16. Dezember 2004 - "Weiße Rückzüge auf die Grundreihe"

Hier sind Michaels Beispiele für weiße Rückzüge auf die Grundreihe.


Hier ist De1 ein starker Zug, weil die d-Linie von der Dame geräumt, die e-Linie kontrolliert (z.B. interessant nach exd5), ggf. eine schnelle Schwerfigurverdopplung Td2/Dd1 möglich und nebenbei die Möglichkeit Sg4 (z.B. nach dxe4 fxe4) entschärft wird.



Wo soll die Dd4 hin? Auf d2 versperrt sie dem Lc1 die Sicht, auf d3 dem Lf1 u.ä, der beste Rückzug ist Dd1. Die Alternative Lb5+, um Dd3 ziehen zu können, ist wegen Sbd7 unbefriedigend. Später in der Partie folgte noch ein Manöver Sf3-d2-f1-e3, noch ein Beispiel, dass man keine Angst vorm Rückzug haben soll, wie Michael sagte. (Ok, Anfängern sollte man das wohl nicht auf die Nase binden... ;) )



Weiß überlegt sich, was er gegen den Lg4 unternehmen kann, weil d4 u.U. schwach werden könnte. h3 ist ein Tempoverlust, weil der Lg4 doch nicht immer dort stehen bleiben wird. Das Schwarz außerdem b4 zu drohen spielt, geht der Sc3 einfach freiwillig zurück, also Sd1. Damit kann mit Se3 schnell der Lg4 befragt, außerdem d4 mit c3 gestützt werden.



Schwarz hat gerade Sa5 gespielt in der Hoffnung, mit Lb5 zum Abtausch der weißfeldrigen Läufer zu kommen. Was kann Weiß dagegen tun? So ganz nebenbei ist auch h5 eine Idee für Schwarz... So liegt es jetzt der Rückzug Se1 praktisch auf der Hand: Mit Sd3 wird Lb5 entschärft, daneben geht h5 jetzt nur noch als Opfer.
Nach fünf weiteren Zügen kam es zu dieser Stellung:


Nach Tg1 hat Schwarz mit Dc7 eine Gegendrohung geschaffen. Weiß findet einen weiteren guten Rückzug: Sde1. Ebenso möglich ist Sce1; vielleicht gefiel Weiß danach aber Sc4 nicht recht, weil der Le3 nicht gut decken kann, allerdings wäre darauf Sf4 ein guter Zug (Dh7 -> Sf3).



In dieser Stellung zog Weiß Lg1. Die Idee ist, z.B. nach Tb8, Ld3 e5 und Rückzug des Sd4 nicht Sg4 mit Angriff auf den Le3 zuzulassen.
Weiter ging die Partie mit baldigem Läuferopfer auf g7 (ich hoffe, ich erinnere/rekonstruiere es richtig):
12...Tb8 13.Ld3 Ld7 14.Df3 Sxd4 15.Lxd4 Lc6 16.a5 Sd7 17.Dh3 Sc5 18.Lxg7 Kxg7 19.f5 Kh8 20.f6 Lf8 21.Tf4 h6 22.Th4 Kh7 23.g4 Kg6 24.Tf1, und die Partie endete in dieser Stellung mit Sieg für Weiß:


Das schnelle Ende wäre nach (z.B. 24...Sxd3) 25.g5 gekommen.


Zum Trainingsabschluß gab es noch folgenden (themafremden) "Weihnachts-Triller" (Zitat Michael):


In dieser Stellung zog Weiß das überraschende f4, was eigentlich nach einem Fehler aussieht wegen 13...Sg4. Weiß opferte mutig zwei Figuren und hätte folgende Stellung gewinnen können, da Schwarz Df7 (statt De6) zog...


...ließ sich am Ende aber leider auf ein Remis ein.

Diese Partie könnt ihr auch online nachspielen oder als pgn herunterladen.


Zur Startseite