Protokoll der Jahreshauptversammlung des Schachklub Norderstedt von 1975 e.V. am 07. Juli 2022
TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Ergänzung der
Tagesordnung
Um 20 Uhr begrüßte der Vorsitzende, Rüdiger Schäfer, die anwesenden Vereinsmitglieder. Er stellt fest, dass fristgemäß zur Versammlung geladen wurde und die Versammlung satzungsgemäß beschlussfähig (vgl. Anlage 2) sei. Die Tagesordnung (vgl. Anlage 1) wird unter TOP 6 in dem Punkt „sonstige Anträge“ ergänzt um „Verlegung des Hauptspielabends von Do auf Fr (von Enrico)“ und unter TOP 7 um „Änderung der Wertung der Grand-Prix-Turniere“. Mit diesen Änderungen wird die Tagesordnung genehmigt.
Er entschuldigte den Jugendwart Maxim, der erkrankt ist sowie die beiden Kassenprüfer Karl-Heinz Lange und Jürgen Sievert, die sich im Urlaub befinden.
TOP 2: Ehrungen
Sowohl das Klubturnier, das Seniorenklubturnier als auch das Pokalturnier sind noch nicht abgeschlossen. Der Turnierleiter, Burkart Venzke, erläutert den aktuellen Stand und betont, dass trotz der noch auszutragenden Spiele Daniel Fernschild als Klubmeister und Rüdiger Schäfer als Senioren-Klubmeister bereits feststehen. Sieger der Blitz-Grand-Prix-Wertung ist Enrico Eichstädt, Klubblitzmeister wurde Mehmet Deniz, der punktgleich mit Daniel war, aber den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte.
TOP 3: Bericht des Vorstands sowie Aussprache
- 1. Vorsitzender
Rüdiger berichtet über
+ Einschränkungen und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unseren Verein
+ Ligenbetrieb 2021/22
+ Heimspiele in der 2. Bundesliga
+ Öffentlichkeitsarbeit (Auftritt bei noa4, Presseartikel, Seniorenwegweiser und Schulschach AG)
+ Vereinsführung, Körperschaftssteuer/Finanzamt/Elster, defekter Materialschrank, Zusatzschrank in K201, mögliche Beschaffung zusätzlicher Holzbretter (?), Mitgliedergewinnung, Vereinsleben
+ Ausblick auf die kommende Saison (Ligenbetrieb 2. BL, LL, BzL, anliegende Satzungsänderungsbedarfe
Er dankt allen Vorstandskollegen, den Mannschaftsführern, dem Webmaster, den Kassenprüfern, unserem Trainer und allen, die sich durch Einsätze und Unterstützungen für den Verein eingesetzt und eingebracht haben!
- Turnierleiter
Burkart erläutert den Ablauf der Klubturniere, weist auf den Anmeldezettel für die kommende Saison hin und verteilt diese.
- Jugendwart
Da der Jugendwart erkrankt abwesend ist, weist der Vorsitzende darauf hin, dass Maxim Vater geworden ist und sich beruflich und wohnmäßig verändert hat. Er kann deshalb das Amt nicht weiter wahrnehmen und wird leider auch den Verein verlassen. Der Vorsitzende würdigt die 25-jährige Mitgliedschaft von Maxim und dankt ihm für sein Engagement als Jugendtrainer und Spieler.
Bis zu den nächsten Wahlen wird der Vorsitzende das Amt des Jugendwarts kommissarisch übernehmen. - Kassenwart
Herbert Nachtkamp legt den Kassenbericht (vgl. Anlage 3) vor und erläutert ihn.
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer und Aussprache
Die Kassenprüfer, Karl-Heinz Lange und Heinz-Jürgen Sievert, sind urlaubsbedingt abwesend. Deshalb hat Jürgen Sievert die Ergebnisse in einer Mail zusammengefasst (vgl. Anlage 4). Darüber hinaus haben sie einen Kassenprüfbericht (vgl, Anlage 5) erstellt und unterschrieben. Die Unterlagen liegen der Versammlung vor. Ergebnis: die Einnahmen und Ausgaben sind ordnungsgemäß verbucht, das Belegwesen vollständig und die Zusammenstellungen ordentlich und übersichtlich erfolgt.
Die Kassenprüfer schlagen die Entlastung des Kassenwarts vor.
TOP 5: Entlastungen
- Auf Antrag der Kassenprüfer entlastet die Versammlung den Kassenwart für das Geschäftsjahr 2021 einstimmig.
- Aus der Versammlung heraus wird der Antrag gestellt, alle weiteren Vorstandsmitglieder en bloc einstimmig zu entlasten. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen. Die Entlastung des weiteren Vorstands wird en bloc für das Geschäftsjahr 2021 einstimmig erteilt.
Rüdiger bedankt sich im Namen des Vorstands für die Entlastungen und das Vertrauen der Mitglieder.
TOP 6: Anträge
Es liegt ein „weiterer“ Antrag zur Verlegung des Hauptspielabends von Do auf Fr (vgl. Anlage 6) vor. Enrico, der den Antrag eingereicht hatte, erläutert ihn. Da von der Stadt keine Zusage der Nutzungszeit am Fr bis 24:00 Uhr vorliegt, zieht Enrico seinen Antrag zurück. Es wird jedoch einstimmig beschlossen, Grand-Prix-Turniere und Trainings versuchsweise auf den Freitag zu legen, um die Resonanz auszutesten.
TOP 7: Verschiedenes
- Änderung der Wertung der Grand-Prix-Turniere
Ziel ist, nicht für alle Teilnehmer Punkte zu vergeben und die Spitzenleistungen stärker zu differenzieren. Der Turnierleiter wird beauftragt, in Absprache mit Enrico ein entsprechendes Wertungssystem zu entwickeln. - Nutzung der Räume im Rathaus während der Sommerferien
Bis auf den ersten und letzten Termin in den Sommerferien ist die Nutzungszeit donnerstags nur eingeschränkt bis 21:00 Uhr und freitags bis 19:00 Uhr möglich.
Die Versammlung beschließt, in den Sommerferien komplett auf die Freitagsnutzung zu verzichten. - Die Versammlung beschließt, mit der 3. Mannschaft in der kommenden Saison möglichst in der Bezirksliga zu spielen.
Um 21:15 Uhr beendet Rüdiger die Versammlung.
Norderstedt, im Juli 2022
gez. Rüdiger Schäfer gez. Herbert Nachtkamp
Vorsitzender Kassenwart
Anlagen [werden mit eingereicht, hier online nicht vorhanden]:
- Einladung zur Mitgliederversammlung
- Anwesenheitsliste
- Kassenbericht 01.01.-31.12.2021
- Äußerung der Kassenprüfer
- Kassenprüfbericht
- Antrag zur Verlegung des Hauptspielabends von Do auf Fr