SK Norderstedt II – Eckernförder SC 5:3 (aus Newsletter Nr. 5)

Ausschlaggebend für den Erfolg war der Erfolg unserer Doppelspitze, bestehend aus Mario und Ralf. Mario führte ein Stück gelungener Eröffnungsvorbereitung vor. Nach nur drei Minuten verbrauchter Bedenkzeit hatte er zwar bereits eine Figur weniger (Opfer), aber der dadurch entstandene Königsangriff war ausreichend für den Punkt. Nach knapp zwei Stunden stand es 1:0. Nach einem Remis von mir und einem – wohl etwas glücklichem – Sieg von Jochen stand es 2,5:0,5. Zu diesem Zeitpunkt hatte Herbert nach zunächst gutem Spiel und Gewinn eines Bauern völlig den Faden verloren und ermattete – 2,5:1,5. Auch Enno hatte in seiner Partie eine gute Stellung überzogen und stand mit einem Bein und vier weiteren Zehen in der Kiste. Ralf hingegen stand bereits sehr gut und konnte in beiderseitiger Zeitnot den Punkt generieren, sodass wir nun 3,5 Punkte auf dem Konto hatten. Sebastian hatte einen Mehrbauern im Endspiel, konnte diesen aber letztendlich nicht verwerten – 4:2. Enno hatte sich wieder aus der Kiste befreit und konnte dann, nach knapp 5 ˝ Stunden, einen halben Zühler einfahren, so dass der Sieg nun feststand, 4,5. André stand die ganze Zeit gedrückt, ließ sich aber nicht platt machen. Am Ende öffnete sich die Stellung und Andrés Figuren wurden aktiv. Der Gegner nahm das Remis durch Zugwiederholung, ehe noch weiter Schaden entstand.

Zur Startseite