Hier ist Rüdigers Protokoll zur vorgestrigen Jahreshauptversammlung 2023. Die Anlagen werden nur der Stadt o.ä. mit geliefert, sind hier nicht aufgeführt.
---
Protokoll der Jahreshauptversammlung
des Schachklub Norderstedt von 1975 e.V.
am 08. Juni 2023
TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit,
Ergänzung der Tagesordnung
Um 19:30 Uhr begrüßt der 1.Vorsitzende, Rüdiger Schäfer, die anwesenden Vereinsmitglieder. Er stellt fest, dass fristgemäß zur Versammlung geladen wurde (vgl. Anlage 1) und die Versammlung satzungsgemäß beschlussfähig sei (vgl. Anlage 2). Eine Ergänzung der Tagesordnung wurde nicht gewünscht.
TOP 2: Ehrungen
Turnierleiter Burkart Venzke weist darauf hin, dass weder das Klub- noch das Seniorenturnier beendet wurde. Die Grand-Prix-Serie hat Hubert Wegemund gewonnen, im Pokal setzte sich Rüdiger Schäfer durch und Klubblitzmeister wurde Mehmet Deniz. Er gratuliert den Siegern und Platzierten. Pokale wird es nach Beendigung der noch laufenden Turniere geben.
TOP 3: Bericht des Vorstands sowie Aussprache
- 1. Vorsitzender
Rückblick auf die Saison 2022/23
Rüdiger stellt die Endergebnisse der drei Mannschaften vor und weist besonders auf das Schachbundesligawochenende am 22./23. Oktober in Norderstedt hin.
Öffentlichkeitsarbeit
Rüdiger legt eine Pressemappe zur Einsicht vor, in der die Artikel der letzten Saison gesammelt wurden. Es gab diverse Artikel in der „Norderstedter Zeitung“ und im „Heimatspiegel.
Am 17. März 2023 gab es einen Auftritt bei noa4 – Hauptthema war der Abstieg aus der 2. Schachbundesliga.
Der Seniorenwegweiser wurde neu aufgelegt, der Schachklub ist auch hier gut vertreten.
Aktuell wird eine Schulschach AG in der Gemeinschaftsschule Harksheide von uns betreut.
Verein
Die langjährig für uns zuständige Sachbearbeiterin bei der Stadt Norderstedt, Frau Svea Tietgen, ist in den Ruhestand gewechselt. Aktuell ist der Posten unbesetzt. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt weiterhin gut und problemlos laufen wird.
Da im letzten Jahr ein Schrank im Raum K212 „zusammenbrach“, hat uns die Stadt im Raum K201 einen anderen zur Verfügung gestellt.
Es gibt Engpässe beim Spielmaterial insbesondere bei Uhren und Brettern. Ein Zukauf ist derzeit aber nicht geplant.
Es hat ein erstes Gespräch mit Eberhard Schabel, Abteilungsleiter der Schachabteilung von TURA Harksheide stattgefunden. Es soll vertiefend ausgelotet werden, ob und welche Kooperationsmöglichkeiten zwischen beiden Vereinen möglich wären.
Im Jahr 2025 steht das 50-jährige Jubiläum unseres Vereins an, dass wir würdig begehen wollen. Wer dafür gute Ideen hat, möge sich mit dem Vorstand kurzschließen.
Dank
Der 1. Vorsitzende dankt allen Vorstandskollegen, Mannschaftsführern, dem Webmaster, den Kassenprüfern, unserem Trainer und allen, die sich für den Verein eingesetzt haben und bittet darum, in ihrem Engagement nicht nachzulassen. - Turnierleiter
Anmeldeformulare Spielbetrieb
Burkart verteilt die „Anmeldeformulare“ für den Spielbetrieb in der kommenden Saison und bittet die Anwesenden, diese möglichst gleich auszufüllen und zurück zu geben.
Klubturnier
Das Klubturnier litt leider von Anfang an unter einer ungeraden Teilnehmerzahl. Durch den Rücktritt von zwei Spielern kam es dann zu einer etwas unübersichtlichen Situation, die durch den Umzug eines weiteren Spielers im März noch verschärft wurde.
Homepage
Unsere homepage muss von der Joomla Version 3 auf die Version 4 umgestellt werden. Das ist ein erheblicher Aufwand und bereitet auch einige Probleme.
Kandidatur
Burkart steht für eine Wiederwahl als Turnierleiter nicht zur Verfügung, wird die homepage aber weiter betreuen. - Kassenwart
Mitgliederentwicklung
Herbert gibt bekannt, dass die Mitgliederzahl seit der letzten Versammlung von 43 auf 45 angewachsen sei, wobei die Abmeldung von Daniel zum 30.06. noch einfließen wird. Aktuell liegen ihm keine weiteren Abmeldungen vor.
Kassenbericht
Herbert erläutert den Kassenbericht (vgl. Anlage 3). Durch die Corona-Epedemie bedingte Situation, dass die Saison 2021/22 komplett im Kalenderjahr 2022 ausgetragen wurde und auch einem erheblichen Kostenanwuchs insbesondere im Spielbetrieb der 2. Schachbundesliga ist der Kassenbestand vom 01.01.2022 im Vergleich zum 31.12.2022 um ca. 3.000,- € gesunken. Ein Spielbetrieb in der 2. Bundesliga kann nur aufgrund der Spenden erfolgen. Deshalb hat der Abstieg aus finanziellen Gründen durchaus positive Seiten!
Fragen zum Kassenbericht erläutert er ausführlich und kompetent.
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer und Aussprache
Karl-Heinz Lange und Heinz-Jürgen Sievert haben die Kasse geprüft (vgl. Anlage 4). Ergebnis: die Einnahmen und Ausgaben sind ordnungsgemäß verbucht, das Belegwesen vollständig und Zusammenstellungen ordentlich und übersichtlich erfolgt. Ein Kassenprüfbericht wurde erstellt.
Die Kassenprüfer schlagen die Entlastung des Kassenwarts und des Gesamtvorstands en bloc vor. Karl-Heinz erläutert, dass er für eine Wiederwahl als Kassenprüfer nicht zur Verfügung steht.
TOP 5: Entlastungen
- Auf Antrag der Kassenprüfer entlastet die Versammlung den Kassenwart für das Kalenderjahr 2022 einstimmig.
- Aus Antrag der Kassenprüfer entlastet die Versammlung alle weiteren Vorstandsmitglieder für das Jahr 2022 en bloc einstimmig.
Rüdiger bedankt sich im Namen des Vorstands für die Entlastung und das Vertrauen der Mitglieder.
TOP 6: Wahlen zum Vorstand
- 1. Vorsitzender
Aus der Versammlung wird Rüdiger Schäfer zur Wiederwahl vorgeschlagen. Weitere Kandidaten gibt es nicht. Er wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an. - Stellvertretender Vorsitzender
Aus der Versammlung wird Hubert Wegemund vorgeschlagen. Weitere Kandidaten gibt es nicht. Er wird bei einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. - Turnierleiter
Da Burkart nicht mehr zur Verfügung steht wird aus der Versammlung Enrico Eichstädt vorgeschlagen. Weitere Kandidaten gibt es nicht. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. - Kassenwart
Aus der Versammlung wird Herbert Nachtkamp zur Wiederwahl vorgeschlagen. Weitere Kandidaten gibt es nicht. Er wird bei einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an. - Weitere Vorstandsämter
Für die Übernahme weiterer Ämter finden sich leider keine Kandidaten/-Innen. Der Vorstand wird diese Aufgaben kommissarisch mit wahrnehmen.
TOP 7: Weitere Wahlen
- Kassenprüfer
Aus der Versammlung wird die Wiederwahl von Jürgen Sievert und die Neuwahl von Burkart Venzke vorgeschlagen. Weitere Kandidaten gibt es nicht. Sie werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.
TOP 8: Anträge
Rüdiger erläutert und begründet den Antrag Kooperationen mit der SABT von TURA Harksheide (vgl. Anlage 5).auszuloten und möglichst umzusetzen. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
TOP 9: Verschiedenes
- Die 1. Mannschaft wird in der kommenden Saison in der Oberliga Nord spielen, die zweite in der Landesliga SH und die dritte voraussichtlich als Vierermannschaft. Sollten sich durch die Gespräche mit TURA Neues ergeben, wird der Vorstand endgültig entscheiden.
- Bei der Grand-Prix-Serie soll es zukünftig eine Streichwertung geben.
- Hauptspielabend soll wieder der Donnerstag sein, an dem auch die Trainings und Grand-Prix-Spiele stattfinden werden.
- Ludwig schlägt ein öffentlichkeitwirksames Turnier vor, um mehr Mitglieder zu gewinnen.
Um 20:50 beendet Rüdiger die Versammlung.
Norderstedt, im Juni 2023
Rüdiger Schäfer Hubert Wegemund
1. Vorsitzender Stellvertretender Vorsitzender
Anlagen:
- Einladung zur Mitgliederversammlung
- Anwesenheitsliste
- Kassenübersicht 01.01.-31.12.2022
- Kassenprüfbericht
- Antrag „Kooperationsmöglichkeiten mit SABT TURA Harksheide