Brandneues
Unsere aktuelle Hauptseite: http://www.sknorderstedt.de

Klubturnier   Seniorenturnier   Pokalturnier   ~   Terminliste 2002/2003   Urlaubsliste   Telefon- und EMail-Liste   Mail an Turnierleiter   ~   Suchen

23.1.2003 = Das Ende dieser Nachrichtenseite...und ein Neuanfang!
Hallo Fans, hallo Freunde, hallo Schachspieler!
Eine neue Ära der SKN-Homepage bricht an!
Ab sofort ist sie ohne Werbung unter (www.)sknorderstedt.de zu erreichen.
Man sehe, wir haben eine eigene .de-Domäne, nicht mehr (nur) die Weiterleitung von www.sknorderstedt.de.vu.
Dazu ist es allerdings notwendig, dass ihr eure Links abändert, zumindest zu dieser Nachrichtenseite.
Die, auf der ihr heute noch seid, wird nicht mehr weiter gepflegt.
Solltet ihr irgendwelche Fehler unter der neuen Adresse feststellen, teilt mir das bitte umgehend mit!
Ich werde die alte Homepage noch nicht sofort löschen (auch nicht diese alte Nachrichtenseite), damit keiner auf einmal im Nichts steht. Allerdings sollten die Hinweise auf unsere neue Adresse bald nicht zu übersehen sein :).

22.1.2003
In der Schachnewsgroup suchte jemand "lesenswerte Schachgeschichten". Dabei ist (bisher) folgendes herausgekommen:
- Stefan Zweig: Schachnovelle
- Hort, Vlastimil: Schwarzweiße Erzählungen. Bärenhort Verlag, Köln 1989
- Vladimir Nabokov: Lushins Verteidigung (sehr empfehlenswert)
- Thomas Glavinic: Carl Haffners Liebe zum Unentschieden
- Arturo Perez Reverte: Das Geheimnis der Schwarzen Dame (Die Retroanalyse einer Partie führt auf die Spur des Mörders)
- Paolo Maurensig: Die Lüneburg-Variante
- Stephen L. Carter: Schachmatt (Trotz des Titels hat es nur sehr entfernt mit Schach zu tun.)
- Emse Lammers: Lang lebe die Königin (für Kinder; war im Fernsehen)
- Katherine Neville: Das Montglane-Spiel

21.1.2003
Gerade frisch eingetroffen: Die Ergebnisse zum Mannschaftspokal vom Wochenende!
1. Tag: SKN : Union Oldenburg 3:1 und HSK : Agon Neumünster 3½:½
2. Tag: SKN : HSK ½:3½
Somit kam es zum erhofften Finale des SKN gegen den HSK, welches letztere klar für sich entschieden (sicher durch eine starke Besetzung).

Das folgende stammt aus einer Mail von der Schachjugend SH:

Landesjugendeinzelmeisterschaften 2003 (10. - 16. März 2003)
Es ist so weit! Die Ausschreibung steht. [...] Die Jugendwarte haben die Ausschreibung bereits per Post erhalten. Das LJEM-Team ist jedem Verein dankbar, der uns seine Teilnehmer in einer Sammelanmeldung mitteilt. Aber bitte bei Sammelüberweisungen eine Kostenaufstellung mitschicken!
Mehr bei www.ljem.sjsh.de

Landesschulschachmeisterschaften 2003
Wie in jedem Jahr spielen WK I - IV und w in Elmshorn, die Grundschulen kämpfen in Burg/Dithm.
Mehr [...] beim Schulschachreferenten Christian Rathje (Schulschach@sjsh.de)
!Wichtig! Der angegebene Meldetermin ist falsch! Die Mannschaften müssen sich bis zum 25. Februar (nicht März) 2003 anmelden!

Deutsche Jugend-Internetmeisterschaften
Die Deutsche Schachjugend lädt zu den ersten DIM auf dem Server www.schach.de ein. Gespielt wird in mehreren Altersklassen bis U25. Alle Infos unter www.deutsche-schachjugend.de/ausschrg/aussg014.htm.

17.1.2003
Gestern wurde die Mehrzahl der Pokalespiele ausgekämpft. Dabei hatten wir einen Gast, Till Teske, mit dem Bernhard quasi eine Pokal-Vorrunde gespielt hat.

16.1.2003
Rüdiger hat wieder einen Kiebitz aktuell (download (Worddokument gezipt)) erstellt; ich denke, er wird ihn heute Abend verteilen. Er enthält neben den Spielberichten und Tabellen vor allem noch folgende drei Artikel von Rüdiger selbst.

Schachklub im Fernsehen

Enno hat es am Ende seines Berichts kurz anklingen lassen. Erstmals konnten wir am letzten Sonntag das Fernsehen bei einem Mannschaftskampf begrüßen. Es war keiner der ganz großen Sender - "nur" unser Regionalsender Noa 4 aber immerhin, ein Anfang ist gemacht.

Der Bericht wurde im Rahmen des Sportblocks am Dienstag, dem 14.01.03 ausgestrahlt - und hatte einen zeitlichen Umfang von mehr als 6 Minuten!

Neben den Fragen "Wie verlief der Wettkampf?", "Sind Sie zufrieden" und "Welche Ziele setzen Sie sich jetzt?" - Ist Euch schon mal aufgefallen, das diese Fragen völlig unabhängig von der Sportart gestellt werden können und damit zum Grundrepertoire eines jeden Sportreporters gehören! - konnte Volkmar auch ein paar Sätze zum Verein sagen.

Enno erklärte in seiner gewohnt souveränen Art, wie ein Mannschaftskampf im Schach eigentlich funktioniert und auch unsere drei IMs, Mihail, Simon und Suren kamen zu Wort. Suren erklärte dabei, was ihm am Schach so fasziniert, das Aufspüren von Gedanken und Ideen des Gegners sowie das kreative Umgehen damit.

Sicher war dies kein Beitrag für den fortgeschrittenen Insider. Aber jeder, der wenig oder kaum Berührungspunkte zum Schach hat, fand hier verständliche Ansatzpunkte und gerade das ist doch die Zielvorstellung von Öffentlichkeitsarbeit!

Das Schach als Thema auch für die Moderatoren noch ein wenig fremd ist, zeigte sich an einigen Kleinigkeiten, so wurde z.B. die Heimat der Meerbauern, unsere Landeshauptstadt, zu dem geheimnisumwitterten "Küll".

Unterm Strich ein für die Breitenarbeit ganz wichtiges Ereignis, das wir versuchen sollten zu wiederholen.

Mannschaftspokal am 18./19.01.2003

Erstmals sind wir Veranstalter einer Mannschaftspokalrunde auf Bundesebene. Am 18. Januar werden 4 Mannschaften im Mehrzweckraum der Grundschule Harksheide Nord auf die dann erfolgende Auslosung schauen. Um 14:00 Uhr treten an:

Am Sonntag, dem 19. Januar werden die Sieger der Samstagsbegegnungen um 9:00 Uhr im Rathaus, Klubraum 131, aufeinandertreffen. Hoffen wir darauf, dass unser Team dann auf den HSK trifft. Das wäre ein absolutes Highlight unserer Vereinsgeschichte!

Zuschauer sind natürlich willkommen und sehr erwünscht!!!

IM-Turnier im April ?

Wir planen die Durchführung unseres 3. IM-Turniers. Stattfinden soll es in der Zeit vom 18. - 27. April. Es soll ein Rundenturnier mit 10 Teilnehmern werden. Erste Gespräche sind geführt; Hartmut würde sich wieder als Cheforganisator zur Verfügung stellen und auch unsere Titelträger sind willens, sich zu beteiligen.

Wir haben die Stadt Norderstedt angeschrieben und um Bereitstellung der Räume gebeten. Zu Beginn des Veranstaltungszeitraums liegen die Feiertage Karfreitag und Ostern, an denen das Rathaus normalerweise geschlossen hat. Wir hoffen sehr, dass die Stadt unser Vorhaben mit der Bereitstellung der Räume großzügig unterstützen wird, aber leider ist dies noch nicht entschieden. Vielleicht hilft ein wenig Daumendrücken von Euch allen!

15.1.2003
Hier ist auch Ennos Bericht zum 6,5:1,5 der 1. Mannschaft gegen Meerbauer Kiel.

14.1.2003
Am kommenden Wochenende bestreiten der HSK, SK Union Oldenburg, Agon Neumünster und wir die Zwischenrunde der Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2002/03.
Das Halbfinale findet am Samstag, den 18.1. im Mehrzwecksaal der Grundschule Harksheide Nord statt, das Finale der Zwischenrunde am Sonntag, den 19.1. ab 9:00 Uhr im Rathaus Raum R131.

13.1.2003, Nachmittag
Hier ist Herberts Bericht zum 7:1 der 2. Mannschaft gegen LSV V.

13.1.2003
Der gestrige Mannschaftskampf-Tag war für die ersten drei Mannschaften ein Erfolg:
1. 6,5:1,5 gegen Meerbauer
2. 7:1 gegen LSV V (damit führen sie weiterhin die Tabelle an)
3. 5,5:2,5 in Ratzeburg II
4. 1,5:6,5 in Mölln I (mit nur 5 Spielern)
5. 2,5:5,5 in Mölln II (siehe dort weiter unten)

Das Norderstedter Fernsehen NOA 4 (Besser als nichts-Info über NOA 4) war beim gestrigen Spitzenkampf der 1. Mannschaft anwesend. Deren Bericht soll bald über das Wilhelm-Tel-Fernsehnetz gesendet werden. Vielleicht kann ihn jemand von euch ja auf Video aufnehmen?

Hier ist mein Bericht von unserer 3. in Ratzeburg.

10.1.2003
Klubturnier-Ergebnisse von gestern:
In der
Meisterklasse schlägt Enno Ralf (nach/mit den ersten Zügen Sf3, Sc3 und h3), ich hatte riesiges Glück gegen Hans-Jürgen Luckow (ich war platt, er veropferte sich), und m.E. gewann Suren gegen Sebastian (bitte noch Ergebnis eintragen, Freunde!).
Vormeister: Horst Steingräber verliert gegen Jürgen Sievert, Dietrich schlägt Werner und Wolf Gerhard Kabel (wobei Wolf mit seinem eigenen Spiel gar nicht zufrieden war). Außerdem gewann meines Wissen noch Ulrich gegen Günther.

Für den kommenden Donnerstag steht auch schon die Pokalauslosung der 1. Runde, die unter Mithilfe u.a von Karl-Heinz Lange und Hans-Jürgen Luckow erfolgt ist.
Peter Vogel - Hans-Jürgen Luckow
Oliver Zierke - Andreas Fuchs
Karl-Heinz Lange - Jürgen Sievert
Herbert Nachtkamp - Rüdiger Schäfer
Gerhard Kabel - Horst Steingräber
Ulrich Krischer - Sebastian Prosch
Wolf Kozubek - Dietrich Voitel

Volkmar hat spielfrei oder darf gegen mich spielen, wenn er möchte.

Volkmar wiest mich darauf hin, dass der Zugriff auf die Nachrichtenseite kürzlich nicht geklappt hat. (Für solche olche Hinweise bin ich immer sehr dankbar!) Er hatte recht, es gab ein technisches Problem.
Im übrigen werden wir unsere Internet-Seite bald gegen ein paar Euro im Monat umstellen, so dass sie werbefrei sein wird, unter der richtigen .de-Domäne www.sknorderstedt.de zu finden ist wird und hoffentlich weniger technische Schwierigkeiten machen wird.

9.1.2003
Oliver hat sich gerade zum Pokal angemeldet. Welcher weitere starke Spieler macht noch mit?
Natürlich sind alle anderen genauso gern beim Mitspielen gesehen! Ihr wisst ja, heute Abend wird ausgelost.

8.1.2003
Morgen ist wieder Klubturnier. Dazu soll es zur Spitzenpaarung zwischen Enno und Ralf kommen.

Rüdiger lobte gestern die Homepage des Schachvereins Kaltenkirchen, z.B. wegen der originellen Figuren-Menüpunkte. Mir sind besonders die vielen Trainingsstellungen aufgefallen, in denen man Züge von verschiedenen Meistern zu finden versuchen und nachvollziehen kann.

7.1.2003
Denkt ihr an eure Vereinspokal-Anmeldung? Am Donnerstag wird die Auslosung stattfinden, deshalb bitte ich alle Interessierten, die sich noch nicht angemeldet haben, dies am Donnerstag bis 19:30 Uhr zu tun.

Schönen Gruß von Hans-Juergen Schulz, namentlich erwähnte er Ralf, Hanno und Herbert! Ich traf ihn Sonntag, als er auf dem Weg zur Iduna zum Schach war. Wer ihn nicht (mehr) kennt: Er hat bei uns vor rund 15 Jahren im Verein mitgespielt; vielleicht kommt er an einem Donnerstag mal zu Grand Prix-Blitz vorbei.

Vor allem für die jüngeren unter uns mit guter Kondition: Das 1. Glinder 12 Stunden - Blitzturnier. (Anmeldung möglichst bis zum 10.1.!)

6.1.2003
Zum Beginn des neuen Jahres begrüßen wir unser (jetzt offizielles) neues Mitglied Amar Dhingra. Er kannte u.a. Norbert Mentz noch aus Vor-SKN-Zeiten!

Den 10-Minuten-Grand Prix vom letzten Donnerstag hat mit 7 von 7 Punkten souverän Volkmar gewonnen.
Die Tabelle insgesamt:
1. Volkmar Lücke (7/7)
2. Berhard Deck (5,5)
3. Ulrich Krischer (4,5)
4. Dietrich Voitel (4)
5. Johannes Grahn (3)
6. Horst Steingräner (2)
7. Werner Scheil (1)
8. Detlef Bahr (0,5)

Frisch ermittelt hier nun auch die neuen Grand Prix-Stände:
5 Minuten-Gruppe
10 Minuten-Gruppe

3.1.2003
Den gestrigen Grand Prix-Blitz hat Michael mit 8 aus 9 gewonnen, nachdem er uns im Training vorher die Vor- und Nachteile von Position mit Dame gegen zwei Türme bzw. drei Leichtfiguren gezeigt hat (vor allem ist die Mobilität, das Zusammenspiel der Figuren sehr wichtig!).
Zweiter durfte diesmal ich (6,5) werden vor Hanno (6), Christian (6), Thomas (6), Sergej (5) und Hans-Jürgen Luckow (5). Neben mir konnte Hans-Jürgen seine Blitzwertungszahl am meisten steigern, nämlich um 50 Punkte.
Hier die Tabellen: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle und die Blitzwertungszahlen

Andreas Kohtz mailte mir zu der Travemünder Open:
"Neben den Spitzenplazierungen für Michael (1. - 4.) und Sergej (15.) erreichte auch unser Nachwuchs beim Travemünde Open ausgezeichnete Resultate.
Reza Mossafer (4 Punkte aus 7 Partien), Katharina Prosch (3,5 / 7), Tilman Reinelt (3,5 / 7), Hormoz Fachri (3 / 7) und Tobias Rempe (3 / 7) dürfen mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein.
Damit liegen in der Abschlusstabelle im Bereich erfahrener Klubhaudegen wie Andreas Fuchs und Jochen Rudolph.
Abschlusstabelle unter http://tsvtravemuende.de/schach/t7.htm"

Schön hätte ich es empfunden, wenn wir unser Mitspielen etwas koordiniert hätten, so dass wir ggf. mehr Teilnehmer gewesen wären. Z.B. hätte ich persönlich mich gerne überreden lassen, leider war das Turnier bei mir etwas in Vergessenheit geraten.

2.1.2003
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?
Bis heute Abend dann zum Training ab 18 Uhr und anschließendem Grand Prix-Blitz!

Ach ja, das Matt in 5 aus dem letzten Jahr gewinnt Schwarz unter Ausnutzung des Zugzwangs:
1. ... Kf8!
2. a3 Kf7!
3. axb4 a3
4. b5 a2
5. b6 a1L matt.

20.12.2002
Harmonisch ist gestern das Weihnachtsturnier zu Ende gegangen. Ein paar Leute sind noch hinzugekommen, ein paar sind aisgestiegen, zwei sind gestern später eingestiegen, zwei andere haben die erste Runde von gestern ausgeblitzt - jeder wie er wollte :).
Vielen Dank an André, der kurzfristig für mich als Turnierleiter eingesprungen ist, weil ich leider erst zur zweiten Runde erscheinen konnte.
Sieger insgesamt, auch durch direkten Vergleich, wurde mit 6 Punkten Oliver Zierke vor Ralf Bohnsack (ebenfalls 6 Punkte). Es folgen mit zwei Punkten Abstand in der Reihenfolge André Nixdorf, ich und Andreas Fuchs.

Zu den folgenden Tabellen ist zu sagen, dass sie alle gestrigen Spieler enthalten, aber nicht die Aussteiger vom letzten Donnerstag; die Punkte dieser Spieler können weiterhin in den Tabellen vom letzten Donnerstag nachgelesen werden.
Die Turnierwertungszahlen bitte ich zu ignorieren, sie dienten nur grob für die (vor allem erste) Auslosung.
Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle.

Ach ja, gestern fand folgendes Bauernendspiel statt, dass von Schwarz mangels Idee (oder Spiel auf Zeit) remis gegeben wurde:

Hanno sah es und meinte dazu nur: "Matt in 5!" Findet ihr es auch?

Da wir uns erst wieder am 2.1.2003 zum Grand Prix-Blitz mit vorhergehendem Training wiedersehen, wünsche ich allen Schachpielern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

17.12.2002
Auf Umwegen habe ich noch die Grand Prix-Tabelle der 10-Minutengruppe erhalten.
Sieger wurde hier klar Ulrich Krischer mit 6 aus 7 vor fünf (!) weiteren Spielern mit je 4 Punkten.
Hier ist der aktuelle 10 Minuten-Grand Prix-Stand.

16.12.2002
Gestern war wieder Mannschaftskämpfe!
Diesmal traten unsere ersten drei Mannschaften nur mit wenigen Ersatzspielern an, so dass wir (ok, einige wie Volkmar und ich) optimistisch auf drei Siege hofften. Die vierte und fünfte haben dagegen kampflos ein bzw. zwei Bretter abgegeben, wobei sich Rüdiger auch noch zum Mitspielen in der vierten überreden ließ. Da kann man sich fragen, warum die beiden Mannschaften nicht zu Acht antreten konnten, obwohl die höheren Mannschaften keine Leute abgezogen haben...
Im folgenden seht ihr, dass sowohl die 1. wie auch die 2 über ein Unentschieden nicht hinauskamen (Herbert gewann in der 2. an Brett 4 auch noch kampflos, weil der Gegner verschlief), wobei das Resultat beider Kämpfe zum Sieg wie auch zum Verlust hätten ausschlagen können, so dass keine Mannschaft übermäßig betrübt über ihr Unentschieden schien. Klar, wenn der Rest gewonnen wird, reicht es auch noch zum Aufstieg.
Das sind also die Ergebnisse aller fünf Mannschaften:
1. 4:4 in Pinneberg
2. 4:4 in Schwarzenbek
3. 6,5:1,5 gegen Geesthacht
4. 4,5:3,5 gegen Ratzeburg 2
5. 1,5:6,5 gegen Tura Harksheide (siehe dort weiter unten)

Die 3. Mannschaft gewann diesmal hoch. Sicher hätte es auch etwas ausgehen können. Immerhin stand Volkmars Partie sehr auf der Kippe, auch ich war zwischenzeitlich nicht ganz zufrieden mit meiner Stellung... Hier nun im zeitlichen Ablauf.
Am schnellsten gewann Karl-Heinz Lange. Ich fragte mich, ob sein Gegner und er wohl eine Schnellpartie vereinbart hatten, jedenfalls waren sie zeitlich schon im Endspiel, aber halt nach etlichen Zügen. Bei verschiedenfarbigen Läufern tippte wohl trotz Mehrbauer jeder auf Remis; wie Karl-Heinz das noch gewonnen hat, habe ich leider nicht mitbekommen.
Wenige Minuten später einige sich Johannes Grahn mit seinem Gegner auf Remis. Die Stellung sah auch sehr danach aus.
Dann wurde erstmal 1,5 bis 2 Stunden weitergekämpft, bis schließlich Jürgen Sievert seine spannende Partie erfolgreich zu Ende brachte. Erst hatte er den Gegner ordentlich unter Druck gesetzt, dann auch dafür eine Qualle geopfert und u.a. mit Matt gedroht, schließlich eine Figur gewonnen und wenig später auch die Partie.
Inzwischen ging die Vier-Stunden-Grenze vorbei und ein paar Ergebnisse wurden absehbar.
Volkmar Lücke hatte ein haariges Spiel: Erst rochierte er im Franzosen bei zwei geöffneten Linien lang und versuchte sein Heil im Königsflügelangriff, leider mit nicht sehr viel Erfolg. Dagegen sah der Angriff des Gegners auf Volkmars König viel besser aus; zwischenzeitlich standen seine drei Bauern auf a5 b5 und c5, Volkmars König verbarg sich gerade mal hinter dem Bauern b7. Immerhin bekam er einige Kompensation im Zentrum. Letztlich hat wohl der Gegner seinen Angriff nicht korrekt fortgeführt, was Volkmar in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln konnte.
Gerhard Bünger hatte m.E. die ganze Zeit ein sehr remisiges Spiel auf dem Brett, mit ziemlich gleicher Bauern- und Figurenverteilung, was sich schließlich auch bestätigt hat.
Ungefähr weitere 20 Minuten später sah Andreas Fuchs seinen letzten (Mehr-)Bauern bei gleichfarbigem Läuferendspiel durch den Läufer unhaltbar attackiert und willigte ins Remis ein. Diese Partie hatten wir eher gewonnen gesehen, war also so etwas wie ein Ausgleich für den unerwarteten Gewinn von Karl-Heinz. In der Phase unseres Mannschaftskampfes sicherte das Remis uns aber das 4,5 und war so gesehen sicher kein Verlust.
Inzwischen hatte Anke Freter ihrem Gegner einen ganzen Turm abluchsen können, der allerdings noch mit einem Trippelfreibauern versuchte, eine Dame zu erhalten. Letztlich konnte Anke ihn aber überzeugen, daß sie notfalls einen Turm gegen den gefährlichsten Bauern opfern würde und selbst einen ihrer beiden zur Damen-Umwandlung schicken würde; sie gewann also ebenfalls.
Als letzter Spieler war ich (Burkart Venzke) noch am Brett beschäftigt. Während ich im Mittelspiel in etwas besserer Stellung meinte, meinen Vorteil vergeben zu haben (Fritz widerlegte einige meiner Zweifel allerdings), patze mein Gegner im Übergang zum Endspiel, was ihn nach 12 Zügen einen Bauern gekostet hat. Nach einigem Lavieren bzw. Öffnen der Stellung opferte er für vage Hoffnungen noch einen zweiten, gab aber nicht zuletzt aufgrund mangelnder Züge nach 69 Zügen auf. Damit hatte ich unseren fünften Sieg-Brettpunkt bei drei Unentschieden und nicht einem Verlust eingefahren.

Kurz zur 4. und 5. Mannschaft:
Die vierte trat mit sieben Leuten an, wobei Rüdiger kurzfristig verpflichtet wurde und nebenbei seinen Sohn beschäftigen musste. Immerhin erzielte er ein relativ schnelles Remis, was im Nachhinein ein sehr wichtiger halber Punkt war. Den schnellsten Sieg konnte Günther Wesche erzielen, den letzten wichtigen halben Punkte holte Wolfgang Schmidt in m.E. besserer Stellung.
Die fünfte Mannschaft hatte mit nur sechs Leuten gegen Tura Harksheide überhaupt keine Chance. Nur unsere Jugend konnte hier überhaupt ein wenig punkten: Tobias Rempe gewann, während Katharina Prosch remisierte.

13.12.2002
Unser Weihnachtsschnellturnier fand gestern mit bis zu 15 Teilnehmern statt (Martin Fischer konnte leider nur zwei Runden mitspielen und fehlt in den unten stehenden Tabellen).
Alleiniger Führender ist Ralf Bohnsack mit 4 aus 4 Punkten vor dem Überraschungs-Zweiten Ulrich Krischer und Oliver Zierke.
Hier sind die derzeitigen Tabellen (DWZ-Zahlen nicht relevant, z.T. nur geschätzt):
Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle.
Jeder ist herzlich eingeladen, noch nächsten Donnerstag in das Turnier einzusteigen, auch wenn ein Gesamtsieg nicht mehr möglich ist.

Rüdiger bat mich zu verkünden, dass Freitag, den 27.12. unsere Klubräume nicht für uns zur Verfügung stehen!

11.12.2002
Morgen beginnt unser Weihnachtsschnellturnier (2. Hälfte am nächsten Donnerstag, den 19.12.).

Wer in der 1. Woche in 2003 Schach spielen möchte, kann das z.B. bei den Bad Zwesten Open tun.

Oder wer lieber am 4./5.1.03 online Schach spielen (Blitzen) möchte, kann dies bei der Gifhorner Online Open jeweils ab 17:30 Uhr tun. Zugewinnen gibt es ein Gramm Gold (kein Startgeld).

10.12.2002, Nachmittag
Wie ihr sicher alle auswändig wisst ;), beginnt am 16.1.2003 das Pokalturnier dieser Saison.
Ich bitte sich alle Interessenten möglichst bald am schwarzen Brett einzutragen; eine (zusätzliche) Online-Meldung kann natürlich auch nicht schaden.

10.12.2002
Andreas schickte mit "hier mal ne kurze Info für die Homepage, dass es in der Jugendbundesliga Nord am Sonntag mal einen kleinen Lichtblick gab.
Es war zwar noch viel mehr drin (Julian und Sebastian konnten mal einfach gewinnen), aber am Ende war sogar noch kurz das 3:3 gefährdet. Daher halten sich die Freude über das Unentschieden und der Ärger über vergebene Chancen so etwa die Waage.

SC Königsspringer Hamburg - SK Norderstedt 3:3
Zimmermann - Prosch remis
Fjodorow - Rindler 1:0
Herzenstein - Soberski 1:0
Michaelsen - Reinelt 0:1
Vater - Mossafer remis
Röß- Doll 0:1

Damit sind wir im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht ganz aus dem Rennen."

Dem Ergebnisrundschreiben zufolge haben wir jetzt zwei Punkte, sind aber immerhin brettpunktgleich mit den beiden Mannschaften vor uns.

9.12.2002
Da Enno stolz auf seine bessere Wertung des 3. Platzes ist und ich am Wochenende viel Zeit hatte, habe ich den Grand-Prix genau analysiert und selbst die einzelnen Paarungen nachvollzogen.
Hier sind nun die detaillierten tabellarischen Infos:
Endstand (Kurzformat), Kreuztabelle, Fortschrittstabelle und natürlich die BWZ-Auswertung .
Die Spiele wurden fast immer von den Favouriten oder einem der ungefähr gleichwertigen Spieler gewonnen (es gab nur ein Remis zwischen Suren und Michael) - bis auf zwei Ausnahmen: Jörn hat gegen Ralf gewonnen und ich gegen Michael.
Hier noch der aktuelle Grand Prix-Stand.

Übrigens möchte ich diesmal die drei Spieler loben, die neben mir an allen vier Grand Prix's teilgenommen haben, das sind (aufsteigend nach BWZ):
Hans-Jürgen Luckow, Sebastian Prosch und Enno Eschholz!

Vorm Grand-Prix hat Michael uns im Training gezeigt, wie man schwache Isolanis ausnutzt.
Das nächste Training ist am 2.1.2003.

6.12.2002
Sieger des gestrigen Grand Prix-Blitzes wurde Suren Petrosian! Nach dem Remis gegen Michael profitierte er von dessen überraschendem Punktverlust gegen mich.
Die gesamte Tabelle:
1. Suren (9,5 aus 10)
2. Michael (8,5)
3./4. gemeinsam Enno und Oliver (7)
5.-7. gemeinsam Ralf, Daniel und ich (5)
8. Sebastian (3)
9./10. Jörn L. und Andreas F. (2)
11. Hans-Jürgen L.

Die Ergebnisse der 10-Minuten-Runde liegt mir noch nicht vor; mit 8 Leuten war sie ungewohnt fast so groß wie die 5-Minuten-Runde.

5.12.2002
Heute Abend Grand Prix mit Training ab 18 Uhr! Kommt zahlreich! :)

4.12.2002
Den alten Jugendhomepage-Link im Hauptmenü habe ich auf Wunsch von Stephan herausgenommen. Dafür kündigt er für nach seinen Prüfungen Anfang 2003 eine neue mit modernen Methoden geschriebene an! Ein Entwurf in ASP und MySql läge schon vor, er wird ihn aus Kostengründen noch nach php portieren.

Ich habe ein m.E. günstiges Angebot für eine werbefreie Homepage (9 Euro/Monat), nämlich bei Freechess.de, wo ich schon länger aktiv bzw. Turnierleiter bin. Wenn jemand einen Kommentar dazu ja, her damit!

3.12.2002
Friedrich Wagner fragt an:
"Beim letzten Punktspiel in Norderstedt habe ich anscheinend mein Partieformular und meinen Kugelschreiber/Druckbleistift beim Analyse-Brett liegen lassen. Hat vielleicht jemand das Zeug irgendwo sicher gestellt?"
Hat von euch jemand die Sachen gesehen?

Dietrich hat mir noch seine beiden Siege im Klubturnier gegen Wolf und Ulrich gemailt.

29.11.2002
Auf Wunsch/Anraten zweier Spieler habe ich die Mannschaftsaufstellungen wieder herausgenommen. Dabei ist die Idee gekommen, einen vereinsinternen Bereich einzurichten. Ich werde beizeiten mal sehen, was ich in der Richtung machen kann.

Gestern fanden drei Spiele statt, aber leider keine Paarung der Meisterklasse. Das liegt sicherlich u.a. an den beiden zurückgetretenen Spielern, aber sicher nicht nur... Ok, nächste ist ja wieder Grand-Prix-Action :).

28.11.2002, Nachmittag
Enno ergänzte zur Aufstellung der 2. Mannschaft:
[Inhalt gelöscht]

28.11.2002
Volkmar teilte mir die Aufstellungen der 2. und 3. Mannschaft für den 15.12. mit:
[Aufstellung hier gelöscht]
Ich [Volkmar] bin ab 7.12. wieder in Norderstedt.
Macht bitte alle Reklame für das Training mit Michael vor dem nächsten Grand Prix.

Gerüchteweise findet heute die (Nachhol-)Spitzenpaarung zwischen Suren und Ralf statt, wer also zuschauen mag...

Und wen zufällig die Live-Übertragung der beginnenden griechischen Meisterschaften der Frauen und Männer interessiert...

26.11.2002
Am Wochenende hat unsere Jugendbundesliga-Mannschaft zweimal verloren, 1:5 gegen den Delmenhorster SK und 2:4 gegen den HSK.

Wie angedeutet, traf sich gestern unserer SKN-Vorstand. Neben den Finanzen ging es z.B. um folgendes (z.T. aus Volkmars Protokoll übernommen):
- Mannschaftskämpfe: Der bisherige Saisonverlauf entspricht bei den Erwachsenen den Erwartungen, während die Jugendmannschaften die gesteckten Ziele nicht (ganz) erreichten.
Aufstellungsschwierigkeiten wie in der 2. Runde werden sich vermutlich in naher Zukunft nicht wiederholen. Rüdiger wird Ulrich bei der 4. Mannschaft unterstützen.
- Wenn die Mannschaftsführer wie früher Berichte über die jeweilige Spielrunde verfassen, ist Rüdiger gerne bereit, wieder einen Kiebitz aktuell herauszubringen.
- Die Jugend (genauer Stephan Prosch) wird Anfang 2003 eine neue SKN-Jugend-Homepage veröffentlichen.
- Am 28./29.1.2003 werden wir die 2. Runde des Mannschaftpokals auf Bundesebene ausrichten, immerhin erstmalig!
- Wir erwägen ein (offenes?) Osterturnier 2003.
Das nächste Vorstandstreffen ist für Ende Januar geplant.

25.11.2002
Die Senioren- und Klubturniertabellen sind aktualisiert.
Denkt bitte an den Stichtag am kommenden Donnerstag (bzw. am 6.12. beim Seniorenturnier), zu dem eure Partien der vergangenen Runden gespielt sein müssen!

By the way: Heute Abend trifft sich euer Vorstand wieder, um unsere Lage der Nation zu besprechen.

22.11.2002
Gestern wurden die folgende Partien nachgeholt.
In der Meisterklasse setze sich Ralf gegen Rüdiger durch, Sebastian verlor gegen mich.
In der Vormeisterklasse spielen Ulrich und Jürgen unentschieden, und Werner verlor gegen Dietrich (Senioren).

20.11.2002
Ihr kennt vermutlich die seit zwei Monaten bestehende Möglichkeit des Suchens. Darüber erhalte ich einen Such-Report. (Wie ihr seht, braucht ihr keine Sorge wegen des Datenschutzes zu haben, man sieht nur das Wort, wonach jemand gesucht hat mit Zeitangabe, aber nicht, wer gesucht hat.)
Interessant finde ich daran, was von unser Homepage noch so zu finden erwartet wird. Vielleicht kann ich (oder vielleicht auch jemand anders?) unsere Seiten entsprechend ergänzen.

18.11.2002
Nachdem wir im Vorfeld gestrigen Mannschaftskämpfe mit einigem Chaos zu kämpfen hatten (vor allem der Ausfall vieler Spieler machte die Aufstellung der Mannschaften schwierig, aber auch wurde Volkmar am Sonntag um 9:30 Uhr vom Pfötner des Rathauses überrascht mit der telefonischen Anfrage, was der Schachschiedrichter denn wolle, wir hätten doch gar keinen Raum reserviert...), kam es zu folgenden Ergebnissen:
1. 4,5:3,5 gegen Rostock
2. 6:2 gegen Ratzeburg
3. 5:3 in Bad Oldesloe
4. 2:6 in Geesthacht (1.)
5. 2,5:5,5 in Segeberg (2.) (siehe dort weiter unten)

Zur 1. Mannschaft: Als ich diese besuchte, stand es 4:3. Enno meinte, ich sollte lieber nicht fragen, wie es zu den 3 verlorenen Partien kam (diese wären z.T. locker Remis gewesen). Na ja, zum Glück stand Ralf besser und sollte zumindest mit dem Remis keine Schwierigkeiten haben, so dass ich beruhigt von dannen zog.
Derweilen führte unsere 2. Mannschaft schon überraschend mit 5:0 - was unsere Gegner anscheinend früher kommen sahen als wir; jedenfalls meinten sie schon zwei Stunden vorher, dass wir wohl (hoch) gewinnen würden.

Na, dann sind wir Norderstedter trotz der vielen fehlenden Spieler ja noch mit einem blauen Auge davongekommen, zumal auch die Dritte gewonnen hat und der Aufstieg nicht zunichte gemacht wurde :).

13.11.2002
Info von Rüdiger an Ratzeburg, damit sie unsere 2.Mannschaft auch finden:
"Am kommenden Sonntag haben wir im Rathaus leider nur einen Raum zur Verfügung, den unsere Erste nutzen wird.
Mit dem Spiel SKN II : SC Inselspringer möchten wir deshalb in den Mehrzwecksaal der Grundschule Harksheide Nord ausweichen. Ich glaube, ihr habt dort auch schon gespielt. Die Schule liegt am "Weg am Denkmal"; dieser geht (rechts) von der Ulzburger Straße ab.
Falls ihr doch noch eine genauere Beschreibung braucht, melde Dich bitte noch einmal."
Hier gleich noch ein Ortsplan mit dem Weg am Denkmal [aus rechtlichen Gründen sicherheitshalber entfernt].

12.11.2002
Unsere 4-er Mannschaft hat in der 1. Runde Pokal auf Bundesbene am Samstag klar gewonnen.
Hier ist Ennos Info.

"Wir haben am Samstag gegen Volksdorf die 1.Runde Pokal auf Bundesebene erfolreich bestanden. Hier die Einzelergebnisse:

Oliver Zierke 1/2
Christian Michna 1
Thomas Kahlert 1
Enno Eschholz 1

d.h. wir haben 3,5 : 0,5 gewonnen."

Das Erscheinen von Fritz 8 am 22.11.naht:
Wenn schon jemand einen Blick auf ihn werfen möchte...

11.11.2002
Das Kegeln am Samstag war ein netter kurzweiliger Treff, wenngleich wir gerne mehr als neun Leute hätten sein können. Von den Terminen der 1. Mannschaft (Pokal) wie der Jugend wußte ich leider erst zu spät.
So haben wir uns auf 4 Bahnen jedenfalls aktiv mit Tannenbäumen, hohen und niedrigen Hausnummer, Schnapszahlen, Dominos u.ä. kegelerisch auseinandersetzen können. Das Gute ist ja, daß es unzählige Mannschafts-Kegelspiele gibt, so daß wir nicht nur alle möglichst viele (oder auch mal wenig) Punkte holen mußten.
Ein paar Schnappschüsse:
Rüdiger, Anke (leider abgeschnitten), Volkmar, Herbert, Dietrich (nochmal), Norbert und Volkmar und viele zusammen.

Am Ende vom Kegeln hat Norbert uns noch vier alte Bilder aus dem Jahre 1984 überlassen:
Thomas Kussin, Ralf, Hanno und Peter Frei, Rüdiger beim Filmen und Norbert, Ralf und Maren Skotarek und ich (nochmal etwas anders).

Aus dem WWW:
In http://chesscafe.com kann man u.a. das Endspiel Dame gegen Bauern gut studieren (wenn man ein wenig englisch beherrscht).

8.11.2002
Den gestrigen Grand-Prix hat erwartungsgemäß wieder, aber diesmal doch recht knapp, Michael Kopylov mit 8,5 aus 9 gewonnen vor Hanno mit 8 Punkten.
Weitere Plätze: 3. Christian (6), 4. Ralf (5,5), 5. Oliver (5).
Tabellarische Info: Endstand (Kurzformat), Kreuztabelle, Fortschrittstabelle und natürlich die BWZ-Auswertung .

Vorm Grand-Prix hat Michael uns im Training gezeigt, wie man starke Zentrums-Isolanis ausnutzt. Nächtes Mal, also am 5.12. sehen wir dann, wie die schwachen Isonalies niedergemacht werden ;).

Wie ich hörte, ist Suren zur Schacholympiade nach Bled/Slowenien gefahren. Na dann viel Spaß unter den ganzen GM's!

7.11.2002
Aus dem WWW:
Schachtraining bei der Schachakademie und bei www.chessacademy.de (z.B. Turm- und Damenendspiele).

6.11.2002
Hier ist übrigens der Grand Prix-Stand samt BWZ-Zahlen, wenn ihn jemand vermisst hat.

Bei der 35. Schacholympiade in Slowenien führt bei den Männern Russland vor Ungarn, England und Deutschland, bei den Frauen Georgien vor China, den USA und Russland.

5.11.2002
Von unserer Jugend:
Die 2. Jugendmannschaft scheint dieses Jahr einen schweren Stand zu haben; nach dem 1:5 nun ein 0:6 in der 2. Runde der Landesliga.
Weitere Jugendnews auf Landesebene(wie die etwas verkürzte LJEM 2003 (10.-15.3.2003) siehe hier.
Leider hat auch die 1. Jugend knapp mit 2,5:3,5 gegen SKJE verloren und hat jetzt 1:3 Punkte.

4.11.2002
Am Donnerstag ist wieder Grand Prix-Time! Und wie seit letztem Mal üblich macht vorher ab 18 Uhr Michael Training, zu dem jeder herzlich eingeladen ist!
Und wer noch am Samstag zum Kegeln mitkommen möchte, melde sich bitte möglichst bald bei mir! (Wie gerade Dietrich und Herbert!)

Zum Ende der 12. Senioren-Weltmeisterschaft in Naumburg haben Volkmar und Ulrich je 5 Punkte und stehen auf dem 163. bzw. 169. Platz (von 255) nah beisammen, siehe Fortschrittstabelle.

Fritz 8 soll ungefähr am 22.11. erscheinen, siehe bei Schachversand Niggemann bzw. ausführlich in einer herumgesandten EMail (siehe dort ganz unten als langes Zitat gekennzeichnet).
Daraus: "Fritz 8 wird für 49,99 Euro erhältlich sein. Leider bietet der Hersteller für die Besitzer von Fritz 7 kein Update zum günstigeren Preis oder eine sonstige Bonusregelung an. Wir können Ihnen allerdings bei Vorabbestellung bis zum 15. November einen portofreien Versand innerhalb der Bundesrepublik als Paketsendung, d.h. versichert und mit der Möglichkeit der online-Laufverfolgung, offerieren."

1.11.2002
Gestern wurden ein paar Partien nachgeholt, allerdings vor allem von unseren Senioren.
Parallel tagte unsere 1. Jugendmannschaft im gegenüberliegende Raum bis 21 Uhr.
Und wie schon angekündigt hat Rüdiger unter den Anwesenden den neuen Kiebitz (Nr.32) verteilt.

Zwei Runden vor Schluss bei der 12. Senioren-Weltmeisterschaft in Naumburg haben Volkmar und Ulrich je 4 Punkte und stehen auf dem 163. bzw. 171. Platz (von 255+), siehe Fortschrittstabelle.

Hier ist ein Link, der die Eröffnung statistisch nach Sieg, Niederlage und Remis auswertet:
http://homepage.ntlworld.com/adam.bozon/stats.htm

29.10.2002
Nach gut einer Woche und sechs von elf Partien bei der 12. Senioren-Weltmeisterschaft in Naumburg haben Ulrich und Volkmar je 2,5 Punkte und stehen auf dem 171. bzw. 175. Platz (von 254), siehe Fortschrittstabelle.

Hier ist ein Bericht vom 26.10. aus der Norderstedter Zeitung zur LEM.

28.10.2002
Die Ergebnisse der gestrigen Mannschaftskämpfe:
Unsere 2. gewinnt in Segeberg hoch mit 7:1 (ok, bei zwei Kampflosen).
Das Ergebnis der 3. gegen die 4. ist 4½:3½, während die 5. zu Hause mit 3:5 gegen die favourisierten Bargteheider (2. Mannschaft) verliert (siehe Rundschreiben).

Der Kiebitz ist da!
Ich konnte gestern schon einen kurzen Blick in ihn hineinwerfen; die 5. Mannschaft hat schon erste Exemplare erhalten.

Ein kleiner Fehler hat sich allerdings in Kiebitz eingeschlichen:
Wie angekündigt werden wir am 9.11. wirklich kegeln und nicht bowlen (auch wenn es im Bowling Center stattfindet). Damit haben wir zum ersten eine Abwechslung zum Bowling zu vor einem halben Jahr. Zum zweiten werden wir nicht nur wie beim Bowling um möglichst viele Punkte spielen, sondern auch mit Tannenbaum-, Schnecken-, Hausnummern-Kegeln und ähnlichen Spielen unseren Spaß auch mit Mannschaftsspielen haben.
Last but not least bezahlen wir die Kegelbahnen pauschal, ein guter Grund, warum der Klub die Kosten für uns Teilnehmer übernehmen kann.

Aus Sergejs Wunsch habe ich seinen Pokal von der LEM (Vormeister 2. Platz) in unsere Räume gebracht. Schade, daß wir Möglichkeit haben, unsere Trophäen ständig anschauen zu können; vor Jahren war mal unser Glasschrank zusammengebrochen.

Hier noch der mir bekannte Stand der Meisterklasse, der Vormeisterklasse und der Seniorenklasse.

25.10.2002
Vom Klubturnier:
Suren spielte gestern eine eindrucksvolle Partie gegen Enno, Suren hatte sich gegen Ennos Sf6 + Sc6 u.a. erheblichen Raumvorteil verschafft. Ob er letztlich gewonnen hat, weiß ich noch nicht.
Hans-Jürgen Luckow hat mutig gegen Ralf Bohnsack gespielt, z.B. einen Springer gegen zwei Bauern geopfert; die Partie hat nach Damenverlust aber fast sicher Ralf gewonnen.
In der Vormeisterklasse hat Wolf Kozubek Norbert Weyrich für sein gutes Spiel gelobt, welches remis ausgegangen ist.

Bei der 12. Senioren-Weltmeisterschaft in Naumburg hat Volkmar die 4. Runde gewonnen, Ulrich verloren, siehe hier.

24.10.2002
Wir begrüßen zwei neue Jugendliche in unserem Verein, nämlich Martin Liepert (12 Jahre alt) und Lukas Rohwoldt (10, aus Itzstedt).

Leider ist nach Andreas jetzt auch Karl-Heinz Lange vom Klubturnier (Meisterklasse) zurückgetreten. Ihm fehle bis Ende des Jahres die Zeit wegen (s)eines Hausausbaues.

Volkmar und Ulrich spielen übrigens zwei Wochen bei der offenen 12. Senioren-Weltmeisterschaft in Naumburg (20.10.-3.11.) mit, bei denen 255 Herren und 27 Damen teilnehmen. Ulrich hat 1,5 Punkte (0, ½, 1) und Volkmar einen (0, ½, ½), siehe Fortschrittstabelle. Ich vermute, Ulrich dürfte damit ganz zufrieden sein, Volkmar weniger.

23.10.2002
Andreas Fuchs ist leider vom Klubturnier (Meisterklasse) zurückgetreten. Der Arme hat sich gerade einen Bänderriß zugezogen und hat deshalb große Terminprobleme.

Ergänzendes zum Kegeln:
Die Anmeldeliste werde ich morgen an unser schwarzes Brett hängen.
Diese dient u.a. dafür, um die Auslastung der beiden Doppelbahnen abschätzen zu können.
Zur Teilnahme sind Turnschuhe erforderlich!

Letzten Freitag standen wir groß in der Norderstedter Zeitung, siehe den eingescannten Artikel (226 KB) (verkleinerte Version (47 KB)).

Ergänzt (weil vorher vergessen) habe ich noch die LEM-Bilder (bzw. die Verweise in dem LEM-Bericht) um ein paar der Turnierleitung (download (200KB)).

22.10.2002
Große Ankündigung:
Am Samstag, den 9.11. gehen wir zum Kegeln!
Ort ist das bekannte Bowling-Center, Ulzburger Straße 310.
Zeit: 20-22 Uhr.
Natürlich treffen wir uns wieder mit Anhang, also bringt Frau oder Freundin mit!
Ach ja: Die Kegelbahn wird vom Verein bezahlt, bleiben für euch nur noch die Getränke.

Gerade erreichte mich von der Schachjugend SH eine Mail, in der es u.a. um die nächsten LJEM und das 14. Kaki-Open (30.11.) geht. Genaueres siehe hier.

Kramnik gegen Deep Fritz ist unentschieden 4:4 ausgegangen (ein Schelm, wer... nicht an Zufall glaubt), hier noch die letzte Partie (und die sieben anderen: 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7.)
Die spannende 6. hatten Ralf und Oliver am letzten Donnerstag zusammen analysiert.

21.10.2002
Unsere 1. Mannschaft hat gestern mit 6,5:1,5 einen starken Einstand bei Agon Neumünster in die diesjährige Oberligasaison gehabt und führt damit die Tabelle an. Wäre es nicht schön, wenn sie die Führung bis zum Ende behalten kann?
Details bzw. Weiteres siehe hier.

Hier ist nun auch der ausführliche Bericht mit Tagebuch zur LEM in Ratzeburg.
Darin sind die Meldungen der letzten Woche enthalten, also nicht wundern, dass sie auf dieser Seite verschwunden sind. Ansonsten gibt es auch wieder etliche Fotos anzuschauen, ich fürchte, etwas zu viele...

Nur noch zur Erinnerung die Meldung vom 13.10.:
Wolfgang Reher teilte mir mit, daß der erste Mannschaftskampf unserer 2. Mannschaft in Segeberg voraussichtlich an einem anderen Ort stattfindet; geplant ist das Städtische Gymnasium.

11.10.2002
Den gestrigen 5 Minuten-Grand Prix gewann mit 11,5 von 12 Punkten Michael Kopylov. Zweiter wurde mit 9 Punkten Ralf Bohnsack und Dritte Hanno Sislian und doch etwas überraschend Sebastian Prosch.
Gesamte Tabelle:
1. Michael Kopylov (11,5 aus 12)
2. Ralf Bohnsack (9)
3.-4. Hanno Sislian und Sebastian Prosch (8,5)
5. Andreas Kohtz (8)
6. Wolfgang Labahn (6)
7.-8. Oliver Zierke und Enno Enschholz (5,5)
9. Burkart Venzke (4)
10.-12. Dietrich Voitel, Hans-Jürgen Luckow und Hartmut Porth (3)
13. Mario Soberski (2)

Bei den 10 Minuten gewann mit 6,5 aus 7 Jochen Schöttker vor Volkmar Lücke (5,5) und Gerhard Bünger (5).
Gesamte Tabelle:
1. Jochen Schöttker (6,5 aus 7)
2. Volkmar Lücke (5,5)
3. Gerhard Bünger (5)
4. Berhard Deck (4)
5. Ulrich Krischer (3)
6. Amar Dhingra (2)
7. Norbert Langwald (1)
8. Detlef Bahr (0)

Zuvor hatten wir ab 18 Uhr Training bei Michael mit dem Zugzwang als Thema. Dabei ging es insbesonders auch um Mittelspiel-Stellungen, bei denen er nicht so häufig anzutreffen ist (während er im Endspiel ein sehr wichtige Rolle spielt). Anhand von mehreren vorbereiteten Beispielen diskutierten wir über die verschiedenen Stellungsmöglichkeiten und lernten, auf gewisse Situationen zu achten.
Ach ja, abschließend haben wir uns noch die vierte Partie von Kramnik gegen Deep Fritz angeschaut, die Deep Fritz geschickt remis gehalten habe.
Am 7.11. vor dem nächsten Grand Prix ist das nächste Training angesetzt; das Thema wird noch bekanntgegeben.

Kurzer Hinweis in eigener Sache:
Wegen meiner Teilnahme an der
LEM wird es hier wohl nächste Woche keine Nachrichten geben. Ab dem 21.10. bin ich aber wieder da.

9.10.2002
Kramik führt gegen Deep Fritz schon mit 2,5:0,5 nach der dritten Partie, siehe (derzeit) hier .

8.10.2002
Wer fährt eigentlich alles zur LEM?
Ulrich, Bernhard und ich fahren zwischen, Hanno, Rudi (Hans-Jo. Rudolph) und Andreas wohnen dort wieder zusammen, soweit ich gehört habe. Und sonst?

Aus der Serie: Ach ist die Welt klein... :)
Durch die Abmeldung von Till aus unserem Verein hatte ich mit Eimsbüttel Kontakt - und fand zufällig, daß eine alte Bekannte, mit deren Mutter ich vor gut 10 Jahren zusammengearbeitet hatte, dort im Verein spielt.
Ist die Welt (ok: Hamburg) nicht manchmal klein...

7.10.2002
Am kommenden Donnerstag, den 10.10. ist unser nächster Grand Prix-Blitz!
Dazu bat mich Volkmar, euch folgendes mitzuteilen:
"Gib bitte bekannt, das jeweils vor dem Grand Prix Blitz ab 18 Uhr Training mit Michael ist. Dieses Training ist fuer alle Klubmitglieder offen und findet erstmals am 10. Oktober statt. Das erste Thema lautet ZUGZWANG."

Kramnik hat Deep Fritz im zweiten Spiel besiegt und führt damit mit 1,5:0,5.

2.10.2002
Schöne Grüße von Till Moser!
Er entschuldigt sich noch für sein recht klangloses Verschwinden und bedankt sich für die Zeit bei uns.
Ansonsten wird er für Eimsbüttel in der Stadtliga spielen.

Morgen ist kein Grand Prix-Blitz wegen des Feiertags, dafür aber nächste Woche (10.10.).

1.10.2002
Andreas Kohtz schickte mir gestern folgendes zur Bekanntgabe.

"Gestern fand die erste Runde Jugendbundesliga gegen den SC Meerbauer Kiel statt.
Mit fünf Spielern erreichten wir ein sehr überraschendes und zufriedenstellendes 3:3. Im einzelnen spielten:

Prosch - Feuerstack 1:0
Rindler - Hintz -:+
Soberski - Zimmat 1:0
Mossafer - Jachnowitsch 1:0
Doll - Niewerth 0:1
Fachri - Donst 0:1

Bemerkenswert dabei, dass der Meerbauer-DWZ-Schnitt etwa 200 Punkte über unserem lag."

Gestern fand ich zufällig auch einen Artikel in der Norderstedter Zeitung über die Senioren-Einzelmeisterschaft in Büdelsdorf, bei dem unsere Senioren gut abgeschnitten haben, vor allem Gerhard Bünger mit seinem 2. Platz. Gratulation!
Wenn jemand noch mehr dazu Infos hat, bitte ich, sie mir zu senden.

30.9.2002
Hier kann man gut historische Partien nachspielen, sie sind gut über eine Suchmaske auffindbar:
http://www.chessgames.com/

27.9.2002
Neben dem Klubturnierbetrieb (2. Runde Meisterklasse, Vormeisterklasse; Sebastian hat Enno geschlagen!) tagte gestern bei uns der Landesverband, u.a. mit Rüdiger Schäfer - wohl in Vorbereitung auf den Kongress bei den LEM in Ratzeburg.

25.9.2002
Ab sofort könnt ihr in unser Homepage auch suchen!
Im Hauptmenü findet ihr den Punkt "SUCHE auf Homepage", auch oben auf dieser Nachrichten-Seite verweise ich auf "Suchen".
Hier auch gleich mal zum Ausprobieren:
powered by FreeFind
24.9.2002
Bitte mailt euren Turnierleiter, wenn ihr im Urlaub oder warum auch immer abwesend seid oder (besser: und) tragt euch auf der Urlaubsliste am schwarzen Brett ein. Klar, dass der/die Gegner auch informiert werden sollte(n)!
Die eingetragenen Abwesenheitszeiten findet ihr wieder in der Urlaubsliste, die auch oben in den Links wieder zu finden ist.

Ein weiteres Ergebnis aus der Vormeisterklasse ist eingetragen (Jürgen Sievert gewann gegen Werner Scheil).

23.9.2002
Erste Ergebnisse des Klubturniers sind notiert:
1. Runde Meisterklasse
1. Runde Vormeisterklasse

18.9.2002
Die ersten Verlegungen beim Klubturnier sind schon eingetrudelt, so fällt z.B. die Spitzenpaarung zwischen Suren und Ralf aus.

Ansonsten bekommt ihr am Donnerstag eine Aufstellung aller eurer Klubturnierspiele mit Datum auf einem Zettel schriftlich geliefert.

17.9.2002
Heute nur zwei Kleinigkeiten:
Um besseren Zugriff sind oben das Klub- und Seniorenturnier direkt zugreifbar.
Ansonsten ist das schon bekannte Bilderarchiv jetzt über die Hauptseite -> Wir über uns -> Bilderarchiv zu erreichen.

16.9.2002
Mit Rüdiger Hilfe habe ich gestern die Auslosung des Seniorenturniers vorgenommen. Damit ergibt sich diese Auslosung für die 1. Runde.

Letzten Donnerstag war Herr Amar Dhingra, ein alter Schachbekannter von Volkmar Lücke und Norbert Mentz von vor drei Jahrzehnten, bei uns zu Gast, gekommen mit unserem Neumitglied Detlef Bahr. Derzeit ist er noch bei Harkesheide Mitglied, erwägt aber zu 2003 zu uns zu kommen, weil bei uns der Klubabend früher beginne.

Unsere Homepage ist jetzt erheblich aktualisiert, vor allem unsere Ergebnis-Seite mit den Turnieren. Auch der Terminkalender ist noch um eine Kleinigkeit angepaßt (um zwei Senioren-Runden gekürzt in 2003).

14.9.2002
Da Hans-Jürgen Luckow lieber in der Meisterklasse mitspielt und es Hans-Jürgen Sievert egal ist, habe die beiden jetzt ihre Klasse (und damit ihre Gegner) getauscht. Hier also nochmal richtig bzw. aktualisiert:
Meisterklassen-Gruppe mit den Paarungen 1. Runde und Vormeisterklassen-Gruppe mit den Paarungen der 1. Runde.

13.9.2002
Gestern habe ich unter Mithilfe von Gerhard Kabel und Ulrich Krischer die Gruppen für das Klubturnier ausgelost. Dabei kam folgendes heraus:
Meisterklasse und Vormeisterklasse
Daraus ergeben sich die Paarungen für die 1. Runde wie folgt: Meisterklasse und Vormeisterklasse
Gleich in der 1. Runde kommt es also zur Spitzenpaarung zwischen Suren Petrosion und Ralf Bohnsack!

12.9.2002, Nachmittag
Die Telefon- und EMail-Liste ist um ausgetretene Mitglieder verkürzt worden.

12.9.2002
Unsere Terminliste 2002/2003 ist (unter Vorbehalt) fertig! Sollte es Änderungen geben, werdet ihr natürlich hier und am schwarzen Brett informiert.
Schaut einfach auf das Datum, ob es sich beim "Stand 12. September 2002" verändert hat.

10.9.2002
Selten ist mir ein so kurzer Witz (gerade erhalten) über den Weg gelaufen, was immer uns das sagen soll... ;)
"Pferd nimmt Dame"

9.9.2002
Die beiden Gruppen vom Klubturnier stehen aus meiner Sicht fest, letzte Einsprüche sind nur noch bis Donnerstag, 19:30 Uhr möglich. Dann erfolgt nämlich die Auslosung des Gruppenplatzes, es soll ja mit rechten Dingen zugehen :).
Die beiden Gruppen sehen wie folgt aus, eingeteilt nach DWZ.

Meisterturnier-Gruppe:
- Ralf Bohnsack (DWZ: 2207)
- Enno Eschholz (2172)
- Andreas Fuchs (1825)
- Karl-Heinz Lange (1757)
- Volkmar Lücke (1867)
- Suren Petrosian (2368)
- Sebastian Prosch (1905)
- Hans-Jürgen Sievert (1765)
- Rüdiger Schäfer (1830)
- Burkart Venzke (1855)

Vormeisterturnier-Gruppe:
- Berhard Deck (1694)
- Gerhard Kabel (1333)
- Wolf Kozubek (1637)
- Ulrich Krischer (1710)
- Hans-Jürgen Luckow (1742)
- Werner Scheil (1603)
- Horst Steingräber (1384)
- Dietrich Voitel (1605)
- Günther Wesche (1482)
- Norbert Weyrich (1620)

Das Seniorenturnier beginnt erst 8 Tage später, so dass deren Festlegung noch nicht vollständig stattgefunden hat. Wie Peter Vogel am Wochenende könnte sich noch ein Spieler (ich dachte da an Detlef Bahr) für die Teilnahme entscheiden.
Die derzeitige Gruppe:
- Gerhard Bünger
- Bernhard Deck
- Gerhard Kabel
- Wolf Kozubek
- Ulrich Krischer
- Volkmar Lücke
- Manfred Orth
- Werner Scheil (kann nicht am Freitag spielen)
- Horst Steingräber (kann nicht am Freitag spielen)
- Peter Vogel
- Dietrich Voitel
- Günther Wesche

6.9.2002, 11 Uhr
Eine weitere Korrektur:
Die Senioren-LEM in Büdelsdorf findet am Samstag, den 14.9. statt, nicht am 12.9., siehe z.B. beim Schachverband. Sie wäre an einem Donnerstag auch eher ungewöhnlich gewesen...

6.9.2002
Wichtige Korrektur zur gestrigen Ankündigung:
Die Fahrradtour findet wie vor längerer Zeit schon einmal angekündigt doch am Samstag, den 21.9. statt, siehe Rüdigers korrigierte Ausschreibung!

Gestern fand der 1. Grand Prix der Saison statt. Leider fehlten drei gute Spieler (Suren, Hanno und Ralf), so dass wir auf vielfätigen Wunsch hin nur 9 Runden mit 15 Leuten spielten.
Begrüßen konnten wir einen Gast, nämlich Friedrich Wagner; er spielt für Rostock und wird z.B. gegen unsere 1. Mannschaft antreten.
Sieger des Grand Prix wurde Thomas (8,5 Punkte) vor Christian und Wolfgang (je 7,5).
Tabellen: Rangliste (Kurzform), Fortschritts- und Kreuztabelle, BWZ-Auswertung

5.9.2002
Das Datum 22.9. stimmt nicht mehr! Es ist doch der 21.9., siehe auch Info vom 6.9.! Ich schrieb fälschlicherweise:
"Am Sonntag, den 22.9. findet unsere Fahrradtour statt. Lest am besten dazu Rüdigers Ausschreibung!"

4.9.2002
Langsam (oder besser schnell) sollten wir uns bei den Landeseinzelmeisterschaften in Ratzeburg anmelden, die normale Anmeldefrist geht bis zum 7.9.2002, die teuerere Vorfrist bis zum 28.9.2002.

Leider komme ich aus Zeitgründen heute auch nicht zum sauberen Erstellen einer Seite mit den Elmshorn-Bildern. Deshalb habe ich sie einfach in (komprimierter) Rohform in dieses Verzeichnis gepackt.
Ich hoffe, die Namen sind wenigstens teilweise für euch verständlich.

2.9.2002
Die neue Saison startet so langsam, da macht eine neue aktuelle Seite/Brandneues sicher Sinn...

Letzten Freitag war wie berichtet der Tag der Vereine in der Moorbekpassage.
Ulrich und Volkmar haben den Tag dort verbracht (ich habe die beiden nur zweimal besuchen können) und einigen Leuten unseren Schachklub nahegelegt.
Mal schauen, ob jemand von ihnen sich bei uns sehen lässt.
So sah es dort im 1. Stock bei uns aus (Bilder):
Die Tischecke mit Plakaten, Treppenecke (andere Perspektive) und ein Plakat.

Gestern waren wir mit drei Vierermannschaften beim 25. Floraturnier in Elmshorn, über deren Homepage kann man schon u.a. die Mannschaftsergebnisse sehen.
Unsere 1. Mannschaft (Michael, Suren, Hanno und Enno) ist knapp geschlagen Zweiter geworden, unsere 2. Mannschaft (Thomas, Ralf, Christian und Andreas) 13. und unsere 3. Mannschaft (André, ich (Burkart), Andreas und Volkmar) 27. (nach Brettpunkten wären wir allerdings auch ungefähr 13.).
Neben den 250 Euro (1. Mannschaft) und den 30 Euro (= Startgeld, für die 2. Mannschaft) haben Michael und Suren noch Brettpreise (Sachpreise) bekommen, Suren sogar noch einen ausgelosten Gewinn (Schach-CD).
Bilder zum Floraturnier liefere ich noch nach.

Von der SJSH (Schachjugend Schleswig-Holstein) erhielt ich noch verspätet folgende Nachricht per Mail:
"Dieses Mal gibt es zur Abwechslung mal keine Neuigkeit aus Schleswig-Holstein (die folgen bald, versprochen!), sondern von Bundesebene. Die Deutsche Schachjugend veranstaltet morgen, also am 31. August 2002 einen Internetvergleichskampf. Los geht’s um 20.00 Uhr auf dem Fritz-Server. Mehr erfahrt Ihr aus der Mitteilung weiter unten."
Den Rest schenke ich mir hier aus Aktualitätsgründen.

Hier sind die vorigen Nachrichten und ältere Nachrichten aus 2001; noch ältere findet ihr unter dem Punkt "Nachrichten" auf der SKN-Homepage.

Zur Startseite .