Nachrichten ab Juli 2000, 1999/2000, Ende 1998/1999

Brandneues
Klubturnier   Terminliste   Urlaubsliste

28.9.2001
Auch die letzte Partie der 1. Runde Klubturnier ist erwartungsgemüß von Ralf Bohnsack gewonnen worden, so daß es zu dieser Auslosung für die 2. Runde kommt.
Dabei habe ich dem Wunsch der beiden Urlauber Werner Scheil und Horst Steingräber entsprochen, sie gegeneinander zu setzen. Immerhin sind sie in Summe 7 Wochen abwesend.
Das könnt ihr übrigens auch in der neuen Urlaubs- bzw. Abwesenheitsliste nachschauen, die natürlich nur so gut sein kann wie die Informationen, die mich erreichen.

Eine vorgezogenes Seniorenturnierspiel hat Dietrich Voitel gegen Horst Steingräber gewonnen.

27.9.2001
Ich las gerade einen Newsgroup-Artikel, daß die Schachecken im Stern und im Tagesspiegel eingestellt worden sind. Das wäre aber sehr schade für das Schachspiel. Im Artikel findet ihr eine Möglichkeit, dagegen zu protestieren.

Hier ist noch eine sehr putzige Retro-Schachaufgabe, bei der man ein Matt in 7,5 Zügen aus der Grundstellung rekonstuieren soll.

26.9.2001
Peter Vogel ergänzt noch das Seniorenturnier. Damit im Terminplan kein Durcheinander entsteht, wird es sich voraussichtlich selbst mit seinen Gegnern auf einen Spieltag einigen.
Seine Spielfarben (damit er wie alle anderen auch dann fünfmal weiß und schwarz haben):
Weiß gegen Horst Steingräber, Bernhard Deck, Kurt Kalweit, Gerhard Bünger und Werner Scheil,
Schwarz gegen Dietrich Voitel, Günther Wesche, Ulrich Krischer, Wolf Kozubek und Gerhard Kabel.
Als Freitage stehen gut zur Verfügung: 5.10., 26.10., 7.12., 21.12., 4./11./18.1, 15.2., 8.3., 29.3. und 5.4. oder ggf. an einem mit Rüdigers Schäferstündchen (z.B. den 16.11. oder 30.11.).
Zu beachten: Werner Scheil und Horst Steingräber spielen nur donnerstags.

25.9.2001
Kleiner Bericht zur Wanderung am Samstag (von Volkmar):
"Die Wanderung buche ich trotz geringer Beteiligung von 13 Teilnehmern als Erfolg. Das Wetter war gut, die Stimmung auch, wobei der Birnenbrand vielleicht auch geholfen hat. Das Essen im Kaminzimmer des Restaurants Heidetal war fuer jeden Geschmack geeignet. Manch alte Vereinsgeschichte wurde kommuniziert, so bleibt nur zu sagen im Nachhinein, Jeder, der nicht dabei war, hat etwas versaeumt. Wegen der positiven Rueckmeldungen wird dies nicht die letzte Wanderung gewesen sein."

Auch Till Moser hat sich als Favourit gegen Hans-Jürgen Luckow in der 1. Runde Klubturnier durchsetzen können; er profitierte von einem groben Schnitzer vom Gegner (nach Aussage von Volkmar).

24.9.2001
Zum Stand des Klubturniers nach der 1. Runden fehlt mir vom letzten Donnerstag nur noch die Partie Till Moser gegen Hans-Jürgen Luckow. Ralf Bohnsack und Johannes Grahn holen ihre Partie (Donnerstag?) nach.

Ich bitte mir als Turnierleiter generell Spielverlegungen mitzuteilen!

21.9.2001
Gestern bei der 1. Runde Klubturnier gab es meines Wissens keine Überraschung, was die Ergebnisse anbetraf. Alle mir bekannten Partien wurden von den Favouriten gewonnen. Allerdings hatte Dietrich Voitel eine gute Gewinnstellung gegen mich erreicht und in meiner(!) Zeitnot gepatzt. Auch Volkmar hätte mit einem Remis zufrieden sein müssen, aber dann hat Werner doch noch einmal nicht aufgepaßt.

Es fehlen noch folgende Ergebnisse:
Hat André wirklich gegen Jürgen gewonnen?
Und wie ist die Partie zwischen Till Moser und Hans-Jürgen Luckow ausgegangen?
Und vor allem: Holen Johannes Grahn und Ralf Bohnsack ihre Partie noch nach oder gewinnt Johannes als gestern Anwesender kampflos?

20.9.2001
Heute Abend beim Klubturnier wird zusätzlich noch Peter Vogel teilnehmen. Er wird voraussichtlich das Freilos ersetzen und in der 1. Runde gegen Gerhard Kabel spielen.
Vielleicht kommt allerdings auch noch Sergej Michailow spontan dazu; er hatte Interesse bekundet, allerdings ohne endgütige Zusage.

19.9.2001
Volkmars Info zum 4. Quickborner Mannschafts-Schnellturnier vom letzten Sonntag:

"Beim Vierer-Mannschaftsschnellschach - erstmalig mit Michael Kopylov und Suren Petrosian - erreichte die erste Mannschaft hinter der Bundesliga-Mannschaft von Koenigsspringer den 2. Platz.
Besonders erfreulich, dass Suren an Brett 1 die Wertung mit 8 aus 9 gewann und Michael an Brett 2 mit 9 aus 9. Das Team vervollstaendigten Hanno und Ralf.
Die 2. Mannschaft war weniger erfolgreich, ich war der Einzige (an Brett 3), der 50 Prozent erreichte.
Die Integration der neuen Spieler macht also Fortschritte!!!"

18.9.2001
Ein Gruß von Jan Dopheide in unserem Gästebuch:

Moin SKNler !

Grüße aus Milwaukee, Wisconsin ! Seit etwas mehr als einem Monat bin ich nun hier am Studieren. Leider bleibt wenig Zeit für Schach, aber ich habe mich dem MSOE Chess Club angeschlossen und werde vielleicht an einigen Collegiate Tournaments teilnehmen. Von hier aus Euch alles Gute und bis demnächst !

Einen guten Start in die Saison !

Gruß,
Jan

Die individuellen Spielpläne für die Senioren liegen fertig vor; sie werden am Donnerstag verteilt.

17.9.2001
Diesmal 'was für unsere Seniorengruppe: Ihre Rundenturnier-Auslosung steht jetzt.
Dadurch ergeben sich folgende neun Runden:
Runde 1, Runde 2, Runde 3, Runde 4, Runde 5, Runde 6, Runde 7, Runde 8 und Runde 9.

Hier sind die Gegner der einzelnen Spieler für alle Runden; Spieler (alphabetisch nach Nachname sortiert):
Gerhard Bünger, Bernhard Deck, Gerhard Kabel, Kurt Kalweit, Wolf Kozubek, Ulrich Krischer, Werner Scheil, Horst Steingräber, Dietrich Voitel und Günther Wesche.

14.9.2001
Beim gestrigen Klubabend sind folgende Paarungen zur
1. Runde Klubturnier ermittelt worden, die nicht mit der vorläufigen Auslosung übereinstimmt. Die Teilnehmerliste hat sich nämlich um Till Moser erweitert.

Ansonsten fanden gestern noch Blitzrunden statt. Einige Senioren begannen sehr früh mit ihrer beiden Runden (erst 5, dann 10 Minuten). Hier sind die Ergebnisse der anderen, großen:
1. mit 8 aus 8 Punkten: Hanno Sislian
2. 5.5: Burkart Venzke
3. 5.0: Till Moser
4. 4.5: André Nixdorf
5. 4.0: Enno Eschholz
5. 4.0: Herbert Nachtkamp
7. 2.5: Hans-Jürgen Luckow
8. 1.5: Wolfgang Schmidt
9. 1.0: Dietrich Voitel

13.9.2001
* Eine Gedenkminute auf Grund der dramatischen Ereignisse in den USA *

Wie bekannt, ist heute Abend die offizielle Auslosung für die Klubmeisterschaft und die Seniorenmeisterschaft. Ich bin mal gespannt bzw. hoffe, daß sich nicht noch Spieler nachmelden (wenn dann bitte bis heute 19:30 Uhr!) bzw. vergessen worden sind. Ansonsten nutzt heute die letzten Chance bis auf weiteres zum freien Spiel!

Ein paar Termine schon für das Jahr 2002 (aus einer Mail):
13.1. Mannschafts-Blitz in Elmshorn um 11.00 Uhr
17.2. Einzel-Blitz in Büdelsdorf 11.00 Uhr
10.3. Senioren Mannschaftsmeisterschaft
16.6. Schnell-Schach-Meisterschaft
15.6. Frauen - Einzel
29.6. Frauen - Einzel
30.6. Frauen - Einzel

12.9.2001
Der SV Holstein Quickborn hat jetzt eine eigene Homepage, insbesondere steht auf ihr auch die Ausschreibung zum 4. Quickborner Mannschafts-Schnellturnier am 16.9.

Hier noch die Aufstellung unserer 2. Mannschaft (Verbandsliga Ost) und unsere Paarungen und Gegner, gefunden auf der Homepage vom Schachverband Schleswig-Holstein.

Die Aufstellung unserer 1. Mannschaft (Oberliga Nord) (und ihrer Gegner) und ihre Termine stehen beim Bundesliga-Ergebnisdienst Hamburg.

Nach jetzigem Stand müßte dies die "Auslosung" der 1. Runde des Klubturniers sein. Ich bitte das als vorläufig anzusehen!

11.9.2001
Das Klubturnier wird am Donnerstag ausgelost/gesetzt. Ich bitte, alle sich zu vergewissern, ob sie in der Liste im Anschreiben aufgeführt sind.

Die offene Frage, ob Mölln oder Geesthacht in der Verbandsliga Ost mitspielt, ist offensichtlich geklärt: Auf der Homepage des Landesverbands ist nur noch der VfL Geesthacht aufgeführt.

Hier mal eine Betriebssport-Homepage, nämlich die vom Deutschen Ring.
Da sie auch donnerstags spielen, könnten wir ja vielleicht mal gegen sie spielen!?

10.9.2001
Britta Leib schickte mir auf Andrés Wunsch hin einen Bericht zum gestrigen Neumünster Open 2001, bei dem André und Volkmar die beiden ersten DWZ-Preise U 2000 abkassiert haben.

7.9.2001
Peter Vogels Einladungstext zur Wanderung am 22.9.:
"Selbst ich als bekennender und praktizierender Biker, der jede Art von Natur kennt, war von der Wanderung durch die blühende Heide so begeistert, daß ich allen nur empfehlen kann, sich dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen zu lassen.
Also, Freunde der Sonne, bis zum 22.9.01 14:00 Uhr.
Euer Peter"

Aus meiner Sicht ein großer Erfolg war gestern der 5 Minuten-Grandprix-Blitz.
Noch nie hatten wir so ein starkes Teilnehmerfeld: Der Blitz-Wertungszahl-Schnitt lag bei 2116!
Klarer Sieger mit 10 aus 11 Partien wurde Michael Kopylov. Michael ist unser stärkster Neuzugang für die 1. Mannschaft. Begleitet wurde es gestern von seiner Frau Lyubov Kopylova, die immerhin einen guten siebten Platz belegte (5,5 Punkte).
Zweiter mit 8,5 Punkten wurde ein weiterer starker Neuzugang, nämlich Suren Petrosian. Als geselliger Mensch ist Suren auch anschließ mit uns beim Griechen bis gegen 0:45 Uhr gewesen.
Hier noch zwei Bilder der beiden im Gespräch (Bild 2).
Die Bronze-Medaille, also den dritten Platz sicherte sich mit 7,5 Punkten Hanno Sislian, der sonst immer unser Blitz-Favourit ist.
Erwähnten möchte ich noch einen weiteren Gast (oder vielleicht bald Neuzugang?), das ist Till Moser. Er hat immerhin achtbare 4,5 Punkte erzielt.
Hier habt ihr die Tabellen zu gestern, also den Endstand, die Kreuztabelle und die neue BWZ-Auswertung (Blitzwertungszahl).
Wer noch ein paar Bilder von gestern sehen möchte, bitte sehr:
Die 5 Minuten-Blitzer, von der anderen Seite, ein paar Leute, weitere Leute und noch welche.

Der 10 Minuten-Grandprix ergab gestern folgenden Endstand:
1. 5 Punkte aus 6 Partien: Ulrich Krischer
1. 5 P. Gerhardt Bünger
3. 4 P. Volkmar Lücke
4. 3 P. Peter Vogel
5. 2 P. Werner Scheil
5. 2 P. Horst Steingräber
7. 0 P. Gerhard Kabel
... und natürlich auch von ihnen ein Foto.

6.9.2001
Hier sind die Gegner der 2. Mannschaft in der kommenden Saison (Reihenfolge nach Aufstellung der Verbandsliga Ost, nicht terminlich):
01. SG Bargteheide
02. TSV Travemünde II
03. VfL Geesthacht [aktualisiert]
(alt: 03. SV Mölln/VfL Geesthacht (wegen Rücktritt von Glinde II; wer wird bis zum 5.9. geklärt))
04. Segeberger SF
05. SV Eutin
06. SK Inselspr. Ratzeburg
07. SK Norderstedt II
08. Lübecker SV IV
09. Lübecker SV V
10. SK Kaltenkirchen
Ergänzung: Die am 17.3.2002 (7. Runde) vorgesehene Begegnung Lübecker SV IV-Lübecker SV V ist noch im Jahr 2001 auszutragen.

So ganz neben erfuhr ich noch vom Mannschafts-Pokal, den wir ausrichten werden:
4.11. Mannschafts-Pokal Norderstedt um 11.00 Uhr - Runde 1
16.12. Mannschafts-Pokal Norderstedt um 11.00 Uhr - Runde 2

5.9.2001
Am 22.9.2001 machen wir eine Wanderung in der Heide, Motto "gemütliches Wandern zum Saisonbeginn" mit gemeinsamen Abendessen.
Los geht es um 14 Uhr in Fahrgemeinschaften, die Rückkehr soll ca. um 21 Uhr sein.
Ausrichter sind Peter Vogel und Volkmar Lücke, falls ihr Fragen habt.
Soweit ich weiß, erfolgt auch noch eine schriftliche Einladung; ansonsten steht die Wanderung auch in unserem neuen Terminkalender.

Hier ist unsere
Mannschaftsaufstellung der 3. bis 5. Mannschaften (Bezirksliga und -klasse), wobei unten die Mannschaftsführer mit Adresse und Telefonnummer aufgeführt sind.

Und für die ganz Eiligen, die auf die Snail-Mail (also den realen Brief) nicht warten wollen oder können:
Brief zum Saisonbeginn zum Klub- und Seniorenturnier.

4.9.2001
Unser Terminkalender der Saison 2001/2002 steht!
Sollten keinen Änderungen erforderlich sein (schaut dazu mal ab und zu auch ans schwarze Brett!), seht ihr hier, wann was los sein wird.
Hier noch die Termine aufgeschlüsselt in:
Klubturnier, Seniorenturnier, Pokalturnier, Grand-Prix-Blitz und Mannschaftskämpfe (mit Schäferstündchen).

Aus dem WWW für euch: Eine niedliche Schachgeschichte "Der unbekannte Meister Old Joe".

3.9.2001
Am 16.9.2001 beginnt um 10 Uhr das 4. Quickborner Mannschafts-Schnellturnier für 4-er Mannschaften anläßlich ihres 75-jährigen Vereinsjubiläums.
Gespielt werden 9 Runden Schweizer System, die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten.
Weitere Infos siehe hier und vor allem am schwarzen Brett einschließlich einer Anmeldungskarte voraussichtlich ab Donnerstag.

Keine LEM (Landeseinzelmeisterschaft) um Ostern 2002!
Durch die Verlegung der Osterferien ist die LEM nun für die 1. oder 2. Oktoberwoche geplant.

31.8.2001
Gestern haben wir zum einen ein 10-Minuten-Schnellturnier gehabt, daß mit 6.5 aus 7 Punkten Bernhard Deck locker gewonnen hat. Weitere Plätze lassen sich nicht gut ermitteln, fehlende Punkteintragungen lassen aber vermuten, daß Karl-Heinz Lange, Ulrich Krischer und Kurt Kalweit auf den nächsten Plätzen folgen.
Insbesondere die lockere Paarungszuordnung a la "Haben wir schon gespielt? Nein? Ok, dann laß uns jetzt!" machte den Tandem-Spielern auch in der Lockerheit Konkurrenz; diese entschieden wohl Volkmar Lücke und Enno Eschholz für sich gegen Herbert Nachtkamp und Burkart Venzke.

30.8.2001
Hier sind zwei Adressen für das Lernen von Schachtaktik u.ä im WWW (in englisch):
http://www.entertainmentjourney.com/chess/instruct/365/index.htm
http://chesskit.com/tactics/index.cgi

29.8.2001
Zum Ende der Schulferien, des Sommers bzw. Beginn unserer neuen Saison hin schlage ich für
morgen ein Tandemturnier vor. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute zusammenkämen (zumindest 3 neben mir :) ).

28.8.2001
Der Terminplan für unsere kommende Saison 2001/2002 steht bis auf einen Punkt, der davon abhängt, ob die LEM (Landeseinzelmeisterschaft) 2002 zeitlich verlegt wird. Das soll am kommenden Wochenende entschieden werden. (*)

Wichtig für Euch sind vor allem folgenden Start-Termine:
6.9. Beginn des offiziellen, monatlichen Grand-Prix-Blitzes über 9 Runden
20.9. Beginn der Klubmeisterschaft (9 Runden, Schweizer System)
28.9. Beginn der Seniorenmeisterschaft (voraussichtlich 9 Runden, Rundensystem)

(*) Leider kann die LEM nicht in der Vorosterwoche in Ratzeburg stattfinden, weil die Halle wegen der Schulzeit (es sind keine Ferien!) nicht zur Verfügung steht. Im Gespräch ist Büdelsdorf bei Rendsburg, genauer die Maschinenhalle, in der wir schon vor ein paar Jahren gespielt haben.

27.8.2001
Heute Abend ist wieder Vorstandssitzung (+ Turnierleiter), auf der u.a. der Terminplan für unsere Saison 2001/2002 abgesegnet werden soll.

Im übrigen bitte ich Mitglieder, die noch am Klub- und/oder Seniorenturnier teilnehmen möchten und noch nicht angemeldet sind, dies baldigst zu tun. Ein Liste der registrierten Anmeldungen werdet ihr bald am schwarzen Brett hängen sehen.

24.8.2001
Gefunden in einem c't-Artikel: Die Computerolympiade einschließlich dem 18. Weltmeister im Computerschach.

22.8.2001
Was wir morgen am Klubabend machen, entscheiden wir kurzfristig vor Ort. Mein Vorschlag: Eine Blitzrunde, damit die schnelleren Spieler wieder zum Zuge kommen können.

21.8.2001
Andreas Kohtz schrieb mir, daß unsere Jugendhomepage nach Überarbeitung jetzt topaktuell ist!
Hier ist die Adresse nochmal: http://www.skn-jugend.de.vu oder kürzer http://skn-jugend.de.vu .

20.8.2001
Unser erster Vorsitzender Volkmar ist aus seinem Urlaub zurück; er wurde schon beim Gartenschach hinterm Herold entdeckt. Die neue Saison dämmert somit im leichten Morgenrot.
Apropos Gartenschach:
Schnipp schnapp hat es gemacht, jetzt ist das Schild "Schachpark" wieder gut in den Sträuchern zu sehen.

17.8.2001
Das angefangene Schnellturnier haben wir mangels Interesse gestern nicht mehr weitergespielt, sondern eine kleine 10-Minuten-Runde gespielt. Dabei gab es 3 erste Plätze und 3 zweite; 3 Punkte hatten Dietrich Voitel, Hans-Jürgen Luckow und ich (Burkart Venzke), zweite Punkte Andreas Fuchs, Ulrich Krischer und Bernhard Deck. Verfeinert nach Sonne-Born-Berger (Summe der Punkte der besiegten Gegner) ausgewertet gewann Dietrich, der Hans-Jürgen und mich schlug.
(Bei der Formel 1 würde man sagen, daß Dietrich und Hans-Jürgen von einer Startwiederholung profitierten; der eine durfte die erste verlorene Runde wiederholen, der andere überhaupt noch einsteigen.)

Hier die (manuelle) Kreuztabelle:
DV BV HJ AF BD UK Punkte Verfeinert
Dietrich Voitel X 1 1 0 0 1 3 8
Burkart Venzke 0 X 1 1 1 0 3 7
Hans-Jürgen Luckow 0 0 X 1 1 1 3 6
Andreas Fuchs 1 0 0 X 0 1 2 5 (13)
Bernhard Deck 1 0 0 1 X 0 2 5 (13)
Ulrich Krischer 0 1 0 0 1 X 2 5 (12)

Wen der Stand nach den 3 Runden Schnellturnier noch interessiert, hier die Tabellen:
Rangliste, Fortschrittstabelle und Kreuztabelle.

15.8.2001
Morgen läuft wie vorgesehen das August-Schnellturnier weiter, genauer wird es morgen auch beendet.

Für zumindest einen der kommenden Donnerstage ist mein Vorschlag, noch einmal ein Spaß-Turnier auszurichten, wie wäre es mit Tandem? Ich freue mich auf Anregungen und Feedback von Euch!

Im WWW fand ich eine interessante, wenn auch komplizierte Alternative zum Schweizer System, das Keizer-System. Es hat einige Vorteile, z.B. wenn einige Spieler nicht immer mitspielen, siehe auch einen Newsgroup-Beitrag.

14.8.2001
Beim Schachverband SH wird im Forum hier diskutiert, die LEM von der Vorosterwoche in die neuen Frühlingsferien (ab 2003) oder gar in den Herbst zu verlegen. Das Problem ist, daß die Vorosterwoche in Zukunft nicht mehr Osterferien sein wird und dadurch zum einen einige Spieler Zeitprobleme bekommen könnten, zum anderen Orte wie Turnhallen nicht mehr leicht zu bekommen sein dürften.
Falls es jemanden interessiert, hier meine Antwort dazu.

13.8.2001
Die Homepage des Schachverbandes SH hat sich gemausert! Hier der eingetroffene Mailtext:

Liebe Schachfreunde!
Wir haben eine "neue" alte Homepage! Unter www.schachverband-sh.de sind jetzt noch mehr Informationen über das Schachleben in Schleswig-Holstein zu erfahren. Euer Team Volker Ibs, Karl-Heinz Szillat, Marek Kuklinski und Michael Piegenschke hat einiges dafür verändert. Es bleibt aber das alte bewährte Layout mit noch mehr Inhalt. Wir möchten nicht zu viel verraten. Schaut einfach hinein.

Viele Grüsse
Die Homepage-Redaktion

10.8.2001
Das Schnellturnier begannen wir gestern - wohl aus Sommerpause- bzw. Feriengründen - mit nur 8 Teilnehmern (wobei der neunte freiwillig zurüchzog wegen der ungeraden Zahl). Wie es aussieht, wird das Turnier deshalb nur noch nächsten Donnerstag fortgesetzt; weitere Spieler sind aber auf jeden Fall willkommen.

Es führt der Favourit Enno Eschholz mit 3 aus 3 Punkten; seine 3. Partie war aber ein interessanter Kampf (gegen mich, Burkart), der erst in letzter Minute (von 2*20 Minuten Spielzeit) entschieden wurde.

8.8.2001
Ihr wißt Bescheid? Morgen beginnt unser August-Schnellturnier an den folgenden drei Donnerstagen!

Eine sehr interessante, nicht einfache Stellung fand ich in der Schachnewsgroup:
Weiß: König g4, Turm d5, Bauer h2
Schwarz: König f8, Läufer d2, Bauer g2(!)
Weiß zieht und hält Remis! (Obwohl der schwarze Freibauer auf g2 vor der Umwandlung steht).

Bei dieser Aufgabe haben übrigens eine Schachprogramme erhebliche Schwierigkeiten!!

Noch eine ähnliche Studie, die auch von Troitzky ist:
Weiß: König g4, Turm f3, Bauer f2
Schwarz: König d4, Läufer h2, Bauer g2(!)

7.8.2001
Unsere Jugend hat ihre Homepage fertig!
Ihr findet sie unter http://www.skn-jugend.de.vu/, genauso gut zu merken wie unser recht neuer Einstieg http://www.sknorderstedt.de.vu/.

3.8.2001
Ergebnis des gestrigen Sommer-Blitzes in Grand-Prix-Form (ab dem nächsten am 6.9. zählt es dann wieder richtig!):
Klarer Sieger war wieder Hanno mit 11,5 aus 12 Partien (nur seine letzte Partie war remis!).

Die Tabelle insgesamt:
1. Hanno Sislian 11,5
2. Martin Fischer 10
3./4. Andreas Kohtz 9,5
3./4. Burkart Venzke 9,5
5. Herbert Nachtkamp 6
6. Julian Rindler 5,5
7.-9. Mario Soberski 5
7.-9. Dietrich Voitel 5
7.-9. Hans-Jürgen Luckow 5
10. Ulrich Krischer 4,5
11. Andreas Fuchs 4
12. Reza 1,5
13. Hormoz 1

2.8.2001
Am 30.8. ist ein weiterer Spaß-Schach-Abend geplant, dazu hier interessante Ideen aus einer Mail.

Ganz begeistert bin ich von Chesslab.com, wo man eine Unmenge an Partien findet, z.B. zu diversen Eröffnungen, diese gleich spielen oder herunterladen kann usw.

Hier findet hier noch ein großes Schacharchiv: Pitt Chess Archives (Uni Pittsburgh)

1.8.2001
Ihr denkt daran? Morgen wie üblich Blitzschach a la Grand-Prix!

Der SC Agon Neumünster lädt am 9.9.2001 zum Neumünster Open 2001 ein, einem Schnellturnier über 9 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit.

31.7.2001
Folgenden Gruß erhielt ich gestern von Nils Lahann:
Hallo Burkart,
wenn ich es schon nicht schaffe einmal vorbeizuschauen, dann moechte ich nun wenigstens eine kleine Anekdote aus dem Bereich "Die Welt ist doch so klein" erzählen:
Im Mai dieses Jahres entschloss ich mich mit meiner Frau Anja und unseren beiden kleinen Kindern Carolin (2) und Tobias (4) in die Türkei zu fliegen. 2 Wochen All inclusive im Paradise Side Beach. Rate mal, wen ich dort 'zufälligerweise' treffe ??
Unseren alten Schachfreund Thomas Kussin mit Familie !! Wir haben ein wenig ueber alte Zeiten gesprochen, es war eine nette Zeit im SKN !
Bitte grüss besonders herzlich auch Ruediger, Anke, Hanno, Ralf, Herbert und alle die sich noch an uns erinnern !
Ich habe jetzt das Schachspielen auch bei Philips beendet, da ich keine Zeit zum 'Ueben' mehr finde. Wenn Tobi alt genug ist und Spass am Schachspiel findet, werde ich in jedem Fall wieder häufiger spielen !
Viele Grüsse sendet
Nils Lahann

30.7.2001
Unser Schachklub ist jetzt auch über folgende URL zu erreichen: http://www.sknorderstedt.de.vu/

27.7.2001
Gestern einigten sich die Anwesenden auf ein 10-Minuten-Schnellturnier; das Endergebnis kann ich euch leider nicht mitteilen, da ich vorzeitig gegangen bin und Werner Scheil für mich weiter gespielt hat. Zu der Zeit führten Enno Eschholz und Dietrich Voitel, die gerade ihren Spitzenkampf austrugen.

25.7.2001
Unser Schachfreund und Jurist André Nixdorf stand gestern wieder wegen seiner Vulkanklage in der Norderstedter Zeitung, wie lange die wohl noch läuft... (kaum lesbares schlechtes Bild vom Artikel, nur als Grobansicht).

23.7.2001
Termine für die kommenden Donnerstage:
26.7.: Wenn gewünscht, analysieren wir ein paar klassische Stellungsmotive (aus dem Endspiel). Ansonsten nach Umfrage bei den Anwesenden ein normales Schnell- oder Blitz- oder ggf. ein Tandemturnier.
2.8.: August-Blitz im Grand-Prix-Stil
9.8.: 1. Runde August-Schnellturnier
16.8.: 2. Runde August-Schnellturnier
23.8.: 3. Runde August-Schnellturnier

20.7.2001
Wie angekündigt fand gestern mal ein Zweier-Team-Turnier statt. Da hieß, daß immer zwei gegen zwei an einem Brett gespielt haben, wobei die Mitspieler immer abwechselnd zogen, natürlich ohne Beratung (weitestgehend ;) ).

Um einigermaßend Chancengleichheit zu haben - es sollte ja vor allem Spaß machen - hatten die etwas schwächeren Spieler die Wahl, sich einen Partner zu suchen. Es kam schließlich zu folgenden vier Mannschaften (mit Punkten):
Scheil - Deck (1.5), Kalweit - Fischer (3.5), Kabel - Lücke (3) und Voitel - Venzke (4).

Wohl die meisten Partien waren für beide Teams mal gewonnen und mal verloren, der vorletzte Fehler gewann halt :).

Jedenfalls sind wir ermutigt, daß mal wieder zu machen. Martin Fischer hat auch schon eine Idee für ein Turnier. Ansonsten können wir gerne auch mal wieder Tandem spielen, vielleicht sogar nächsten Donnerstag, wer möchte?

18.7.2001
Im Moment laufen die Dortmunder Schachtage 2001; beim WDR gibt es einstündige Berichte im Fernsehen:
19.7. 10.30 - 11.30 Uhr, 22.7. 0.00 - 1.00 Uhr (WH: 23.7. 10.30 - 11.30 Uhr)

17.7.2001
Am kommenden Donnerstag (19.7.) wollen wir versuchsweise ein Zweier-Team-Turnier durchführen, sozusagen als kleinen Sommerspaß zwischendurch. (Vielleicht kommt die Sonne dann ja auch wieder?)

Mein Vorschlag für den Donnerstag darauf (26.7.): Eine Analyse klassischer Stellungen/Motive.
Oder habt ihr andere Wünsche / Ideen?

Für den August schlage ich an drei Terminen ein Schnellturnier ähnlich dem zweitägigen im Juni vor.

16.7.2001
Endergebnisse vom Jugendklubturnier:
Ergebnisse der 6. Runde und der Endstand mit Kreuztabelle und Fortschrittstabelle

Endergebnisse vom Kinderklubturnier:
Ergebnisse der 6. Runde und der Endstand mit Kreuztabelle und Fortschrittstabelle

13.7.2001
[Folgende Links sind Bilder von gestern!]
Ganz anders als sonst, aber sehr erfreulich und interessant fand ich gestern die lockere Siegerehrung des Jugend- und Kinder-Klubturniers.
Die Begeisterung für die Preise (jeder bekam einen) war richtig zu spüren; auch der Ehrgeiz, sich anschließend mit unserem 1. Vorsitzenden zu duellieren (Bild 2). :)
Außerdem konnten wir mal ein paar Eltern kennenlernen.
Ich fand es nur etwas schade, daß das Interesse bei den erwachsenen Klubmitgliedern nicht sehr groß war. Ein Grund mehr, mal etwas gemeinsam zu machen, z.B. ein kleines Turnier? Tandem scheint bei einigen Kids besonders anzukommen...

Hinterher ging es dann noch zum Griechen zur Diskussion über die Mannschaftsaufstellung.

12.7.2001
Der Eckernförder Schachclub bzw. Markus Feuerstack lädt am 30.9.2001 zum Jugendturnier U 14 ein. Hier ist die genaue Ausschreibung auf ihrer Homepage.

11.7.2001, Mittag
Ich möchte euch noch mal an das Treffen von Jung und Alt bei der morgigen Siegerehrung des Kinder- und Jugendklubturniers erinnern.
Außerdem werden morgen die Mannschaftsaufstellungen in Angriff genommen, auch über die Zukunft unserer Homepage gesprochen.

Aus einem Schach-Newsgroup-Artikel:
Links auf diverse herunterladbare Partien ("Millionen")

11.7.2001
Ergebnisse vom Jugendklubturnier:
Ergebnisse der 5. Runde mit Kreuztabelle, Stand nach der 5. Runde und Paarungen der 6. Runde

Das Kinderturnier hatte spielfrei.

10.7.2001
Mal wieder ein Newsgroup-Beitrag:
Der gelungene Guinness-Rekordversuch - Größte Schachveranstaltung der Welt bei Rechts und Links vom Neckar.

Bald auf unser Homepage beim Spielort zu finden:
Ein Stadtplan mit unserem Rathaus, entnommen dem ... [aus rechtlichen Gründen sicherheitshalber entfernt]. Hier ist noch eine gröbere Skizze [auch lieber herausgenommen], gefunden im Norderstedt.net.
Sollte jemand rechtliche Probleme für die Benutzung sehen, bitte ich um Mitteilung!

9.7.2001
Ein Artikel aus der Norderstedter Zeitung vom letzten Montag:
"Schachklub Norderstedt schaut optimistisch in die Zukunft"

Hier noch drei Tabellen der beendeten Saison:
Abschlußtabelle des 5-Minuten-Grand-Prix
Abschlußtabelle des 10-Minuten-Grand-Prix
(wobei keine Ergebnisse der 8. Runde vorliegen und somit nicht berücksichtigt werden konnten)
Pokalturnier 2001

6.7.2001
Den gestrigen Donnerstagsblitz hat Ralf Bohnsack mit 15 Punkten aus 16 Partien gewonnen. Einen Punkt dahinter kam Hanno Sislian; es folgten Enno Eschholz (11.5), Daniel Soujon (11), Burkart Venzke (10.5), Dennis Kluge (10) und Andre Nixdorf (9.5).
Mitfavourit Andreas Kohtz (9.5 aus 11) konnte die Runde aus Zeitgründen nicht beenden - genau wie zwei andere Spieler.

Hinterher waren wir noch zu sechst beim Griechen - und haben draußen unter klarem Sommernachtshimmel gespeist.

5.7.2001
Die Dateien vom Jugend- und Kinderklubturnier (siehe: 2.7.2001) waren bis gestern nicht zugreifbar gewesen, inzwischen funktioniert es aber.

Aus dem WWW: Ein Rätsel und zwei Witze bei teleschach.de

4.7.2001
Ihr denkt daran: Morgen ist Juli-"Grandprix-"Blitz!

Ich sah gerade, daß eins unserer Homepage-Schachrätsel in der Denksport-Newsgroup hier zitiert worden ist. Nur so nebenbei... :)

Niedlich finde ich (hier ein Beispiel) die wöchentlichen Schach-Comics.

3.7.2001
Eine Einladung an unsere Jugend (U14):
Das 17. U14-Mannschaftsschnellturnier bei Königsspringer am 9.9.2001.

Auch per Mail eingetrudelt: Ein Schnellturnier in einem Burgschloß in Polen am 8./9.9.2001.

Was es nicht alles gibt: Grashüpfer-Schach (in englisch). (Hoffentlich hier keine fliegende Plage... :) )

2.7.2001
Ergebnisse vom Jugendklubturnier:
Ergebnisse der 4. Runde mit Kreuztabelle, Stand nach der 4. Runde und Paarungen der 5. Runde

Ergebnisse vom Kinderklubturnier:
Ergebnisse der 4. Runde mit Kreuztabelle, Stand nach der 4. Runde und Paarungen der 5. Runde

29.6.2001
Ich gratuliere Hanno Sislian zum souveränen Sieg beim gestern zu Ende gehenden Schnellturnier.
Zweiter wurde etwas überraschend Dietrich Voitel.

Das Gesamtbild ist allerdings verzerrt durch Aus- und Neueinstiege nach dem ersten bzw. zu dem zweiten Schnellturnier-Abend. So hat z.B. gestern Herbert Nachtkamp mit 3 aus 3 Punkten immerhin noch 100 Prozent seiner möglichen Punkte geholt.

Hier sind dazu die Abschlußtabelle und die Kreuztabelle.

28.6.2001
Denkt an die 2. Hälfte des Schnellturniers heute Abend!

Den kommenden Donnerstag (5.7.2001) ist ja wie üblich "Grand Prix"-Blitzen.

Dagegen ist in 14 Tagen, also am 12.7.2001, die Siegerehrung des Jugend- und Kinderklubturnier mit anschließendem Beisammensein (auch mit Eltern), also eine perfekte Zusammenkunftsmöglichkeit unserer Jugend und der Erwachsenen!

Hier ist der Spielplan der 1. Mannschaft für die Oberliga Saison 2001/2002.

Aus der Schach-Newsgroup:
Schach im Fernsehen beim WDR in diesem Sommer.

27.6.2001
Ankündigungen, die aus der Vorstandsitzung vom letzten Montag resultieren:
* Am ersten Donnerstag im Monat wird weiterhin Grandprix-mäßig geblitzt (auch im Sommer).
* Dagegen ist in den Sommerferien freitags kein Schach.
* Die Auswertung der Anmeldungszettel für die Saison 2001/2002 ergab folgendes:
* * Klubturnier: Mit knapper Mehrheit haben wir uns für das im Schweizer System entschieden. Es wird voraussichtlich am 20. September beginnen, über 9 Runden gehen, und alle 2 bis 3 Wochen wird eine Runde sein. Damit wird es dann im März beendet sein.
* * Pokal: Er soll im Dezember beginnen und wird erfahrungsgemäß mit 5 Runden auskommen.
* * Mannschaften: Ganz neu ist, daß wir eine Mannschaft nur aus Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen aufstellen werden. Das ist der Wunsch der beteiligten Spieler. Diese Mannschaft wird die 4. Mannschaft ersetzen, also Bezirksklasse spielen.
Weiterhin spielen wir mit unseren ersten drei Mannschaften, wobei wir bei Bedarf noch eine zusätzliche Vierermannschaft aufstellen werden.
* Im Mai 2002 ist wieder eine Norderstedter Open geplant.

Ich möchte alle Vereinsmitglieder, die ihre Anmeldezettel für die nächste Saison noch nicht abgegeben haben, nochmals bitten, zwecks endgültiger Mannschaftsaufstellung und Klubturnier-Planung den Zettel auszufüllen und mir zukommen zu lassen.

26.6.2001
Ergebnisse vom Jugendklubturnier:
Ergebnisse der 3. Runde, Stand nach der 3. Runde und Paarungen der 4. Runde

Ergebnisse vom Kinderklubturnier:
Ergebnisse der 3. Runde, Stand nach der 3. Runde und Paarungen der 4. Runde

Auch gestern war das Gartenschach wieder in Benutzung. Von Ferne konnte ich Ulrich Krischer und Edwin Huber neben einem anderen Herren erkennen.

25.6.2001
Am Wochenende war Gartenschach im Schachpark beim Herold angesagt. Samstag erzählte Herbert von einem Match Jürgen gegen Volkmar, Sonntag spielte Volkmar gegen Edwin; hier der Bildbeweis.

Daneben gehen die Planungen zur Homepage-Umstrukturierung weiter. Wer neugierig ist, kann sich eine neue Menü-Struktur und einzelne Seiten hier schon einmal ansehen (dort auf "# Anfang einer neuen Menüstruktur #" (in der Mitte unten) und für neue Seiten "WIR ÜBER UNS" (dann links oben im Menü) anklicken).

22.6.2001
Nach den gestrigen 4 Runden des Schnellturniers (21. + 28.6.) führt Hallo Sislian mit 4 Punkten vor Wolfgang Labahn mit 3 Punkten. Hier sind die derzeitige Rangliste und die Kreuztabelle.
Bis nächste Woche dann! (Spät-Schnellturnier-Einsteiger sind natürlich willkommen!)

Enno Eschholz ist unser Pokalsieger 2001 (nach dem Ergebnis am schwarzen Brett)! Gratulation!

21.6.2001
Wer's noch nicht wußte: Unsere Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen!
Hier aus der Norderstedter Zeitung vom letzten Wochenende ihr
Bild von der 1. Mannschaft und der Text dazu.

Wer kann einem schachgeplagtem Vater helfen? :)
Er beginnt mit "Hilfe, mein kleiner Sohn Konrad (knapp 3) ist schachverrückt!!! Ich komme quasi nicht mehr dazu, mich irgendwo ans Brett oder den Rechner zu sitzen, ohne das er ankommt und auch spielen will :-0"
und fragt: "Wie halte ich mir den vom Leib;-) "

20.6.2001
An alle Vereinsmitglieder, die ihre Saisonanmeldung 2001/2002 noch nicht abgegeben haben:
Am kommenden Wochenende sollen eure Zettel ausgewertet werden; bitte gebt oder schickt ihn mir bis dahin!

Bei meinem Besuch am letzten Wochenende auf Amrum sah ich eine Horde begeisterter Schüler beim Schachspielen! :)
(Hier bei Bedarf mein ganzer Amrum-Wochenend-Bericht).

18.6.2001
Ankündigung:
An den folgenden beiden Donnerstagen, also am 21.6.2001 und am 28.6.2001, machen wir ein Schnellturnier (20-30 Minuten Bedenkzeit, je nach Beteiligung).
Ich schicke diesen Termin auch per EMail an unsere Vereinmitglieder, deren EMail-Adressen ich habe, herum, sicher ist sicher :). Wer also keine Mail bekommt, kann mir seine Adresse gerne zusenden, damit er beim nächsten Mal auch informiert wird.

Gerade im WWW gefunden: Einen Schachaufgaben-Löserwettbewerb.

16.6.2001
Ergebnisse vom Jugendklubturnier: Stand nach der 2. Runde und Paarungen der 3. Runde
Ergebnisse vom Kinderklubturnier: Stand nach der 2. Runde und Paarungen der 3. Runde

15.6.2001
Gestern wurde wie angekündigt das Pokalfinale Eschholz-Lange ausgetragen.
Hier ist ein Bild von ihnen.
Ein Ergebnis liegt mir noch nicht vor.

Andreas Kohtz hat mir 12 Bilder von dem Kinder- und Jugend-Klubturnier übermittelt.
Hier sind sie (bitte ggf. den Kopf drehen :) ):
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12

14.6.2001
Kaltenkirchen erinnert an ihre Schnellschach-Open 2001 am 30.6.2001
und Rolf Luckow aus Kiel an die Kieler Open 2001 vom 18.-24.8.2001.

13.6.2001
Unsere Jugendlichen Daniel Soujon und Julian Rindler sind vom LSV zum 1. mirodata - Cup am 30.6.-1.7.2001 eingeladen. Hier die genaue Ausschreibung (etwas unformatiert).

12.6.2001
Wie berichtet läuft seit letztem Donnerstag das Jugend- und Kinderklubturnier. Hier die ersten Ergebnisse und die Paarungen der zweiten Runde:
Vom Jugendklubturnier: Ergebnisse der 1. Runde und Paarungen der 2. Runde
und vom Kinderklubturnier: Ergebnisse der 1. Runde und Paarungen der 2. Runde

Ich gratuliere Gerhard Bünger zum Sieg der Senioren-Klubmeisterschaft!
Hier ist der Endstand und die Kreuztabelle.

Außerdem reiche ich euch wie versprochen noch den Endstand und die Kreuztabelle der Klubblitzmeisterschaft nach.

11.6.2001
Unser Schachklub war gestern beim 5. Norderstedter Stadtlauf vertreten.
Wen ein kleiner Bilder-Bericht davon interessiert (mit Jürgen Sievert und mir), bitte sehr!

7.6.2001
Da er hier zu lang wäre, hier der Verweis auf den bebildeten Bericht vom Klubleben von gestern (letzter GrandPrix, hinterher Grieche).

6.6.2001
Morgen beginnt das Kinder- und Jugendklubturnier 2001, welches an den kommenden 6 Donnerstagen im Klubraum 201 stattfindet und jeweils um 16:30 Uhr beginnt.
Schaut doch mal vorbei!

Ich fand gerade eine nette Aufgabe (Newsgroup):
"Auf einem Schachbrett sind die Materialverhältnisse vorgegeben: Weiß besitzt nur noch König und Springer, Schwarz besitzt noch alle Figuren der Grundreihe, d.h. König, Dame, 2 Türme, 2 Springer, 2 Läufer. Die Läufer stehen auf Feldern verschiedener Farbe. Bauern sind nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Stellung mit diesem Material, in der Schwarz am Zug das Matt durch den weißen Springer nicht mehr verhindern kann? Wenn ja, bitte Stellung angeben."

5.6.2001
Die restlichen Saison 2001/2002-Anmeldezettel sind auf dem Weg! Nach der Verteilung am Donnerstag habe ich die restlichen postalisch (oder direkt, z.B. auf meiner Joggingtour gestern) auf den Weg gebracht. (Ich habe mich Pfingsten jedenfalls nicht gelangweilt... :) (Adressen schreiben, Zettel in Briefumschläge stecken...) )

Unsere Schachhomepage soll ein etwas anderes Aussehen bekommen (z.B. ansprechendere 1. Seite, übersichtlichere Verzeichnis-Struktur links). Na, ihr werdet es ja irgendwann sehen, was Volkmar und ich ausbrüten.

Auch die Jugendhomepage ist laut Andreas bald online!

1.6.2001
Ich gratuliere Hanno Sislian zur Klubblitzmeisterschaft! Punkt- und buchholzgleich mit unserem Gast Suren Petrosjan erzielte er 9 Punkte aus 11 Partien; als SKN-Mitglied erhält Hanno den Titel. Dritter wurde Ralf Bohnsack, vierter Hartmut Porth. Die genauen Ergebnisse folgen noch.

Mit anfangs 24, schließlich 27 Teilnehmern hatten wir neben Klasse auch ein erfreulich großes Teilnehmerfeld; ich erhielt von einigen Seiten positive Resonanz zu der Klubblitzmeisterschaft.

Erfreut, wenn auch überrascht, war ich, daß der Austragungsmodus, als nur 5 Minutenpartien z.T. sogar gelobt wurde. Nur ein Mitglied verzichtete ganz auf das 5 Minuten-Blitzen.

Ich danke Wolfgang für die hervorragende Unterstützung bei meiner ersten größeren Turnierleiteraufgabe, auch allen anderen, die den Notebook mit Ergebnissen gefüttert haben (z.B. Martin).

Noch etwas anderes:
Das Pokalfinale steht fest: Enno Eschholz - Karl-Heinz Lange.
Trotz gegenteiliger Empfehlung an die Losfee hat Enno erneut die weiße Farbe erhalten.
Vielleicht ist die Losfee Internet-Fan und wollte sich (im vorhinein) bei Enno für die erste Online-Saison (2001/2002)-Anmeldung bei unserem Verein bedanken!

31.5.2001
Heute Abend werde ich den Turnier-Anmelde-Zettel für die neue Saison 2001/2002 verteilen.
Wer möchte, kann sich alternativ den Zettel herunterladen (geziptes Word-Dokument) (Word-Dokument ungepackt) und ihn mir direkt, per Mail oder wie auch immer ausgefüllt zukommen lassen.
Hier liegt zum Anschauen der Zettel online vor (mit dem zusätzlichen Wunsch um Angabe euer EMail-Adresse).

30.5.2001
Ich kündige hiermit schon mal an, daß der letzte Grand Prix-Blitz turnusgemäß (1. Donnerstag im Monat), aber nicht nach unserem bisherigen Terminplan (!!) (auch nicht dem hier im Internet) am 7.6.2001 stattfindet; der im November letzten Jahres war wegen der Herold Center-Aktion ausgefallen.
Kommt noch einmal trotz der morgigen Klubblitzmeisterschaft, zumal es dann Turnier-blitzmäßig in die Sommerpause geht. Nächste Woche wird dann auch wieder die gewohnte 10 Minuten-Runde stattfinden.

Für heute Abend haben sich schon einige Gäste angekündigt (z.B. Suren Petrosjan, Hartmut Porth, aber auch Jan Dopheide), so daß es sicher eine große bunte Runde wird!

29.5.2001
Gestern liefen die ersten Planungen für die neue Saison, überhaupt für die erste Periode mit Volkmar als 1. Vorsitzenden (hier (vor-)bildhaft bei der Arbeit). Ich sage euch: Es kommt eine Menge Interessantes auf uns zu...!

Aus einem Artikel der Schachnewsgroup:

"Kuriosität aus der russischen Meisterschaft

Da glaubt man, schon alles erlebt zu haben und dann berichtet die "Schachwoche" dies (gekürzt):

GM Sweschnikow gab gegen IM Inarkjew in scheinbarer Verluststellung auf. Sein Gegner (!) machte ihn darauf aufmerksam, daß die betreffende Variante nicht verliert sondern zum Patt führt. "Nun wollte Sweschnikow die Partie plötzlich fortsetzen, mit der Begründung, daß er "technisch gesehen" nicht aufgegeben habe, weil die Partieformulare noch nicht unterschrieben waren ! Der Schiedsrichter gab ihm wider Erwarten recht, und es wurde weitergespielt ! .... Später hätte Sweschnikow wegen der 50-Züge-Regel Remis verlangen können - statt dessen gab er im 122. Zug, offensichtlich vom schlechten Gewissen geplagt, die Partie auf...."

Was sagt man dazu ??"

28.5.2001
An diesem Donnerstag, den 31.5.2001 ist unsere große Klubblitzmeisterschaft!
Ich hoffe, ihr erscheint alle zahlreich!

22.5.2001
Jemand Interesse am internationalen EMail-Schach?
Der neue italienische Club of Chess sucht Mitspieler; auch so gibt's dort ein paar Schachinfos zum Anschauen.

Hier und in verwandten Artikeln wird gerade über Änderungen von Fide-Regeln gesprochen.

18.5.2001
Gestern wurde Enno Eschholz seiner Pokal-Favouritenrolle gerecht und erreichte gegen Wolf Kozubek das Pokalfinale. Das zweite Finale (Kabel-Lange) wird heute Abend ausgetragen.

Gestern bei einer kleinen Blitzrunde gewannen Wolfgang und Eckard Jeske (Polizeisportverein Rostock, DWZ 2183); dieser war mit seinem Bruder Uwe zu Gast.
Außerdem konnten wir Rui, ein möglicherweise baldiges Mitglied, und Timo, der gerade im Hamburger Raum ist, begrüßen.

17.5.2001
Unter "chess at the sea" findet vom 28.7.-4.8.2001 ein FIDE Open in Holland statt.

Ex-SKN-Turnierleiter Wolfgang und ich spielen bei freechess.de gerade eine Turnierpartie (holländisch).

14.5.2001
Letzte Woche war Frauen-Ländermannschaftsmeisterschaft in Braunfels. Schleswig-Holstein ist 9. von 13 Ländern geworden.

11.5.2001
Beim Pokal gestern hat Wolf Kozubek das Halbfinale erreicht. (... und ich habe endlich die Saison hinter mir! :) ).

Die Auslosung des Halbfinales ist:
Eschholz - Kozubek
und
Kabel - Lange.

Ich wünsche euch dabei viel Spaß nächsten Donnerstag (17.5.)!

10.5.2001
Das Mannschaftsturnier bei Freechess.de ist mangels Beteiligung abgesagt worden. Einzelpartien oder -turniere können aber natürlich weiterhin gespielt werden.

Wen's interessiert: Heute Abend Pokalpartie zwischen Wolf Kozubek und Burkart Venzke.

9.5.2001
Aus der Schachnewsgroup:
Wieviele Springer können auf einem Schachbrett so plaziert werden, dass keiner einen anderen schlagen kann?

8.5.2001
Nach Traumurlaub auf der AIDA ist euer Homepage-Ersteller wieder im Lande.

Ich vernahm schon die Kunde, daß Volkmar zum 1. Vorsitzenden gewählt worden ist, Herbert zum zweiten 2. und ich in Abwesenheit den Posten des Turnierleiters bekommen habe. Dann ab in die neue SKN-Zukunft!

... allerdings nicht unbedingt so wie vergangenen Freitag, als Rüdigers Schäferstündchen mangels Teilnahme in eine Unterhaltung und 2 Blitzpartien mit mir mündete.

18.4.2001
Bilderbericht zur LEM in Eckernförde

Samstag Mittag gegen 12 Uhr trudelten wir Spieler grüppchenweise zur Anmeldung ein und stellen uns erstmal brav an die Schlange an. Bei der Turnierleitung angekommen erhalten wir unsere Gruppeneinteilungszettel und füllen ggf. noch Nachmeldungen aus.

Nach Beziehen unserer verschiedenen Quartiere , die leider z.T. 30 Minuten Fußweg enfernt vom Spiellokal lagen, trudelten wir langsam wieder ein, um ggf. an der offiziellen Begrüßung, also Grußworte vom Ausrichter (Landesverband und Vereinsvorsitzenden) und einer Vertreterin vom Bürgermeister, teilzunehmen.
So ging es erstaunlich pünktlich um 15 Uhr ran ans Spiel.

Im Laufe der folgenden Woche ging es dann mal nebeneinander oder quer gegenüber, mal miteinander (analysierend), z.T. aber auch ernsthaft gegeneinander.
Letztlich genauso wichtig war die Gemeinschaft nach den Spielen, sei es durch die Stadt oder eine Gasse schlendernd, oder aber auf der Promenade auf dem Weg zum Essen, z.B. zum Chinesen. Am Abend waren wir dann wie traditionsgemäß beim Griechen, oder ließen Andreas eine Musikbox füttern, so daß alte Schlager erklangen...

Auch andere alte Bekannte trafen wir wieder wie z.B. Jo(achim) Gerks, der hier gerade umringt von Norderstedtern seine Partie mit Rüdiger analysiert.
Zu Besuch war auch die neue Landesmeisterin Britta Leib, hier mit ihrem Pokal, den sie auf dem Osterkongreß vom Vorstand erhalten hat.
Genau dort hat auch Rüdiger seine silberne Ehrennadel erhalten.
Weitere Bekannte: Ex-Norderstedter Timo Ahrens, Kaltenkirchens Herr Novak und mein alter Preetzer Bekannte Herr Droste.

Eine neue Veranstaltung war am Dienstag Nachmittag das Seniorenblitz, am Donnerstag Nachmittag hieß der Vizesieger beim Problemlösen wieder Herr Seeck.
Wie üblich fand sich auch mehrfach Gelegenheit, Schachbücher zu erwerben. Für das leibliche Wohl war jeden Tag gesorgt, fehlte nur noch ein Kindergarten für die Kleinen ;). Wirklich ein wenig nervend dagegen waren klingende Handys im Turniersaal.

Einige Frauen haben auch teilgenommen, auch in höheren Klassen und ebenfalls mit viel Spaß.
Selbst ein Jugendlicher spielte unter uns, das Nachwuchstalent Aljoscha Feuerstack vom Gastgeber Eckernförde.
Landesmeister wurde übrigens der einzige teilnehmende Großmeister Kalinitschew.

Ein großen Dank geht natürlich an die Turnierleitung, die Pokale organisiert und Gutscheine abgestempelt haben. Sein letztes Jahr als Turnierleiter hatte dabei Herr Szillat.

Auf Bilder von Eckernförde sei hier (noch?) verzichtet; es liegen aber etliche bei Bedarf vor. Wenn jemand ein spezielles Bild in höherer, also besser druckbarer Qualität haben möchte (ein Original-Bild hat knapp 0.5 MB statt 50-100 KB hier) , wende sich bitte an mich.

Ach ja, wenn ein Bild nicht angezeigt werden kann, freue ich mich über jeden Hinweis. Leider gab es bei der Übertragung ins WWW erhebliche Schwierigkeiten...

15./17.4.2001
Erste Infos von der Landesmeisterschaft in Eckernförde

Gratulation zum Aufstieg in die Kandidaten, Andreas Fuchs!
Ebenfalls hervorzuheben sind die 6 Punkte von Gerhardt Bünger bei den Senioren!

Insgesamt haben von unserem Schachklub Norderstedt die 15 Spieler in 8 Klassen wie folgt abgeschnitten:
(Link auf Klasse enthält die Tabelle; Link auf Namen ein Foto)

Meisterklasse (20 Teilnehmer):
8. Ralf Bohnsack (4.5 Punkte, 38 Feinwertung)
10. Hanno Sislian (4.5, 37)
20. Sergej Michailow (2.5, 36.5)

Vormeisterklasse (18 Teilnehmer):
Ehemaliger Norderstedter: 5. Rolf Luckow (5.5, 42.5)

Vormeister-Kandidatenklasse (20 Teilnehmer):
17. Jörn Luckow (3, 33.5)

Kandidatenklasse A (28 Teilnehmer):
7. Anke Freter (5, 41)
10. Burkart Venzke (5, 36.5)

Kandidatenklasse B (28 Teilnehmer):
19. Hans-Joachim Rudolph (4.5, 33.5)
23. Rüdiger Schäfer (4, 31)

Hauptturnier A (18 Teilnehmer):
8. Hans-Jürgen Luckow (5, 37.5)
13. Jürgen Sievert (4.5, 31)

Hauptturnier B (20 Teilnehmer):
4. Andreas Fuchs (Bild an Musikbox) (6, 41) (Bild in Gruppe)

Hauptturnier C (18 Teilnehmer):
11. Johannes Grahn (4.5, 34.5)

Hauptturnier D (18 Teilnehmer, kein Norderstedter)

Basisturnier (23 Teilnehmer, kein Norderstedter):

Senioren (39 Teilnehmer):
5. Gerhardt Bünger (6, 41.5)
16. Ulrich Krischer (5, 37.5)
17. Bernhard Deck (5, 37)

Für alle Interessierten: Alle Teilnehmer der LEM (alphabetisch, mit bisheriger DWZ) und LEM-Veranstalter-Adressen.

Ausführlichere Informationen erhaltet ihr auf der offiziellen Landes-Seite.

6.4.2001
Bevor sich euer Webmaster zur Landesmeisterschaft in Eckernförde verkrümelt, hier 4 bzw. 5 Bilder vom gestrigen Blitzgrandprix:
5 Minuten A
5 Minuten B
10 Minuten A
10 Minuten B
Wolfgang

Hier noch ein Newsgroup-Artikel zur
Medialisierung des Schachs / der neuen Bedenkzeit.

4.4.2001
Wen es noch interessiert: Hier sind die Rangliste und Kreuztabelle zur Stadtmeisterschaft.

Und hier der Bericht zur 3. Mannschaft von Ulrich Krischer.

SKN III - Geesthacht I 4:4
--------------------------------------------------

Das Ergebnis sieht für uns günstiger aus als es ist, da bei uns zwei kampflose Gewinnpunkte (an Brett 1 und 2) in der Waagschale liegen. Offenbar haben die Spitzenspieler von Geesthacht schon den Spass an der Freude verloren, da die Aufstiegsambitionen für diese Saison bereits zu Gunsten von Kaltenkirchen entschieden sind. Letzteres galt natürlich auch für uns. Aber sportlich wie wir sind, wollten wir doch wenigstens um die vorderen Tabellenplätze weiter kämpfen. Als es also schon zu Spielbeginn 2:0 für uns stand, keimten bei mir gewisse Hoffungen, wir könnten wie im Vorjahr mit dieser Mannschaft gegen Geesthacht gewinnen.

Leider kamen aber am Ende aus den restlichen 6 Partien nur noch 2 Punkte für uns heraus, von Bernhard Deck und Karl-Heinz Lange. Dabei sah es bei Gerhard Bünger und wohl auch bei mir selbst bis zum Endspiel zumindest nach Remis aus. Mein Gegner jedenfalls hat meine beiden Remisangebote im Interesse seines Mannschaftsergebnisses, wie er mir sagte, abgelehnt und wurde letztlich auch dafür belohnt. Genau dasselbe läßt sich auf unserer Seite für die Partie von Karl-Heinz Lange sagen. Karl-Heinz hatte bei seiner als letzter noch offenen Partie (Spielstand 4:3 gegen uns) ein Remisangebot seines Gegners und trug sich mit dem Gedanken es anzunehmen. Ich habe ihn daran erinnert, daß ein halber Punkt hier für die Mannschaft genau so viel bedeute wie kein Punkt, und er hat weiter gekämpft und - gewonnen! Das ist Mannschaftsgeist, Sportsgeist, und man lernt daraus wieder einmal, daß man nie zu früh die Flinte ins Korn werfen darf.

Mit dem 4:4 hat SKN III jetzt nach der vorletzten Runde zusammen mit Geesthacht und Mölln je 12 Mannschaftspunkte. Erst in der letzten Runde wird sich also entscheiden, wer die Tabellenplätze 2, 3 und 4 erreicht. Geesthacht hat die besten Aussichten auf Platz 2, da nur noch Lauenburg zu schlagen ist. Wir dagegen müssen noch gegen Mölln spielen, insofern also um Platz 3. Ein Unentschieden gegen Mölln reicht uns dabei aber nicht (Brettpunkte)!

Ulrich Krischer (MF)

3.4.2001
Ein Gruß von Rolf:

Hallo Aufsteiger,

ich möchte Euch, auch im Namen der Kieler SG ganz herzlich zum Aufstieg gratulieren. Ich hoffe Ihr habt die Unruhen begraben und werdet in derselben Aufstellung im nächsten Jahr die Oberliga aufmischen.

Ciao

Rolf Luckow

2.4.2001
Gestrige Mannschaftsergebnisse:
1. gegen LSV 3: 6.5:1.5 :) Landesliga-Ergebnisse. Gratulation zum Wiederaufstieg in die Oberliga Nord!
2. gegen Eutin: 3.5:4.5 Verbandliga-Ergebnisse. Letzter Gegner: Spitzenreiter Schwarzenbek (Auswärtsspiel)
3. gegen Geesthacht: 4:4 Bezirksliga-Ergebnisse. Anmerkung: 2 Spiele wurden kampflos gewonnen.
4. gegen Mölln: 2.5:5.5 Bezirksliga-Ergebnisse.

Bericht des Mannschaftskampfes vom 01.04.2001 Runde 8

SK Norderstedt I - LSV III 6,5:1,5

Von Enno Eschholz

Wir haben es geschafft !!! Eine Runde vor Schluss sind wir uneinholbar auf den 1.Platz mit 16:0 Punkten und können uns auf die Oberliga freuen. Nur Lübeck hätte uns noch einen Strich durch die Rechnung machen können, doch überraschenderweise konnten wir den Mannschaftskampf locker und leicht gewinnen. Nun aber von Anfang an .....

Morgens um 09.30 Uhr standen wir erst einmal vor einem logistischen Problem. Aufgrund der 4 Heimspiele sind wir mit der 1.Mannschaft nach unten gezogen, wo das ELO-Turnier stattgefunden hat. Da wir sehr viel Platz hatten, stellte sich die Frage nach der Raumordnung. Hanno meinte, dass der Gegner mit dem Rücken zur Tür und mit Fensterblick (lenkt ab) sitzen sollte, und als er dann noch den Begriff "Feng Shui" (chinesische Lehre der Raumharmonie) in den Raum warf, war alles klar. (wie Hanno auf den Begriff und Anwendung von Feng Shui gekommen ist, weiß ich nicht, dabei ist meine Frau doch Feng Shui Beraterin). Wir hatten also den positiven Energiefluss für uns reserviert und das Spiel konnte beginnen.

Wie erwartet spielte Lübeck mit den bis dahin kaum eingesetzten Spitzenspieler Ehrke und Dreyer. Sie wollten also unbedingt ihre letzte Chance wahren. Etwas nervös, doch hoch konzentriert setzten wir uns ans Brett.

Mein Gegner an Brett 8 kam mit der Eröffnung überhaupt nicht klar, es war von Anfang an ein Spiel auf ein Tor. So konnte ich denn auch bald den 1.Punkt für uns gewinnen. An Brett 7 ein typischer Wolfgang: Hinten reinstellen, Gegner zum Verzweifeln bringen und dann die erstbeste Konterchance nutzen und schon waren 2 Punkte eingefahren.

Mittlerweise war Andreas zu unserer moralischen Unterstützung eingetroffen. Ich analysierte noch mit meinen Gegner, da meinte er, dass es wohl ein 7:1 werden würde. Ich konnte es nicht glauben, doch er sollte mit seiner Einschätzung der Lage recht behalten.

Wie man Ehrke mit Schwarz überspielt, zeigte uns Simon an Brett 1 . Einfach Klasse! Den 4. Punkt holte dann Thomas, der trotz annährend gleicher Stellung Remis ablehnte und seinen Gegner so lange ärgerte, bis dieser innerhalb weniger Züge alles einstellte. Nun brach jeglicher Gegenwehr der Lübecker zusammen. An Brett 4 war es Ralf vorbehalten, den zum Sieg nötigen ½ Punkt zu holen. Er bot trotz besserer Stellung Remis an, was sein Gegner dann auch nach Rücksprache mit seinem Mannschaftsführer akzeptierte. An Brett 3 hatte Hanno gegen 1.f4 lange hart zu kämpfen, doch schließlich einigte man sich friedlich. David spielte an Brett 2 wie immer sehr aggressiv und konnte durch Zeit gegen Dreyer gewinnen (es war wohl auch so gewonnen). Einen offenen Schlagabtausch lieferte sich an Brett 5 Sergej. Sein Gegner hielt jedoch gut mit, und so endete die Partie ebenfalls unentschieden.

Nach dieser starken und geschlossenen Mannschaftsleistung knallten die Sektkorken: Oberliga wir kommen und diesmal werden wir auch bleiben!


Bericht zur 2. Mannschaft gegen Eutin

Ganz im dem Bewußtsein "Es geht um nichts mehr" gingen wir in den Mannschaftskampf gegen Eutin. Wir wollten schon gerne gewinnen, immerhin war Eutin als noch etwas abstiegsgefährdete Mannschaft ein schlagbarer Gegner.

Kurz nach 10 Uhr tröpfelten die ersten Eutiner 'rein, wir seien so schwer zu finden (nein, nicht bei der VHS), obwohl sie früher schon bei uns waren. Noch begannen wir aber nicht, weil die anwesenden Gegner ihre Mannschaftsaufstellung nicht kannten. So starteten wir die Uhren schon fast traditionsgemäß um 10:15; 5 Minuten später konnten dann auch alle Partien wirklich begonnen werden.

Zum Spielverlauf:

Jan Peter Meckel hatte seinen Gegner an Brett 8 gut im Griff, ein Mehrläufer lächelte ihn irgendwann an, so daß er nach gut 2 Stunden den ersten Punkt für uns erzielte.

Nach drei Stunden stand unsere Mannschaft laut Herbert recht gut. Allerdings hat er selbst bei recht guter Stellung zwei "schwache Züge" gemacht, wie er meinte, und nahm bei eher schon schlechterer Stellung das Remisangebot seines Gegners an.

Zu der Zeit hatte Martin schon seine Dame für Turm und Leichtfigur geopfert; leider war das Opfer nicht ganz korrekt, der Gegner hatte eine gute Erwiderung gefunden. So mußte Martin dann auch die Segel streichen.

Fast zeitgleich gewann Daniel, der seinem Gegner einen Bauern abgenommen hatte und diesen bis ins Bauernendspiel mitnehmen konnte.

So stand es nach gut 3.5 Stunden 2.5:1.5 ganz positiv, die nächsten Entscheidungen waren noch lange gefallen, wenngleich Sebastian einen Bauern gewonnen, Dennis dafür einen weniger hatte.

Zu der Zeit stand ich (Burkart) ganz gut, nachdem ich mich von einem kleinen Angriff befreit hatte. Das Zentrum war meines, der e-Bauer meines Gegners sehr schwach, so daß ich das Remisangebot (bei auch noch besserer Zeit!) ablehnte. Schließlich lockte mich der e-Bauer so sehr, daß ich ihn verschlang und damit in wenigen Zügen trotz Mehrbauer in eine schlechte Stellung kam. Mein König wurde in der Ecke festgehalten und konnte sich da auch nicht mehr herausschlängeln, so daß ich nach 5 Stunden verlor.

Während Dennis im Mittelspiel einige Chancen gegen den weißen König auf g2 und f2 hatte, spielte er schließlich im Turmendspiel mit 2 bis 3 Minusbauern, deren Anzahl bei der Aufgabe bei 4 feststand.

Sebastians Partie war sicher eine der spannendsten. Nach Gewinn eines Bauern bekam sein Gegner Angriff auf seinen König, und einige Leute haben Sebastian schon abgeschrieben gehabt. Jedenfalls kam Sebastian aus den Schwierigkeiten heraus, allerdings auf Kosten seines Mehrfreibauern, der sich nie richtig in Szene setzen konnte. Schließlich einigen sich die Kontrahenten auf remis.

Jetzt stand es 3:4. André hatte einen leichten Vorteil; sein König und die 3 Leichtfiguren standen aktiver. Schließlich ging es auf 17 Uhr zu, Andrés Zeit lief langsam ab, Herr Szillat rief schon an und wollte unser Ergebnis wissen (auch Volkmar klingelte vorher zweimal durch), als sein Gegner ihm mit "Es wäre doch schade, wenn Du [André] bei besserer Stellung auf Zeit verlierst" remis anbot, was André bei einer Restzeit von schließlich gut 2 Minuten nicht ablehnen konnte.

Fazit: Mit dem 3.5:4.5 haben wir unseren Gegner erfreut, weil es jetzt sicher nicht absteigt - und wir konnten der 1. Mannschaft zu ihrem Aufstieg gratulieren und noch einige Sonnenstrahlen genießen.

30.3.2001
Kurz vor Wochenende schnell noch die Infos zur letzten Runde der Stadtmeisterschaft von Wolfgang.

Die Ergebnisse der letzten Runde:

Porth, Hartmut - Grote, Dirk ½-½
Labahn, Wolfgang - Petersen, Wolfgang ½-½
Adloff, Ralf - Nixdorf, Andre ½-½
Sievert, Jürgen - Sislian, Hanno 0-1
Voitel, Dietrich - Krischer, Ulrich --+
Rindler, Julian - Fuchs, Andreas 1-0
Prosch, Sebastian - Lange, Karl-Heinz 1-0
Krohn, Klaus-Jürgen - Kozubek, Wolf 0-1
Fischbach, Florian - Wesche, Günther 0-1

Hier nun die Abschlußtabelle der 3. Norderstedter Stadtmeisterschaft 2001:

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Rang Teilnehmer Punkte Buchholz
1. Grote, Dirk 4.0 13.0
2. Porth, Hartmut 3.5 14.0
3. Labahn, Wolfgang 3.5 13.5
4. Sislian, Hanno 3.5 13.5
5. Petersen, Wolfgang 3.5 12.0
6. Nixdorf, Andre 3.5 11.5
7. Adloff, Ralf 3.0 13.5
8. Prosch, Sebastian 3.0 12.0
9. Rindler, Julian 3.0 11.5
10. Krischer, Ulrich 3.0 10.0
11. Sievert, Jürgen 2.5 11.0
12. Kozubek, Wolf 2.5 10.5
13. Voitel, Dietrich 2.0 11.0
14. Fuchs, Andreas 2.0 11.0
15. Lange, Karl-Heinz 1.5 10.5
16. Krohn, Klaus-Jürgen 1.5 10.0
17. Wesche, Günther 1.5 9.5
18. Papenfuß, Kai * 1.0 9.5
19. Kabel, Gerhard * 1.0 2.0
20. Fischbach, Florian 0.0 8.0
21. Huber,Edwin * 0.0 4.0
Die mit "*" gekennzeichneten Spieler sind vom Turnier zurückgetreten.

Gratulation an den neuen Stadtmeister Dirk Grote vom SV Großhansdorf!!! Ungeschlagen hat sich der DWZ-Favorit letztendlich durchgesetzt. Nach seinem Remis in Runde 1 steigerte er sich deutlich und beendete das Turnier ungeschlagen. Allerdings benötigte er in der letzten Partie etwas die Mithilfe seines Gegenspielers, der einige Gewinnmöglichkeiten ausgelassen hat. Ebenfalls ungeschlagen blieb auch der Zweitplazierte Harmut Porth von Meerbauer Kiel. Er führt auf Grund der Feinwertung ein Feld von 5 Spielern mit 3,5 Punkten an.
Noch knapper war das Rennen um Rang 3: Wolfgang Labahn (SK Norderstedt) setzte sich erst mit Hilfe der 2. Feinwertung gegen seinen Vereinskollegen Hanno Sislian durch.
Damit blieb auch im 3. Jahr einem Spieler des ausrichtenden SK Norderstedt nur ein Plätzchen auf dem Treppchen. Bisher ging der Wanderpokal des Stadtmeisters an Spieler anderer Vereine:
1999 Hartmut Porth Meerbauer Kiel
2000 Oliver Zierke König Tegel Berlin
2001 Dirk Grote SV Großhansdorf

Ansonsten begrüße ich ganz herzlich unser neues Mitglied Stefan Naler! Er ist angehender Physiker und hat m.E. ein ausbaufähiges Talent zum Schachspielen, vor allem aber Freude daran. :)

Vielen Dank an Anke; sie hat mir das Aufnahme-Antragsformular zusammengebastelt (z.B. mit eingescanntem Kopfteil), so daß auch 2 andere Formulare gleich verteilt werden konnten.

Na Peter, bist Du als frühererer 2. Vorsitzender auch bald wieder Mitglied bei uns?

Sucht von euch jemand zufällig ein Einfamilienhaus zum Mieten oder kennt jemanden, der jemanden kennt...?
Meine Freundin bietet ein gerade renoviertes Einfamilienhaus in Henstedt-Ulzburg an: 4 Zimmer, 113/870 qm, V-Bad, Du., Gar., zentr. u. ruhig, 1.650 DM + NK + Kt.
Kontakt über mich oder besser gleich 0172/4194100.

29.3.2001
Aus der Schachnewsgroup: Termin: Schach-Open in Kramsach / Tirol

"Liebe Schachfreunde!

Im Juni 2001 ist es wieder so weit. Der SK Rattenberg veranstaltet ein internationales Turnier, mit Teilnehmern aus allen Spielklassen. Mehr Informationen dazu findet Ihr unter www.sk-rattenberg.n3.net [hier direkt das internationale Turnier].

Liebe Grüße,
Schachklub Rattenberg,
Johann Erhard"

28.3.2001
Von Wolfgang zur Stadtmeisterschaft:

Hallo Schachfreunde,

die Auslosung der 5. (und letzten) Runde der Stadtmeisterschaften hat sich etwas hingezogen, weil noch eine Partie offen war. Alle Ergebnisse der 4. Runde auf einen Blick:

Grote, Dirk - Labahn, Wolfgang 1-0
Sislian, Hanno - Porth, Hartmut ½-½
Petersen, Wolfgang - Prosch, Sebastian 1-0
Voitel, Dietrich - Nixdorf, Andre --+
Adloff, Ralf - Kozubek, Wolf 1-0
Sievert, Jürgen - Lange, Karl-Heinz 1-0
Fuchs, Andreas - Kabel, Gerhard 1-0
Rindler, Julian - Papenfuß, Kai +--
Wesche, Günther - Krischer, Ulrich 0-1
Fischbach, Florian - Krohn, Klaus-Jürgen 0-1

Das hat folgende Auswirkung auf den Gesamtstand:

Rang Teilnehmer Punkte Buchh
1. Grote, Dirk 3.5 7.5
2. Labahn, Wolfgang 3.0 8.5
3. Porth, Hartmut 3.0 8.0
4. Petersen, Wolfgang 3.0 7.0
5. Nixdorf, Andre 3.0 6.5
6. Sislian, Hanno 2.5 9.0
7. Adloff, Ralf 2.5 8.0
8. Sievert, Jürgen 2.5 6.0
9. Prosch, Sebastian 2.0 8.5
10. Voitel, Dietrich 2.0 7.0
11. Fuchs, Andreas 2.0 7.0
11. Rindler, Julian 2.0 7.0
13. Krischer, Ulrich 2.0 6.0
14. Kozubek, Wolf 1.5 8.0
15. Lange, Karl-Heinz 1.5 7.0
16. Krohn, Klaus-Jürgen 1.5 6.0
17. Papenfuß, Kai * 1.0 6.0
18. Kabel, Gerhard * 1.0 2.0
19. Wesche, Günther 0.5 7.0
20. Fischbach, Florian 0.0 5.5
21. Huber,Edwin * 0.0 4.0
Die mit "*" gekennzeichneten Spieler sind vom Turnier zurückgetreten.

Es kommt in der letzten Runde zu folgenden Paarungen:

Porth, Hartmut - Grote, Dirk
Labahn, Wolfgang - Petersen, Wolfgang
Adloff, Ralf - Nixdorf, Andre
Sievert, Jürgen - Sislian, Hanno
Voitel, Dietrich - Krischer, Ulrich
Rindler, Julian - Fuchs, Andreas
Prosch, Sebastian - Lange, Karl-Heinz
Krohn, Klaus-Jürgen - Kozubek, Wolf
Fischbach, Florian - Wesche, Günther

Es sei daran erinnert, dass die Partien der letzten Runde nicht nachgespielt werden dürfen. Die Siegerehrung findet am Anschluß an diese Runde statt. Ausserdem gibt es auch noch die 10 DM Reuegeld zurück!!!

So, wir sehen uns morgen Abend.

Gruß

Wolfgang


Von Rolf Luckow zu den 14. Kieler Open:

Hallo Schachfreunde,

auch dieses Jahr findet das traditionelle Kieler Open seine Fortsetzung. In Kürze erhaltet Ihr eine Ausschreibung des Kieler Open, welches vom 18.-24. August stattfinden wird. Der Preisfond wird wie im Vorjahr DM 10.000,- betragen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr dieses Jahr teilnehmt, oder zumindest etwas Werbung machen könntet.

mit freundlichen Grüßen

Rolf Luckow
Kieler SG

27.3.2001
Ist der Springer nicht niedlich (wenn auch etwas dunkel)? ;)


Die älteren Informationen findet ihr unter dem Punkt "Nachrichten" auf der SKN-Homepage.

Zur Startseite

Homepage von Burkart Venzke