.6. die Klubblitzmeisterschaft aus. Wenn ihr aber noch Wünsche habt, sei es z.B. für den 25.6. oder für die Ferien, immer her mit ihnen!

20.5.2006
Die Simultanveranstaltung mit GM Zigurds Lanka vergangenen Donnerstag hat viel Spaß gemacht, auch unserem Gast selbst, wie er beim Griechen hinterher kundtat.
Teilgenommen von uns haben (in Sitzreihenfolge):
1. Karl-Heinz (13.), 2. Dietrich (7.), 3. Manfred (5.), 4. Horst (2.), 5. Werner (8., remis), 6. Bernhard (3.), 7. Ulrich (9.), 8. ich (1.+15.), 9. Detlef (14., fast gewonnen), 10. Wolf (10.-12.), 11. Gerhard (10.-12., remis), 12. Hartmut (6.), 13. Amar (4.), 14. Hans-Jürgen (10.-12.)
Die Zahlen hinter den Namen ist der Platz, wann derjenige fertig geworden ist. So war ich als erster und letzter fertig, weil ich (nach schnellem Verlust) als einziger noch eine zweite lockere Partie (Lankas selbsterfundene Lieblingsvariante) spielen durfte. Hans-Jürgen (als einziger Später-Einsteiger) war ungefähr zeitgleich zu Wolf und Gerhard fertig.
Die beiden Remis spielten Werner und Gerhard, wobei bei Gerhard irgendwas mit einer angebotenen Zugzurücknahme zu hören war, aber wohl abgelehnt wurde (wie dazumal in gleicher Variante zwischen Kasparov und Polgar).
Gewonnen hätte fast Detlef: Er hatte ein Matt vor Augen, welches noch gerade verhindert werden konnte - bei einem anderen Zug (Zugreihenfolge!?) hätte es geklappt. So lehnte unser GM Detlefs Remis mit der Bemerkung ab, er könne doch kein Remis annehmen, wenn er gleich selbst Matt gehe.
Als aktive Zuschauer traten vor allem Oliver und Horst (nach seinem Verlust) auf, so dass man manchmal Panik bekam, schon wieder am Zug zu sein, dagegen aber erst Horst am Brett auftauchte. Rüdiger und Anke ergänzten unsere Zuschauer zu späterer Zeit, die das Endergebnis von 14:1 mitbekamen.
Mein persönlicher "Hauptgewinn" des Abends: Ich habe endlich wieder eine Idee, was ich nach 1.c4 c6 spielen kann, halt Lankas Lieblingsvariante :)

16.5.2006
Oliver mailte uns folgenden interessanten Bericht zu:
"Am Samstag, den 13.06. fand in Bargteheide die Schleswig- Holsteinische Blitzeinzelmeisterschaft statt. Der Termin war für einige Akteure etwas unglücklich gewählt, da gleichzeitig Spieltag für den Dähnepokal war, so dass sich lediglich 11 Spieler einfanden, darunter ich (Oliver) als einziger Norderstedter. Die ersten drei Plätze berechtigten zur Teilnahme an der Norddeutschen. Wir spielten doppelrundig und nach insgesamt 19 Partien lag ich mit 16 Punkten vorne und konnte damit die Nachfolge von Michael antreten. Zweiter wurde Jörg Zeller vom Landesliga-Aufsteiger Schwarzenbek mit 14,5 Punkten, dritter wurde Michaels Schwager Wiktor Polischtschuk mit 13 Punkten. Auf den weiteren Plätzen landeten (wenn ich mich richtig erinnere) Kittler, Masio und Voelzke. Wir werden also bei der Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft, die am 18. Juni beim HSK stattfinden wird, mit Michael (vorberechtigt) und mir vertreten sein."

12.5.2006
Gestern war ja unsere Mitgliederversammlung mit den üblichen Punkten wie Vorstandsberichten, Ehrungen der Sieger, Diskussionen usw. (leider ohne unseren Jugendwart bzw. Jugendlichen, auch ohne (entschuldigte) Kassenprüfer). Als letzten Punkt hat uns Suren überrascht mit der Ankündigung, dass kommenden Donnerstag uns der für TSV Schott Mainz spielende Lette Großmeister Zigurds Lanka (bitte ganz nach unten scrollen zum vorletzten Foto oder auch eine Simultanveranstaltung mit ihm) (Elo 2510, DWZ 2447) besuchen wird und wir so die Möglichkeit haben, gegen ihn Simultan spielen zu können. Also kommt nächsten Donnerstag dazu! (Michael möge entschuldigen, dass wir das Training als diesem Anlass kurzfristig umlegen!)

7.5.2006, Abend
Nun haben wir es schriftlich: Die 2. Mannschaft hat letztlich den 4. Platz erreicht, da unsere bisherigen Verfolger Flensburg und Bargteheide beide gewonnen haben.
Die 3. Mannschaft hat den 3. Platz erzielt. Aufgestiegen ist mit einem 7:1 im letzten Spiel um genau einem Brettpunkt Harksheide 2.

7.5.2006
Beim Grand Prix-Blitz hat Jens bemerkt, dass die Tabelle ihn fälschlicherweise gegen Karl-Heinz hat verlieren lassen. Das ist jetzt korrigiert, so dass nach Ralf nun Jens und Christian gemeinsam Platz 2 erzielt haben, Karl-Heinz wurde dann Vierter. Die Abschlusstabelle hat sich dadurch auch etwas verändert, so dass Stefan noch den 7. Platz vor Karl-Heinz und mir geschafft hat.

Kommen wir zum heutigen abschließenden Spieltag unserer 2. und 4. Mannschaft.

Für die 2. Mannschaft ging es nur noch um die "goldene Ananas" (Martin), so dass nur unsere Gegner aus Bad Schwartau kämpfen mussten (gegen den Abstieg), wir durften :) Deshalb hier eben nur ein Kurzbericht dazu (ok, auch wegen des guten Wetters ;) ).
Marina konnte leider nicht mitspielen, so dass wir nur zu Siebt waren. Herbert (Brett 7) hat als erster nach rund 2 Stunden seine Remisstellung beendet, André (Br. 6) nicht viel später. Mario (Br. 1) hatte in der Eröffnung einen Bauern eingestellt und schließlich seinen König verloren geben müssen. Kurz vor Ablauf der 4 Stunden musste Ralf (Br. 2) nach anfangs gut aussehender Stellung seiner Zeitnot Tribut zollen; auch Martins (Br. 4) Stellung gefiel mir besser, diese wurde remis. Zum guten Abschluss gewann erst Timo, dann als Schlusspunkt ich/Burkart (auf Zeit). So haben wir spielerisch quasi ein Unentschieden geschafft; faktisch (durch erstmalig zwei Nullen an den ersten beiden Brettern) 3,5:4,5 verloren. Macht aber gaar nix; wir zogen zu Sechst hinterher beim Griechen eine sehr zufriedene Bilanz zur Mannschaftssaison.

Bei der 4. Mannschaft sah es anfangs gar nicht gut aus, man lag nicht nur 0:2 zurück. So konnte aber z.B. Jürgen mit viel Glück seine schlechte Stellung in ein nacktes, nicht mehr zu verlierbares Springer- gegen Turm-Endspiel umwandeln und so den letzten halben Punkt zum 5,5:2,5 gegen Ahrensburg 2 erfolgreich abschließen.

6.5.2006
Die letzte Partie des
Seniorenklubturniers ist beendet: Hier konnte Wolf gegen Dietrich gewinnen und so noch haarscharf den 3. Platz erreichen, knapp nach Wertung vor Günther.

Hier ist die Blitz-Grand-Prix-Abschlusstabelle: Sieger Christian hat genau 100 Punke erreicht vor Oliver (98) und Hanno (91).
Der Stand der 10 Minuten-Gruppe ist noch nicht endgültig, weil die ausgefallene 1. Runde noch nachgeholt wird. Hier hat Dietrich (89 Punkte) knapp die Führung vor Ulrich (87,5) und Horst (87) übernommen.

5.5.2006
Mal eben schnell am frühen Morgen...
Beim gestrigen Grand Prix hatte Christian keine Probleme, den Gesamttitel zu holen, da Oliver wohl erkrankt und auch Hanno nicht anwesend war. Sieger wurde diesmal allerdings Ralf mit klaren 9 aus 10 Punkten vor Karl-Heinz (!) und Christian (je 7,5). So hat sich Karl-Heinz mit +58 auch am besten nach BWZ verbessert, aber auch +40 von Hormoz und +35 von Julia sind bemerkenswert, zumal halt einige Jugendliche mitgespielt haben. Martin und ich häten auch gerne mitgeblitzt, aber wir haben diesmal zusammen mit Rüdiger und Herbert die nächstwöchige Versammlung vorbereitet.
Hier sind die Tabellen:
Rangliste, Kreuztabelle und BWZ-Auswertung.

Bei den 10-Minuten-Spielern ging es wie folgt aus:
1. + 2. Wolf und Dietrich (je 5,5 aus 7 Punkte)
3. Volkmar (5)
4. Werner (4)
5. Horst (3,5)
6. Ulrich (2,5)
7. Amar (2)
8. Manfred (0)

Alles weitere wie Endtabellenstände kommt noch, aber nicht jetzt kurz nach'm aus dem Bett fallen ;)

1.5.2006
Na, wer hat sich mit dem
Matt in 4 vom 22.4. auseinandergesetzt? Hat jemand die Lösung mit 1.Th1 gefunden? Falls nicht, seht ihr die Lösung jetzt überhaupt? :)

Die 10 Königsgambit-Partien von Dezembertraining sind jetzt online (hatte ich bisher vergessen, sorry).

30.4.2006
Letzten Donnerstag ging es (nach einer etwas allgemeineren Einführung für andere dritte schwarze Züge) bei Michaels Training um Stellungen der sizilianischen Stellung nach 1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 g6, insbesondere darum, mit welchem Bauern Schwarz nach Lxc6 zurückschlagen sollte. Dieses hängt u.a. davon ab, ob Schwarz schon 5...e5 nach weiterem 4.0-0 Lg7 5.Te1 gezogen hat (dann sollte dxc6 geschehen) oder Weiß z.B. früher auf c6 schlägt, dann sind oft beide Rückschlagmöglichkeiten gut spielbar.
Rund 2,5 Stunden Training waren mal wieder sehr informativ, aber auch anstrengend. Oliver sprach noch aus, was ich auch schon gedacht hatte: Unter "Doppelbauern in Aktion" hatten wir vermutet, dass der schwarze Doppelbauer irgendwie aktiv ins Spielgeschehen eingreift, es also darum insbesondere gehen würde. Dabei mussten wir mit ansehen, dass Schwarz oft gerade einmal ums Remis kämpfen konnte.

29.4.2006
Auch das Seniorenturnier ist kurz vor seinem Ende, so dass die ersten beiden Plätze mit 1. Gerhard und 2. Dietrich definitiv feststehen. Den 3. Platz hat derzeit Günther inne; nur bei einem Sieg gegen Dietrich kann Wolf den Platz nur erreichen, bei einem Remis würde er immerhin noch den 4. Platz vor Bernhard bekommen. Die Plätze 6 und 7 haben Ulrich und Werner, 8. wurde Manfred, 9. Amar.

26.4.2006
Ein Blick auf die SKN-Geburtstage hat mir gerade gesagt, dass Ralf vor 2 Wochen gerade 40 Jahre alt geworden ist, noch alles Gute nachträglich!

Gerade gelesen: Deutschland trauert um Wolfgang Unzicker
Siehe beim Schachbund.de zum 24.4. mit weiteren Links wie zu Wikipedia (sein Leben) oder Chessbase (Bericht zu seinem 80. Geburtstag vergangenen Juni), oder auch in einer Schachnewsgroup

Gerade per Mail von Heiko Spaan eingetrudelt:
"Die erste Runde des Dähne-Pokals wird u.a. am Freitag, 28.04.2006, 20 Uhr im Haus der Begegnung, Hainholzer Damm 11-13, 25337 Elmshorn ausgetragen."

25.4.2006
Hier sind nochmal die aktuellen korrigierten Termine für den Dähnepokal; der Hinweis war frisch per Mail eingetroffen.

23.4.2006, Abend
Schönen Gruß von Michael:
Das ausgefallene bzw. verschobene Training vom vergangenen Donnerstag wird diesen Donnerstag nachgeholt!

23.4.2006
Für die, die erwogen haben, den Emil Dähne-Pokal in Elmshorn mitzuspielen: "Elmshorn hat auf den 28.4. (Freitag, 20 Uhr) vorverlegt" (nach Heiko Spaan (Elmshorn), auch Vizepräsident auf Landesebene).

Freitag erschien in der Norderstedter Zeitung der Artikel Norderstedter Nachwuchstalente holen drei Titel Schach: Jugend-Landesmeisterschaften in Neumünster, in dem unsere (SKN) Jugendliche zusammen mit denen von TuRa Harksheide (und bei den Ergebnissen auch die vom SK Kaltenkirchen) aufgeführt sind, u.a. Jens Wolter, Stephan Denker, Rico Huhnstock und Hormon Fachri bei einer mir unbekannten Mannschaftswertung.

Zufällig ist mir mit Spitzenschach im Rathausforum noch ein Ankündigungsartikel der NZ zum Osterturnier über den Weg gelaufen - wen es jetzt noch interessiert... ;)

22.4.2006
Da ja kommenden Donnerstag offiziell schon das Pokalfinale standfinden würde (wenn denn die anderen Partien schon alle gespielt worden wären), habe ich eben eine Münze geworden, die entschieden hat, dass der Sieger der 2. Paarung des Halbfinales (Bernhard Deck - Mario Becker) in der 1. Partie Weiß bekommt. Seht auch auf der Pokalseite.

Zum Wochenende eine nette, nicht ganz einfache Schachaufgabe für euch: Matt in 4! (In 5 Zügen sollte es jeder hinbekommen, vermutlich sogar in einer Schnellpartie, gell!?)


Wenn übrigens jemand was vom letzten Donnerstag zu berichten hat, immer her mit
eurer Mail (oder ggf. auch Anruf o.ä.).

20.4.2006
N'Abend allerseits! Michael hat heute Vormittag auf meinen Anrufbeantworter mitgeteilt, dass sein Training heute Abend ausfalle bzw. verschoben werde. Leider konnte ich euch nicht früher informieren.

Vielen Dank an Rüdiger für die Einladung zu unserer Mitgliederversammlung im Word- und im konvertierten und damit schlechter formatierten HTML-Format . Also kommt alle am 11.5. zu um 20 Uhr zur alljährlichen Sitzung!

19.4.2006
Heute könnt ihr mit Endergebnissen in der Norderstedter Zeitung lesen: Pech in der letzten Partie Schach: Osterturniere des SK Norderstedt. Lokalmatador Aljoscha Feuerstack verpaßt seine zweite IM-Norm um einen halben Punkt.

Von der Schachverband SH-Seite:
"Vier Vereine haben sich um die Ausrichtung der Runden 1 und 2 im Dähnepokal beworben. Hier die Termine [und Orte] als PDF-Datei."
Wenn ihr mitspielen wollt: Es geht bald los, z.B. in Kaltenkirchen am 4.5.

Nach einem Chessbase- und einem FIDE-Artikel wird im Herbst die Wiedervereinigung der beiden Schachweltverbände durch Ausspielen eines Weltmeisters zwischen Kramnik und Topalov angestrebt.

18.4.2006
Das IM-Turnier hat Martin Zumsande (6,5 Punkte) vor Niclas Huschenbeth (6 Punkte) gewonnen. Beiden Spielern herzlichen Glückwunsch zur IM-Norm!

Sieger des Osteropen wurde dieses Jahr Bernd Wronn mit 6 Punkten vor Vorjahressieger Jan Wendt und Erich Maahs (je 5,5).

14.4.2006 (Karfreitag)
Das IM-Turnier hat in der 1. Runde Oliver wie auch Aljoscha einen Sieg beschert, während Michael mit einem Remis zufrieden war.

Ansonsten gab es gestern Abend neben dem Kiebitzen bei den Meistern eine Reihe netter Blitz- oder Schnellpartien und hinterher wieder einen gemütlichen Klönschack beim Griechen.

Dort erfuhren wir u.a. vom direkt aus Kropp kommenden Rüdiger, dass wir letztes Jahr auf Landesebene wieder Verein des Jahres wurden, u.a. durch unsere guten Aktivitäten (aktuell einen großen Dank an Suren!).

Daneben kam unsere Homepage unter die zehn besten Schachvereinsseiten des Landes, insbesondere durch die gute Aktualität, die ihr ja auch zu schätzen wisst. Weniger aktuell ist allerdings ihre Form - also wer Zeit hat, ihr den richtigen Pep zu geben, möge sich gerne bei mir melden. Sieger wurden der KSG vor Meerbauer Kiel und Elmshorn. (Persönlich hoffe ich noch die ausführlichen Testergebnisse zu lesen zu bekommen.)

Ach ja: Martin, dein Wunsch war mir Befehl, unsere Hauptseite ist mit dem Mannschaftsremis gegen den LSV aktualisiert.

12.4.2006
Suren informiert uns zum 6. Norderstedter Osterturnier:
Die Auslosung und das Teilnehmerfeld für das IM-Turnier ist bei www.osteropen.com (unter Teilnehmer) online.

11.4.2006
Wer möchte nicht gerne leichter an Punkte kommen: Der schwarze Pfad des Sieges
(Nicht wirklich ernst zu nehmen ;) )

10.4.2006
Unter Verstärkungen sind in Sicht Schach: SK Norderstedt plant zweite Zweitliga-Saison. Aber die Brüder David und Simon Bekker-Jensen werden in Zukunft seltener spielen. könnt ihr einen Artikel aus der Norderstedter Zeitung vom letzten Freitag nachlesen. In der Zeitung ist vor allem Christian (neben Lübeckern) groß abgebildet.

Bei den Landeseinzelmeisterschaften spielen neben Gerhard (derzeit 2 Punkte nach 3 Runden in der Seniorenklasse und Johannes (3 Punkte im Hauptturnier B) auch Andreas (1 Punkt im Kandidatenturnier) und Jochen (2 Punkte im Hauptturnier A) und Nelli Tovmasian (2 Punkte in der Vormeisterklasse, kurzfristig von Suren bei uns angemeldet) für den SKN mit. Mit 169 Teilnehmern sind erstmal weniger Leute dabei als letzten Herbst (193); möge es nur an der Umstellung liegen.

8.4.2006
Beim Grand Prix-Blitz letzten Donnerstag konnte sich Christian mit 7,5 aus 9 Punkten mit einem halben Punkt Vorsprung vor Oliver und Hanno durchsetzen.
Nach BWZ-Zuwachs konnten diesmal Andreas (+37) und Ralf (+24) am meisten Punkte für sich verbuchen.
Hier sind die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und BWZ

Vor der letzten Runde mal eine kleine Analyse...
Die stärkste Dreiergruppe mit im Durchschnitt mindestens 170 BWZ-Punkten Vorsprung macht die ersten drei Plätze unter sich aus: Oliver hat weiter den Spitzenplatz des Grand Prix-Stands inne. Er führt mit 98 Punkten vor Hanno (91) und Christian (87). Wegen der Streichergebnisse bzw. weil die besten sieben Ergebnisse gewertet werden, kann sich Hanno noch auch 94 Punkte und Oliver auf 102 Punkte verbessern, während Christian bei einem Sieg ebenfalls noch auf 102 Punkte kommen kann. Sollten also alle drei antreten, wird wahrscheinlich für Hanno nur der dritte Platz bleiben, während Oliver und Christian direkt den Grand Prix unter sich entscheiden können. Insbesondere an Christian gerichtet: So stellt sich sehr wahrscheinlich nicht die Frage, wer bei Punktgleichheit Sieger ist; ich hätte hier grundsätzlich als nächste Kriterien die Anzahl der Grand-Prix-Siege, danach die Einbeziehung des besten Streichergebnisses in Erwägung gezogen.
Die zweite Dreiergruppe spielt im Falle ihrer vollständigen Teilnahme sehr wahrscheinlich die Plätze 4 bis 6 aus: Hier hat Mario mit 65 Punkten vor Martin (60) und Ralf (59) die besten Karten; keiner von ihnen wird am Ende ein Streichergebnis haben.
Eine dritte Dreiergruppe verteilt höchstwahrscheinlich die Plätze sieben bis neun unter sich: Ich (Burkart) habe derzeit 57 Punkte und damit trotz maximal 6 Punkten Streichergebnis die besten Chancen, außerdem aber auch noch Stefan mit 47 + x und Karl-Heinz mit 45 + x.
Der Platz 10 wird zwischen Hans-Jürgen und Wenigerspielern ausgehandelt: Sollten Marina oder Jens mitspielen, haben sie die besten Aussichten, ggf. auch Stephan (Denker), sonst wird ihn Hans-Jürgen erzielen.

Bei der 10 Minuten-Gruppe hat diesmal klar Ulrich mit eindeutigen 5 aus 5 Punkten gewonnen vor Horst und Werner (je 3).
Hier ist die gesamte Rangliste:
1. Ulrich Krischer (5 Punkte)
2. Horst Steingräber und Werner Scheil (je 3)
4. Dietrich (2½)
5. Bernhard (1)
6. Günther (½)
Den
Grand Prix-Stand führt Horst weiter an (84,5 Punkte), gefolgt von Ulrich (77,5) und Dietrich (74,5). Da hier erst sieben Runden spielt worden sind, ist der Gesamtsieg noch nicht so klar ersichtlich; in Anbetracht der kommenden Streichergebnisse hat Ulrich derzeit vor Dietrich die beste Chance.

Die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2006 sind gestern zu Ende gegangen. Zu unseren Spielern:
U 14 Meister: Rico hat einen guten 2. Platz (7 aus 9 Punkte) erreicht
U 14 Vormeister: Patrick sich einen herausragenden 1. Platz (7,5 aus 9, ein Punkt Vorsprung) geholt, Julia kam immerhin auf den 7. Platz (zweitbestes Mädchen; 6 Punkte, leider schlechte Buchholzzahl) bei 40 Teilnehmern
U 16 Vormeister: Florian hat sich den 19. Platz erspielt (4,5 aus 9, 35 Teilnehmer)
U 18 Meister: Jens siegte hier mit 6,5 Punkten (aus 9, durch bessere Sonnebornberger-Wertung), Stephan wurde auch noch guter 4. (5 Punkte).
U 18 Vormeister: Luca erreichte einen hervorragenden 2. Platz (6,5 aus 9, beste Buchholzwertung), Gregor holte sich immerhin 3,5 Punkte (31. von 34).

Außerdem fanden die Landesjugendblitzeinzelmeisterschaften 2006 statt:
Hier wurde Jens im A-Finale 4. (4,5 aus 7), Stephan das B-Finale gewann (6 aus 7), während Florian im D-Finale 5. wurde (3,5 aus 7, bei je 8 Teilnehmern je Gruppe).

Heute beginnen die Landeseinzelmeisterschaften in Kropp. Bei 126 Voranmeldungen bis zum 1.4. stehen auch Gerhard und Johannes auf der Liste.

Auch der Heimatspiegel hat unter SK Norderstedt feiert den Klassenerhalt berichtet (4./5. April).
Nett: Auch online ist ein Foto anzuschauen. Pech für uns: Es ist das eines gegnerischen Spielers.

So, das möge jetzt mein Wochenbericht sein. Da ich zum Glück wieder Arbeit habe, werde ich wohl nicht mehr ganz so ausführlich und/oder häufig wie bisher für euch hier schreiben können. Wenn ihr aber kleine oder auch große Berichte habt, immer her mit euren Infos an alle!

4.4.2006
Hier sind noch ein paar Impressionen (für 800*600-Bildschirmauflösung) vom Ende des Mannschaftskampfes vom letzten Sonntag, insbesondere den beiden letzten Partien von Suren und Oliver bis kurz vor Ende der 6 Stunden Spielzeit.

2.4.2006, Abend
Unsere 1. Mannschaft hat erneut mit 4:4 gegen den LSV remisiert (hm, also floss doch zu wenig Bier!? ;) ) und damit den 6. Platz nach der 9. und letzten Runde erreicht. Ein sicher möglicher Sieg hätte auch keinen besseren Platz gebracht, also nicht traurig sein über die vertanen Chancen.
Hinterher ging's mit der Mannschaft zum Feiern noch zu Rüdiger. Vielen Dank wieder für die gute Verköstigung, Rüdiger! :)

2.4.2006, Vormittag
Dass die Lübecker unserer Mannschaft für ein paar Bierchen die Punkte quasi schenken werden, war natürlich nur ein kleiner Aprilscherz. Lasst uns schauen, wie es wirklich ausgeht!

1.4.2006
Morgen ist der Finalkampf unserer 1. Mannschaft in dieser Saison; diesmal soll gegen den LSV gepunktet werden. Wer also unsere Leute nochmal zeitnah in der 2. Bundesliga spielen und gewinnen sehen möchte, komme auch morgen ins Rathaus! Wie aus sicherer ostseenaher Quelle erfahren, sind die Lübecker bereit, uns die Punkte fast kampflos gegen ein paar Bierchen zu überlassen, ein schöner Schaukampf ist uns gewiss.

31.3.2006
Seine Senioren-Nachholpartie gegen Werner aus der 8. Runde hat gestern Günther gewonnen, danke an den Sieger für die Info!

27.3.2006
Besser spät als gar nicht: Vor 10 Tagen war wieder ein Artikel in der Norderstedter Zeitung mit der Überschrift Schachklub Norderstedt holt Punkt in Bremen.

26.3.2006
Horst ergänzt zurecht, dass Gerhard nicht nur viermal nacheinander, sondern insgesamt schon zum fünften Mal die Senioren-Klubmeisterschaft gewinnen konnte!

24.3.2006
Bei einer Seniorenklubturnier-Nachholpartie hat der neue und alte Senioren-Meister Gerhard Bünger gegen Wolf gewonnen und ist nun auch theoretisch nicht mehr einholbar. Gratulation zum 4. Senioren-Meister-Titel nacheinander mit ganzen 8,5 aus 9 Punkten!
Die weiteren Plätze stehen noch nicht fest; beste Chancen auf den 2. Platz hat Dietrich, auf den 3. Berhard oder sonst Günther.

Ansonsten gab es gestern etliche nette freie Partien mit wechselnden Siegern und Verlierern.

17.3.2006
An Michaels gestrigem Trainingstermin (an dem ich leider nicht teilnehmen konnte) wurde das Klubturnier durch die Siege von Enno gegen Werner und Timo gegen Jürgen beendet. Wie schon eine Runde zuvor feststehend, ist Enno neuer Klubmeister; er gewann mit 1,5 Punkten Vorsprung bzw. 8 aus 9 vor mir (Burkart) und Johannes (je 6,5), Timo (6), Detlef (5,5) und Ulrich (5), siehe auch in der gesamten Rangliste oder auch Fortschritts- und Kreuztabelle.
Nach (inoffizieller) DWZ-Auswertung hat Johannes mit +57 DWZ über 2 Siege mehr als sein Soll erspielt. Auch sehr gut haben sich Werner (+53) und Günther (+42) geschlagen.

Beim Pokal hat gestern Mario mit 2:0 gegen mich (Burkart) gewonnen.
Die Auslosung des Halbfinales (mit Dank an Suren, Enno und Mario als Loszieher) ergab die Paarungen:
{Sieger aus Jürgen Sievert - Uwe Jeske} - Martin Fischer
Bernhard Deck - Mario Becker

Außerdem konnte beim Seniorenturnier Dietrich gegen Manfred gewinnen.

15.3.2006
Christian informiert uns:
"Bei der Frauen-Weltmeisterschaft im russischen Ekatarinburg hat Marta leider knapp die Runde der letzten 32 verpasst. Im Duell mit der leicht favorisierten Georgierin Ketevan Arakhamia-Grant musste sich Marta nach zuvor drei Remisen in der zweiten Schnellpartie geschlagen geben.

Partie eins war dabei fast schon verloren, doch nach 69 Zügen konnte Marta noch den Remishafen erreichen. In der zweiten Runde vergab Marta dann den Sieg - Punkteteilung nach 84 Zügen. Keine zwei Stunden später waren bereits die Schnellpartien angesetzt. Trotz zwei Bauern weniger langte es dank einer Zugwiederholung noch zum Remis. Der K. O. folgte dann in der Folgepartie, als eine Unachtsamkeit in einem besseren Endspiel die Niederlage einläutete. Kurz nach Mitternacht musste Marta dann aufgeben.

Partien sind zu finden unter http://www.womenchess.com. Das Turnier dauert noch bis 27. März an."

Anmerkungen:
Von den Polinnen ist nur noch Iweta Radziewicz (sie hatte 2004 im Rahmen unseres 4. Osterturniers einen Zweikampf gegen Aljoscha gewonnen) weiter im Rennen; sie schlug in der zweiten Runde die etwas stärkere Bulgarin und Titelverteidigerin (Christian) Antoaneta Stefanova.
Als einzige Deutsche ist Elisabeth Paehtz wie Marta auch in der ersten Runde gescheitert.

14.3.2006
Oliver ergänzt zum Ergebnis der 1. Mannschaft zurecht:
"Mit dem Punkt in Bremen haben wir schon eine Runde vor Schluss die Klasse gehalten. Als Absteiger stehen Lübeck, Kreuzberg II und Bremer SG fest. Das ist auch unabhängig von den Absteigern aus der 1. Liga."

Oliver fand auch die Ausschreibung zu den Landeseinzelmeisterschaften 2006 in Kropp (8.4.-14.4.2006).

12.3.2006
Unsere 1. Mannschaft hat sich vorhin wieder ein 4:4 erspielt, diesmal gar gegen den Ex-Tabellenführer Werder Bremen! Damit sind sie zwar von Preetz auf den 7. Tabellenplatz verdrängt worden, aber dieser ist schon mal sicher und kann um ein oder zwei Punkte gegen den LSV in der letzten Runde in drei Wochen noch verbessert werden.

Die 2. Mannschaft musste dagegen stark ersatzgeschwächt ("ohne drei" durch doppelte Abgabe an die 1. Mannschaft und einen krankheitsbedingten Ausfall) nach Glinde und verlor mit 1,5:6,5 ohne Einzelsieg.
Einen Rekord konnten wir aber aufstellen: Das allererste Mal haben wir mit zwei Damen (Marina und Anke) in der Landesliga gespielt. So hat Anke - nach eigener Aussage - in ihren 25 Jahren bisher immer mit sieben männlichen Mannschaftskollegen zusammengespielt.
Hier geht's zum Mannschaftsbericht.

Unsere spielfreie 4. Mannschaft ist auf den 3. Platz geklettert.

10.3.2006, Mittag
Oliver bat mich, euch auf zwei externe Termine hinzuweisen - ok, es sind nun vier geworden, die auch in der Terminliste eingetragen sind:
22.04.2006 Senioren Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach in Kiel (7 Runden CH, 20 Min.)
28.04.2006 Offene Frauen-LEM in Neumünster (28.-30.4.)
13.05.2006 Landeseinzelblitzmeisterschaft in Bargteheide
18.06.2006 Schnellschach-Landeseinzelmeisterschaft in Ascheberg

Von den am 8.4.2006 beginnenden Landeseinzelmeisterschaften in Kropp gibt es auf der Landesseite leider nur den Termin selbst, aber keine ausführliche Ausschreibung.

10.3.2006
Beim Pokal gestern durfte nur Martin gestern schnell gegen Manfred gewinnen, die anderen beiden Partien wurden gesundheitsbedingt abgesagt (und Bernhard hatte Freilos).

Daneben wurde eine Partie im Klubturnier nachgeholt, die Detlef gegen Dietrich gewonnen hat (dank Dir für die schnelle Info, Dietrich!).

Auch eine Partie des Seniorenklubturniers aus der 6. Runde wurde gespielt: Ulrich und Werner waren hier aktiv, das Ergebnis ist mir noch unbekannt.
Zumindest möchte ich Ulrich gratulieren, weil er als erster alle Seniorenklubturnier-Partien 2005/2006 gespielt hat! Fünf weiteren Spielern fehlt nur noch eine Partie, darunter dem wahrscheinlichen neuen und alten Seniorenmeister Gerhard Bünger (nur ein Remis abgegeben). Der zweite Platz ist noch offen: Dietrich hat m.E. nach die besten Chancen mit 5 Punkten und drei offenen Partien, je eine offene Partie haben noch Bernhard (5,5) und Günther (5), siehe Seniorenturnier-Seite bzw. direkt bei der Kreuztabelle.

8.3.2006
Jürgen Kohlstädt hat uns über Rüdiger zu den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften noch die Kreuztabelle (schöner und mit Ergänzung im Excel-Format) und die WinSwiss-Datei (für mich praktisch nicht lesbar, weil wohl in einer aktuelleren Version) zur Verfügung gestellt, vielen Dank.
Den vorgestrigen Text von Christian habe ich auf seinen Wunsch hin etwas gekürzt.

6.3.2006
Christian berichtet von den gestrigen Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften (vielen Dank!):
"Anbei die Auswertung des netten Turniers (Original-Exceldatei) von gestern.
Bemerkenswert und beinahe sensationell ist folgendes:
- Von den 26 Matches haben wir nur zwei verloren: gegen König Tegel und den HSK,
- wir sind nicht nur fünfter geworden, sondern dieses auch punktgleich mit dem dritten und vierten,
- gegenüber dem ersten nichtqualifizierten Team, Schachfreunde Hamburg auf Platz zehn, haben wir satte elf Mannschaftpunkte Vorsprung,
- großartig natürlich die 75% von Michael an 1, mit denen er die Vorgabe seines Mannschaftsführers punktgenau erfüllte ;-). Vor allem mit Weiß (11,5/13) war eine Macht.
Anbei auch die Ausschreibung der Deutschen Meisterschaft."

Manfred meldet ein Ergebnis vom Seniorenturnier (dank Dir!): Er hat in der 8. Runde gegen Bernhard verloren.

5.3.2006, Abend
Gerade entdeckt: Am vergangenen Montag war in der Norderstedter Zeitung ein Bericht zum letzten Mannschaftkampf unter dem Titel SKN holt Punkt beim Bundesliga-Absteiger. (Keine Ahnung, wer Timo Fischer oder Burghard ist ;), aber ansonsten netter Bericht.)

5.3.2006
Bei der 9. Runde des Seniorenturniers haben am vergangenen Freitag Dietrich im zähen Kampf gegen Ulrich und Günther gegen Amar gewonnen. (Vielen Dank für die Info, Dietrich!)

3.3.2006
Den gestrigen Grand Prix-Blitz hat Oliver mit 8,5 aus 11 Punkten gewonnen vor Mitfavorit Christian (7,5) und Stefan Ehrlich (7).
Oliver hat damit den Spitzenplatz des Grand Prix-Stands übernommen. Es bleibt spannend, ob Hanno oder Christian ihn sich in den verbleibenen zwei Runden zurückerspielen können (die besten 7 von 9 Runden werden am Ende ja nur gewertet).
Stefan hat sich sehr erfolgreich unter den 2000 BWZ-lern getummelt und mit +64 BWZ sich selbst die 2000 bis auf zwei Punkte zurückerkämpft. (Gratulation zur neuen Arbeit! Vielleicht war diese ja die entscheidene Motivation?)
Nur schade, dass die Beteiligung gestern nicht sehr gut war: Hanno hatte sich kurzfristig entschuldigt, Andreas hat seine Klubturnierpartie nachgeholt (siehe unten), aber sonst? Zu glatt draußen? Jedenfalls war erstmalig ein Rundenturnier erforderlich.
Hier sind die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und BWZ

Bei der 10 Minuten-Gruppe hat diesmal Jürgen mitgespielt und den Senioren keine Chance gelassen, er gewann mit 5 aus 5 Punkten, Ulrich wurde mit 4 Punkten Zweiter.
Hier ist die gesamte Rangliste:
1. Jürgen Sievert (5 Punkte)
2. Ulrich Krischer (4)
3. Horst Steingräber und Dietrich Voitel (je 2)
5. Werner Scheil und Norbert Langwald (je 1)
Diesen
Grand Prix-Stand führt Horst weiter an (71 Punkte), gefolgt gemeinsam von Ulrich und Dietrich (je 62,5).

Eine Nachholpartie im Klubturnier hat Andreas gegen Manfred gewonnen und damit noch die 50% erreicht.

1.3.2006
Unsere 2. Jugend-Mannschaft hat gegen die über 320 DWZ-Punkte stärkeren Meerbauer keine Chance gehabt, Rüdiger berichtet (danke schön!):
"Die 2. Jugendmannschaft hat leider ein 0:6 bei Meerbauer eingefahren. Maxim, Luca, Julia, Florian, Gregor und Kay konnten nur kurze Zeit Paroli bieten. Am längsten wehrte sich noch Maxim an Brett 1, aber schließlich musste auch er die Aussichtslosigkeit seiner Bemühungen einsehen."

28.2.2006
Unsere 1. Jugendligamannschaft hat am Sonntag nach schnellem 0:1-Rückstand (diesen hatte ich beim Vorbeijoggen mitbekommen, aber auch die guten Aussichten an vorderen Brettern) SKJE noch mit 4:2 geschlagen und steht auf dem guten 3. Platz mit 8:4 Punkten in der Jugendbundesliga Nord! (Siehe ggf. in dieser PDF-Datei.) Die beiden besten Mannschaften haben bei noch 10:0 Punkte, heißen beide "HSK" (HSK Post Hannover und Hamburger SK).

Weiß jemand, wie unsere 2. Jugend in der Landesliga gespielt hat? Deren Rundschreiben sind leider nicht schnell; nach der 5. Runde stand unsere Mannschaft immerhin auf dem 5. Platz mit 6:4 Punkten (standesgemäß, wenn man sich den den DWZ-Schnitt anschaut, siehe Tabelle).

25.2.2006
Hallo Senioren, Suren bietet vom 2.-8.7.2006 den Ostsee-Senioren-Cup an. Wäre das nicht was für euch? (Auch wieder auffindbar in der Terminliste)

Unseren Jugendspielern wünschen wir morgen viel Erfolg!

24.2.2006
Beim Klubturnier sind jetzt die Tabellen mit den fünf Spielen aktualisiert, auch eine unverbindliche Hochrechnung auf die DWZ-Auswertung könnt ihr euch schon mal ansehen.

Am 5.3. werden wir eine Mannschaft bei der 27. Norddeutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2006 (pdf-Datei, HTML-Version) stellen. Diesmal richtet sie Hamburg (in Marmsdorf) als eine der sieben relevanten Bundesländer aus; 30 Mannschaften haben ein großes Rundenturnier vor sich (gut, dass es Ersatzspieler gibt!).

23.2.2006
Hier sind die Ergebnisse der fünf gespielten Klubturnierpartien der 9. Runde , ohne große Überraschung bisher. (Vielen Dank, Manfred!)

19.2.2006
Unsere Mannschaften waren heute recht erfolgreich: Zweimal wurde klar gewonnen, die erste Mannschaft schaffte immerhin ein Unentschieden:
1. 4:4 beim Preetzer TSV
2. 6,5:1,5 bei Leck
4. 5,5:2,5 bei Geesthacht 2

Hier ist (m)ein Bericht zum Spiel der 2. Mannschaft.

Ach ja, die letzte und neunte Runde der Mannschaftskämpfe findet an zwei Terminen statt: Die 1. Mannschaft spielt, wie schon lange vorgesehen, am 2.4., während die anderen Spiele erst für den 7.5. angesetzt sind. Die Mannschaftsseite und die Terminliste sind jetzt entsprechend akualisiert.
Aber erstmal sind unsere letzten Auswärtskämpfe der 8. Runde in drei Wochen am 12.3..

17.2.2006
Beim gestrigen Training hat Michael uns im kleinen Kreise eine interessante und nicht ganz leichte Partie vorgestellt bzw. wir haben versucht, die Gedanken und Züge der beiden russischen Großmeister zu finden und nachzuvollziehen. Nach seinem Bekunden könnt ihr die Partie hier noch bald nachvollziehen, natürlich nicht so schön wie gestern, wo wir unsere Fragen und Ideen direkt loswerden konnten.

Daneben fanden noch die zwei ausstehenden Partien der Klubmeisterschaft statt:
So gewannen Johannes gegen Andreas und Norbert Langwald gegen Amar.
Damit hat Johannes punktgleich mit mir 5,5 Punkte, so dass der 2. Platz noch hart umkämpft ist und u.U. von den Partien der anderen Spieler abhängt wegen der Buchholz. Aber auch Timo und Ulrich können mit 5 Punkten noch hoffen, theoretisch auch noch drei Spieler mit 4,5 Punkten.
Und nun zum von vielen schon erwartete Höhepunkt des Tages: Die Auslosung der 9. Runde!
(Wer mit seinem Gegner nicht zufrieden ist, kann sich gerne die Auslosungsdateien von mir zusenden lassen; das Programm wollte die Auslosung so.)

13.2.2006
Oliver berichtet (vielen Dank!):
"Beim Peter-Dankert-Gedenkturnier am 11.02. bei den Schachfreunden Hamburg sind wir 4. geworden. Michael hat mit 7/7 alles gegeben. Die Mannschaftskollegen blieben jedoch unter ihren Möglichkeiten: Suren 3, Oliver 4, Mario 4. Erster wurde der HSK mit 2 Bundesligaspielern."
Leider wurde in der 2. Runde gegen den nominell etwas schwächeren LSV verloren, der insgesamt 2. wurde, genauso wie später gegen den HSK (1.) und Meerbauer Kiel (3.), (während gegen die anderen Gegner klar gewonnen wurde,) so dass leider das Preisgeld des Einladungsturniers knapp verpasst wurde, siehe auch Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.

10.2.2006
Gratulation an unseren alten und neuen Klubmeister Enno Eschholz!
Enno gewann gestern seine vorletzte Partie gegen Dietrich, während seine Verfolger überraschend beide verloren (Timo gegen Ulrich und ich gegen Detlef). So hätte ein "SKN-Toto" einem richtigen Tipper viel Geld gebracht, zumal auch der Sieg von Uwe gegen Karl-Heinz nicht unbedingt zu erwarten war. Außerdem gewannen Werner gegen Günther, Jürgen gegen Manfred und Norbert gegen Wolf, siehe auch hier.

9.2.2006
Martins Kiebitz-Online Nr. 36 ist vorhin an alle eingetragenen Interessierten herausgegangen.
Heutiger Inhalt: Berichte zum Grand Prix vom letzten Donnerstag, von der Landesblitzmannschaftsmeisterschaft vergangenen Samstag, vom "rechten gegen linken Alsterufer" bzw. dem Ehemaligenturnier am Dienstag Abend und ein Ausblick auf die heute anstehende Klubturnierrunde.

8.2.2006
Gestern haben sich einige Norderstedter Schachspieler auf den Weg zum Ehemaligenturnier am Abend des "rechten gegen linken Alsterufer" gemacht. So haben sich Suren, Martin und André eigenen Mannschaften angeschlossen (Martin: § Springer Abs. 2, André: BSG Baubehörde 4 (?) und Suren einer gemischten "Hauer"-Mannschaft, die am Ende Zweite geworden sind.

Wir als SKN Norderstedt sind in der Brettaufstellung 1. Mario, 2. Stefan, 3. Burkart und 4. Andreas angetreten (ein Schnappschuss) und waren recht erfolgreich und sehr zufrieden am Ende. Nach der 2. Runde hatten wir perfekte 4 Mannschaftspunkte und 8 Brettpunkte und führten gar die Tabelle der 65 Mannschaften an! Nach einer Niederlage in der 3. Runde konnten wir die beiden abschließenden wieder gewinnen und landeten auf dem 6. Platz.

Hier sind alle Einzelergebnisse von uns: Mario hat nur einen halben Punkt abgegeben (4,5 bei einem Kampflosen), Andreas holte 4 Punkte, Stefan 3,5 und ich 3. Ich hoffe, dass die offizielle Gesamttabelle bald hier bei Alsteruferturnier.de zu finden ist.

Ein kleiner persönlicher Eindruck: Ich war sehr irritiert, dass mein Gegner in der 2. Runde sich für einen Zug rund 7 Minuten Zeit ließ (bei 15 Minuten Gesamtspielzeit), überhaupt recht langsam spielte und so fast zwangsweise auf Zeit verlor (bei sonst gleicher Stellung). Vielleicht zeigt das die Lockerheit des Turniers, dessen Endplatzierung bei nur 5 Runden, aber 65 Mannschaften auch mit Glück zu tun hatte; so spielten z.B. die besten Mannschaften des Turniers nicht gegeneinander. Bei der Preisverleihung gab es neben Pokal und Gutscheinen für die ersten drei Mannschaften noch Preise für die 11., 22., 33., 44. (genauer zweimal 43.) und 55. und hinterher für jeden Teilnehmer noch eine Süßigkeit in Form von kleinen Haribotüten u.ä.

Hier sind noch drei Schnappschüsse Richtung Turnierleitung/Bühne, Ergebnisstand bei der Bühne und einige von 264 Mitspielern.

Abschließend gingen wir zu Fünft, wir vier plus André, noch zum Italiener Richtung Gänsemarkt und haben danach mit fliegenden Fahnen die vorletzte Bahn zurück nach Norderstedt genommen. Die noch anschließende Kneipenidee scheiterte vor allem an der Zeit von 1 Uhr, zu der das letzte Lokal beim Herold Center gerade geschlossen hatte.

Ach ja: Am Morgen hatte wieder das linke Alsteruferturnier gewonnen (8mal von den 10 letzten Jahren) und sich für die Niederlage im letzten Jahr revanchiert.

5.2.2006
Gestern hat unsere Blitztruppe den Vizetitel bei der Landesmannschaftsblitzmeisterschaft 2006 geholt. So konnte sie zwar ihren Titel nicht ganz verteidigen (diesmal war leider kein Sieg gegen den LSV drin), hat sich aber wieder für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft qualifiziert, wenn sich die Regularien zum letzten Jahr nicht stark geändert haben. Meister wurde diesmal der Ex-Vizemeister LSV mit 41:3 Punkten vor uns mit 39:5,dritter wie letztes Jahr TuS H./Mettenhof (33:11). Nach dem 4. (SK Schwarzenbek, 31:13) kommen 6 Mannschaften mit 21:23 bis 16:28, die beiden letzten Mannschaften am Ende mussten sich jeweils mit 5:39 Punkten begnügen.

Weiter können wir dem Ergebnis-Word-Dokument (vielen Dank an Heiko Spaan für die prompte Zustellung!) (nicht so hübsche HTML-Konvertierung) entnehmen, dass sich die Lübecker und die Spieler vom TuS H./Mettenhof die Brettbestenplätze geteilt haben, dafür hatten wir eine sehr homogene Mannschaft:
Brett 1: Oliver mit 15 aus 21 Punkten (Suren verlor ersatzweise einmal)
Brett 2: Christian erzielte 16,5 Punkte
Brett 3: Mario 15,5 Punkte
Brett 4: Marina 16 Punkte

3.2.2006
Beim gestrigen Grand Prix hat Christian die Blitzgruppe klar dominiert und mit 8,5 aus 9 gewonnen, wobei er in der 4. Runde gegen den Zweiten Oliver gewonnen und in der 5. Runde gegen Hanno (3.) remisiert hatte. Durch das hervorragende Ergebnis hat Christian genau die 2400 BWZ erreicht! Oliver konnte die 2300-Marke wieder überschreiten, während vom "Hauptfeld" Stephan Denker seine BWZ mit +37 am höchsten verbessern konnte.

Hier sind die Tabellen:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle, BWZ-Auswertung

Den 10 Minuten-Grand Prix gewann erneut Volkmar mit fast perfekten 6,5 aus 7. Er remisierte nur gegen Johannes (2. mit 5,5 Punkten), der sonst nur gegen Dietrich (3., 5 Punkte) einen Punkt abgab. Das Spitzentrio hat sich zwei volle Punkte vor die anderen Spieler gesetzt (Horst wurde mit 3 Punkten 4.).
Die Tabelle insgesamt:
1. Volkmar Lücke (6,5 Punkte)
2. Johannes Grahn (5,5)
3. Dietrich Voitel (5)
4. Horst Steingräber (3)
5. Norbert Langwald (2,5)
6./7. Werner Scheil und Bernhard Deck (je 2)
8. Ulrich Krischer (1,5)

Hier sind die Grand Prix-Stände der
5 Minuten- und 10 Minuten-Gruppe.
Hanno führt erstere noch um 1 Pünktchen vor Oliver an, allerdings hat Christian noch die besten Aussichten, wenn er alle weiteren Runden mitspielt; gezählt werden ja am Ende die 7 der 9 besten Ergebnisse.
Bei den 10 Minütlern führt Horst als 100%-Teilnehmer die Gruppe weiter an, während Dietrich sich auf Platz 2 vor Ulrich und Bernhard geschoben hat.

Nach dem Grand Prix haben Rüdiger und ich gestern noch die 2. Pokalrunde ausgelost.
Es ergaben sich diese Paarungen:
Manfred Ohrt - Martin Fischer
Jürgen Sievert - Uwe Jeske
Burkart Venzke - Mario Becker
Bernhard Deck - [Freilos]
(Hallo Stefan, nun hat das Los auch mich getroffen... Na, dann lass uns Dienstag wenigstens zusammen mit Mario beim "Ehemaligem"-Turnier im Rahmen des "Rechte gegen linke Alsterufer"-Turniers Spaß haben!)

2.2.2006
Martin hat den Kiebitz Online Nr. 35 herausgegeben; er ist auch wieder im Archiv zu finden. Neben Ankündigungen zum heutigen Grand Prix, der Mannschaftsblitzmeisterschaft in Bad Schwartau am Sonntag und am kommenden Dienstag dem "Rechte gegen linke Alsterufer"-Turnier mit "Ehemaligem"-Turnier, an dem aber jeder teilnehmen kann, schildert Martin diesmal ausführlich die 1. Runde des Pokalturniers und den vergangenen Mannschaftskampf. Abschließend stellt er eine spannende Spitzenpartie des neuen Weltmeisters Veselin Topalovs vor.

1.2.2006
Aufgrund des gerade gemeldeten Ergebnisses, dass Günther gegen Norbert im Klubturnier gewonnen hat, wurde die Auslosung der 8. Runde gerade wiederholt, weil das Programm nun angemessener paaren konnte (es musste nur eine Partie als Remis angenommen werden). Es war ja noch zeitlich weit vor der nächsten Runde, so dass eure Gegnervorbereitung wohl noch nicht allzu weit fortgeschritten gewesen sein dürfte ;) (Die ersten vier Paarungen haben sich sowieso nicht geändert, allerdings die anderen.)

31.1.2006
Hier ist die Auslosung der 8. Runde des Klubturniers, damit ihr euch diesmal gaanz lange auf eure Gegner vorbereiten könnt ;)

29.1.2006
Ein historisches Ereignis hat heute unsere 1. Mannschaft geschafft: Ihren ersten Sieg in der 2. Bundesliga für unseren Verein durch ein 5,5:2,5 gegen die Bremer SG. Dadurch hat sie den 6. Tabellenplatz erreicht und die Abstiegszone verlassen.
Die 2. Mannschaft hat dagegen gegen Bargteheide mit 2,5:5,5 und damit erstmalig in dieser Saison verloren; nur Marina konnte ihre Partie gewinnen.
Einen klaren Sieg dafür gab es für unsere 4. Mannschaft beim 6,5:1,5 gegen TURA Harksheide 2.

Die Spiele vor allem der 1. Mannschaft hatten einige Schachspieler als Zuschauer angezogen, meist Junioren und Senioren aus unserem Verein, aber nicht nur. Nach Abschluss der Mannschaftskämpfe haben wir noch den Griechen zusammen mit den Bargteheidern aufsucht.

28.1.2006
Folgende Klubturnierpartien bitte ich so schnell wie möglich nachzuholen oder, falls gespielt, mir die Ergebnisse asap bekannt zu geben.
Vor allem aus der 4. Runde: Timo Schulze gegen Enno Eschholz und Detlef Kleinelsen gegen Jürgen Sievert
Aber auch aus der 7. Runde: Norbert Langwald gegen Günther Wesche
Sonst droht diesen Partien direkt vor der 9. Runde (23.2.) genullt zu werden.
Die Partie Norbert Weyrich gegen Amar Dhingra hat Amar wegen Nichtantretens für sich reklamiert.

Unseren Mannschaften wünschen morgen wir viel Erfolg!

27.1.2006
Die gestrige Pokalauslosung (durchgeführt mit Martin) hat sechs z.B. extrem spannende Paarungen ergeben.

Nur drei Kämpfe wurden in der ersten Doppelrunde der Schnellpartien mit 20 Minuten + 10 Sekunden/Zug entschieden:
Mario Becker - Stefan Ehrlich 2:0
Dietrich Voitel - Martin Fischer 0:2
Bernhard Deck - Norbert Langwald 2:0

Die Partie Burkart Venzke gegen Karl-Heinz Lange endete 1:1 (0:1, 1:0) und 2:0. Wenn das erste 1:1 schon nicht eindeutig aussieht, mache man sich bewusst, dass der Ausgleich mit einem schwarzen Sieg notwendig war und durch sehr aggressives und erheblich schnelleres Spiel als im Hinspiel erzielt werden musste. Auch die 1. Blitzpartie war eigentlich für Karl-Heinz gewonnen (Figur mehr im Endspiel), aber er übersah ein Schach. Die 2. Blitzpartie war hart umkämpft, Weiß schaffte den Sieg in klar besserer Stellung aber nicht mehr.

Bei den letzten beiden Begegnungen ging es am engsten zu:
Nach jeweils vier Weißsiegen (je zwei in den Schnellpartien und den beiden ersten Blitzpartien) musste das Sudden Death Match mit 6 zu 5 Minuten für Weiß mit Gewinnpflicht entscheiden. Auch hier konnte sich Weiß jeweils knapp durchsetzen. So gewann Jürgen Sievert gegen Johannes Grahn durch Zeit mit 9 Sekunden mehr auf der Uhr (aber auch besserer Stellung) und Uwe Jeske schaffte 9 Sekunden vor dem Ende seiner Zeit noch das Matt gegen Ulrich Krischer (der die Partie durch eine leicht andere Verteidigung locker über die Zeit geschafft hätte).

Durch Freilos ist noch Manfred Ohrt in die 2. Runde gekommen, so dass der Auslosung zur 2. Runde am kommenden Donnerstag nichts im Wege steht.

Gaaanz anderes Thema:
Ab diesem Jahr ist wieder in der Vorosterwoche die Landeseinzelmeisterschaft, diesmal in Kropp. Über die Seiten des Schachverbands Schleswig-Holstein könnt ihr euch dazu die Aussschreibung im pdf-Format herunterladen. Kleiner Tipp: Um Mehrkosten zu vermeiden, sollte man das Startgeld von 25 Euro bis zum 8.3. überwiesen haben.

26.1.2006
Der Kiebitz Online Nr. 34 hat heute Morgen das Licht der Welt erblickt, d.h. Martin hat ihn an die angemeldeten Leute gemailt. Themen: Das heute beginnende Pokalturnier, der vergangene Ramada-Cup, Internes (Klubturnier, Seniorenturnier und Training) mit Ausblick auf den kommenden Mannschaftskampf-Sonntag und Externes:
- Landesblitzmannschaftsmeisterschaft am 4.2. in Bad Schwartau und die
- Einladung zum "Peter-Dankert-Gedenkturnier" am 11.2. bei Schachfreunde Hamburg

23.1.2006
Beim Ramada Qualifikationsturnier in Bergedorf vom 20. bis 22. Januar haben drei unser Leute mitgespielt:
In der Gruppe A ab 2100 Elo/DWZ wurde Mario mit 5 Remis 22. von 40 (gesetzt war er immerhin nur auf 32), in der Gruppe B (1900 - 2100) erreichte Stefan mit 2 Punkten den 50. Platz von 77 (durch seine Elo relativ hoch an 33 gesetzt) und Rico wurde in der Gruppe D (1500 - 1700) mit 2,5 Punkten 51. von 99 (er war an 20 gesetzt).

22.1.2006
Vergangenen Mittwoch gab es wieder einen Bericht in der Norderstedter Zeitung zum vorigen Kampf unserer 1. Mannschaft mit dem Titel Schachklub Norderstedt steht unter Zugzwang.

Außerdem ist eurem Webmaster noch eine kleine Persiflage auf unsere Webseite in Form eines nicht ganz ernstgemeinten Ausblicks auf das Sportjahr 2006 (2. Seite) über den Weg gelaufen (vom 4.1.), siehe dort unter Monat November.

20.1.2006
Beim gestrigen Training hat uns Michael rund ein Dutzend Unterwandlungsaufgaben präsentiert, von einfach bis schwer, von bekannt (z.B. Saavedra 1895: Weiß Kb6, Bc6; Schwarz Ka1, Td5) bis unbekannt und z.T. sehr originell.
Wie schätzt ihr z.B. folgende Stellung ein, kann Weiß sie noch gewinnen?


Auflösung: Ja, er kann es mittels f8S! Drei Springer gewinnen oft wirklich gegen einen, natürlich ohne Abtausch des einen, manchmal brauchen sie sogar mehr als 50 Züge. Nach der Nalimov-Datenbank geht es hier bei bestem Spiel in 19 Zügen.

Außerdem spielten in Nachholpartien im Klubturnier (7. Runde) Karl-Heinz und Andreas remis (vielen Dank für die Info, Dietrich und Rüdiger), daneben auch Wolf gegen Manfred im Seniorenturnier.

19.1.2006
Martins 33. Kiebitz-Online ist draußen. Neben der Trainingsankündigung für heute Abend zieht er ein Resumé vom letzten Mannschaftsspieltag.

Zum heutigen Training hier eine nette, nicht schwere Unterwandlungsaufgabe (von Samual Lloyd oder so):
Weiß setzt in 1, 2, 3 oder 4 Zügen matt, abhängig von der Figur, in der sich der Bauern mit e7-e8 umwandelt:



Außerden noch einmal eine Stellung, die es diesmal nach 5,5 Zügen, also dem 6. Zug von Weiß zu erreichen gilt; sie ist wie 14 andere Schachaufgaben archiviert:


17.1.2006
Hier sind die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
1. 2,5:5,5 bei SC Rotation Pankow
2. 5:3 beim Lübecker SV 3
4. 3,5:4,5 bei Segeberg 2
Wie ihr seht, hat die 2. Mannschaft wieder gewonnen und so ihren 1. Tabellenplatz verteidigt.
Die 1. Mannschaft hat ihre höchste Niederlage einstecken müssen. Ohne unsere Dänen David und Simon wird es auch in Zukunft nicht leicht werden.
Bei der 4. Mannschaft hatte ich mehr als eine knappe Niederlage erhofft, aber leider mussten wir ein Brett frei lassen.

14.1.2006
Gestern hat Enno gegen Jürgen im Klubturnier gewonnen (7. Runde) und damit wieder die Tabellenführung übernommen, trotz einer ausstehenden Partie.

Unseren Mannschaften morgen viel Erfolg bei ihren Auswärtsspielen!

13.1.2006, Mittag
Die erste Pokalanmeldung ist eben eingetrudelt. Wer spielt neben Johannes und mir noch verbindlich mit?

13.1.2006
Gestern wurden beim Klubturnier vier Partien gespielt (eine kampflose zähle ich hier nicht mit):
Timo gewann gegen Detlef (letzterer hatte sich veropfert), Werner gewann gegen Manfred, Dietrich schaffte ein Remis gegen Johannes (letzte Runde hatte Johannes noch ein Remis gegen mich erzielt, die DWZ-Differenz betrug wieder ungefähr 150; sollte es sich mit Weiß doch leichter spielen? ;) ) und Ulrich unterlag mir (Burkart).
Hier ist die Ergebnistabelle soweit mit der derzeitigen Rangliste.

12.1.2006
Martin hat den 32. Kiebitz-Online herausgebracht. Neben einem ausführlichen Bericht zum Neujahrsblitzturnier vergangenen Donnerstag gibt es diesmal einige Nachrichten von Martha in Travemünde, den gerade laufenden 3. Internet-Europameisterschaften und der Schacholympiade in Turin im Mai.
Aber lest doch einfach selbst!

Da es eine Anfrage zum Problem vom 2.1. gab: Es ist richtig, dass Schwarz matt setzt, der 1. schwarze Zug Sf6 ist richtig. Ob g3 aber das richtige Feld ist, ist die Frage ;).

11.1.2006
Leider sind durch ein Versehen unsere bisherigen Gästebucheinträge verloren gegangen. Daten für unseren Terminkalender sind wieder eingespielt (deshalb habt ihr vor kurzem vielleicht eine Fehlermeldung erhalten, wenn ihr ihn aufgerufen habt), weitere gelöschte einer Turnieranmeldung waren nicht mehr aktuell. Soweit ein kleiner, halbfreiwilliger Einblick in einen Teil unserer Homepage-Technik; über eine zukünftige Datensicherung wird nachgedacht.
Ihr dürft aber gerne unser Gästebuch wieder mit Daten, also einem Gruß von euch füttern, es freut sich schon darauf!

7.1.2006
In knapp 3 Wochen, also am 26.1. beginnt das diesjährige Pokalturniers.
Anmeldungen werden ab jetzt entgegengenommen!

6.1.2006
Der gestrige Grand Prix gestern war wieder ein voller Erfolg: Zum Jahresbeginn hatten wir in dieser Saison mit 19 Blitzern die größte Teilnahme, auch in der 10 Minutengruppe hatten wir seit dem Sommer mit 8 Spielern nie mehr. Sollte das neue Jahr euch neue Motivation gebracht haben, oder lagst vielleicht auch an den festen und flüssigen Preisen, vom Grappa, Schinken und Mettwurst bis zu Süssigkeiten wie Marzipan und Schokolade? Jeder konnte sich, in der Reihenfolge seines erspielten Platzes entsprechend, einen Preis aussuchen.

Blitzsieger nach spannendem Finish wurde Hanno mit 7 aus 9 Punkten. Nach blitzblanken 5 aus 5 verlor er in der 6. Runde gegen Andreas Kohtz, der in der vorletzten Runde die Führung inne hatte und am Ende 3. wurde (6,5 Punkte). Andreas verlor seine letzte Partie gegen Mario, der so noch den 2. Platz erzielte (6,5 Punkte, aber bester Buchholzzahl).
Unsere junge Kämpferin Marina wurde 4. mit sechs Punkten (sie ließ sich z.B. nach Figurenverlust gegen mich nicht entmutigen und gewann noch). Gerne erwähne ich auch noch das mit halbem Ohr vernommene Lob, sie sei eine sehr freundliche Person.

Nach BWZ haben im oberen Bereich Andreas Kohtz (+35), Jens (+28) und Marina (+17) am meisten gewonnen, im unteren Bereich Hormoz (+47), Norbert (+23) und Andreas Fuchs (+20). (Die größten BWZ-Verluste waren übrigens -45, -44 und -43.)

Hier sind die Tabellen der Blitz-Gruppe:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle, BWZ-Auswertung

Bei der 10 Minuten-Gruppe setzte sich Volkmar eindeutig mit 7 aus 7 Punkten durch. Zweiter wurde Bernhard (5), dritte gemeinsam Dietrich, Ulrich und Wolf (je 4).
Die Tabelle insgesamt:
1. Volkmar Lücke (7 Punkte)
2. Bernhard Deck (5)
3. Dietrich Voitel, Ulrich Krischer und Wolf Kozubek (je 4)
6. Werner Scheil (2)
7. Manfred Ohrt und Horst Steingräber (je 1)

Hier sind die neuen Grand Prix-Stände der
5 Minuten- und 10 Minutengruppe. Dabei hat Hanno die Führung vor Oliver übernommen, während Horst und Manfred noch vor Ulrich (einmal ausgesetzt) stehen.

Zum
Ani-Cup könnt ihr hier wieder die Ergebnisse abrufen, im Detail:
IM-Turnier (Kreuztabelle), A-Gruppe und B-Gruppe.

Die Ergebnisse unser SKN-Spieler (in der B-Gruppe hatten wir keinen Teilnehmer):
IM-Turnier: Sieger Aljoscha Feuerstack (6,5 Punkte aus 9)
A-Gruppe: 2. Michael Kopylov (5,5), 8. Mario Becker (5), 9. Jens Wolter (4,5), 21. Stephan Denker (4), 36. Ulrich Krischer (3), 44. Rico Huhnstock (2,5)

Gestern wurde ein wenig über das Problem vom 2.1. gesprochen. Wenn ihr die Lösung dazu möchtet, müsst ihr schon ein wenig Initiative zeigen und mir folgende Fragen (nicht unbedingt richtig) beantworten, bevor es einen neuen Tipp gibt:
1. Setzt Weiß oder Schwarz matt?
2. Auf welchem Feld wird Matt gesetzt?
Oder gebt einen anderen, beliebigen Tipp zu der Aufgabe ab bzw. stellt eine einschränkende Frage.
(Wink mit dem Zaunpfahl: Das Internet ist im Gegensatz zum Fernsehen keine einseitige Angelegenheit, also mailt einfach! :) )

5.1.2006
Zum neuen Jahr hat Martin den 31. Kiebitz-Online herausgebracht! (Siehe auch im Kiebitz-Online-Archiv)
Neben einer Standortbestimmung unserer Mannschaften und in unserem Klubturnier und der Ankündigung unseres Neujahrs-Grand Prix's mit kleinen Preisen weist er vor allem auf Aljoschas Erreichen seiner 1. IM Norm hin - wir gratulieren dir, Aljoscha! Aljoscha hat das von Suren veranstaltete IM-Turnier im Rahmen des (Nach-)Weihnachtsturniers mit 6,5 aus 9 gewonnen, und das immerhin als an 9 gesetzter (von 10)!

Zum Schachproblem vom 2.1. könnt ihr hier eine nette Story auf Englisch nachlesen, dass Garry Kasparov das Problem nicht lösen konnte (1986). Auch die Reaktionen zu dem Problem sind lesenswert.

Dann bis heute Abend zum "Nachtanken" (Martin im Kiebitz-Online) beim Grand Prix!

2.1.2006
Willkommen im neuen Jahr 2006!

Zur Begrüßung hier ein faszinierendes Schachproblem:
Eine Partie beginnt mit 1.e4 und endet im 5. Zug mit SxT matt.
Wie kann das angehen?

29.12.2005
Fü den kommenden Donnerstag zum 5. Grand Prix gibt es eine kleine Überraschung für euch:
Zum "Neujahrs-Grand Prix" gibt es Preise zu gewinnen! Also lohnt sich euer Kommen um so mehr!

Rutscht alle gut ins neue Jahr! (Aber bitte nicht wörtlich nehmen, Blitzeis könnte ein Problem werden!)

24.12.2005
Da die beiden ausstehenden Partie im Klubturnier aus der 4. Runde dieses Jahr wohl doch nicht mehr spielt werden, mache ich euch das kleine Weihnachtsgeschenk der
Auslosung der 7. Runde.

Euer Vorstand wünscht allen Spielern des Schachklubs Norderstedt ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!
Feiert schön und geniesst die schachfreien Tage im Rahmen euer Familien!

21.12.2005
Euer Homepage-Schreiber freut sich jedes Mal, wenn er berichtigt wird (nicht ironisch gemeint!), diesmal vielen Dank an Oliver!
Die Jugendmannschaftsinfo vom 18.12. passte leider nur zum Ergebnis nach der 3. Runde (und ist entsprechend korrigiert). Vergangenen Sonntag dagegen gewann unsere Jugendbundesligamannschaft die 4. Runde hoch mit 5:1 gegen Königsspringer, Gratulation dazu! Damit ist der 4. Platz jetzt sehr solide.

20.12.2005
Zwei weitere Ergebnisse vom Senioren-Klubturniers:
In der 3. Runde hat Ulrich gegen Manfred gewonnen, der in 5. Runde Günther gegen Manfred.
(Dank Dir wieder, Manfred!)

18.12.2005
Unsere Jugendbundesligamannschaft hat vor 14 Tagen 3:3 gegen den Delmenhorster SK gespielt und brachte das Kunststück fertig, mit 2:4 Punkten auf dem 4. Platz von 10 Mannschaften zu stehen.
Neueres siehe 21.12.!

Erstes Ergebnis aus der 6. Runde des Senioren-Klubturniers:
Gerhard gewinnt gegen Manfred "nach 3,5 Stunden schwerem Kampf!"
Danke für die Info, Manfred!

17.12.2005, späterer Vormittag
Morgen spielt im Rathaus unsere Jugendbundesliga-Mannschaft. Wer Interesse und Zeit hat, schaue einfach vorbei!

17.12.2005
Gestern hat Dietrich seine Nachholpartie im Seniorenklubturnier gegen Günther gewonnen, Gratulation!

Habt ihr noch weitere Ergebnisse für mich? Immer her damit!
Vielleicht könnte ja auch die eine oder andere Seniorenpartie noch gemütlich in der kommenden ruhigen Zeit nachgeholt werden? Acht Partien bis zur 5. Runde sind laut Tabellen noch offen.

Derzeit führt auch Dietrich die Tabelle mit 4 aus 4 an, gefolgt von Bernhard mit 4 aus 5, Gerhard (3 aus 3) und Wolf (2 aus 2): Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle (auch nachzulesen über die Senioren-Klubturnier-Seite).

Unter Norderstedter "Remis-Könige" Schach: SKN spielt in der 2. Bundesliga wieder unentschieden. Die Aufsteiger vom Schachklub Norderstedt rangieren nach ihrem dritten Punktgewinn im Tabellen-Mittelfeld. könnt ihr den Norderstedter Zeitungsartikel vom Mittwoch nachlesen (in der anfassbaren Zeitung mit großem Bild von Christian mit Untertitel "Christian Michna (33, SK Norderstedt) erkämpfte sich in seiner Zweitliga-Partie gegen Daniel Gurackvon SV Glückauf Rüdersdorf einen Eröffnungs-Vorteil und verteidigte diesen bis zum Sieg.")

16.12.2005
Beim gestrigen Training haben wir uns Königsgambitpartien angeschaut, teilweise schwer durchschaubare wie die ganze Eröffnung im Allgemeinen.
Michael hat uns die 10 Königsgambitminiaturen auf höchster Schachebene wieder zur Verfügung gestellt (vielen Dank!), von denen wir gestern die Partien 1, 3 und 4 analysiert hatten. Zum Nachspielen eignet sich besonders die ausführlich kommentierte Partie 2, aber selbstverständlich nicht nur.

Neben dem Training gab es gestern drei Nachholpartien:
Wolf gewann relativ schnell gegen Amar, Werner konnte seinen Mehrbauern im (Doppel-)Turmendspiel gegen Manfred erfolgreich umsetzen und Andreas nahm nach langem Kampf gegen 23:10 Uhr Uwes Aufgabe entgegen.

Noch kurz zu euer Info: Heute Nachmittag gibt Oliver ab 16:30 Jugendtraining, wobei es um elementare Turmendspiele geht.

Ansonsten möchte ich noch zu zwei vergangenen runden Geburtstagen gratulieren:
Anke ist vergangenen Sonntag 40 geworden, Amar am 22. November 70.
Noch herzlichen Glückwunsch an euch beide nachträglich!

11.12.2005
Unsere drei aktiven Mannschaften haben heute 5 von 6 möglichen Mannschaftspunkten geholt, so dass die 2. Mannschaft in der Landesliga sogar die Tabellenspitze im Spitzenspiel gegen Schwarzenbek (4,5:3,5) und damit den "Herbstmeistertitel" geholt hat!
Die 1. Mannschaft erreichte erneut ein Unentschieden, also 4:4, wobei wir Zuschauer gegen Ende noch hofften, dass Oliver oder Hanno mehr als Remis spielen würden, aber es sollte nicht sein.
Die 4. Mannschaft siegte klar mit 6:2 gegen Kaltenkirchen 3, wobei vor allem hinten alle Punkte geholt wurden, so auch unsere Jugendlichen sehr gut spielten.

Hinterher sind wir mit 18 Leuten zum Griechen gegangen, die beiden ersten Mannschaften vollständig plus kleiner Fangemeinde :)

9.12.2005
Gestern fand zum einen das Pokalfinale 2005 statt. Neuer Pokalsieger wurde Oliver Zierke, zum zweiten Mal nach 2003. Er setzte sich mit 1,5:0,5 gegen Martin durch. Die Einzelspiele: 1. Martin - Oliver 0:1 und 2. Oliver - Martin ½:½.

Die meisten Spiele betraf natürlich das gestrige Klubturnier. Im Spitzenduell setzte sich Enno in einer spannenden Partie gegen Detlef durch. Auch Timo konnte gegen Norbert Langwald gewinnen, so dass wir gespannt sind auf das Nachholspiel Timo gegen Enno.
Weitere Ergebnisse: Johannes spielte gegen mich (Burkart) remis, genauso wie Jürgen gegen Dietrich und Manfred gegen Norbert Weyrich, mit Schwarz gewannen Ulrich gegen Werner und Karl-Heinz gegen Günther.
Hier sind alle Ergebnisse auf einen Blick.

4.12.2005
Rüdiger hat jetzt, nach Besprechungen im Vorstand und innerhalb der Mannschaft, unsere 3. Mannschaft definitiv abgemeldet. Da wir nicht sicherstellen konnten, dass ein zweites Nichtantreten für die kommenden Spieltage ausgeschlossen ist, zumal unseren Mannschaften 2006 voraussichtlich zwei Spieler weniger zur Verfügung stehen werden (berufsbedingt), war dieser Schritt sicherlich der beste.

2.12.2005, Abend
Mal was Anderes zum Thema Schach...

Wie erklärt Aaron Nimzowitsch den von manchen Spielern gespielten Zug 1.g4?
Auflösung (der angeblich genaue Wortlaut):
"Weshalb mindergeübte Spieler mit g2-g4 beginnen? Die betreffenden sind unschlüssig, ob sie nun rechts (h4) oder links (f4) beginnen sollen., und in ihrer Ratlosigkeit entschliessen sie sich nach guter Bürgerart dazu, den goldenen Mittelweg zu wählen."

Ein bisschen makaber ist dieses Comic (mit Schach).

2.12.2005
Gestern hatten wir wieder einen gutbesetzten Grand Prix-Blitz, von der Quantität (16 Teilnehmer zum Blitzen und 7 in der 10-Minuten-Gruppe) wie auch der Qualität her, seht selbst:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und die BWZ-Auswertung.

Blitz-Sieger wurde Oliver mit 8 Punkten (vor Christian (7), Suren (6,5), Hanno (6) und Mario (5,5)); er hat sich auch um die meisten BWZ-Punkte verbessert (+42, knapp vor Karl-Heinz mit +41 und Jochen mit immerhin noch +23) und seinen Vorsprung auf 5 Punkte vor Hanno beim Gesamtstand des Blitz-Grand Prix ausbauen können.

Bei der 10 Minuten-Gruppe setzte sich im Spitzenduell Bernhard durch einen Sieg über Ulrich durch.
Die gesamte Tabelle lautet:
1. Bernhard (5 aus 6)
2. Ulrich (4,5)
3. Dietrich (3,5)
4.-7. Horst, Werner, Manfred und Wolfgang Braun (je 2 Punkte)
Den
Gesamtstand des Grand Prix der 10 Minuten-Gruppe führt weiter Horst an vor Manfred und Ulrich.

Beim zwei Nachholpartien zum Klubturnier kam es gestern zu folgenden beiden Ergebnissen:
Enno gewann mit Schwarz gegen Johannes, während Norbert (Weyrich) und Norbert (Langwald) remis spielten.
So ergeben sich (durch temporäre Remissetzung zweier offener Partien) diese Paarungen für die 6. Runde.

Hier sind noch zwei Artikel aus der Norderstedter Zeitung:
Schach: SK Norderstedt verschenkt ersten Sieg vom 1.12. (also gestern)
und
Diese Dame droht mit Matt
Schach: Großmeisterin Marta Zielinska verstärkt den SKN. Der Zweitliga-Aufsteiger bietet die 27 Jahre alte Polin in den Punktspielen an Brett vier auf.
vom 24.11.

28.11.2005
Bei den gestrigen Mannschaftskämpfen erreichte unsere 1. Mannschaft ein 4:4 beim HSK II und steht jetzt auf 7. Tabellenplatz. Wie eng es in der 2. Bundesliga zugeht, zeigen die Ergebnisse dieser Runde: Es gab nur Unentschieden und 4;5:3,5-Siege (bzw. 3,5:4,5-Niederlagen).

Unsere 2. Mannschaft gewann 5:3 bei Preetz II und liegt damit weiter auf dem 2. Tabellenplatz. Sie trat doch mit 8 Leuten an, weil Volkmar noch am 8. Brett mitspielte.

Bedingt durch den Verlust noch eines Spielers (wir waren nur noch zu Fünft), kam es zu einer Unstimmigkeit in der 3. Mannschaft, dass ein Spieler und Fahrer nicht mehr weiterspielen wollte und sich die Rest-Mannschaft nach kurzer Autofahrt und Diskussion "in alle Winde zerstreut" hat. (Travemünde haben wir die Info zukommen lassen.)

Die 4. Mannschaft hatte gestern spielfrei (Harksheide hatte ihre 1. Mannschaft zurückgezogen).

25.11.2005
Gestern fand die 5. Runde des Klubturniers statt. Dabei kam es zu dem einen oder anderen nicht unbedingt erwarteten Ergebnis, siehe hier. Einziger klarer Favoritensieg war der von Detlef (gegen Günther), während Wolf sich in guter Stellung nicht über die 40 Züge-in 90 Minuten-Regelung klar war und gegen Werner deshalb verlor. Auch die Unentschieden von Norbert gegen Jürgen und Manfred gegen Uwe dürfte für den jeweiligen Weißspieler ein Erfolg sein, während mit Schwarz Ulrich gegen Karl-Heinz gewann. Persönlich durfte ich mich über meinen dritten Weißsieg in Folge (diesmal gegen Timo) etwas trösten (wegen meines verlorenen Arbeitsplatzes).
Bei Manfred bedanke ich mich für die Ausdrucke der Klubturnier-Paarungen!

Am Sonntag ist wieder Großkampftag für unsere Herrenmannschaften, diesmal alle auswärts in Hamburg, Preetz, Travemünde und Harksheide. Allerseits viel Erfolg!

20.11.2005
Der Trainingsbereich enthält nun auch die sechs Partien (pgn) zum Oktober-Training "So schlägt man 5 Weltmeister" (Erinnerung an Leonid Stein). Danke für das Zusenden, Michael!

19.11.2005, Nachmittag
Vom ersten Heimmannschaftskampf mit unseren 4 Mannschaften am letzten Sonntag könnt ihr hier noch 10 Fotos anschauen. (Originale oder Vergrößerungen kann ich auf Anfrage liefern.)

Hier sind noch die vier letzten Berichte aus der Norderstedter Zeitung zu uns:
Dämpfer für den SK Norderstedt Schach: Heimpremiere mit 3,5:4,5-Niederlage. Der Zweitliga-Aufsteiger verpaßt gegen den SC Kreuzberg Berlin II eine Überraschung. (NZ, 16.11.2005)
Ein verheißungsvoller Zweitliga-Auftakt (NZ, 26.10.2005)
Schach: Zweitliga-Start für den SK Norderstedt (NZ, 21.10.2005)
Schach: Oliver Zierke holt Silber (NZ, 20.10.2005)

19.11.2005
Vergangenen Donnerstag kam es zu zwei Nachholspielergebnissen im Klubturnier: Enno gewann Ulrich und Norbert gegen Dietrich.
Durch temporäre Remissetzung dreier offener Paarungen kommt es dieser Auslosung der 5. Runde. Weitere Klubturnierinfos wie die Rangliste findet ihr wie immer auf unserer Klubturnier-Seite.

Beim Training ging es Donnerstag um fünf interessante Endspiele, wie man trotz Schwächen noch erfolgreich kämpfen kann. Zeitnah von Michael (dank dir!) sind hier auch gleich diese Endspiele im pgn-Format.

Hier sind nun auch die Ergebnisse von der 3. Runde vom Grand Prix vom 3.11.:
Rangliste, Kreuztabelle und BWZ-Auswertung.

Danke für die genaue Kreuztabelle, Martin; so konnte auch die Feinwertung und damit die genaue Platzierung ermittelt werden - und sorry, dass dadurch dein geteilter 1. Platz nur noch der 2. Platz wird, letztlich wegen des direkten Vergleichs gegen Oliver. Aber dafür hast du die beste BWZ-Verbesserung erzielt (+41) und könntest die 2200 nächstes Mal knacken.
Weitere BWZ-Infos: Wenn Oliver so weiterspielt, schafft er bald die 2300; er führt auch jetzt alleine die Grand Prix-Tabelle an. Nach Martin hat Detlef mit +34 auch seine Wertung gut steigern können.

Die 10 Minuten-Gruppe ging wie folgt aus:
1./2. Horst und Norbert (je 3 aus 4 Punkte)
3./4. Manfred und Werner (je 2)
5. Amar (0)
Damit führt jetzt Horst die
Tabelle an.

16.11.2005
Volkmar informiert uns:
"Bei der ARD läuft ein Wettbewerb Hörspieltage. Es gibt dort einen Beitrag Nahrungsaufnahme während der Zeitnotphase. Diesen sehr interessanten Beitrag kann man im Internet anhören! Ich kann den Beitrag allen Spielern zum Hören empfehlen."
Vielen Dank für den Hinweis, Volkmar!

13.11.2005
Heute war nicht gerade unser bester Mannschaftsspieltag: Nur die 2. Mannschaft gewinnt (mit 5:3), die anderen 3 Mannschaften verlieren jeweils 3,5:4,5.
Dabei mussten in der 1. Mannschaft gerade unsere Russisch sprechenden Titelträger Verluste hinnehmen: Michael, Suren und Marta verloren; das konnten 1,5 dänische Punkte, Olivers Sieg und Hannos und Aljoschas Remis leider nicht ausgleichen.

Die 2. Mannschaft führte vergleichsweise schnell 3:1 und 4:2, musste aber rund 2 Stunden auf den Mannschaftssieg warten, weil Marina unbedingt gewinnen wollte in einem Doppelturmendspiel mit Mehrbauer (kurz vor Ablauf ihrer gesamten Spielzeit hatte sie sogar noch die Chance, aber bei wenigen Sekunden konnte sie ja nicht mehr viel analysieren), während Ralfs Gegner wohl aus Mannschaftsgründen bei ziemlich ausgeglichenem Turmendspiel noch alles erfolglos versuchte.

Zur 3. Mannschaft: Johannes (Brett 8) hat relativ schnell mit Weiß remisiert, Gerhard (Brett 1) mit Schwarz sich nach gedrückter Stellung das Remis erkämpft. Nach gut drei Stunden und 49 Zügen (mein Gegner zog sehr schnell) konnte ich (Burkart, Brett 4) auf 2:1 erhöhen (ich hätte schon 20 Züge früher gewinnen können, aber immerhin). Leider hat Jürgen (Brett 6) im 31. Zug auf Zeit verloren (lag es etwas an der ungewohnten, tickenden Analoguhr? Die Stellung soll auch kritisch gewesen sein). Auch Wolfgang musste den Kampf aufgeben, so dass wir nun 2:3 hinten lagen. Karl-Heinz (Brett 7) konnte seinen Mehrbauern leider nicht nutzen, hatte nach Ablehnung eines Remisgebots m.E. etwas passiv gespielt, war aber auch nicht leicht. Als Andreas (Brett 5) auch seinen leichten Vorteil nicht nutzen konnte, konnte Volkmars Gegner (Brett 2) mit 2 Mehrbauern Remis anbieten, was Volkmar realitischerweise schlecht ablehnen konnte. Tja, so kam unser 3,5:4,5 zustande - und damit der letzte Tabellenplatz (alle anderen Mannschaften haben schon einen Punkt).

Bei der 4. Mannschaft stand es 3,5:3,5 und Günther konnte sein schweres Turmendspiel mit Minusbauern leider nicht halten. Die Jugend an den hinteren Brettern hatte mit 2 aus 4 ihr Soll erfüllt; die Senioren vorne leider nicht ganz (Norbert soll sehr schnell verloren haben).

Die Mannschaftsergebnisse in der Übersicht:
1. 3:5 gegen SC Kreuzberg II
2. 5:3 gegen Kieler SG
3. 3,5:4,5 gegen Mölln
4. 3,5:4,5 gegen Barsbüttel 2

Ach ja, 1,3,4 war für mich heute eine "geflügelte" Zahlenreihenfolge: Da Volkmar an (s)einem Tisch mit gutem Steckdosenzugang für seine Lampe saß, war unsere Brettreihenfolge gegen den Uhrzeigersinn 1,3,4 (und 5,6,2,7,8). Daneben spielen unsere Mannschaften 1, 3 und 4 in den Klubräumen oben (nur die zweite unten). Tja, und schließlich verloren unsere Mannschaften 1, 3 und 4 alle mit 3,5:4,5. Zufälle gibt's...

10.11.2005
Wir haben einen neuen Spitzenreiter im Klubturnier: Johannes Grahn führt mit 3,5 aus 4 Punkten. Das Spitzenspiel zwischen Timo und Enno fand allerdings heute nicht statt; beide könnten noch gleichziehen.
Alle Ergebnisse von heute siehe hier.

Oliver informiert uns, er habe das Endspiel im Dähne-Pokal leider verloren. "Ich konnte ein etwas schlechteres Endspiel nicht halten. Als zweiter bin ich aber trotzdem für die Vorrunde des Dähne-Pokals auf nationaler Ebene qualifiziert, die am 19./20.11. in Tostedt stattfinden wird."

Na, dann bis Sonntag zum ersten Großspieltag mit 4 Mannschaften in unserem Rathaus!

5.11.2005
Nach dem fast alle Ergebnisse vorliegen, hier nun die Auslosung der 4. Runde des Klubturniers.
Im Spitzenduell kommt es zwischen Timo und Enno, an Tisch 2 das nicht unbedingt erwartete Match zwischen Günther und Johannes.
Weitere Infos wie Tabellenstand findet ihr wie immer auf der Klubturnier-Seite.

Wolf erzählte mir gerade, dass neben der Jugend und Oliver (Dähne-Pokal) auch die Senioren morgen spielen werden. Dem Zuschauer wird also viel geboten!

Für die 2. Mannschaft interessant: Ennos Firmen-Email-Adresse ist jetzt hier auf der Homepage ersetzt durch seine private Adresse. (Das ist die, mit der er in letzter Zeit die 2. Mannschaft angemailt hat.)

3.11.2005
Kommenden Sonntag (6.11.) findet das Endspiel um den Schleswig-Holsteiner-Dähne-Einzelpokal zwischen Ulli Krause (Lübecker SV) und Oliver Zierke um 11 Uhr im Rathaus statt, parallel zur Jugend-Bundesliga. Dort wird sich Ulli sicherlich für seine Niederlage gegen Oliver bei der diesjährigen LEM revanchieren wollen.
Danke für die Info, Oliver!

Euer Turnierleiter muss derzeit viel arbeiten; vermutlich hat ihn Martin aber ordentlich vertreten. So bitte ich alle Ergebnisse mir zu senden, einerseits zum heutigen Grand Prix, aber auch von Nachholpartien, damit die Klubturnierauslosung schnell geschehen kann.

29.10.2005
Bei der 3. Runde des Klubturniers wurden erfreulicherweise bis auf zwei abgesagte alle Partien am vergangenen Donnerstag gespielt. Nur ein Remis zeigt, dass wieder hart gekämpft wurde. Nicht immer gewann der Favorit; so holte Günther gegen Uwe einen ganzen Punkt, Johannes immerhin einen halben gegen Timo. Damit führen Timo und Johannes mit je 2,5 Punkten die Tabelle an.

Der Ergebnisstand aktuell:
Spiele der 3. Runde, Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle.

23.10.2005
Am vergangenen Donnerstag haben wir bei Michaels Training fünf Partien analysiert, wo der früh verstorbene russischen Großmeister Leonid Stein in der 60er Jahren fünf (ehemalige) Weltmeister besiegen konnte. Leider kam es nie zu einem Match um die Weltmeisterschaft (z.B.) mit Michael Tal oder zumindest einer Chance dazu in einem Kandidatenturnier, u.a. weil es zu viele gute sowjetische Schachspieler gab, siehe z.B. hier beim freenet.de-Lexikon.
1973 verstarb er an einem Herzinfakt, sozusagen auf dem Weg zur Europameisterschaft nach Bath. Stein ist wegen seines scharfen und unternehmungslustigen Stils sehr geschätzt, u.a. von Garry Kasparov mit einem eigenen Kapitel in "Meine großen Vorgänger".

Hier ist ein Überblick über unsere heutigen Mannschaftskämpfe:
1. 4:4 beim SK König Tegel
2. 4:4 bei Flensburg
3. 2:6 bei Segeberg
4. 5,5:2,5 bei Mölln 2 (trotz eines Kampflosen!)

Die Unentschieden der 1. und 2. Mannschaft wirken befriedigend, aber beide Kämpfe hätten eigentlich gewonnen werden müssen. Bei der 1. Mannschaft kippen zwei oder drei Partien zu unserem Ungunsten beim Stand von 3,5:2,5. Auch die 2. Mannschaft hatte beim Stand von 3,5:2,5 (nach 2:0) zwei gute Stellungen übrig (1,5 Punkte hatten einige von uns daraus erhofft), aber leider konnte nach Sicherung des einen Remis die andere Partie nicht nach Hause gebracht werden.

Hier ist (m)ein Bericht zur 2. Mannschaft.

Damit es kommenden Donnerstag mit dem Klubturnier weitergehen kann, hier die Auslosung der 3. Runde. (Dabei habe ich Enno als Favorit zur Auslosung mit 2 Punkten angenommen (trotz nicht gespielter Partie); ein Match gegen einen Punktlosen wie Manfred oder Amar möchte ich allen Beteiligten ersparen.)

19.10.2005
An unsere Senioren: Ernst hat seine Spiele für dieses Jahr abgesagt.

18.10.2005
Zur Einstimmung auf sein Training kommenden Donnerstag hat Michael uns die Partien vom letzten Training im pgn-Format zu Verfügung gestellt, vielen Dank!

Suren kündigt den Anicup 2005 vom 27.-30. Dezember und das Osteropen 2006 an. Die Termine stehen jetzt auch in der Terminliste zu finden.

Ach ja, unsere Mannschaftsführer brauchen jetzt die Ergebnisse erst bis 19 Uhr duchzugeben, aber weiterhin gilt: Je früher, desto besser.

15.10.2005, kurz vor Mitternacht
Schönen Gruß von nach dem Kongress bei den LEM. Neben Rüdiger und ich haben auch Günther und Gerhard mit Frau teilgenommen, ebenso Hartmut und Jens.
Vorher trafen wir noch Oliver, immer noch auf Platz 2 punktgleich mit dem 1. stehend, aber durch die Feinwertung behindert, die die ELO-Schwächeren tendenziell bevorteilt, so dass es für den Titel morgen einen halben Punkt mehr als sein Titel-Konkurrent benötigt. Beide Spieler haben Weiß, Oliver aber den DWZ-schwereren Gegner.

Die wichtigsten Erkenntnisse vom Kongress für mich an euch sind:
- Die Mannschaftskämpfe werden ab nächsten Sonntag nur noch maximal 6 Stunden dauern. Die Bedenkzeit beträgt ab jetzt nur noch 2 Stunden für 40 Züge + 1 Stunde Rest, also ohne die letzte halbe Stunde nach 60 Zügen.
- Das Handy-Verbot muss am Anfang eines Mannschaftskampfes weiter angesagt werden, damit es gültig ist. Verzichtet man darauf oder wird es vergessen, ist eine Partie durch ein Klingeln nicht verloren.
- Die nächten LEM finden 2006 in Kropp statt - wie schon mal 1993, diesmal aber in der Geestlandhalle. Termin: Wieder die Karwoche, also wieder vor Ostern wie früher so vertraut.
- Nett zu wissen: Suren hat als einer von Vieren den B-Trainerschein bestanden.

Hier ist noch eine Rückblick zur Weltmeisterschaft (ich hoffe, ihr müsst nicht für ihn speziell eingeloggt sein wie ich es bin?).

15.10.2005
Glückwunsch an den neuen FIDE-Schachweltmeister Veselin Topalov! In der ersten Hälfte des 14-rundigen Turniers hat er außer Anand jeden Gegner geschlagen und damit 6,5 aus 7 erzielt (was einer Performance von über 3100 ELO entspricht); dass er in der 2. Hälfte dann mit Remisen den Weltmeistertitel nach Hause gebracht hat, kann man verstehen. (Infos dazu siehe z.B. bei Teleschach).

14.10.2005
Vergangenen Donnerstag gingen zwei Nachholpartien Johannes gegen Manfred 1:0 und Andreas gegen Dietrich 0:1 aus.
Vielen Dank für die Info, Rüdiger!
Morgen fahren wir zum Kongress auf der Schach-LEM. Bei der LEM von uns dabei sind Oliver in der Meisterklasse und unsere Senioren Ulrich, Gerhard, Bernhard und Günther. Oliver hat sehr gute Chancen auf den Landesmeistertitel als 2. (punktgleich mit dem 1.), bei den Senioren schlägt sich Ulrich sehr gut als 9. (erst auf Platz 20 steht ein DWZ-Schwächerer).

Über die Mannschaftsseite findet ihr jetzt die Aufstellungen aller unser Gegner, ganz oben auch einen Link zur Jugendsaison 2005/2006.

12.10.2005
Es kann sein, dass euer Turnierleiter morgen lange arbeiten muss. Also spielt im Zweifelsfalle einfach los, wenn ich nicht (rechtzeitig) da bin.

8.10.2005
Wir hatten vorgestern einen hohen offiziellen Gast zu Besuch (Anke und Rüdiger haben ihn empfangen):
Peter Wehl, Präsident des Schachverbandes Schleswig-Holstein, hat Hanno seine Urkunde und (etwas krumme) Anstecknadel zum FIDE-Meistertitel offiziell überreicht.

Ansonsten kam es vorgestern wie angekündigt (*) zu einem später begonnenen Grand Prix-Blitz. So konnten Marta, Christian und Oliver mitspielen, die immerhin die Plätze 1, 2 und 5 holen (Hanno wurde 3., Stefan 4.).
Marta hat ihre Favoriten-Stellung eindrucksvoll mit 6,5 aus 7 unter Beweis gestellt. Dabei fand ich die 2. Runde, also ihr Spiel gegen Marina sehr spannend; zeitlich auf Messers Schneide konnte sie um 2 Sekunden den Punkt nach Hause bringen. Wer weiß, ob Marina sonst nicht am Ende weit vorne gestanden hätte; wenn ihr Bus sie nicht die letzte Runde kampflos gekostet hätte, stände sie bei Punktgewinn immerhin auf dem 6. Platz.

BWZ-mäßig wurde in der unteren Tabellenhälfte die meisten Punkte gewonnen: +52 für den einzigen Jugendlichen Tilman, aber auch +32 jeweils für Karl-Heinz und Hans-Jürgen. Oben konnte sich nur Marta mit +19 wirklich verbessern und erreichte eine fantastische 2429. Leider konnte unser Gast Raimund Klein (DWZ 1869, von der SAbt SV Werder Bremen) keinen Sieg einfahren, aber vielleicht ja das nächste Mal?

Hier sind die Tabellen: Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle und BWZ

Insgesamt führt weiter Christian den Grand Prix 2005/2006 an, Hanno und Oliver stehen auf dem 2. Platz.

Beim 10 Minuten-Grand Prix gab es gleich zwei Sieger: Ulrich und Günther gewannen zusammen mit 5 aus 7 Partien, knapp gefolgt von Horst (4,5) und Dietrich (4). (Günther, sollte ich dich gut eingespielt haben? ;) )
Die gesamte Tabelle lautet:
1. Ulrich und Günther (je 5 aus 7)
3. Horst (4,5)
4. Dietrich (4)
5. Manfred und Amar (je 3)
7. Bernhard (2,5)
8. Norbert (1)
Zur Vollständigkeit auch hier der (quasi gleichlautende)
Grand Prix-Stand.

André: Sorry, dass ich mich nicht mehr erinnert habe, dass du in Quickborn mitgespielt hast, mein Hirn kommt auch langsam in die Jahre...

(*) Die Ankündigung lautete ja:
Grand Prix 2. Runde, Beginn diesmal erst um 21 Uhr! (Nur Blitzrunde selbst; die 10 Minuten-Runde beginnt pünktlich.)
(Damit auch unsere guten Spieler dabei sein können, die beim
Hamburger Schachfestival teilnehmen. Wir werden aber vorher ein kleines Aufwärmturnierchen abhalten.)

1.10.2005
Vergangenen Donnerstag hat uns Michael im Training schön die Wirksamkeit des katalanischen Läufers (Lg2) gezeigt, so dass Weiß z.B. auch gerne die Damen tauschen und im Endspiel gewinnen kann. Die genauen Partien werden nach Michaels Bekunden hier noch kommen.

Auch am Donnerstag hat im Klubturnier Timo gegen Uwe gewonnen (Uwe hatte zuvor in seiner Nachholpartie Amar bezwungen), während Dietrich Bernhard im Seniorenturnier besiegt hat.

Zum Grand Prix am kommenden Donnerstag siehe oben unter "Aktuell:". Ich bitte darum, dass unsere guten Spieler dann auch zahlreich erscheinen. Gäste aus Hamburg könnt ihr gerne mitbringen!

27.9.2005
Oliver hat das Finale des Emil-Dähne-Pokals auf Landesebene durch seinen Sieg gegen Torben Köhnke (DWZ 1831) erreicht. Im Finale hat er mit Ullrich Krause vom Lübecker SV sicher einen starken Gegner.

In dem Zusammenhang fragt Oliver indirekt an, wann er das Klub-Pokalfinale spielen darf.
Hallo Halb-Finalist, hast du inzwischen das Einverständnis vom anderen Halbfinalist, dass er kampflos verzichtet und demnach Gelegenheit zum Finalspiel?

25.9.2005
Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag, Michael! Dann können wir Donnerstag ja groß feiern ;)

Die Adressliste ist jetzt vollständig (Herbert hat sie abgeglichen), nachdem ich Marina dort vergessen hatte.

24.9.2005
Auf der Mannschaftsseite findet ihr jetzt auch die Paarungen der 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga.

Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag, Christine!
Apropos, ein kleines Quiz für euch:
Morgen feiert ein Vereinsmitglied seinen 30. Geburtstag. Wer könnte das wohl sein?
Etwas schwerer: Am 9.10. erreicht ein Mitglied seine 30., ein anderes seine 25. Vereinszugehörigkeit. Wer dürfte damit wohl gemeint sein?

22.9.2005
Heute gab es einige spannende Partien im Klubturnier zu sehen. Keine Partie endete unentschieden, einige standen auf Messers Schneide.
Hier sind die Ergebnisse der 2. Runde soweit.
Da noch viele Partie nicht gespielt sind, ist die Rangliste noch nicht sehr aussagekräftig.

Neues vom Dähne-Pokal: Oliver hat durch einen Sieg in der 4. Runde gegen Giso Jahncke (DWZ 1972) vom SC Elmshorn das Halbfinale erreicht. (Danke für die Info, Oliver!)

19.9.2005
Soweit mir die Infos bekannt sind, stehen jetzt euch die der Mannschaftskämpfe zur Verfügung.

Jetzt sind auch unsere Trainingsthemen samt Termine online.

Beim Schachverband-SH könnt ihr Infos zur LEM (im pdf-Format) finden.

18.9.2005
Alexander ist leider vom Klubturnier zurückgetreten, so dass wir doch wieder 18 Teilnehmer (Günther kam ja noch hinzu) sind. Freundlicherweise haben sich sowohl Manfred gegen Johannes wie auch Norbert und Günther bereiterklärt, die Erstrundenpartien nachzuholen, so dass keine kampflosen Partien (und somit Freilose) nötig sind.
In der Annahme, dass die drei Spitzenpartien tendenziell von den Favouriten gewonnen werden, ergibt die Auslosung diese 2. Klubturnierrunde.

Die Adressliste ist aktualisiert; ihr könnt sie wie üblich über den Passwortbereich erreichen.

15.9.2005
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 70., Morphy!
So hat er auch heute den spannendsten Kampf gefochten, mit dem besseren Ende allerdings für Detlef.
Die weiteren Ergebnisse des heutigen Klubturniers:
Jürgen gewinnt (als Schnellster) gegen Werner, Karl-Heinz gegen Amar und ich (Burkart) gegen Wolf. Kampflos endeten leider Manfreds und Norberts Partien gegen Johannes und Alexander.
Hier sind zusammen die Ergebnisse der 1. Runde; die Auslosung der 2. Runde soll am Wochenende folgen.
Als weiterer Spieler (als kampflos gesetzt) nimmt noch Günther Wesche am Klubturnier teil.

Viel Spaß unserer Mannschaft am Sonntag in Quickborn! Stefan organisierte netterweise auch für seine Mitspieler Enno, Marina und noch jemandem 2 Spielsätze.

10.9.2005
Die Links zum Klubturnier vom 8.9. funktionieren jetzt.
Danke für den Hinweis, Christian!

8.9.2005
Die Auslosungen für Klubturnier und das Senioren-Klubturnier sind erfolgt! Die Setzliste des letzteren ist entstanden unter freundlicher Auslosungs- und Aufschreibmithilfe von Ulrich, Dietrich und Karl-Heinz.
Hier ist die Teilnehmerliste und die Auslosung der 1. Runde des Klubturniers, hier die Teilnehmerliste und die 1. Runde des Seniorenturniers.

4.9.2005
Mal was Schachfernes, Aktuelles, nur halb Ernstes:
Wer noch nicht weiß, was er wählen soll, kann ja mal den Wahlomat versuchen. Bei mir kam die Wahltendenz gut raus.

3.9.2005
Der 1. Grand Prix dieser Saison am Donnerstag fand bei unseren starken Spielern einen großen Anklang: 12 der 18 Spieler hatten eine BWZ über 2000, 5 sogar über 2200. Durchsetzen konnte sich Christian, er gewann mit herausragenden 8 aus 9 Punkten. Zweiter wurde Oliver (6,5) vor Enno (6).
Am unteren Ende musste André leider eine Nullrunde einlegen; dafür konnte er uns beim Griechen hinterher wieder über die politische Lage informieren.
Als neue Grand Prix-Mitspieler konnten wir Marina, Stefan und Detlef Kleinelsen begrüssen. Marina (Foto von unserer neuen Spielerin der 2. Mannschaft) zeigte gleich, dass sie stärker als ihre ELO-Zahl (2089) blitzt und kam auf den punktemäßig geteilten 4.-7. Platz. Stefan erreichte mit 4 Punkten ein 2000-Niveau, während Detlef nach Einstieg in der 2. Runde immerhin noch 3,5 Punkte und eine 1876 BWZ erzielte.
Hier sind die Tabellen:
Rangliste, Fortschritts- und Kreuztabelle, BWZ-Auswertung; Grand Prix-Stand

Leider schaute es bei der 10 Minuten-Gruppe anders aus: Dort waren nur vier Spieler anwesend, so dass man den Grand Prix diesmal ausfallen ließ und nach der 9. Runde nachzuholen gedenkt.

29.8.2005
Hier ist ein Bericht von Oliver zu der 14. Offenen Glückstädter Stadtmeisterschaft, vielen Dank!

Beim gestrigen Neumünster Open hat Michael einen guten 2. Platz erreicht, siehe Abschlusstabelle.

Vergangenen Donnerstag war bei uns noch Sommerflaute. Neben 5 Senioren spielten Martin gegen Marina und Karl-Heinz gegen mich (Normalschach, nicht Schach960).
Da es diesen Donnerstag aber wieder richtig losgeht (Grand Prix!), wird sicher wieder ordentlicher Trubel sein :).

21.8.2005
Christian informiert uns (dank dir!):
Beim Dähne-Pokal kam es in der 3. Runde (Elmshorn) zum Spiel von ihm gegen Oliver.
Ergebnis: Christian - Oliver 0:1.
Damit ist Oliver unter den letzten acht in Schleswig-Holstein.

(M)Eine kleine Umfrage hat ergeben, dass unsere 3. Mannschaft motiviert in die kommende Saison geht: Auf die Frage, ob ihr (die Spieler der 3. Mannschaft) lieber in der Verbands- oder Bezirksliga spielen wollen, war eine klare Mehrheit der Antworter für die Verbandsliga.

18.8.2005
Eben haben wir - nein, kein Simultanturnier, höchstens zwei Spieler hatten daran Interesse gezeigt - ein Blitzturnier zu Sechst gespielt. Gewinnerin wurde Marina Smirnova, Au Pair-Mädchen aus Riga/Lettland, welches für ein Jahr in Henstedt-Ulzburg lebt. Ok, ebenfalls 4 Punkte (und den direkten Vergleich) holte Enno. Die Tabelle insgesamt:
1. Enno und Marina (je 4/5)
3. Stefan (3)
4. Burkart (2)
5. Karl-Heinz (1,5)
6. Volkmar (0,5)

15.8.2005
Heute mal was Lustiges aus'm WWW:
MPU [ Medizinisch-psychologische Untersuchung ] für Turnierschachspieler 1/2003 oder z.T. auch der Schachtherapeut :)

14.8.2005
Vergangenen Donnerstag haben sich einige von uns mit drei Schachaufgaben beschäftigt. Es waren die Aufgaben 2 und 3 unserer Schachrätsel, dazwischen hat Mario uns eine Bauernendspielaufgabe präsentiert. Wie endet wohl dieses Endspiel? (Weiß am Zug)

Danach haben wir noch ein kleine Blitzrunde gespielt: In der 1. Runde konnte ich mich gegen Karl-Heinz durchsetzen und so Rundenzähler spielen (von dem Freilos abgesehen); Ulrich, Rüdiger und Dietrich gewannen untereinander jeweils eine Partie. Gesamttabelle:
1. Burkart (4/4)
2. Karl-Heinz (3)
3. Ulrich, Rüdiger und Dietrich (je 1)
Anstelle des Freiloses bzw. als 6. Spieler ist dann noch Stefan (ungewertet) eingesprungen.

Für die 1. Grand Prix-Runde habe ich vorhin die Zusage eines starken Gast-Blitzers erhalten. Ich hoffe, dass wir ihm guter Gastgeber sein werden durch zahlreiche Teilnahme vor allem auch der starken Spieler. Aber da ihr sowieso wieder Grand Prix-Punkte sammeln wollt, gehe ich mal davon aus :)

9.8.2005
Christian informiert uns: "Wir werden kommende Saison eine amtierende Europameisterin in unserem Team haben."
Grund: Die polnische Frauenmannschaft ist in Göteborg Europameister geworden! (Siehe hier)

7.8.2005, Mittag
Noch einen herzlichen Glückwunsch zur gestrigen Volljährigkeit, Hormoz!
Auch noch Gratulation zur 30-jähriger Mitgliedschaft an Volkmar und damit auch unserem Verein zum 1.8.!

7.8.2005
Am vergangenen Donnerstag haben wir unseren zweiten Sommer-Grand Prix gespielt. Diesmal konnte sich Martin als Rundenzähler der 5 Minuten-Gruppe betätigen, Gratulation zum makellosen Sieg!
Gesamtes Ergebnis:
1. Martin (7 aus 7)
2. Oliver (5,5)
3. Burkart (4)
4. Karl-Heinz (3,5)
5. Daniel (3, allerdings nur aus 6 Partien; leider ist Daniel berufsbedingt bald weit weg (Seoul))
6. Stefan Ehrlich (2,5) (siehe ggf. 10.7.)
7. Volkmar (1 aus 6)
8. André (0,5)

Die 10 Minuten-Gruppe konnte diesmal Werner gewinnen, ebenfalls Gratulation!
Diesmal ging es punktemäßig recht eng zu, siehe folgende Tabelle:
1. Werner (3,5 aus 5)
2./3. Dietrich und Bernhard (je 3)
4. Ulrich (2,5)
5. Horst (2)
6. Johann v.d.B (1) (ein junger Spieler, den Werner mitgebracht hat)

Ach ja, der Hausmeister war überrascht, uns am Donnerstag dort spielen zu sehen, wir seien nicht in der Liste eingetragen gewesen. Ich hoffe, die letzten sind nicht allzu spät gegangen bzw. haben auf den verbalen Wunsch des Hausmeisters das Feld geräumt. Volkmar, André, Ulrich, Dietrich und ich sind lieber früh zum Griechen gegangen.

Ich habe jetzt Vorschläge für die kommenden vier Donnerstage in unsere Terminliste gestellt.
Diesen Donnerstag (11.8.2005) wollen wir uns mit ein paar netten Schachrätsel und -aufgaben beschäftigen. Wer selbst eine(s) hat, kann es/sie gerne mitbringen und uns vorlegen. Es sollten möglichst interessante sein, also weniger "Matt in n Zügen" gegen einen einsamen schwarzen König als vielleicht überraschende scheinbar einfache, bei denen man z.B. glaubt, dass es keine Lösung gibt oder so. Als gutes Beispiel fällt mir Hannos Stellung ein, die in genau 4 Zügen zu erreichen ist.
Wenn das Aufgabeninteresse erloschen ist, wird natürlich wie üblich frei gespielt.

Für den 18.8.2005 möchte ich gerne für Interessierte ein Simultanturnier vorschlagen. Die Idee ist, dass jeder Mitspieler angibt, wieviel Partien er gleichzeitig spielen möchte und auf dieser Basis die einzelnen Spiele gepaart werden. Ausdrücklich sind alle Spieler angesprochen, also gerade auch die, die nur eine Partie spielen möchten; sie werden halt gegen einen der Simultanspieler gesetzt.
Als Bedenkzeit stelle ich mir Schnellschach vor, damit auch Senioren Interesse am Mitspielen haben. Sollte dies nicht so sein, können wir immer noch einen Trimm-Dich-Simultan draus machen ;)

Auf Wunsch von Dietrich wollen wir am 25.8.2005 zum zweiten Mal Schach 960 bzw. Fischerschach spielen.
Beim 1. Mal hat Suren gut demonstriert, wie die Schachprinzipien auch hierauf gut anzuwenden sind, also z.B. schnelle und effektive Entwicklung, Raumgewinn u.a.
Hier sind wieder die Regeln bei Chesstigers.de und auch eine Einführung Chess960 - was ist das denn überhaupt? jeweils im pdf-Format.
Was ich mich frage ist, inwieweit man vor dem 1. Zug Zeit hat, die Stellung zu durchdenken, weiß darüber jemand etwas?

Am 1.9.2005 geht es dann wieder mit der ersten gewerteten Runde unseres Grand Prix 2005/2006 los.

Wie ihr gesehen habt, sind die älteren Nachrichten jetzt mal wieder im Archiv gelandet. Sollte jemand einen Link-Fehler (oder sonst einen) entdecken, teilt ihn mir bitte mit.
Die vorigen Nachrichten könnt ihr selbstverständlich weiter nachlesen (die älteren bzw. alle früheren sind auch zu finden auf unserer Hauptseite unter dem Menüpunkt "Aktuelles", Untermenü "frühere Nachrichten").

SKN-Homepage . .