Pokalturnier 2005
2004, 2003, 2002, 2001, 2000

Pokal-Termine

Gratulation an den Pokalsieger Oliver Zierke (zum zweiten Mal nach 2003)!
Er setzte sich mit 1,5:0,5 gegen Martin Fischer durch. (1. Partie: Martin - Oliver 0:1, 2. Partie: Oliver - Martin ½:½)

Im Halbfinale spielen
Martin Fischer - Sebastian Prosch +:-
André Nixdorf - Oliver Zierke 0:2

Das Viertelfinale (31.3.) lautet
Martin Fischer - Hans-Jürgen Luckow 2:0
Oliver Zierke - Timo Schulze 2:0
André Nixdorf - Wolf Kozubek 2:0
Mario Becker - Sebastian Prosch 0:2

Bei der zweiten Runde (10.3.) kam (kommt) es zu folgenden Partien:
Dietrich Voitel - Timo Schulze 1:1 und 0:2 (Blitzentscheid)
Hans-Jürgen Luckow - Enno Eschholz +-- (aus zeitlichen Gründen (Arbeit) zurückgezogen)
André Nixdorf - Volkmar Lücke
Martin Fischer - Johannes Grahn 2:0
Mario Becker - Gerhard Kabel 2:0
Spielfrei und damit kampflos in der 3. Runde sind Oliver Zierke, Wolf Kozubek und Sebastian Prosch.

Die erste Runde fand am 27.1. statt. Es kam zu folgenden Ergebnissen:

Amar Dhingra - Wolf Kozubek 0:2
Julia Prosch - Dietrich Voitel 1:1 (0:2 durch Blitzentscheid)
Uwe Jeske - Martin Fischer 0:2
Manfred Ohrt - Gerhard Kabel 0:2
André Nixdorf - Alexander Moehrs 2:0
Mario Becker - Ulrich Krischer 2:0
Florian Prosch - Johannes Grahn 0:2
Karl-Heinz Lange - Sebastian Prosch 0:2
Burkart Venzke - Oliver Zierke 0:2

Zu richtigen Favouritenstürzen kam es also nicht, aber es wurde oft hart gefochten. Immerhin musste Dietrich gegen Julia in den Blitzentscheid, André hatte lange gegen Alexander zu kämpfen, Uwe machte es Martin nicht leicht, Ulrich spielte lange gegen Mario, ich selbst (Burkart) hatte in der langen, ersten Partie gegen Oliver gute Remischancen.

Somit haben wir neun Sieger aus der ersten Runde und mit Volkmar, Enno, Hans-Jürgen und Timo vier weitere Anmeldungen, die gestern nicht spielen konnten. Die zweite Runde bestreiten dann Volkmar, Enno, Hans-Jürgen, Timo und vier weitere Spieler, damit in der 3. Runde noch acht Spieler regulär im KO-System ohne weitere Freilose den Sieger unter sich ausmachen können.

Modus:
Da er letztes Jahr bei euch gut angekommen ist, behalten wir es den letztjährigen Modus bei:
Gespielt wird im KO-System, jeder hat an einem Abend zwei Schnellpartien mit 25 Minuten + 10 Sekunden pro Zug Bedenkzeit gegen seinen Gegner. Sollte es dann 1 zu 1 stehen, entscheiden zwei Blitzpartien (notfalls eine letzte Partie mit 6 zu 5 Minuten, die Weiß zu gewinnen hat).
Bei der noch kommenden Auslosung hat dann erstgenanner Spieler in der ersten Schnellpartie Weiß, in der zweiten Schwarz; die Blitzpartien werden in umgekehrter Farbreihenfolge gespielt (die ggf. zusätzliche Partie noch einmal gelost).

Zur Startseite