T r a i n i n g s l a g e r    i n    G r ö m i t z
 

Auch dieses Jahr organisierte IM Suren Petrosian, früher Spieler und Trainer bei Empor Erfurt, jetzt beim SK Norderstedt, vom 01.08.-07.08. ein Jugendtrainingslager im Jugendcamp Grömitz an der Ostsee. Und wieder einmal konnte mit rund 60 Spielern, darunter Teilnehmer aus Thüringen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bayern, Saarland, die Teilnehmerzahl des Vorjahres übertroffen werden. Das Training leiteten unter anderem GM Lanka, GM Pähtz, IM Petrosian und IM Kopylov.

An den Nachmittagen spielten alle außer der stärksten Trainingsgruppe ein vierrundiges Turnier, welches Pauline Mertens (Germania Schafstädt) im Schnellschach-Stechen gegen Peter Kannenberg (ESV Gera) für sich entscheiden konnte.

Das offene Blitzturnier gewann aufgrund der besseren Feinwertung Aljoscha Feuerstack (SK Norderstedt) vor Thomas Hänsel (Empor Erfurt). Beide hatten bis auf den direkten Vergleich alle Partien gewonnen.

Das Rahmenprogramm wurde noch durch ein Simultan von WGM Elisabeth Pähtz, den Besuch des Hansaparks, einen Grill- und mehrere Discoabende ergänzt. Außerdem bildeten Fußball, Tischtennis, Volleyball und natürlich auch der herrliche Sandstrand einen angenehmen Ausgleich zum Schach. Einer der Höhepunkte war hierbei sicherlich der "Fußball-Ländervergleich" Armenien – Deutschland (4 - 6), welcher äußerst ernst genommen wurde, was wiederum vor allem der Schiedsrichter zu spüren bekam.

Auf diese Weise kam neben dem vermittelten Wissen auch der Spaß nicht zu kurz und so bleibt nur noch ein Dankeschön an die Betreuer und Trainer sowie an die Lagerleitung zu sagen.

P e t e r    M i c h a l o w s k i    (Empor Erfurt)




Zur Startseite